• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Interessant, in den Resonanzen geht die Musik ja in eine ähnliche Richtung, aber 6 bis 18 Uhr war bisher werktags der Klassik vorbehalten.

Vielleicht läuft bei WDR 5 dann ein Titel mehr oder länger.

Nachtrag, hab mir die Playlist von WDR 5 nun mal angeschaut, wie üblich bei einer Aufzeichnung/Wiederholung keine Anzeige der Titel, aber einer um kurz vor 3, man füllt also wie vorhin vermutet mit einem Extra-Stück die 5 Minuten auf.
Datum und UhrzeitTitelInterpret
17.02.2025,
14.55 Uhr
Liberty Is Our Destiny (RSN Remix Instrumental)Timewarp Inc

Zuletzt bearbeitet:
Aber lief der auch vollständig? Da es sich um ein Instrumental handelt, ist es womöglich einer der üblichen Backtimer. Und die werden still noch während der Moderation gestartet.

Eure Meinung zur Westart?
In meinen Ohren hat WDR 5 damit weiter an Hörqualität verloren. Thematisch und musikalisch passt die Sendung wohl eher zu WDR 3. Oft sind auch Verweise auf wdr3.de zu hören. Westart klingt auf WDR 5 nach einer halbgaren Zweitverwertung. Und das ist sie ja leider auch.

Und noch eine Sendung wird (primär) zum Podcast und hat dann auch den entsprechenden Beinamen:

Westart Lesen hat immer noch keinen eigenen Podcast-Feed. Die ersten Folgen liefen noch in Gutenbergs Welt, dort gehts aber nicht mehr weiter, und was Eigenes fing gar nicht erst an.

Ich möchte alle abgesetzten Echosendungen und die Nachrichten im Fünfminuten-Format (ohne das zeitliche Korsett aus langen und extrem kurzen Nachrichten) wiederhaben.

Thomas Schaaf dürfte längst im Rentenalter sein, moderiert aber nur noch selten.
Hat Thomas Schaaf eigentlich auch schon mal etwas anderes als das Morgenecho moderiert? Ich kenne ihn nur dort. Er ist aber seit ein, zwei Jahren auch zusätzlich im Tag um 12/6 zu hören.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass Schaaf "längst" im Rentenalter sein müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn hier kein genaues Jahr steht, was man schlußfolgern kann ist jedenfalls nicht "im Rentenalter":

Zuletzt bearbeitet:
Weit entfernt davon ist er jedenfalls auch nicht. Abitur mit 19, 15 Monate Wehr/Zivildienst. Studium Verwaltung/Jura mindestens 5 Jahre, dann noch 2 Jahre Journalistenschule. Seit 33 Jahren Moderator. Kann man sich so in etwa ausrechnen, wie alt er ist.

Ich möchte alle abgesetzten Echosendungen und die Nachrichten im Fünfminuten-Format (ohne das zeitliche Korsett aus langen und extrem kurzen Nachrichten) wiederhaben.

Unbedingt, die langen Echos und die klassischen Nachrichten fehlen. In der gerade laufenden Ausgabe von WDR aktuell funktioniert das Abfahren der O-Töne mal wieder nicht. Einen Backup-Text für die Sprecherin scheint es allerdings auch nicht zu geben. Solche Pannen passieren beim WDR leider viel zu oft.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. WDR 5 war das letzte Programm, das ich gehört habe, bevor ich nach den oben beschriebenen Ärgernissen zum DLF und tagsüber zu HR Info gewechselt bin.

Hat Thomas Schaaf eigentlich auch schon mal etwas anderes als das Morgenecho moderiert? Ich kenne ihn nur dort. Er ist aber seit ein, zwei Jahren auch zusätzlich im Tag um 12/6 zu hören.

Wie kommst du zu dem Schluss, dass Schaaf "längst" im Rentenalter sein müsste?
Zum einen ging ich davon aus, dass er tatsächlich nur das Morgenecho moderiert, im Tag habe ich ihn noch nicht gehört, allerdings höre ich die Sendung auch selten. Im Morgenecho sind seine Einsätze jedenfalls stark zurückgegangen. Früher jede Woche mindestens ein Einsatz, heute vielleicht noch 1-2 Einsätze pro Monat. Von daher hätte das passen können, dass er eigentlich schon im Ruhestand ist, aber sich noch was dazu verdient und gelegentlich einspringt, wenn Not am Mann ist.

Zum anderen (dünnes Eis) sieht er auf Fotos nicht gerade jung aus, sondern auf jeden Fall 60+. Aber da kann man sich in beide Richtungen sehr leicht verschätzen. Kürzlich ist Jens Olesen von WDR aktuell in den Ruhestand gegangen, den hätte ich vielleicht auf 50 geschätzt und war völlig überrascht, dass er schon das Rentenalter erreicht hat.

7:39 Bruno Mars - Just the way you are
Das habe ich auch gehört und auf CD umgeschaltet. Ausrutscher gab es immer mal, aber in dieser Folge hier (solange habe ich den Morgen nicht gehört) sieht es ja so aus, als wenn der fleißige Musikredakteur, der sonst das einzigartige Musikprogramm von WDR5 baut, im Urlaub wäre und sie sich den Kollegen von WDR2 ausleihen mussten. :rolleyes: Daher hoffe ich umso mehr auf einen größeren Ausrutscher. Sollte der WDR jetzt auf der 4. Welle von 5 möglichen *) anfangen, Mainstream-Popmusik zu spielen, muss man umso mehr die Frage stellen, ob das für eine ÖR-Anstalt so tragbar ist.

*) Cosmo empfangen wir hier im östlichen OWL nicht.

An Ausrutscher glaube ich nicht. Eher an eine Entwicklung, wie sie Bremen Zwei schon hinter sich hat. Da wollte man für diese Kulturwelle vor ein paar Jahren unbedingt mehr Hörer. Die Direktive kam aus der Intendanz. Seitdem heißt das Nordwestradio Bremen Zwei und wird der Tag mit seichten Pop-Nümmerchen geflutet; in manchen Stunden läuft der Seichtkram zu 50%.

Vielleicht wäre es besser, man würde WDR 5 zu einem vollständigen Info-Wortprogramm umbauen und die tiefergehenden Kultursendungen rüber zu WDR 3 schieben. Kann für nen großen ÖR in dieser Dimension eigentlich nicht sein, dass dieser kein vollumfängliches Nachrichtenradio im Sinne von BR24, NDR Info usw.. hat.

Ich muss jetzt mal ein paar Gedanken zum Sonntag "auskippen".

Mich nervt, dass WDR 5 on air zunehmend "podcastisiert" wird. Ist Politikum noch live? Der Podcast ist erst nach dem Sendetermin abrufbar. Spricht für live. Warum suggeriere ich meinem Hörer dann aber ohne Notwendigkeit mit dem Zusatz " Der Meinungspodcast", dass ich ihm on air was vermeintlich nicht aktuelles, Vorproduziertes vorsetze?

Freitags läuft nur noch eine Stummelausgabe des Westblicks. Danach der Podcast 18 Millionen. Wer will das um diese Zeit anstelle eines abwechslungsreichen Landesmagazins hören? Als wäre das nicht absurd genug, läuft 18 Millionen am Samstagmittag schon wieder.

In den vergangenen Jahren ist viel zusammen gekommen, das den Hörgenuss von WDR 5 massiv schmälert. Stark verkürzter oder gestrichener Zeitfunk, Wiederholungen im Tagesprogramm, kastriertes Abendprogramm, das Gefühl "da sitzt oft gar keiner mehr live am Mikro" oder jüngst die halbgare Verstümmelung von Scala zu Westart und die offenbar mainstreamiger werdende Musikauswahl.

Dass der Claim "Radio mit Tiefgang" passé ist, ist aufmerksamen Hörern sicher aufgefallen. Aber auch, dass der neue Claim "Mitreden. Mitfühlen. Miterleben." für ganz kurze Zeit "Mitdenken. Mitreden. Mitfühlen." lautete? Angesichts der oben skizzierten Entwicklung, ist es wohl kein gutes Omen, dass das "Mitdenken" rausgeflogen ist.

Der Post in einem Satz: Mich macht es traurig bis wütend, dass ich um die Qualität von WDR 5 ununterbrochen bangen muss!

Zuletzt bearbeitet:
Ob WDR 5 da Dlf Kultur hinterherhechtet?

Eine Dudel-Auswahl von letzter Woche bei WDR 5:

Bruno Mars mit Just the way you are
TLC mit Waterfalls
Camila Cabello feat. Young Thug mit Havana
Sheryl Crow mit All I wanna do
P!nk Willow Sage Hart mit Cover me in Sunshine
24kGoldn, Justin Bieber, J Balvin & iann dior mit Mood

Dagegen Dlf Kultur, die vor einiger Zeit auch mehr Dudelpop in der Playlist haben (und die deutlich älteren Titel rausgeworfen haben):
Unwritten von Natasha Bedingfield
Coincidence von Sabrina Carpenter
Tears dry on their own von Amy Winehouse
Rise von Gabrielle
One day / Reckoning song von Asaf Avidan
Cold Heart von The Kooks
Feel it still von Portugal. The Man
Lucky Day von Sasha
Lovely day von Bill Withers
Golden brown von The Stranglers
All the good girls go to hell von Billie Eilish
Stolen Dance von Milky Chance
Don't tell me von Madonna
Somebody That I Used To Know von Gotye
Diamonds von Rihanna
Fake Chanel von MØ
Island in the sun von Weezer
That's Not My Name von The Ting Tings
Killing me softly von Fugees

Insgesamt habe ich nichts dagegen, dass was gefälligeres als Free Jazz wie vor 20 Jahren läuft, aber muss es dann direkt die billigste Musik aus WDR 2 und 4 sein?

Zurück
Oben