• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Bei Bremen Eins sind die Feiertage und Silvester nun auch drin, alles soweit beim alten, samt Marcus Rudolph in den letzten Stunden des zu Ende gehenden Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Macht HH Zwei dieses Jahr dann gar kein Weihnachtsradio im Live-Programm?
Nein:
Weihnachtsfreunde aufgepasst!
🎄
In diesem Jahr spielen wir keine Weihnachtsmusik nonstop bei uns im Programm. Aber ihr müsst natürlich nicht darauf verzichten: Denn nonstop Weihnachten gibt es im kostenlosen Weihnachtsstream auf unserer Website und in der App

Ganz genau, der Schweizer Radiosender "Flashback FM" wird ab 1. Dezember zum 24 Stunden Weihnachtsradio.

In Deutschland muss man wohl auf die Weihnachts-Webstreams zurückgreifen. Immerhin gibt es darunter auch welche, die stündliche Nachrichten ausstrahlen, zum Beispiel die Webstreams von "Neckaralb-Live".
Zu empfehlen sind auch die "+-Streams" von Harmony.fm und Hitradio FFH. Dort werden im Live-Programm einige Songs gegen Weihnachtssongs getauscht, die dann nur im Stream "+Weihnachten" zu hören sind.
Ansonsten soll "Absolut Bella" wieder zum Weihnachtsradio werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Absolut Bella nie nonstop Weihnachtsmusik gespielt hat m.W.n.
Ich erinnere mich aber dass sie Heiligabend ein wirklich schönes festliches Musikprogramm hatten die letzten Jahre

Bei den NRW Lokalradios starten ab morgen wieder die Lichtblicke Auktionen. Bin mal gespannt wo als erstes Last Christmas läuft. WDR 2 ist meistens immer vorne mit dabei. Auf WDR 2 wird schon fleißig Werbung für das Weihnachtswunder in Paderborn gemacht 107 Stunden kann man ab dem 14.12 sich für eine Spende ein Lied wünschen. Fast die gleiche Aktion machen die NRW Lokalradios am Lichtblicketag.

Eigentlich schade, dass es über UKW keine Weihnachtsmusik non-stop mehr gibt. Dass das Format nicht mehr stattfindet, wird aber auch gute Gründe haben.
Gott bewahre. Ich versuche dieses Jahr meinen Radiokonsum so zu gestalten, dass ich möglichst keinem Weihnachts-Dauer-Nervsong begegne. Wenn das wenigstens jedes Jahr unterschiedliche Weihnachtsmusik wäre, aber das ist ja leider nicht der Fall.

Wo sind eigentlich neue, frische Weihnachtshits von aktuellen Künstler*innen?

Wenigstens an den Wochenenden könnten sie es doch machen.
Es könnte naheliegend sein, vor befürchtetem Um- oder Abschalten des "Feiertagsterrors" wegen auf das lineare Abspielen von Musiktiteln aus Anlass der christlichen Feiertage zu verzichten und sie ins Netz zu schieben.

Dabei erhebt sich die Frage: Will überhaupt noch jemand das, was irgend ein Sender anbietet, hören? Geht die Entwicklung nicht dahin, auf die sich mehr und mehr verbreitete Ablehnung eines "Musik-Angebots" von Radio zu reagieren und zu sagen: "Linear bekommst du das Gedudel, das du kennst und dich bisher nicht gestört hat. Willst du Anderes, Spezielles oder Ungewöhnliches, so zieh ab ins Netz, wir haben für Dich zwanzig Streams eingerichtet, da wird ja wohl etwas für dich dabei sein".

Eigentlich schade, dass es über UKW keine Weihnachtsmusik non-stop mehr gibt. Dass das Format nicht mehr stattfindet, wird aber auch gute Gründe haben.
98.6 Charivari aus Nürnberg hat in den letzten Jahren immer etwa vom 16. bis 26. Dezember nur Weihnachtsmusik im regulären Programm gespielt. Mal abwarten, vielleicht gibt es das ja auch dieses Jahr wieder.

Zurück
Oben