WDR: Valerie Weber startet die Fluffisierungsoffensive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armer onkel tom...... wer kann ihn denn mal aufwecken...... sonst verpasst er noch die andere Hälfte des Lebens....... aber er hat recht, so eine wie seine Valerie hab ich noch nicht erlebt...... wie sie versucht jeden im Sender mit in den Abgrund zu ziehen..... respekt...... Konzept: Friss oder stirb

Was für dein dämlicher Unsinn. Die Hörfunkdirektorin des zweitgrößten Senders Europas (nach der BBC) ist also mit dem Willen angetreten, die Sender kaputt zu machen und in den Abgrund zu ziehen? JEDER, jeder Radiosender auf der ganzen Welt ändert alle drei oder fünf Jahre sein Programmschema. Alles was Frau Weber jetzt tut wird als "in den Abgrund ziehen, AntenneBayernisierung gesehen. Was für ein vollkommener Unsinn. Ich kenne Frau Weber nicht. Aber ich kann bei keiner einzigen Reform erkennen, dass irgendwas in den Abgrund gerissen wird? Nur weil ein paar Hanseln hier Kindheitserinnerungen genommen werden und ihr WDR aus den 80ern nicht mehr existiert? Das WDR 5 Programm zu sortieren halte ich persönlich für längst überfällig!
 
@count down - welche denn? Nenne sie doch mal. Hier geht's um WDR 5! Was wurde beschlossen, dass den Sender "in den Abgrund" reißen wird? Was? Mir fällt NICHTS ein. Dieses nebelschwadenartige "die böse Frau vom Privatradio" ist so lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: tt
Was für dein dämlicher Unsinn. Die Hörfunkdirektorin des zweitgrößten Senders Europas (nach der BBC) ist also mit dem Willen angetreten, die Sender kaputt zu machen und in den Abgrund zu ziehen? JEDER, jeder Radiosender auf der ganzen Welt ändert alle drei oder fünf Jahre sein Programmschema. Alles was Frau Weber jetzt tut wird als "in den Abgrund ziehen, AntenneBayernisierung gesehen. Was für ein vollkommener Unsinn. Ich kenne Frau Weber nicht. Aber ich kann bei keiner einzigen Reform erkennen, dass irgendwas in den Abgrund gerissen wird? Nur weil ein paar Hanseln hier Kindheitserinnerungen genommen werden und ihr WDR aus den 80ern nicht mehr existiert? Das WDR 5 Programm zu sortieren halte ich persönlich für längst überfällig!
Wie das eben so ist, kannst Du vielleicht noch nicht nachvollziehen wenn die eigene Kindheit gerade einmal eine Dekade her ist.
Im ÜBRIGEN brauchst Du auch nicht ALLES großzuschreiben um Dein stumpfes GEPÖBEL zu untermauern, der Könich ist schon genug amüsiert!
 
tja wenn man nur oberflächlich liest...... oberflächlich, passt ja zum WDR Hörfunk über weite Strecken, ..... dann kann man schon was übersehen. Keiner will irgendein Revival, aber auch nicht Frau Webers Schmuseradio-Konzept bis ins Endstadium so wie wir es bei 1,2 und 4 erleben. Wenn ich schon fluffig oder versöhnliche und angenehme letzte Meldung als Abschluss der Nachrichten höre kommt mir so einiges hoch. Die Welt ist so wie sie ist und muss nicht von Frau Weber künstlich bunt angemalt werden. Und bei Fluffig und WDR5 muss man auch Angst bekommen. Hier werden wir noch was warten müssen um zu schauen was nun dabei wieder rauskommt. Gequizzt wird ja schon auf WDR5 täglich, wobei das wenns um Wissen geht nicht so schlimm ist, aber obs im Morgenecho sein muss. Aber dank der ach so glücklichen Mitarbeiter werden wir ja noch einiges internes erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden wir noch was warten müssen um zu schauen was nun dabei wieder rauskommt. Gequizzt wird ja schon auf WDR5 täglich, wobei das wenns um Wissen geht nicht so schlimm ist, aber obs im Morgenecho sein muss.
In die Zentren der Macht lief auch schon 2013. Wo war war Fr. Weber denn da? Oder hat sie das schon aus der Ferne dirigiert? Interessant ist an diesem "Gewinnspiel" auch weniger die Reise als solche, sondern mehr die Betreuung durch die Korrespondenten vor Ort, die bestimmt einen interessanten Einblick verschaffen können. Sowas kann man doch wirklich nicht mit dem Gewinnspiel-Hype der Unterschichtenradios vergleichen. Zudem man auch keine kostenpflichtige Rufnummer quälen muss.
 
Kritik kann man ja üben, ganz klar. Nur sollte man das auch mit mit überprüfbaren Argumenten tun. Die Nachrichten sollen mit bunten Meldungen enden? Und das soll Fr. Webers Idee/Anweisung sein? Wo hat sie das belegbar gegenüber der Nachrichtenredaktion im WDR gesagt? Und wo bitte sind denn jetzt die ganzen Eisbärbaby-Meldungen? Soweit ich das beurteilen kann, wird die ganze Diskussion überhaupt nicht aus Sicht der Zuhörer, sondern vielmehr aus Sicht der verwöhngeschädigten Redakteure geführt, die um ihre liebgewonnenen Inseln fürchten.
 
  • Like
Reaktionen: tt
na, da halte ich dagegen, wo ist der Beweis das diese gemeldeten (zum Teil von Insidern) nicht stimmen? Weißt Du das? Das mit den Eisbärcheninfos ist geplant, aber noch nicht umgesetzt, war doch nachzulesen. Und genau das passt ja auch zu der Verlängerung vom Morgenecho um 45 min, in denen aber eher seichte Infokost serviert werden soll damit der Hörer besser in den Tag kommt.
Sorry, wer braucht den so einen Quatsch? Die Welt ist wie sie ist und wenn am 11.September 2 Flieger in die Twintower knallen dann brauche ich in der Stunde bestimmt nicht Frau Weber gute Laune Meldungen sonder will möglichst fundiert und lange informiert werden. Zugegeben, ist ein krasses Beispiel aber auch andere Meldungen sind schon schlimm genug.
Ich begrüße die Verlängerung des Morgenecho, aber ich brauche keine Vorsortierung der Meldungen nach Grad der Schwere oder was weiß ich wie man das nennen soll. Ich sehe auch hier keine Inselchen von Redakteuren gefährdet, es wird ja nix groß abgeschafft. Genauso ist mit den 3-Minuten-Korsettnachrichten, dieses krampfhafte "Am Ende muß eine versöhnliche Meldung sein" damit der Hörer wahrscheinlich besser in das gute Laune Programm zurückkehren kann ist sowas von idiotisch. Die Welt ist nicht immer gut, und so sind dann eben auch die Nachrichten mal ausgeglichen, mal überwiegend eher schelcht und mal überwiegend positiv, da brauche ich keine Vorsortierung von Frau Weber. Ich komm auch so in das Programm zurück, allerdings sowie kaum in Ihres den die Krititk bleibt und somit auch eher das "Nichthören" der Programme. Sie könnte bei mir gute Laune erzeugen, in dem man z.b. WDR2 nicht immer mehr weichspült und der Charakter Informationsprogramm DEUTLICH beibehält und vor allem sich auch die Vielfalt des WDR-Musikarchivs wiederfinden würde. Aber da entfernt man sich immer weiter von. Nix gegen Veränderungen, aber das ist oberflächlicher Mist.
 
Ich bin mal gespannt, ob "das neue WDR 5" morgen um diese Zeit schon durchgewunken wurde und falls ja wie es dann zu den Zeiten aussehen soll zu denen das Schema noch nicht vorlag bisher.
Für das "lockere" Ende der Nachrichten, Quelle dazu war übrigens unter anderem das hier, reicht da nicht das stets als "schön" verkaufte Wetter? :rolleyes:
 
Wetter.... ach ja, wenn man sonst nix mehr zu sagen hat, dann redet man immer übers Wetter....... und das hat beim WDR Hörfunk ja mittlerweile einen recht hohen Standard..... aber auch hier wieder die Brücke vom ach so schönen Wetter zur guten Laune..... Webers Wetterradio
 
Kritik kann man ja üben, ganz klar. Nur sollte man das auch mit mit überprüfbaren Argumenten tun. Die Nachrichten sollen mit bunten Meldungen enden? Und das soll Fr. Webers Idee/Anweisung sein? Wo hat sie das belegbar gegenüber der Nachrichtenredaktion im WDR gesagt? Und wo bitte sind denn jetzt die ganzen Eisbärbaby-Meldungen? Soweit ich das beurteilen kann, wird die ganze Diskussion überhaupt nicht aus Sicht der Zuhörer, sondern vielmehr aus Sicht der verwöhngeschädigten Redakteure geführt, die um ihre liebgewonnenen Inseln fürchten.


Genau darum geht es!
Die Sichtweise der Zuhörer, der Gebührenzahler einnehmen. Sie sind der "Besitzer" der öffentlich rechtlichen Sender. Ihnen muss das Programm gefallen.
Und will die Mehrheit Eisbär-Meldungen hören, lieber wdr, dann sende dies bitte!

Ich verstehe nicht, warum wollen so viele Journalisten immer noch Konsumenten erziehen oder belehren? Das will kein eRwachsener Mensch. Schon gar nicht im Radio.
Ich bin doch Journalist und/oder Unterhalter, weil ich möglichst VIELE Menschen erreichen will.
Wer darauf keinen Bock hat, der soll doch youtube oder Podcasts machen, aber keine stellen beim öffentlich rechtlichen Rundfunk besetzen.
 
Die Werbetreibenden brauchen keine MA, die ist nur innerhalb des Systems relevant. Die Werbetreibenden bilden sich ihre Meinung auf Grundlage von Trendstudien und Werbeträgeranalysen, allein aus den im öffentlichen Raum kursierenden Meinungsäußerungen (Social Media) lässt sich der Status, den das streng durchreformierte und eingeebnete UKW-Radio heute noch genießt, unschwer herauslesen.

Hört bloß nicht auf die Hörer, eure Berater wissen es besser. Fröhliches Schaffen allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das "lockere" Ende der Nachrichten, Quelle dazu war übrigens unter anderem das hier, reicht da nicht das stets als "schön" verkaufte Wetter? :rolleyes:
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen? Hast du den Artikel, der sich unter Deinem Link verbirgt, selbst gelesen? Ich finde da nichts zum Thema Wohlfühlnachrichten. Und die Kachelmannisierung des Wetters war bestimmt auch eine Idee von VW, als sie noch als Volo in Erlangen rumlief.
Wie sagte Dieter Nuhr in einem seiner Programme: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .........halten." Das war übrigens ein Zitat.
 
lass ihn, der glaubt dem aus WDR Leaks eh nicht, noch nicht mal das es diesen neue Nachrichten Piloten gibt..... das haben die sich alle ausm hintern gezogen um der unschuldigen Valerie eins auszuwischen.... weil sie ja alle Angst um ihre Jobs haben. Oder ist Alfred Z. in Wirklichkeit Tom B. ??? ;)


Nochmals, der Niedergang ist schon länger im Gange, aber der Totengräber ist erst jetzt am Werk
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da halte ich dagegen, wo ist der Beweis das diese gemeldeten (zum Teil von Insidern) nicht stimmen? Weißt Du das? Das mit den Eisbärcheninfos ist geplant, aber noch nicht umgesetzt, war doch nachzulesen. Und genau das passt ja auch zu der Verlängerung vom Morgenecho um 45 min, in denen aber eher seichte Infokost serviert werden soll damit der Hörer besser in den Tag kommt........Nix gegen Veränderungen, aber das ist oberflächlicher Mist.
Abgesehen von Deiner haarsträubenden Orthografie kennst scheinbar auch nicht den Unterschied zwischen Nachrichten und Magazinsendungen. So etwas wie "...ist geplant...aber noch nicht umgesetzt..." würde ein ordentlicher Mensch mit einer Quelle belegen. Und das die Zeit im verlängerten Morgenecho mit "seichter Infokost" aufgefüllt werden soll, habe ich weder irgendwo gelesen, noch scheint es irgendwo beschlossen.
Aber der Wutbürger tobt. Vielleicht sollten manche Foristen eine Versetzung ins bild.de-Forum beantragen.
 
Das ist eine Quelle? Sorry, journalistisches Handwerk ist hier scheinbar Mangelware. Ein Medienredakteur aus dem Springer-Verlag eröffnet einen Blog und wird von frustrierten WDR3-Redakteuren, die um Ihre 12.000 Zuhörer-Sendung bangen, mit Vermutungen und Gerüchten gefüttert. Das ist eine Quelle? Warum nicht gleich Facebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, jetzt kommt der Oberlehrer auch noch.

http://meedia.de/2015/07/01/ziel-einheitsbrei-anonymer-twitter-account-leakt-wdr-interna/
oder lese doch mal in den Threads hier nach, da findest Du die die ganzen Dinge die hier teilweise angesprochen wurden. Besser so, Herr Lehrer? Mit freundlichen Grüßen, Dein Wutbürger........ lustig, der Alfred..... da kommt bestimmt noch mehr.

Genau. Der Imperativ von lesen ist "lies". Wiedergekaute Posts, die nur immer wieder Halb-Wahrheiten ausstellen, zählen nicht als Quelle. Es gibt übrigens auch kurzweilige Modellbau- und Philatelie-Foren.
 
Ich sagte ja lustig der Tom B. ......wie gesagt, lese Dir doch bitte alles hier zum Thema WDR durch...... nur wir kommen eh nicht weiter, Du hast Deine Meinung und das ist gut so, sonst wirds noch langweilig wenn alle immer auf die Valerie rumhacken.......gute Nacht Tom B.

Edit: und nimm mal das Alfed Z. weg, ich muß da immer an Alfred Zerban denken, der würde sich bei dem Programm heute im Grabe rumdrehen....bzw. er wäre eh aus dem Programm geflogen wenn er noch Radio gemacht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich das mit dem Tom B. verstanden. Ich dachte, das wäre ein Forist. Nein, Tom B. hat sicher besseres zu tun.
Mir geht es nur langsam auf den Geist, dass sich scheinbar immer mehr Leute durch weitergereichte Posts eine kaum fundierte, aber dazu umso wütendere Meinung über ein Thema bilden, von dem sie nicht im Geringsten etwas verstehen. Weil sie in dem Laden nicht arbeiten. Das sind in meinen Augen lediglich Wutbürger.
Parallele gefällig?
Nix gegen Veränderungen, aber das ist oberflächlicher Mist.
"Ich hab ja nichts gegen Ausländer, aber das wird man ja noch sagen dürfen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben