• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Wer sollte etwas gegen "Podcasts" haben, die als Archiv gesendeter Radiosendungen fungieren und uns die Möglichkeit geben, zeitsouverän Sendungen nachzuhören?

Die Frage mit der herausgeschnittenen Musik ist zweischneidig. Als "Musikbegleitung" ist sie eher entbehrlich und spart Hörzeit, sobald ein inhaltlicher Bezug zum Text besteht, wäre sie eine notwendige Ergänzung. Man stelle sich ein Buch vor, aus dem dem die Fotos rausgeschnitten sind, die Bildunterschriften aber noch lesbar.

[…]

In anderen Ländern ist es Standard, dass man das lineare Programm in der App 24h zurückspulen kann. Dann hätte ich die SpielArt Donnerstag oder Freitag noch entspannt nachhören können.

Ich finde die Lösung der BBC mit SOUNDS einen sehr guten Weg:
  • Die Radioprogramme können live gehört und die aktuell laufende Sendung bis zum Anfang zurückgespult (und vom Anfang gehört) werden
  • Kurz nach Ende einer Sendung kann diese dann über die Programmübersicht aus dem Archiv abgespielt werden.
  • Bis auf wenige Ausnahmen sind die Sendungen 28 Tage lang anhörbar.
  • Beim Anhören aus dem Archiv werden die “neueren Folgen“ dieser Sendung (ähnlich wie bei Podcasts) im Anschluss abgespielt. Das macht es sehr komfortabel, mehrere Folgen einer bestimmten Sendung zu verfolgen.
  • Es wird nichts rausgeschnitten und die laufenden Titel werden bei den Archiv-Sendungen eingeblendet.
Das würde ich mir für die ARD Audiothek auch wünschen.
 
Nette Geste, dass man da morgen das CL-Endspiel übertragen wird den MusikBonus den es ja eh bald nicht mehr gibt auf heute vorgezogen hat:
Und samstags von 6 bis 7 nennt man es jetzt auch hier offiziell "ARD-Infosamstag".
Diese Sendung könnte egtl. auch super auf WDR2 laufen. Wenn abends eh kaum jemand Radio hört stört diese doch kaum. Und ich muss sagen, dass diese hier verlinkte Folge sehr poppige Musik beinhaltet.
 
Kannst Du bei der ARD leider total vergessen.
Es soll aber (irgendwann) etwas (technisch) total neues geben:

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD haben beschlossen, die ARD Audiothek umfangreich zu überarbeiten, sodass Nutzerinnen und Nutzer Audio-Inhalte der ARD künftig komfortabel und mit interessanten Zusatzfunktionen abrufen können. Langfristig soll es eine zentrale ARD Audiothek geben für alles, was Audio ist - eben die ARD Audiothek Next.

 
Mal wieder ein "Spezialtag":
Der Krimi entfällt damit übrigens diese Woche komplett da es bei WDR 3 am Freitag das Konzert bereits ab 19 Uhr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die frühzeitig übernommene Infonacht ist man in nächster Zeit dann auch verstärkt bei der EM dabei, diesmal wird der Musikbonus beide Male auch nicht vorgezogen, dem Ohrclip bleibt ja der Zweittermin am Sonntag und dem was am Finalabend entfällt der Termin unter der Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Musikbonus dieser Woche (und damit die Favoriten für den Juli) wird statt linear komplett auszufallen am Sonntagmorgen "nachgeholt":
Und steht so oder so ja somit zum Abruf online bereit, genauso wie die letzte Blues-Ausgabe die es im Radio bedauerlicherweise ja gar nicht gab:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass die Unterhaltung(s-Wiederholung) wie schon vermutet auf 20 Uhr vorgezogen wird dürfte nun sicher sein:

Wobei man montags um 20 Uhr anscheinend das Dok 5-Feature (nochmal) wiederholt statt der Satire, so zumindest zum Start am 19.8., vielleicht wiederholt man dann ja künftig am Sonntagabend was anderes um 20.05 Uhr ("Lokalzeit-Stadtgespräch"?)

Und die letzte Liederlounge steht auch schon inhaltlich fest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liederlounge gab's nur acht Jahre?! D. h. also seit der Programmreform 2016? Irgendwie war die schon immer da...

Mal schauen, ob "U22" noch in U20 umbenannt wird. ;)

PS: @Maschi, du bist einfach ein Meister der Programmrecherche. Ich schaue in der Programmvorschau bereits immer wieder in den August hinein, aber da kann ich aktuell nur bis zum 15.8. vorausschauen. Wie hast du die Sendezeiten von Dok5 im August herausgefunden?
 
Ich meine auch, dass es das Format ansich viel länger gab, davor lief es vermutlich unter "Streng öffentlich!".

Dem Charme von "U20" scheint man zu widerstehen wenn man es auf "Unterhaltung am Dienstag/Mittwoch" ändert, aber mal schauen.

Ein Bekannter kann im Pressebereich ein paar Tage weiterschauen und hat mir die Daten vom 19.8. (weiter geht es da auch noch nicht) freundlicherweise übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 5 hat ja erhebliche Hörerverluste! Vielleicht wird es Zeit für eine Neuauflage!
 
Nun sind alle neuen Tage (ab dem 19.8.) durch, hier mal eine Übersicht der Änderungen:

Montag:
19.04 Uhr Das philosophische Radio

(1 Stunde früher, Wiederholungen am Sonntag nun um 6 und 11 Uhr)
20.04 Uhr Dok 5
(neuer Wiederholungstermin statt Sonntagabend)

Dienstag und Mittwoch:
20.04 Uhr Wiederholung der UaW

(statt bisher 22.04 Uhr)

Donnerstag:
20.04 Uhr Podcast "Freiheit Deluxe"

Freitag:

keine Änderungen

Samstag:
13.04 Uhr Lokalzeit Stadtgespräch

(neuer Name, neue Zeit, die Zweitausstrahlungen an dieser Stelle entfallen ersatzlos)

Sonntag:
6.04 Uhr Wdh. vom philosophischen Radio (s.o.)

statt der vom eingestellten Tischgespräch
14.30 Uhr Weltspiegel Podcast
(als Ersatz für die Erlebten Geschichten)
20.04 Uhr Kölner Treff
(1 Stunde eher als bisher)
21.04 Wdh. Satire Deluxe
(anderer Tag, andere Zeit)

Tja, so viel Neues über das vorab bekannte hinaus ist das jetzt nicht und manches das früher gesendet wird ist auch eine Verbesserung, weitere Podcasts oder Drittwiederholungen in Nachfolge eingestellter Formate sind hingegen eher suboptimal sag ich mal.

Vor allem hätte man da hier eh die Unterhaltung dominiert auch den Musikbonus nach 20 Uhr senden können, aber man will halt trotz vorhandener Sendezeit lieber weiter sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft nach oben gibt es immer. Trotzdem ist WDR 5 ein durchweg hörenswertes Programm - Ausnahmen für mich als Rheinland-Pfälzer sind höchstens die Sendungen mit regionalem Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top 7 Audio-Angebote in Nordrhein-Westfalen (Tagesreichweite Mo-So)

Hörer in Tsd.
ma 2024/II
Hörer in Tsd
ma 2024/I
Veränderungen
in Prozent
Radio NRW4.0683.848+5,7%
WDR 22.9463.130-5,9%
1Live2.2562.209+2,1%
WDR 42.1402.188-2,2%
WDR 5667754-11,5%
Spotify504474+6,3%
Radio BOB!450433+3,9%
Quelle: AG.MA, Tagesreichweite Mo-So
 
Nee, aber es zeigt, dass das Programm unter der Woche gut gehört wird. Es spiegelt auch mein Hörverhalten dar, am Wochenende höre ich WDR 5 so gut wie gar nicht, dafür aber unter der Woche. Ich finde, dass WDR 5 das beste Programm vom WDR ist und es auch dem Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfüllt
 
Bisher teilte man sich den Sendeplatz ja mit dem Psychologischen Radio.

Es stellt sich tatsächlich die Frage, was aus dem Psychologischen Radio wird. Aus meiner Sicht eine der wertvollsten Sendungen, die es im WDR gibt. Allgemein könnte viel psychisches Leid gemindert werden, würden wir uns selbst ein bisschen besser verstehen. Und dazu trägt diese Sendung sicherlich bei.
 
am Wochenende höre ich WDR 5 so gut wie gar nicht
So schlecht finde ich den Samstag nicht, auch wenn mich die eine oder andere Sendung (z.B. der Rheinblick) nicht interessiert, weil ich nicht in NRW zu Hause bin. Dagegen ist Satire Deluxe z.B. eine meiner Lieblingssendungen.
Den Sonntag finde ich jetzt auch nicht so berauschend - gelegentlich höre ich mir das Philosophische Radio an, wenn ich nicht bei Bayern 2 lande.

Davon abgesehen: Für einen Rheinland-Pfälzer enttäuschend, dass der große SWR nichts anzubieten hat, was auch nur annähernd so gut gemacht ist, wie WDR5.
 
In den Wochen ohne Stadtgespräch, welches anscheinend auch noch und in Erstausstrahlung am Donnerstagabend (live?) laufen soll scheint es am Samstagmittag den bisherigen Ablauf mit nochmal RheinBlick und danach Tiefenblick zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben