• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

WDR Aktuell hören und fertig.
Ein 24/7 Infoprogramm ist im WDR Gesetz NICHT vorgegeben und wird daher auch nicht angeboten.

Ein Anrecht auf ein solches Programm hat der Hörer auch nicht, denn es wird von der Politik nicht beauftragt.

@Eifelgeist
Wieso kommentierst Du Forderungen, die ich nicht gestellt habe? Mal abgesehen von der Tatsache, daß der Informationsauftrag die gesetzliche Basis für alles Weitere ist, was der WDR anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn man fordert, dass der WDR am Sonntagmittag und am Sonntagabend eine tagesaktuelle Sendung von mindestens je einer halben Stunde im Programm haben sollte. Schau ins Fernsehen, da sind längere Nachrichtenformate am Sonntag längst Standard. WDR Aktuelle Stunde 45 Minuten, ARD Tagesthemen und ZDF heute-journal je eine halbe Stunde.

Wenn es beim NDR, HR, BR oder wo auch immer geeignete überregionale Info-Formate am Sonntag gibt, kann der WDR diese auch gerne übernehmen und muss die Sendungen nicht selbst produzieren.

Dennoch ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn man fordert, dass der WDR am Sonntagmittag und am Sonntagabend eine tagesaktuelle Sendung von mindestens je einer halben Stunde im Programm haben sollte. Schau ins Fernsehen, da sind längere Nachrichtenformate am Sonntag längst Standard. WDR Aktuelle Stunde 45 Minuten, ARD Tagesthemen und ZDF heute-journal je eine halbe Stunde.
Man hat sogar vor einiger Zeit am Wochenende tagsüber WDR aktuell neu ins Programm genommen, heißt also wenn in NRW und in der Welt etwas passiert ist man beim Fernsehen auch dann versorgt.

Könnte dessen Redaktion so wie es heute so modern ist "crossmedial" da nicht was für WDR 5 produzieren? Ein Echo am Tag wäre ja schon ein Fortschritt...

Ich lasse mir oft einfach vom Browser den Ticker von ZDFheute vorlesen. Bin ich bestens informiert. Vielleicht kann der WDR auch so etwas implementieren, dann könnte man auch mit weniger (Wo)Manpower ein hervorragendes Informationsangebot auf die Beine stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es beim NDR, HR, BR oder wo auch immer geeignete überregionale Info-Formate am Sonntag gibt, kann der WDR diese auch gerne übernehmen und muss die Sendungen nicht selbst produzieren.

Momerntan regiert die Beliebigkeit. HR Info bespielt das Wochenende vorbildhaft, bei anderen Anstalten legt man zur gleichen Zeit die Füße auf den Tisch.

Die ARD müsste mal ein Konzept für alle "angeschlossenen" Anstalten entwicklen. NPR in den USA schafft es auch in seinen aktuellen Sendungen wie Morning Edition, Weekend Edition (morgens) sowie "All Things Considered" (Mo. bis So. am frühen Abend), in diesen Sendungen Landesweites mit Regionales zu verbinden.

Ebenso könnten in der Tages-Primetime von Montag bis Freitag die ARD-Anstalten nationale Berichte mit regionalen Berichten verknüpfen. Am Wochenende würde dann das Überregionale dominieren, mit Fenster für Regionales, insbesondere Sport. Es wird in Ansätzen ja schon so gemacht. Man müsste das Konzept nur mal konsequent durchziehen.

Der Informationsauftrag wird mit WDR Aktuell erfüllt.

Das ist doch ein schlechter Witz. Ich hatte bereits alles dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Michael Imhof wird künftig wohl nicht nur am Samstagvormittag zusammen mit Olli Briesch bei WDR 2, sondern auch solo bei WDR 5 zu hören sein:
1000165187.jpg
Für nächsten Mittwoch steht er erstmals in der EPG für Mittagsecho und Echo des Tages.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 5 wird Michael Imhof ab dem 14. April bei „Neugier genügt“, im „Tagesgespräch“, dem „Mittagsecho“ sowie dem „Echo des Tages“ zu hören sein.
Quelle :" Radioszene von Anfang März"

Im EPG steht für Mittwoch beim Mittagsecho und Echo des Tages:
"Mit Sascha Wandhöfer und Michael Imhof"

Dann gibts zu Imhofs Einführung wohl eine Doppelmoderation.

Am Freitag 24.04. steht er für beide Sendungen alleine drin. Das sind die nächsten zwei Wochen erstmal alle Sendungen auf WDR 5, für die Imhof eingeplant ist. Für Neugier genügt und Tagesgespräch sind vorerst noch keine Einsätze veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mir oft einfach vom Browser den Ticker von ZDFheute vorlesen. Bin ich bestens informiert. Vielleicht kann der WDR auch so etwas implementieren, dann könnte man auch mit weniger (Wo)Manpower ein hervorragendes Informationsangebot auf die Beine stellen.
Endlich mal eine gute Idee. Und wenn sich der WDR dabei an der KI-Technik orientiert, die z.Zt. im Nachtprogramm für den Verkehr eingesetzt wird, wäre das wirklich eine super Alternative!

Seit Judith Schulte-Loh gegangen ist, ist das Morgenecho auf weiblicher Seite etwas dünn besetzt. Andrea Oster ist reguläre Moderatorin. Ulrike Römer meines Wissens eigentlich Redakteurin, die nur bei Not am Mann einspringt, was in letzter Zeit aber recht häufig vorkam. Und Rebekka Link moderiert noch diverse andere Sendungen, steht dem Morgenecho also auch nur begrenzt zur Verfügung.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum neuerdings in der Programmvorschau / im EPG die Moderatoren für die tagesaktuellen Sendungen oft nur noch für 2-3 Tage im Voraus eingetragen sind? Früher war das nicht selten schon für die nächsten 2-3 Wochen abrufbar.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist im Moment viel Fluktuation drin. Könnte an den vielen Feiertagen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder neuer Standard? Bei 1LIVE gibts die auch meist nur noch für die kommende Woche, witzigerweise zuletzt wieder für etwas länger (aktuell bis zum 8.6.).

Bei WDR 5 sind die Echos nun auch sogar einige Wochen im Voraus eingetragen. So weit im Voraus ist das ganz selten der Fall. Ob das Einpflegen vielleicht einfach eine Aufgabe für den Praktikanten ist, wenn es gerade nichts Wichtigeres zu tun gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben