Webradio-Cloud-Anbieter

Radioisti

Benutzer
Hallo, ich such für mich einen preiswerten Cloud Anbieter für eine kleine experimentelle Station.

Ich habe mir diese beiden Anbieter in Details angeschaut:


  • viele Funktionen, Lautheitsregelung, keine Einschränkung bei Hörern und Qualität
  • Dafür etwas kompliziertere Workflow und veraltete WebGUI


  • sehr gutes Support, moderne GUI, sehr einfach
  • Höhere Preise

Habt ihr Erfahrungen mit diesen beiden Anbietern oder Empfehlungen für sonstige Anbieter?
Da ich aktuell noch nicht weiß, wohin das Projekt sich entwickeln soll, würde ich mich für das kleinste Radioboss-Paket entschieden.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gr.

RI.
 
Moin.
Die Frage ist, was genau hast du vor? Vielleicht wäre es sinnvoller und einfacher einfach einen VServer zu Mieten und dann eine Radioautomationssoftware wie z.B. mAirList oder eben RadioBOSS zu installieren.
 
Moin.
Die Frage ist, was genau hast du vor? Vielleicht wäre es sinnvoller und einfacher einfach einen VServer zu Mieten und dann eine Radioautomationssoftware wie z.B. mAirList oder eben RadioBOSS zu installieren.
Wäre an sich kein Problem, als SysAdmin kriege es schon hin die Software aufzusetzen.

Ich wollte es allerdings einfach halten, damit ich mich um die Server nicht kümmern muss.
Unsere Anforderungen sind so basic, dass ich keinen Vorteile in einer eigenen Infrastruktur sehe. Wenn wir irgendwelche Sonderlösungen umsetzen müssten, oder extreme Datenmengen hätten, würde Sinn ergeben, sonst finde ich angenehm, wenn jemand sich um den Setup / Backup kümmert.

Was wir vorhaben, wären die beiden Radioprogramme, die wir in Florida und Spanien durch Partner senden auch auf einen eigenen Sender gleichzeitig zu streamen. Gleichzeitig um diese als grundlegende Infrastruktur parat zu haben, falls neue Formate dazu kommen. Sonst würden wir primär Musik laufen lassen.

Ich habe jetzt
- ein Jahr Radioboss /kleinste Paket/ bestellt (Icecast)
- habe ein Testaccount bei Radio.co was ich zwar sehr gute finde, ist aber auch die teuerste Lösung. (Shoutcast)
- habe ein laut.fm Account bestellt (Icecast)
- werde ich dann noch ein zeno.fm Account testen.

ich frage mich zum Beispiel, ob Icecast Vorteile gegenüber Shoutcast hat. Ich denke alle diese Plattformen bieten die Funktionen, die wir brauchen. Eine Funktion, die ich nur bei Radio.con gesehen haben war, fremdes Stream in die LiveSendung einzubauen. Falls es mit Sendern zu einem Zusammenarbeit kommt, kann es interessant werden.

Ich muss mir am Ende die kompletten Workflow anschauen:

- bei Radio.co gibt es eigene Streaming-Software, was kostenlos ist und sehr gut funktioniert.
- generell bei Shoutcast haben wir da mit Reaper / Ultrashall eine interessante Option, die aber kostenpflichtig sind.
- Bei Radioboss gibt es auch eigenen Windows-Client Radiocaster was aber kostenpflichtig ist.

Außerdem spielt auch eine Auffindbarkeit eine Rolle:

Generell kann man vermutlich alle Sender in diversen Netzwerken eintragenm bei laut.fm bin ich mir nicht sicher, dass es funktioniert bzw. erlaubt ist.
https://help.radio.co/en/articles/899794-internet-radio-directories

Es gibt also ziemlich viele Aspekte zu berücksichtigen.

Gr.

RI.
 
Da ich auch gerade am Herumschauen bin...
Habe mir mal den Demostream von Azuracast angehört.
Der Klang klingt typisch verarbeitet (Kompression und Stereoerweiterung). Ist da was mit "eingebaut" oder sind da nur die Titel vorbearbeitet? Suche nämlich genau nach so einer Lösung, die den "passenden" Klang auch dazu aufbereiten kann...
 
Aber auch so, hat es bereits ein leichtes Soundprocessing eingebaut, welches aber nur hörbar ist, wenn die Tracks alle auf 0dB abgemischt sind.
 
Wir sind grad komplett zu radio.co gewechselt und zufrieden damit. Unsere Livesendungs-Hosts kamen gut zurecht, harte cuts am Ende mancher Sendung kommen nicht mehr vor, der Stream läuft stabil, ein zusätzlicher /low - stream mit 64k ist mit im Angebot. Und keine Probleme mehr mit der Umsetzung auf den Stream, wenn jemand Traktor zum streamen verwendet, welcher ja nur .ogg streamt und kein .mp3.

Unser Server war weg, unser Admin ebenfalls. Die jetzige Lösung mit radio.co war/ist auch von menschen administrierbar, die nicht so dolle im Thema stecken.
 
Hab das hier gerade durch Zufall gelesen.
Für alle die Alternativen zu laut (dauer-beta) suchen, ist vielleicht auch der hoerfunkbund (hoerfunkbund.de) interessant. Die bieten wohl jetzt auch Infrastruktur, Nachrichten und Lizenz an für nen kleinen Vereinsmitgliedspreis.
Gruß
 
Mit radio.co und dessen Support sind wir jetzt gar nicht mehr so zufrieden und werden wohl wechseln.
Versprochene Features funktionieren nicht so wie gedacht und die Sendungsplanung ist auch unnötig zeitaufwendig. Aber immerhin: richtig bedient läuft der Stream sehr zuverlässig.
 
Ich hatte im Januar noch den hoerfunkbund als Alternative zu laut empfohlen (Siehe oben). Bitte diese Empfehlung vergessen! Nicht zu empfehlen! Der Verein ist ein absolutes Desaster! Das erste Vorstandsmitglied ist gerade zurückgetreten. Es läuft nichts rund und wer dort Mitglied wird, darf sich auf regelmäßige (unsinnige!) Mahnungen und Zahlungserinnerungen einstellen. Die Leistungen sind fragwürdig. Also besser nicht!
 
Ich habe mir mal das Ding angeschaut...
Auf der Webseite finde ich nirgends Informationen zu GEMA, Streamingserver, Nachrichtendienste...
Beide Anmeldeformulare für die Mitgliedschaft (15 oder 35 EUR) sind eigentlich die gleichen (15 EUR)...
 
Ich hatte im Januar noch den hoerfunkbund als Alternative zu laut empfohlen (Siehe oben). Bitte diese Empfehlung vergessen! Nicht zu empfehlen! Der Verein ist ein absolutes Desaster! Das erste Vorstandsmitglied ist gerade zurückgetreten. Es läuft nichts rund und wer dort Mitglied wird, darf sich auf regelmäßige (unsinnige!) Mahnungen und Zahlungserinnerungen einstellen. Die Leistungen sind fragwürdig. Also besser nicht!
Habe ich vorhin vergessen, zu fragen: Woher kommen diese Informationen zum Rücktritt? Ich kann im Web nix dazu finden...
 
Woher kommen diese Informationen zum Rücktritt?
Das findest du auch noch nicht im Netz. Ich selbst bin noch bis 29.02. Mitglied, dann bin ich auch raus. So weiß ich auch, wer letztes Wochenende als Vorstands- und Gründungsmitglied raus ist. Deshalb die Korrektur meiner Empfehlung aus dem Januar, damit niemand aufgrund dieser dort Mitglied wird. Ist halt immer doof mit den Empfehlungen. Die Webseite wurde schnell geändert, deshalb sieht man nicht mehr die näheren Angaben zum "Team". Sollen ja die Leute auch nicht so mitkriegen. Ja, Leistungen werden auch ständig geändert. Vor einigen Wochen stand da sogar mal was von Rabatten beim Auto mieten :) Das mit den Servern ist neu, ich weiß aber nicht, was die da vermitteln. Die Server stehen ja nicht bei denen. Ist halt kuddelmuddel.
 
Zurück
Oben