• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Die Oderwelle ist auch spitzenmäßig:
Nach einer grandiosen und sehr abwechslungsreichen Playlist anlässlich des Totensonntag von kurz nach 6 Uhr bis Mitternacht mit einer besonderen Musikmischung, folgte als erster Titel zum Start in die 1. Adventswoche ein Weihnachtssong und insgesamt liefen in dieser 1. Stunde 5 Weihnachtssongs:
00:05 Frank Sinatra & Cyndi Lauper - Santa Claus Is Coming To Town
00:15 Chris De Burgh - The Bells of Christmas
00:27 Chris Rea - Driving Home For Christmas
00:35 Cher - DJ Play A Christmas Song
00:47 Wham - Last Christmas
So könnte es gerne jede Stunde weiter gehen. 👌

Hamburg Zwei hat dagegen nur 3 Weihnachtssongs in der 1. Stunde gespielt:
00:11 WHAM - LAST CHRISTMAS
00:29 AMY GRANT - IT'S THE MOST WONDERFUL TIME OF THE YEAR
00:43 MICHAEL BOLTON - WHITE CHRISTMAS

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Harmony.fm einen "+ Weihnachten" Stream im Programm hat, laufen dort noch weniger Weihnachtssongs pro Stunde, als bei "normalen" Sendern. In der 12-Uhr-Stunde liefen gerade einmal 2 Weihnachtssongs und einer nochmal um 13 Uhr. Das ist viel zu wenig für den "+Weihnachten" Stream. 😔

Anhänge

• Screenshot_20241126_130426_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241126_130426_Samsung Internet.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 20
Der entsprechende Effekt, dass man seinen WHK mit Weihnachtsmusik im Dezember enorm vergrößert und hofft, dass einiger der neuen WHK Hörer dem Programm dann treu bleiben (klappt natürlich nur bei entsprechender Positionierung der eigentlichen Musik über Promos während der Eventzeit), ist wohl mittlerweile verpufft. Wenn kein nachhaltiger Effekt zu erwarten ist, dann lieber bleiben lassen.

Die beiden Radiowellen des NDR die aus Hannover kommen (und nur die - NDR 1 NDS und NDR Schlager) spielen schon weihnachtliche Musik im Programm. Mich freut das - ich liebe auch die Vorweihnachtszeit.
Aber wenn ich in die Vorschau sehe und dann feststellen muß dass auch an Heilig Abend um 18 Uhr "Sendeschluß" ist, dann werde ich richtig sauer. Von 18 - 21 Uhr wird NDR 90,3 übernommen und dann folgt ganz normal das Nonstop-Gedudel. Man sollte nicht über Erhöhung des Rundfunkbeitrages sprechen sondern eine Senkung diskutieren - es wird immer weniger eigenes Programm. Nachdem man die NDR 1 Nacht gestrichen hat folgte der Abend von der Festplatte und künftig soll ab 20 Uhr schon ein ARD Gemeinschafsprogramm laufen. Unter einem "Landesprogramm" verstehe ich etwas anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Von 18 - 21 Uhr wird NDR 90,3 übernommen
18:00 - 20:00 Uhr angeschlossen NDR 1 Niedersachsen
18:00 - 21:00 Uhr angeschlossen NDR 1 Welle Nord

Um 20 Uhr ist "Traumhaft" in NDS eingeplant, also wie auch sonst. In MV bis 20 Uhr eigenes Programm. Darin ab 19 Uhr De Wiehnachtsplappermoehl - auf plattdeutsch, aber wohl nicht live. Danach dort schon" Die beste Musik für den Norden". Die gespielte Musik wird vermutlich aber trotzdem dem Tag angepasst werden.

Ich hoffe, Bayern V , bzw. B5 Aktuell sendet wieder die "Notizen aus aller Welt"! Darauf freue ich mich jedes Jahr auf's Neue, wobei ich im letzten Jahr leider nicht dazu kam diese tollen, 25minütigen Auslandsberichte zu hören.
Ich hoffe, diese wunderschöne Tradition, Impressionen der Auslandskorrepondenten am 1. und 2. Weihnachtstag den ganzen Tag in Reihe zu senden (lediglich von den Nachrichten unterbrochen) gibt es auch dieses Jahr wieder zu erleben!
Den ganzen Tag hochqualitatives Auslandsjournal abseits der politischen Tagesaktualität: Eine tolle Idee!

Weiß jemand darüber bescheid, ob die Reihe zu den diesjährigen Feiertagen neu aufgelegt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Bayern V , bzw. B5 Aktuell sendet wieder die "Notizen aus aller Welt"!
Auf BR24 auch dieses Jahr wieder "Notizen aus der Welt":

Ja,

18:00 - 20:00 Uhr angeschlossen NDR 1 Niedersachsen
18:00 - 21:00 Uhr angeschlossen NDR 1 Welle Nord

Um 20 Uhr ist "Traumhaft" in NDS eingeplant, also wie auch sonst. In MV bis 20 Uhr eigenes Programm. Darin ab 19 Uhr De Wiehnachtsplappermoehl - auf plattdeutsch, aber wohl nicht live. Danach dort schon" Die beste Musik für den Norden". Die gespielte Musik wird vermutlich aber trotzdem dem Tag angepasst werden.
Das steht noch so in der Vorschau, aber das war auch letztes Jahr schon so das von 18 - 21 Uhr NDR 90,3 übernommen wurde (mit wenigstens weihnachtlichem Programm). Aber ab 21 Uhr wird gnadenlos die Festplatte dudeln.
NDR Schlager bringt Heiligabend zwar auch schöne Weihnachtsmusik, aber leider übernimmt man ab 22 Uhr das Programm vom mdr (welches mich nicht vom Hocker reißt). Da wird man auch am Heiligen Abend um 22 Uhr umschalten, alles andere würde mich wundern.
Immer weniger Programm, aber den Mund aufreißen nach mehr Geld - dreister geht es kaum noch.

NDR Schlager bringt Heiligabend zwar auch schöne Weihnachtsmusik, aber leider übernimmt man ab 22 Uhr das Programm vom mdr (welches mich nicht vom Hocker reißt). Da wird man auch am Heiligen Abend um 22 Uhr umschalten, alles andere würde mich wundern.
Immer weniger Programm, aber den Mund aufreißen nach mehr Geld - dreister geht es kaum noch.
Weihnachten sieht aber noch besser aus als Silvester:
Dass letzteres genau so kommt, halte ich aber für unwahrscheinlich, entweder übernimmt man ganz NDR 1 (was schlimm genug wäre) oder gar nicht.

N-Joy hat jetzt auch sein Programm online:

Sehr interessant aber vor allem Silvester:
1LIVE hat in seiner Vorschau auch den Slot von 10 bis 18 Uhr drin bei dem ich erst an "Übrig" mit Briesch und Imhof dachte, aber ebenso gut möglich bis wahrscheinlicher, dass man diese Marke deutschlandweit zur Übernahme (!) anbietet, anschließend (hier noch fehlend) wieder "Kick-off-2025 - Deutschlands größte Silvesterparty".

Ob "Let´s go 25" (Neujahr 10 bis 20 Uhr) auch ne Kooperation ist, wird man hören, möglich ist es, da man sich hier ja bisher auf die Feiertage konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, dass es über UKW keine Weihnachtsmusik non-stop mehr gibt. Dass das Format nicht mehr stattfindet, wird aber auch gute Gründe haben.

Schau mal, zumindest über DAB+ in Bayern gibt es 100% Weihnachtssongs...

An diesem 1. Adventswochenende gibt es mindestens 2 Sender mit ausschließlich Weihnachtsmusik:

Bei NDR Schlager spielt "Bingobär" Michael Thürnau jeweils von 8 bis 18 Uhr die schönsten Weihnachtslieder. "Es gibt das volle Pfund an deutschen Weihnachtsliedern, aber auch viele internationale Klassiker. Am Sonntag, 1. Advent, gibt es 100 % Weihnachtslieder, handverlesen und wunderschön. 🎄
Und die schönsten Weihnachtslieder gibt es natürlich täglich in der Vorweihnachtszeit bei NDR Schlager."

Auch Radio Brocken spielt den ganzen 1. Advent über die schönsten Weihnachtshits von morgens bis abends.

Damit wünsche allen ein schönes 1. Adventswochenende! 🕯🎅🎄

Anhänge

• FB_IMG_1732905904722.jpg
    FB_IMG_1732905904722.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben