Webradio-Stream aufzeichnen, sobald er beginnt

Markus_81

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Webradiostream aufzunehmen, sobald dieser startet. Entweder unter Windows oder unter Linux.
Leider konnte ich nichts derartiges finden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke & Gruß
Markus
 
Ah, verstehe. Dann haben wir beide identische Vorhaben.

Ich habe den mAirList Audio Logger im Einsatz. Der ist zwar für durchgehende Aufnahmen konzipiert worden, aber aus meiner Erfahrung heraus (müsste ich noch mal testen) werden Streams, auf denen nix passiert, mit 0 Sekunden und 0 Byte im Archiv abgelegt.
Besteht hingegen ein Stream, der Stille sendet, wird kontinuierlich eine Null-Linie aufgezeichnet.

Das wäre der Trick. Also kein echter Trigger, aber eine Hintertür.

Vorteil für dich, wenn dein Rechner noch nie mit dem Audio Logger zu tun hatte: Eine Demo-Version kann kostenfrei und ohne Einschränkungen sowie Registrierung für 30 Tage heruntergeladen und genutzt werden.

Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibt es ähnliche Programme, die eine zeitgesteuerte Aufnahme ermöglichen. Der Audio Logger kann das (noch?) nicht.
 
Das sollte mit "StreamWriter" gehen und wird von mir auch so praktiziert.
Die Streamadresse ist ja bekannt, damit legst Du den Sender in SW an und dann startest Du entweder direkt eine Aufnahme (die nichts aufnimmt, weil der Stream ja noch nicht sendet) oder programmierst eine Aufnahme von x Uhr bis y Uhr (dann möglichst aber nicht länger als 23:58 Stunden, bzw. so, daß die Aufnahme je nach Datenrate des Streams maximal 4GB groß wird, damit man sie später noch schneiden kann. / 192 kbit/s=47,41h; 320kbit/s=28,44h)
Außerdem legst Du in den Einstellungen fest, wieviele Wiederverbindungsversuche es sein sollen und in welchem Rhythmus. Bei mir ist das immer unendlich viele im Abstand von 1 Sekunde. Für deinen Zwecks sollten 5-10 Sekunden aber auch reichen. Falls der Stream zwischendurch mal abstürzt, ist 1sec. jedoch die bessere Wahl.

Wenn Du die Aufnahme manuell startest, solltest Du 1x am Tag zu einem passenden Zeitpunkt (zwischen 2 Sendungen z.B.) kurz stoppen und die nächste Aufnahme starten.

Empfehlung außerdem: nur den durchgehenden Stream aufnehmen, nicht den nach gesendeten Streamtags getrennten und auch nicht beides. Voreinstellung ist: beides.
Außerdem für die erzeugten Dateinamen vorgeben, daß die Uhrzeit/Datum Teil des Dateinamens wird, damit eine zweite Aufnahme die erste nicht überschreibt.
 
Zurück
Oben