Weihnachts-, Silvester- und Neujahrs-Programm

Jemand ein Vorschlag wo Schlager und Internationale Weihnachtslieder Laufen? Mit Ausnahme von Rmn Christmas Radio und Absolut Bella... Gibt es irgendwo noch ein Stream der so eine Mischung bietet?
 
Während "Gruß an Bord" im Programm verblieben ist, müssen die Kinder auch Heiligabend auf NDR Info spezial ausweichen

Die Änderungen sind viel gravierender!
Ich habe dazu bei "NDR Info, NDR Blue und NDR Spezial" etwas geschrieben.

Auf NDR Info Spezial, dem Themenkanal für Sondersendungen (!), läuft dank der schwachsinnigen Verlagerung der Kindersendung (https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/Der-Abendzauberwald,abendzauberwald100.html) der Gruß an Bord nur zwei Stunden statt ursprünglich vier.

Somit wurde die Sendezeit (20 bis 22 Uhr statt bis 24 Uhr) da mal eben halbiert. Auch soll es (wenn man dem Programmschema https://www.ndr.de/nachrichten/info/infospezial/programm/epg1488_display-all_date-2021-12-24.html glaubt) als ganz tolle Neuerung sechsmal Nachrichten zwischendrin geben, d.h. die Seemanssendung wird permanent durch Schreckensmeldungen unterbrochen.

Das komplett zerrüttete und völlig konzeptlose NDR Info Spezial ist in dieser Form absolut unbrauchbar.

:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag an Weihnachten(!), nicht im Advent, gerne klassische Weihnachtslieder hören. Da war ich bislang am ehesten bei FFH, Antenne Bayern und den ORF Landesprogrammen gut aufgehoben, zumindest an Heiligabend. Am Weihnachtstag spielt leider fast niemand mehr Weihnachtslieder.
 
Am ersten Weihnachtstag ist für die meisten Weihnachten ja auch schon vorbei, nachdem der Kommerzirrsinn am Heiligen Abend in einem Berg von Geschenkpapier und Verpackungsmüll geendet hat. Dann wartet man nur noch aufs Umtauschen oder Gutschein einlösen.
 
Frage: Sollte in der Pandemiesituation nicht alles weihnachtliche und silvesterliche schlichtweg einfach mal ausfallen? Genauso Karneval. Und könnte da nicht TV und Radio hier hilfreich sein und eben diese Zusammenkünfte nicht auch noch in ihren Programmen fördern?
 
alles weihnachtliche und silvesterliche schlichtweg einfach mal ausfallen
Wieviel Jahre denn noch? Es fällt doch bereits 2021 schon (wieder!) alles aus bzw. wird verboten. 2020 auch.

Warum soll man dann nicht wenigstens im Radio den genervten, enttäuschten, frustrierten, traurigen Menschen ein wenig Abwechslung bieten, indem man gemütliche Stimmung verbreitet und auf die Feiertage (immerhin eines der Hochfeste des Kirchenjahres) einstimmt?

Die Weihnachtszeit ist Teil unserer Kultur und des christlichen Glaubens. Das kann nicht einfach "ausfallen". Wie lange soll das denn noch so gehen? Was einmal verboten wurde, kommt nie wieder zurück. Sieht man doch beim Feuerwerk.

Manch einer sollte dieses einsame Fest nutzen, um sich mal die ursprüngliche Bedeutung des Weihnachtsfestes wieder einmal vor Augen zu führen. Riesige Familienfeiern mit der nervigen Verwandtschaft, billiger Glühwein aus dem Kanister, teure Technikgeschenke im Konsumrausch, feucht-fröhliche Besäufnisse oder blinkende Kletterweihnachtsmänner an der Hausfassade sind eben nicht Teil des ursprünglichen Gedankens der besinnlichen Adventszeit oder des Heiligen Abends!

Ich mache es mir richtig gesellig, dazu ein guter Wein und ein schöner Tee. Heinzung auf 5 und Kurzwelle an. Gruß an Bord und BBC. Radio lauf aufgedreht. Als Licht nur die 75 Watt-Glühbirne von Narva. Besser kann es nicht sein. 🎅🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
Darin war man ja bisher auch wirklich sehr erfolgreich...
Das darf Gott sei dank (noch!) jeder selbst für sich entscheiden, was ihm oder ihr wichtig(er) ist.
Weihnachten ist für mich die Radio-hör-Zeit schlechthin. Endlich Muße und kuschelige Stimmung. Dazu zahlreiche Sondersendungen. In der DDR wurde nie Weihnachten im Radio verboten, obwohl christliches Fest.
Niemand weiß, ob das sein letztes Weihnachten ist. Ich genieße jeden Moment und jede Sondersendung!
Solang es noch geht.

Frohes Fest! Und lasst die Radios an und die Antennen glühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich wieder die bayerische Weihnacht von Antenne Bayern? Die wäre ja dieses Jahr schon das zweite Mal bundesweit terrestrisch hörbar. Das Volksmusikprogramm passt eigentlich ganz gut zu Heilig Abend und erinnert an die nicht mehr existierende Volksmusik-Schiene auf Bayern 1 früher.
 
Jemand ein Vorschlag wo Schlager und Internationale Weihnachtslieder Laufen?
Vielleicht findest Du hier ganz schnell das passende Liedgut, einfach mit "Christmas" suchen, es gibt auf 10 Seiten Weihnachts-Sender aus aller Welt und für alle Musikstile mit den Streams:


Ich höre gerne verschiedene iHeart Radios wie z.B. iHeart Christmas Classics mit "klassischen" amerikanischen Weihnachtsliedern wie z B. von Dean Martin, Frank Sinatra, Carpenters, Andy Williams, Tony Bennett, Perry Como, Nat King Cole, Bing Crosby, Johnny Mathis, Elvis usw., ohne Werbung und ohne Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerne verschiedene iHeart Radios wie z.B. iHeart Christmas Classics mit "klassischen" amerikanischen Weihnachtsliedern wie z B. von Dean Martin, Frank Sinatra, Carpenters, Andy Williams, Tony Bennett, Perry Como, Nat King Cole, Bing Crosby, Johnny Mathis, Elvis usw., ohne Werbung und ohne Moderation.
Genau so einen Sender suche ich? iHeartRadio finde ich nirgends. Hast du einen link. Danke
 
Genau so einen Sender suche ich? iHeartRadio finde ich nirgends. Hast du einen link. Danke

Und auf radiosure.com unterhalb findest du noch viele andere;)

 
19.12. auf NDR Schlager: 19 - 20 Uhr - Großer Weihnachtsliederabend
30.12. auf NDR Kultur: 13-14 Uhr - Musikalischer Jahresrückblick
 
"Um das Radioprogramm über die Weltmeere verbreiten zu können, nutzt Media Broadcast eigene Sendekapazitäten ihrer Kurzwellenstation in Nauen bei Berlin auf den Frequenzen 9740 und 11650 kHz sowie von Partnerstationen in Issoudun (Frankreich, 9820 kHz), Moosbrunn (Österreich, 9610 kHz), Tashkent (Usbekistan, 6080 kHz) und Okeechobee (Florida/USA, 15770 kHz). Mit diesen Stationen können die Zielgebiete Europa, Nord- und Südatlantik sowie der Indische Ozean abgedeckt werden."

 

Anhänge

  • Abdeckungskarte.jpg
    Abdeckungskarte.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 11
  • Pressetext.pdf
    117,4 KB · Aufrufe: 5
Bei Kiel FM läuft am Silvester von 13 bis 14 Uhr ein DJ Mix von Hagen Feetly & von 20 bis 2 Uhr die große Kiel FM Silvestershow.

am 1 Weihnachtstag laufen hier außerdem zwischen 17 und 19 Uhr ausschließlich Weihnachtsshits
 
Zurück
Oben