• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Ich bin davon ausgegangen das im ARD Weihnachtsabend nonstop Weihnachtssongs gespielt werden. Vor allen deutschsprachige, da dies vor einem Jahr bei jedem einzelnen MDR Landessender bis zum Beginn der ARD Hitnacht um 23Uhr noch ganz schön anders ausgesehen hat.

Davon war gestern aber ernüchternd wenig zu hören.

Ich glaub auch die Hitnacht auf den 25.12. war letztes Jahr komplett weihnachtlich, jetzt wie beim Abend weniger als die Hälfte der gespielten Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ARD-Weihnachtsradio hat sein Ziel aus meiner Sicht deutlich verfehlt. Die Zielgruppe von Formaten wie SWR 4 besteht überwiegend aus Menschen, die diesen Sender über viele Stunden hinweg hören – oft als festen Begleiter durch den Tag. Gerade an Heiligabend hat Radio für viele eine besondere Bedeutung: Für Alleinstehende oder einsame Menschen kann es ein Stück Ersatz für familiäre Nähe sein, ein Mittel gegen das Gefühl des Alleinseins.

Genau diesem Anspruch wurde der ARD-Weihnachtsabend jedoch nicht gerecht. Statt Wärme, Geborgenheit und weihnachtlicher Atmosphäre bot die Sendung einen Sprecher, der seine Texte emotionslos herunterlas. Es ging um Tourneedaten, Erscheinungsjahre von Liedern und nüchterne Fakten – präsentiert ohne erkennbare Nähe zum Hörer, ohne persönliche Ansprache, ohne Herz.

Was fehlte, war das, was Weihnachten im Radio ausmachen sollte: Gefühl, Ruhe, Nähe und ein Moment des Innehaltens. Die Sendung wirkte lieblos produziert, technisch korrekt vielleicht, aber inhaltlich kalt. Gerade an einem Abend, an dem viele Menschen besonders sensibel sind, ist das eine verpasste Chance.

Unterm Strich bleibt der Eindruck einer Sendung ohne Seele. Für einen Weihnachtsabend im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist das enttäuschend – und schlicht schlecht gemacht.

Unterm Strich bleibt der Eindruck einer Sendung ohne Seele. Für einen Weihnachtsabend im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist das enttäuschend – und schlicht schlecht gemacht.
Ich vermisse alles, was den ÖRR über Jahrzehnte ausgemacht hat! Warum sollte das an Weihnachten anders sein?! "Heiligabend nicht alleine" vom rbbwar Für viele Hörer ein Anker & Retter in der Not & hatte schon zu SFB-Zeiten Tradition! Weil es echte Lebenshilfe gab! ÖRR & Radio mit Herzblut schliessen
sich 2025 aus! Die Playlist ist ein Armutszeugnis & zwei
Moderatoren faseln ständig vom"100% Berlin" Claim!
100% authentischeih Moderatorenmit & liebevoll ausgesuchte Weihnachtsmusik wäre mir lieber! Sie können,wollen & müssen nicht mehr tun! So schafft sich das lineare Radio selber ab! Kein Unterschied zu einer Playlist=Kein Grund zu bleiben! Wünsche allen
Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie dürfen sich auf eine außergewöhnliche Bandbreite freuen, die von zeitlosen Klassikern der Beatles bis zu mitreißenden Hits von Madonna, Rod Stewart, Boney M., Dr. Alban und Ace of Base reicht.
Auch Heintje, Christian Anders, Roy Black, Peter Maffay, Danyel Gerard, Tony Marshall, Wum's Gesang, Bernd Clüver, Michael Holm, Udo Jürgens, Vucky Leandros, Mireille Mathieu, Jürgen Drews, Frank Farian, Andrea Jürgens, Vader Abraham, Dschinghis Khan, Roland Kaiser, Mike Krüger oder Fred Sonnenschein oder oder oder?

Gerade folgende Info über Facebook entdeckt:
Millennium Mix – Dein Jahresend-Soundtrack!

🎉 Ab SAMSTAG, 27.12.2025, 6:00 Uhr bis 1.1.2026, 23:59 Uhr: Der Radio MusicStar Millennium Mix! 🎧✨

Tauche ein in die besten Hits 2000–2025 – Nonstop-Chart-Erfolge, Pop-Klassiker & zeitlose Tracks, die das Millennium geprägt haben!Zur halben Stunde: Der exklusive Mix by Klangbar für extra Beats! Plus Sondersendungen bis ins neue Jahr – pure Feierstimmung! 🔥

👉 Jetzt streamen: www.radiomusicstar.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal reingehört. Gar nicht so schlecht. Schade, dass die noch nicht über DAB in NRW senden. Sowas fehlt hier völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse alles, was den ÖRR über Jahrzehnte ausgemacht hat! Warum sollte das an Weihnachten anders sein?! "Heiligabend nicht alleine" vom rbbwar Für viele Hörer ein Anker & Retter in der Not & hatte schon zu SFB-Zeiten Tradition! Weil es echte Lebenshilfe gab! ÖRR & Radio mit Herzblut schliessen
sich 2025 aus! Die Playlist ist ein Armutszeugnis & zwei
Moderatoren faseln ständig vom"100% Berlin" Claim!
100% authentischeih Moderatorenmit & liebevoll ausgesuchte Weihnachtsmusik wäre mir lieber! Sie können,wollen & müssen nicht mehr tun! So schafft sich das lineare Radio selber ab! Kein Unterschied zu einer Playlist=Kein Grund zu bleiben! Wünsche allen
Frohe Weihnachten!

Mal ehrlich, ist doch in allen Bereichen inzwischen so. Der Großteil der traditionellen Werte wird schleichend immer weniger. Warum das so ist, vermag ich nicht zu sagen oder zu wissen bzw. muss hier jetzt auch nicht erörtert werden. Ich denke da kommen einige Faktoren zusammen. Nur wir alle sollten aufpassen, dass uns der Verlust dieser "alten Werte" nicht irgendwann noch gewaltig um die Ohren fliegt.

Gerade an Weihnachten merke ich es immer mehr. Ich war dieses Jahr "Gast" bei drei Firmen. Bei keinem dieser Unternehmen stand mehr ein Weihnachtsbaum, geschweige denn eine weihnachtliche Deko. Gerade bei einer Firma hat mich das sehr gewundert, da dies sonst dort immer wie im Weihnachtswunderland war. Als ich bei den Beschäftigten nachfragte weshalb sie nicht wie sonst ihren schönen Weihnachtsbaum aufgestellt haben herrschte sinngemäß Achselzucken. Zwei Unternehmen verzichteten auf die übliche Weihnachtsfeier, stattdessen fand bei einem Unternehmen ein "gemeinschaftliches Frühstück" (gemeinschaftlich lediglich auf die Abteilung bezogen) statt.
Auch die festliche Deko in den Kaufhäusern (sofern die Kaufhäuser überhaupt noch vorhanden sind) hat spürbar abgenommen. Auf den Weihnachtsmärkten hält mehr und mehr der China-Kitsch Einzug und es gibt die exotischsten Glühwein- oder Punschsorten oder Dubai-Schoki-Mix. Traditionelle handwerkliche Stücke werden immer weniger, bzw. werden seitens der Kundschaft auch gar nicht mehr wirklich nachgefragt. Es muss alles glitzern, blinken, spiegeln und scheppern und darf dann aber nur einen Euro kosten. Nunja, auf welchem "Fluss" diese Artikel dann herschwimmen, dürfte auch klar sein. Jedenfalls werden sie schon lange nicht mehr mit dem Rentierschlitten aus dem Erzgebirge transportiert.

Zugegeben, alles unterliegt natürlich schon immer einem Wandel, aber wie es im Moment läuft, stimmt es mich schon bedenklich und macht mich teils auch traurig. Diese "Wärme" und das Traditionelle ist einfach nicht mehr vorhanden. Vielmehr fühlt sich gerade auch Weihnachten mehr und mehr steril und nach Plastik an. Ich war letztes Jahr zur Weihnachtszeit kurz in Prag. Völlig anders als hier. Man fühlt sich zurückversetzt in die 90er der BRD. Da war diese "traditionelle Wärme" noch viel mehr zu spüren.

Und daher bin ich über diese Beobachtungen des Radioprogramms nicht wirklich überrascht. Im Fernsehen im Übrigen ist es ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei SWR4 steht im EPG am 31.12. ARD Silvesterabend von 19-0 Uhr, danach die Hitnacht.

Bei MDR Thüringen ab 18 Uhr die ARD Silvesterparty, bei MDR Sachsen die Silvesterparty (ARD-Silvesterparty?), in Sachsen-Anhalt aber wohl was eigenes mit dem Silvesterabend - Oldieabend.
Die ARD Silvesterparty steht auch beim NDR, außer 90,3 wo immer noch "Silvester im Norden" steht. "Übernahme von NDR1 Radio MV" hat man noch nicht geändert, wenn doch der MDR zuständig sein soll.
Die ARD-Silvesterparty kommt von MDR Sachsen aus Dresden mit Thomas Hehde. Die eigentliche "Partyzeit" wird hoffentlich nicht zu sehr auf "Radio für alle" geschliffen.

ARD-Silvesterparty aus Dresden mit Thomas Hehde

Ganz sicher?;) Wenn es so ist, wäre das ja wirklich ein Ding, wie ich finde. Der EPG verrät (Stand gestern) in Sachsen nichts von einer ARD Produktion. Ich hätte vermutet (abgesehen davon, das am Abend Sachsen-Anhalt und in der Nacht Sachsen dran wäre), dass die ARD Party aus Thüringen kommt und Sachsen und Sachsen-Anhalt wieder ihr eigenes Ding machen.

Wenn die Party für alle aus Sachsen kommen sollte, hoffe ich auch, das kein langweiliger Radio für alle - Abend wird…

Zuletzt bearbeitet:
Der ARD Weihnachtsabend ist eine Zumutung!!! Dann lieber NDR 90,3
Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles, was bislang den HeiligAbend im Radio ausgemacht hat, wurde wegformatiert. Keine "Glocken läuten die Weihnacht ein", keine Chormusik. Nichts. Dafür der übliche 08/15 Mist. Wir haben dann entnervt um kurz nach 18 Uhr Spotify mit entsprechend bestückter Playlist angeworfen. Und übrigens seit HeiligAbend zuhause keine Sekunde mehr Radio gehört. Im Auto lief Klassik Radio

Das wars, mit dem ARD Radio bin ich ich fertig. 🚮

Dem ist nichts hinzuzufügen. Alles, was bislang den HeiligAbend im Radio ausgemacht hat, wurde wegformatiert. Keine "Glocken läuten die Weihnacht ein", keine Chormusik. Nichts. Dafür der übliche 08/15 Mist. Wir haben dann entnervt um kurz nach 18 Uhr Spotify mit entsprechend bestückter Playlist angeworfen. Und übrigens seit HeiligAbend zuhause keine Sekunde mehr Radio gehört. Im Auto lief Klassik Radio

Das wars, mit dem ARD Radio bin ich ich fertig. 🚮
Zumindest war die Wahl das NDR 90.3 dann gemeinschaftlich den NDR 1 Heiligabend gemacht hat, eine gute Wahl. Was ich zwischenzeitlich gehört habe war sehr angemessen und es lief nur Weihnachtsmusik, und Ulf Ansorge ist ja eine alt bekannte NDR 90.3 Stimme und Radio Profi.

Zurück
Oben