• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Hier gibts schon mal das Ende der letzten Sendung "Bücher" und bei 11'50 Infos zu den Neuerungen:
Marija Bakker wird die erste Ausgabe von "Westart Lesen" moderieren, klingt leider ein bisschen danach, als hätte WDR 3 mit seinem noch existierenden "Gutenbergs Welt" möglicherweise nicht mehr viel damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marija Bakker wird die erste Ausgabe von "Westart Lesen" moderieren, klingt leider ein bisschen danach, als hätte WDR 3 mit seinem noch existierenden "Gutenbergs Welt" möglicherweise nicht mehr viel damit zu tun.
Das hatte ich befürchtet. Sehr schade, denn Gutenbergs Welt war die einzige Literatursendung, die ich regelmäßig gehört habe. In der letzten Sendung heute nur ein sehr knapper Hinweis ganz am Ende.

Vielen Dank, WDR3, es war eine schöne Zeit. Der Protest, den Insa Wilke einst initiiert hatte, hat demnach nichts genützt. Die ernsthafte Literaturkritik wurde beim WDR abgeschafft.
 
Es ist der vorläufige Tiefpunkt. Der Niedergang der Literaturkritik im WDR begann übrigens 2021, als Insa Wilke Alarm schlug, weil die Buchkritik in der Morgensendung Mosaik gestrichen werden sollte.
Laut Petitionsinitiatorin Insa Wilke ist bei vielen der Punkt erreicht, wo man sage, „das reicht jetzt“, so die Literaturkritikerin bei einer Diskussion im Literaturhaus Köln. „Die Räume werden enger, in denen man über Literatur ernsthaft sprechen kann.“
Sie moderierte zuletzt in Gutenbergs Welt am 20. Dezember 2024.
 
Mit „Westart Lesen“ bietet der WDR 55 Minuten Literatur fürs Ohr. Die Moderatorinnen und Moderatoren Marija Bakker, Uli Hufen und Christian Möller sprechen mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern über Bücher, präsentieren Rezensionen, Reportagen und Musik.
Und Musik.

"Gutenbergs Welt" war zu anspruchsvoll.
 
Immerhin stellt WDR 3 doch 2/3 Moderatoren, während das Konzept vom Sonntag ein wenig nach dem Vorgänger in WDR 3 klingt:
Mit „Zwei Seiten“ von Christine Westermann und Mona Ameziane wird der erfolgreiche Bücher-Podcast ab Sonntag, 2. Februar, auch als Radiosendung zu hören sein. Hier steht wöchentlich ein Thema mit zwei dazu passenden Büchern im Vordergrund. Die zwei Moderatorinnen mit unterschiedlicher Lebenserfahrung tauschen sich aus, empfehlen sich gegenseitig ein Buch und wollen dabei alle Generationen mitnehmem.
Da die Musik im Podcast von "Westart Lesen" natürlich fehlt kann ich zu dieser leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant auch, dass Westart in der nächsten Woche auf WDR 3 um 12 und auf WDR 5 um 14 Uhr von jeweils derselben Person (bis auf Katja Schwiglewski am Freitag sinds die bekannten Stimmen Biesler, Link und Wellendorf aus dem 5., wobei letztgenannter auch schon bisher im 3. mittags zu hören ist) moderiert wird, man könnte glatt annehmen, hier werden auch 2 Sendungen "zusammengelegt" und auf beiden Wellen ausgestrahlt...
 
Bis auf die Info, dass Scala ab nächster Woche Westart heißt vorhin in WDR 5 gab es on Air keinerlei Erläuterungen, 1:1 dieselbe Sendung würde ja schon (ein wenig) schwierig weil man in WDR 3 5 bis 6 Minuten weniger Zeit hat und die Musikfarbe wäre auch nicht kompatibel. Aber dieselbe Moderationsbesetzung lässt halt schon Zweifel aufkommen, wenn dann noch die Inhalte identisch sein sollten, wird sich wohl kaum wer 2x da hinsetzen...
 

Schon mal auch identisch.
 
Eigentlich sind die Namen der Sendungen doch Schall und Rauch, oder nicht? Wahrscheinlich will man nur deutlich machen, dass es speziell um Kulturelles aus dem Sendegebiet geht.

Ehrlich gesagt beneide ich als Rheinland-Pfälzer die Menschen in NRW um so ein Programm wie WDR5. Das "vergleichbare" Angebot des SWR? Die Aktuell-Welle ist langweilig, SWR Kultur ist mir mit seinem massiven Überangebot an Klassikmusik einfach zu "salbungsvoll".

Auch hier gilt: Eine bundesweite Klassikwelle als digitales Zusatzangebot würde mehr Platz für anderes auf den Kulturwellen schaffen. Da haben es die NRWler mit ihrem WDR5 wirklich gut!
 
Zurück
Oben