Webradio mit mehreren Studios

Andrew

Benutzer
Moin Moin in die Runde.

Ich bin sozusagen der „Neue“…und wie es sich nicht gehört, falle ich gleich mal mit der Tür ins Haus. Wir planen gerade ein kleines Webradio und wie sollte es anders sein, tun sich da gleich mal ein paar Fragen auf, die ich mit einer kleinen Suche hier und im Netz nicht lösen konnte. Von meiner technisch öffentlich-rechtlichen Sicht der Dinge muss ich mich in diesem Projekt leider verabschieden. Somit denken wir bescheiden, minimalistisch und dennoch mit etwas Anspruch an Qualität.

Unser Gedanke ist abwechselnd aus mehreren Studios zu senden. Alle Produktionsstätten liegen weiter auseinander und sind nur per Internet vernetzt. In einem Anfall von Naivität haben wir kurz die Funktionalität des klassischen Icecast AutoDj in der Media Control Oberfläche überschätzt. Simpel gedacht hätten wir uns drei RadioBOSS Systeme eingerichtet, die jeweils abwechselnd „On Air“ gehen. Für dira! reichte irgendwie das Sparbuch nicht 😊. Wie wir feststellen mussten, sind hier aber die Übergaben von einem zum anderen Studio mehr als holprig. Vielleicht stellen wir uns auch einfach zu dusselig an, aber um von Studio A auf Studio B zu wechseln, muss Studio A den Stream abbrechen. Dann kann man in ein Fallback gehen bis Studio B übernimmt. Theoretisch kann über Prio geroutet werden. Das ist vorsichtig gesagt unterdurchschnittlich sauber. Übergaben sind hart und stocken teilweise. Im schlechtesten Fall kickt man seine Zuhörer.

Also Plan B. Wir nähern uns den Großen….schicken alle Programme zentral an einen Ort, machen da den Mix und senden von dort EIN fertiges Signal an den Streaminghoster. Nur wie bekomme ich die META Daten etc. auf unserem (mini) Budget-Level von Studio B&C zu A (wäre dann der Ausspieler). Audio ist ja kein Ding…aber das sind ja heute nur 70% .

Und lässt sich das ganze ohne Lottogewinn automatisieren ohne das Studio A 24/7 besetzt ist? Vielleicht auch der falsche Ansatz…das muss doch einfacher gehen 😊

Wie löst ihr das? Speziellen Hoster, Software, Hardware oder die Lösung wie das über Icecast doch geht? Könnte mir vorstellen, das den Knoten schon mal jemand erfolgreich durchschlagen hat. Ich freue mich über jeden sinnvollen Tipp! Und sage schon mal danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt! Wen´s interessiert, bin gerne bereit weiter über das Projekt zu berichten.
 
Genau so wie dus beschrieben hast: ein Mastermix auf das sich die remote studios aufschalten. Im Mastermix ist ein Sendeplan, der jeweils weich zu den vordefinierten zeiten die remote ports einblendet. Damit kannst du sogar zentral stündliche Nachrichten und Werbung einspielen und dann wieder zurück auf die einzelnen Feeds blenden.

Metadaten kann man multiplexen. Oder man fährt eine Software, die den Stream abhört und über eine Musik-API die Titeldaten ermittelt.
 
Genau. Erstellen Sie einen Endpunkt, an dem alle Audiodaten eingehen. Bei dem Online-Radiosender, bei dem ich arbeite, ist dies ein VPS. Sie können Ihre Metadaten (icecast) übertragen, indem Sie eine URL in PHP anrufen und Ihre Songinformationen kodieren. Dies ist die URL, die Sie dafür benötigen:

http://username:password@icecast:8000/admin/metadata?mount=/mymount&mode=updinfo&song=" . urlencode($info);

Wir verwenden ein Verwaltungspanel, in dem wir zwischen dem Studio wechseln können, aus dem die Meta-Tags stammen sollen.
 
Schon mal herzlichen Dank euch Beiden für den spannenden Input! Nachdem ich nun weiß, das das META Thema zu lösen ist, frag ich mich ob mir jemand verraten mag, mit welcher Automatisierungssoftware er diese Herausforderung angegangen ist. Noch können wir das System wechseln. Ich hab im Radioboss allerdings tatsächlich die Möglichkeit gefunden per Relay oder Netzwerk-Stream zeitgesteuert einzubinden. Das werd ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Danach kommt dann das Metha Thema.
 
Ich geb mal ein Update. Bin jetzt doch etwas "überrascht" wie einfach die Lösung war. Wir haben von unserem Streaminghoster weitere "interne" Streams einrichten lassen. Auf die kann der Radioboss via Event oder Hand gefahren zugreifen. Sogar die Meta-Daten (zumindest die Sendeinfos) werden automatisch ins Hauptstudio und somit in den Hauptstream übernommen. Andere Studios spielen dorthin aus. Via Remotezugriff kann das ganze sogar ohne MA im Hauptstudio gefahren werden. Keine Probleme mit Bitraten, Aussetztern, Übergängen, Meta-Daten. - Am kommenden WE testen wir mal die mobile Studio Lösung via Sattelit. Bin gespannt wann der Harken kommt :)
 
Zurück
Oben