WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Anstrengend finde ich Kommentare wie dieser von Indigo. Nun denn, es hat niemand die Berichterstattung gehört. Insofern erwarte ich keinen sachdienlichen Austausch mehr. @Maschi Ich bin Hörer, kein Mitarbeiter.
 
Ich war gerade verwundert, als ich WDR 5 einschaltete: Heute wird das Europa-League-Finale seit 20.58 live (und noch bis 0 Uhr) auf WDR 5 übertragen. Ungewöhnlich, wo doch sonst WDR 2 der Sportsender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab meine ich zur WM 2006 Vollreportagen, danach aber nie wieder, weder beim deutsch-deutschen CL-Finale 2013 noch beim WM-Endspiel 2014. Insofern schon bemerkenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei NDR Info lief von 20.58 bis 23.00 Uhr die Vollreportage - vielleicht gab es in der Zeit also keine Infonacht. Mir fällt aber gerade auf: Wäre für WDR 5 auch irrelevant gewesen, da man sowieso erst ab 23 Uhr übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider musste man pünktlich um Mitternacht raus und verpasste die angekündigte Pokalübergabe, aber das packende Ende war ja noch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade eben, aber das Elfmeterschießen hätte sich auch nicht ziehen dürfen. Ich frage mich, was man dann gemacht hätte.
 
Derzeit läuft eine Umfrage zum Politikum:
Beschreibung:
Herzlich willkommen zu dieser Umfrage.


Um unsere Sendung WDR 5 Politikum weiterzuentwickeln, wollen wir Sie besser kennenlernen! Wir wollen wissen: Was gefällt Ihnen, was stört Sie? Welche Themen interessieren Sie?


Daher freuen wir uns, wenn Sie gleich die folgenden Fragen für uns beantworten.

Die Teilnahme ist freiwillig, anonym und dauert etwa 7-10 Minuten.



Danke fürs Mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben Andreas Bursche bei WDR aktuell im TV. Und vorhin schon bei WDR 5 im Mittagsecho und im Echo des Tages. Was sind das denn für Schichten? Oder ist die Ausgabe im TV eine Wiederholung von heute Nachmittag? Wäre trotzdem ganz schön Multitasking...
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR aktuell im TV um 21:45 Uhr ist schon seit längerer Zeit sehr dünn besetzt. Auch die Moderator(in-)en der Aktuellen Stunde müssen immer wieder Doppelschichten schieben, um die Spätausgabe der Nachrichten zu moderieren.
 
Man scheint die Taktzahl des Stadtgesprächs erhöht zu haben. Zumindest im August, November und Dezember gab bzw. gibt es das Stadtgespräch dreimal, im September sogar viermal. An den anderen Donnerstagen lief (meist) das "psychologische Radio", ein recht neues, gutes Format. Donnerstags macht man also wieder vollständig eigenes Programm und übernimmt nicht wie zu Beginn Podcasts. Mal eine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt noch den Kollegen erlauben würde, mittags und am Wochenende (ab Samstag mittag) wieder ausführlich Zeitfunk zu machen und statt der zeitversetzten news show "WDR Aktuell" wieder richtige Nachrichten zu senden, könnte man von einer Gesundung des 5. WDR-Programms reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die zeitversetzten Einheitsnachrichten für alle Wellen (außer 1LIVE) werden aus Kostengründen so bleiben. Nur morgens im Frühprogramm laufen eigene Nachrichten.
 
Von mir aus können die Nachrichten auf allen WDR-Wellen identisch sein, solange sie nicht in ein zeitliches Korsett geschnürt werden.
 
Dieses Jahr gibt es dann auch wohl keinen Märchenmarathon an Silvester mehr... Und über den Jahreswechsel hinweg auch nichts Besonderes: Ab 23 Uhr gibt's wieder wie letztes Jahr die Infonacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
20-22 Uhr Satirischer Jahresrückblick mit Urban Priol ist ja nicht schlecht. Dass das Jahreswechselprogramm eingespart wurde, ist natürlich schade. Früher war das mit Herbert Feuerstein ein echtes Highlight. Aber das kostet natürlich auch Geld und das für einen relativ begrenzten Hörerkreis.
 
Das stimmt. Aber die letzten Jahre gab's dafür Hackenberg/Westermann. Das war gerade letztes Jahr nochmal echt schön, bevor es ab der Nacht auf den 2.1. mit der Infonacht los ging: 23–1 Uhr Westermann/Hackenberg und danach 1–6 Uhr eine lange Satirenacht mit Carolin Courts.
 
Zum 6. März wird das Programm von WDR 5 leicht angepasst, nachzulesen in der Online-Programmvorschau. Sieht erstmal positiv aus:

Die Feature-Wiederholungen nach dem Mittagsecho entfallen (endlich!).
Von 13:34 Uhr bis 14:00 Uhr läuft stattdessen "Profit - Das Wirtschaftsmagazin".
Der "Westblick" ab 17:04 Uhr dauert wieder gut eine Stunde.
"Politikum" sendet wieder länger und wandert auf den bisherigen Platz von "Profit" zwischen 18:04 Uhr und 18:30 Uhr.
 
Zurück
Oben