Weihnachtsradios international (2021)


s.matze

Benutzer
Nent (Modern Times Group) stellt seinen Jugendsender POWER HIT RADIO 107,5 STOCKHOLM ein und ersetzt diesen durch einen non-stop Weihnachtskanal!

Der Konkurrent Bauer spielt wieder den ganzen Dezember über Weihnachtsmusik bei MIX MEGAPOL.

Die normale Mischung des Hauptkanals MIX MEGAPOL gibt es in diesem Jahr erstmals auf einem Ableger:

In Dänemark spielt Radio SOFT wieder ausschließlich 24/7 die bekannten Weihnachtshits:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cha

Benutzer
Der private landesweite DAB-Mux in Norwegen umfasst aktuell die 2 Weihnachtsradios P7 Klem Jul (NENT) und P24-7 Juleradioen (Bauer).

In den Niederlanden gibt's in der Vorweihnachtszeit (wie immer) Sky Radio Xmas auf DAB, ehe im Dezember das Hauptprogramm von Sky Radio zum reinen Weihnachtsmusik-Dudler wird.

In UK gibt's Heart Xmas in zahlreichen regionalen Multiplexen.
 

s.matze

Benutzer
Bleibt das normale P7 Klem dann bestehen? Ich meine, in früheren Jahren wurde P7 Klem selbst zum Weihnachtskanal umgewandelt. P7Klem.no leitet auch zum Julekanalen um. Dann würde man da in diesem Jahr eine andere Strategie verfolgen wie in Schweden. Da lief immer die Weihnachtsmusik (über Jahre) bei Lugna Favoriter (104,7 Stockholm - 104,8 Göteborg) und nach 2018 (Neuausschreibung aller Frequenzen) dann bei STAR FM. In diesem Jahr aber lässt man nun STAR FM sein gewohntes 80er/90er-Programm weiterdudeln und nimmt dafür das UKW-Jugendradio PWR von der Antenne.

Was schon einigermaßen kurios ist. Man stelle sich vor, RPR oder FFH würden Planet bzw. BigFM von jetzt auf gleich durch einen Weihnachtskanal ersetzen! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatanael

Benutzer
Bleibt das normale P7 Klem dann bestehen? Ich meine, in früheren Jahren wurde P7 Klem selbst zum Weihnachtskanal umgewandelt. :eek:
Ich denke, P7 Klem wurde wieder in P7 Klem Julekanalen umgewandelt. Ansonsten würde der Extrakanal sicher auch in den wöchentlich erhobenen Hörerzahlen der norwegischen Radiosender auftauchen.

Den P7 Klem Julekanalen gibt es seit 2005. Mal hat man den Hauptkanal ersetzt, sendet aber den Hauptkanal auch noch extra oder der Julekanalen sendete gleich extra. So seit der UKW- "Abschaltung" gibt es in der Zeit nur noch einen Kanal. Man sendet in diesem Jahr seit den 5.November.
 

s.matze

Benutzer
Leider ist die Wiederholungsrate beim schwedischen Julkanalen extrem hoch. Nach rund einer Stunde kommt erneut "Do they know it's christmas time", da können auch die paar eingestreuten schwedischen Titel wie "Driving home for christmas" in Landessprache nichts mehr rausreißen. Sind wohl nur 60 Titel.
 

Border Blaster

Benutzer
Allerdings Harmony könnte man da durchaus für 2-3 Wochen mal umwandeln.
Nun, Hamburg Zwei macht ja nichts anderes, spielt seit 22.11. und bis inklusive 26.12. nur noch Weihnachtsmusik, dies aber nicht auf irgend einen Webchannel, sondern im regulären Programm. Ein mutiger Schritt.... Dies ist in unseren Breitengraden noch exotisch, in den USA seit x Jahren bei vielen Stationen der Fall, sprich man spielt dort 10 Monate im Jahr "normale" Musik und ab dem 1. November nur noch Weihnachtsmusik. Damit läutet man dort die "Holiday Season" ein. Ab 1. November wäre mir persönlich auch zu früh, aber ab sofort, unverzüglich;), sprich genau 1 Monat vor Weihnachten, kann man meiner Meinung nach - wenn man mutig genug ist - es machen wie Hamburg Zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tweety

Benutzer
Dies ist in unseren Breitengraden noch exotisch, in den USA seit x Jahren bei vielen Stationen der Fall, sprich man spielt dort 10 Monate im Jahr "normale" Musik und ab dem 1. November nur noch Weihnachtsmusik.
In den Niederlanden ist ja auch so, dass bereits ab 01. Oktober immer ein Weihnachtsradio aufgeschaltet wird. Finde ich persönlich jetzt auch zu früh, aber 01. November wäre noch ok.
 

s.matze

Benutzer
Seit heute nun läuft auch auf den regionalen Megapol-Stationen Weihnachtsmusik.

Ich habe meine erste Tüte Spacekulas übrigens auch schon im August gekauft und heute bereits leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Border Blaster

Benutzer
Einer meiner Classic Hits-Sender aus den USA, KMXR aus Corpus Christi, spielt bis Weihnachten ausschließlich Weihnachtsmusik.
Natürlich läuft auch schon mal Mariah Carry und Chris Rea, Schwerpunkt ist aber bei den "älteren" Hits von Dean Martin, Percy Faith, Frank Sinatra, Bing Crosby, Gene Autry, Tony Bennett, Johnny Mathis, Perry Como, Ray Conniff, Andy Willialms, Mannheim Steamroller usw. Kann man immer mal wieder reinhören.

 
Oben