Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Macht er, Zapper. Ich habe kürzlich ein Interview mit Robert Skuppin gehört, bei dem er verkündet hat, dass er - bei besonderen Gelegenheiten - zusammen mit Volker Wieprecht auf Sendung gehen wird. Als Beispiel nannte er die Krippenshow.

Es wird definitiv eine Krippenshow mit Wieprecht UND Skuppin, wenn auch "in kürzerer Form als üblich" (Zitat Skuppin) geben.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Wie er gerade mitgeteilt hat, sendet er an Heiligabend nicht von 15 bis 18 sondern von 12 bis 15 Uhr.
In der Tat, wurde auch schon im Programmkalender aktuallisiert:
BAYERN 3
Samstag, 24.12.2011

12.00 bis 15.00 Uhr BAYERN 3 an Heiligabend
Weihnachten in aller Welt
Mit Fritz Egner
12.00, 13.00, 14.00 BAYERN 3-Nachrichten
15.00 bis 17.58 Uhr BAYERN 3 an Heiligabend
Die schönsten Weihnachts-Hits der Popgeschichte
Mit Michael Medla
15.00, 16.00, 17.00 BAYERN 3-Nachrichten
Das Programm an den folgenden Tagen wurde auch noch geändert bzw. ergänzt, Fritz Egner wäre dabei u.a. auch hier zu hören:
Montag, 26.12.2011
09.00 bis 12.00 Uhr BAYERN 3 an Weihnachten

Mit Fritz Egner
9.00, 10.00, 11.00 BAYERN 3-Nachrichten
Freitag, 30.12.2011
12.00 bis 16.00 Uhr BAYERN 3 am Nachmittag

Mit Susanne Rohrer & Fritz Egner
12.00, 13.00, 14.00, 15.00 BAYERN 3-Nachrichten
13.30, 14.30, 15.30 Bayern Kompakt
Teil 2 der Silvesterparty, Neujahr von 1 bis 6, moderiert Alex Lauder und am Neujahrsmorgen moderiert dann Thommi Stottrop.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Nachdem wir an Silvester mit Radio nicht sonderlich glücklich wurden, blieben wir meist beim ZDF hängen. Dort liefen abends immer alte "Hitparaden"-Folgen und Musikvideos aus alten Tagen. Eine nette Alternative zum Morningshow-ähnlichen Radioprogramm zur Jahreswende.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

15.00 bis 17.58 Uhr BAYERN 3 an Heiligabend
Die schönsten Weihnachts-Hits der Popgeschichte
Mit Michael Medla

Wieso spricht mich das jetzt überhaupt nicht an?:D

Nachdem wir an Silvester mit Radio nicht sonderlich glücklich wurden, blieben wir meist beim ZDF hängen. Dort liefen abends immer alte "Hitparaden"-Folgen und Musikvideos aus alten Tagen.

Ich hoffe, dass es auch heuer wieder "Pop around the clock" bei 3sat gibt.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Weil es so wahnsinnig originell ist?
Aber mal im Ernst: Heiligabend ab 15 Uhr hast Du zwei Möglichkeiten!
Man beachte, dass dies der mittlerweile so ziemlich der einzige Tag im Jahr ist, an dem man davon ausgehen kann, dass etwa 95% der Zielgruppe dasselbe zur etwa gleichen Zeit tun.
Also
entweder Du spielst KLASSISCHES Weihnachtsprogramm mit echten Weihnachtsliedern (und nicht amerikanischen X-Mas-Hits), Gedichten, Geschichten etc....schön besinnlich, so dass es von Hoppenstedt und Co. unterm Christbaum gehört wird
oder Du wendest Dich an die 5%, die arbeiten oder aus sonstigen Gründen nix mit Weihnachten am Hut haben und machst nix weihnachtliches, sondern irgend ne Sendung mit Call-ins.

Alles andere versendet sich zwischen den himmlischen Heerscharen. :D
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

radioeins »Die Grippenshow« mit Volker Wieprecht UND Robert Skuppin – laut Hörbar Rust soll es die auch in diesem Jahr geben. Und somit das Schönste zu Weihnachten sein.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

@ Radiocat: Ich bin einer von den 5 Prozent die Heiligabend von 15.00 bis 24.00 arbeiten drüfen, nicht müssen. Bei mir läuft Planet oder Energy, denn die verzichten auf diese besinnliche-verlogene-Weihnachtsmusik! :--)
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Ich finde es immer schade, dass am 27. Dezember jeglicher Hauch von Weihnachtsmusik aus dem Radio verschwunden ist! Kirchlich gesehen geht die Weihnachtszeit doch bis zum 6. Januar!

volle zustimmung! ab dem 27. ist irgendwie alles weg - das finde ich persönlich auch immer sehr, sehr schade!! bei uns daheim laufen auch zwischen den jahren immer wieder weihnachts-cds.

frage in die runde: gibts denn andere sender außer ö3, die auch nach weihnachten noch weihnachtssongs spielen?
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

wird es in diesem jahr eigentlich wieder eine bayerische weihnacht auf antenne-bayern geben?? sollten die ismaninger diese mal streichen, dann fahre ich persönlich ans funkhaus und bewerfe den sender mit christbaumkugeln;)

bei uns zuhause läuft am heiligen abend ausschließlich besinnliche musik - entweder von bayern1 oder - auch wenn sie unterm jahr der schlimmste sender ever sind - von antenne bayern.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Kirchlich gesehen geht die Weihnachtszeit doch bis zum 6. Januar!
Das ist wohl wahr, aber was soll der Mensch in einer Gesellschaft erwarten, die sich auf "abendländisch-christliche" Werte beruft? - Ebenso ist es doch mit der Vorweihnachtszeit, denn diese fängt nun einmal am 1. Advent an und nicht schon davor; beginnt die kirchliche Woche doch mit Sonntag und endet am Sonnabend.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Ich finde es immer schade, dass am 27. Dezember jeglicher Hauch von Weihnachtsmusik aus dem Radio verschwunden ist! Kirchlich gesehen geht die Weihnachtszeit doch bis zum 6. Januar!

Kirchlich gesehen ja. Aber da haben wir auch noch lange kein Weihnachten. Für den Handel ist nun mal vom 1. November bis 24. Dezember Weihnachten. Und massenmedial … sagen wir vom 15. November bis 26. Dezember. Weihnachten ist nicht gleich Weihnachten. Ein Zeichen unserer Zeit. ;)
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

@ Tweety:
Muss jetzt wirklich ein in einem atheistischen System sozialisierter Mensch dem von einem mehr oder weniger religiös geprägten Bildungssystem das Kirchenjahr erklären:

Das evangelische Kirchenjahr beginnt wie das katholische mit der ersten Vesper zum ersten Adventssonntag und endet am Samstag vor dem ersten Advent.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Als doch recht gläubiger Evangelischer gebe ich mal preis, was ich dazu so weiß:

Früher war der erste Tag der Woche tatsächlich der Sonntag; der letzte war also der Samstag. So ist es heute noch im Judentum, mit dem Sabbat als siebter Tag der Woche, an dem man sich ausruht. Nun wurde meines Wissens nach irgendwann im Christentum festgelegt, dass man den siebten Tag deswegen auf den Sonntag legt, da ja Ostern, Pfingsten etc. alle an einem Sonntag gefeiert werden.
Ich meine auch zu wissen, dass zumindest das evang. Kirchenjahr am ersten Adventssontag beginnt, aber schon am Ewigkeitssonntag (Totensonntag) endet, also eine Woche vor dem Advent.
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Nun wurde meines Wissens nach irgendwann im Christentum festgelegt, dass man den siebten Tag deswegen auf den Sonntag legt...
Das Irgendwann war dann für die "alte" BRD im Jahre des Herrn Eintausendneunhundertfünfundsiebenzig, also vor erst 35 Jahren - der "Arbeiter- und Bauernstaat unter führender Rolle der Partei der Arbeiterklasse" war dieser einige Jahre voraus:
Im März 1975 wurde vom DIN Deutsches Institut für Normung e. V. für die BRD und Westberlin empfohlen, dem Wochentag Montag die Ordnungszahl 1 zuzuordnen (DIN 1355); daraus hat sich die Gepflogenheit entwickelt, den Montag als ersten Tag der Woche und somit den Wochenbeginn anzusehen. Vorher hatte es im deutschen Normenwerk seit Januar 1943 die Regelung gegeben: „Eine Woche beginnt am Sonntag um 0:00 und endet am darauffolgenden Sonnabend um 24:00“. In der DDR trat diese Änderung bereits im Jahr 1969/1970 in Kraft. 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.
_____
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Woche#Darstellung_in_einem_.C3.BCbersichtlichen_Schema
 
AW: Weihnachts-, Silvester-, Neujahrs-Programm

Kirchlich gesehen geht die Weihnachtszeit doch bis zum 6. Januar!
Närrisch gesehen beginnt die Fasnet (Fasching-/Karnevals-)-Zeit am 11. 11. bzw. mancherorts an Dreikönig. Sportlich gesehen beginnt die Skisaison Mitte Dezember. Meteorologisch gesehen beginnt der Winter im Herbst. Also, das ist alles Kalenderhumbug, der von den Radiostationen mangels anderer Ideen oft und gerne für Themenhype aller Art missbraucht wird. In diesem Sinne ist auch die Frage zu stellen, warum es in der Silvesternacht eines irgendwie gearteten Spezialprogramms bedarf. Macht einfach nur gute Mucke, dann wären 99 Prozent aller Hörer schon zufrieden.
 
Bremen Eins bringt übrigens Heilig Abend zwischen 12 und 14 Uhr eine "Weihnachtshitparade". - Wenn ihr euer heiß geliebtes "Last Christmas" auf Platz 1 hören wollt, könnt ihr auf der oben verlinkten Seite abstimmen. Aber keine Angst, es stehen auch Titel von Chicory Tip, Udo Jürgens, dem Golden Gate Quartett, den Stuttgarter Hymnuschorknaben oder dem Dresdner Kreuzchor zur Auswahl.
 
Bei den hessischen Kollegen von hr1 gibts es zwar noch kein komplettes Sendeschema für Weihnachten, ein Sender-Urgestein lädt aber per Videobotschaft herzlichst dazu ein, den Heiligabend doch mit seiner Radiosendung zu verbringen
Sehr selbst (Link für ohne bla bla zum Video)-> http://bit.ly/ruO3q3
 
Welche Kollegenund Kolleginnen haben keinen Familienanschluss? Sind an Heiligabend und Silvester alleine? Haben keinen Urlaub? Diese nehme man und lasse sie einen (kreativen) Radioabend planen. Die sollen sich mal austoben.
Da 90 Prozent aller Silvester- und Heiligabendsonderprogramme genau so oder so ähnlich zustandekommen, ist auch das Ergebnis überall das Gleiche: Ein paar Leute im Studio machen ihre Gute-Laune-Partie und geben sich dabei nebenher ungeniert die Kante, so dass man das spätestens ab 22 Uhr dann auch als Hörer mitkriegt.
 
Radio Bochum und Radio Essen schließen sich der Radio NRW Silvester-Sendung nicht an! Von 18 bis 21 Uhr gibt es eine Spezial-Ausgabe der Ruhrcharts, dann mit den Jahrescharts der Voting-Chartshow jenseits von 'Kulthits und dem besten von heute'. Ab 21 Uhr klinkt sich Radio Essen dann aus, Radio Bochum macht mit einer eigenen Silvestershow weiter. Moderieren werden Svenja Wahle und Benedikt Schröder.
 
Zurück
Oben