Weihnachtssender für die ganze Familie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

German

Benutzer
Es ist jedes Jahr das gleiche:

Meine Frau und ich stehen eher auf "Driving home for christmas"
Mein Kind auf Rolf Zuckowski
Oma auf Schlagerweihnacht
Tante auf den Tölzer Knabenchor
und Onkel auf das Weihnachtsoratorium.


Gibt es einen Sender, der vielleicht nicht alle Musikstile, aber verschiedene mixt.

Denn wenn drei Tage die Familie zusammensitzt, nutzt mit der formatierte Sender nichts. Und da Millionen Familien mit unterschiedlichen Musikgeschmäckern zusammensitzen müsste das doch drei Tage lang funktionieren ohne dass man hin- und herzappen muss.

Bei Internetradios gibt es zwar Weihnachtssender, aber bisher habe ich keinen mit der Familienmusikmischung gefunden.

Während der Bescherung laufen CDs, aber welchen Sender könnt ihr für die ganze Familie für die Feiertage empfehlen?

Danke für Tipps!
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Hallo,
in Holland gibt es einen privaten Lokalsender (Sky-Radio) der immer in der Weihnachtszeit zum "xmas-Radio" wird. Schau mal auf http://www.skyradio.nl/index.php?christmas_station

Den kannst du auch auf Satellit und im Internet ( http://skyradio.nl/player_christmasstation.php ) hören.
Ich weiß aber nicht, wie weit die auf Satellit sind. Den Rest des Jahres spielen die nämlich Popmusik, und erst einige Wochen vor 24.12. stellen die die Musik komplett um.
Werde heute mal reinhören, die letzen Jahre war das Programm sehr gut.

Die spielen neben traditionellen Sachen und Pop-Titeln (Wham usw.) auch holländische Weihnachtslieder und verschiedene historische Titel. Gefällt mir eigentlich, weil die keine Moderation und nur wenig Werbung und ein bisschen Verkehr haben ist das auch sehr angenehm zu hören wenn man Besuch hat. Den Rest des Jahres sind die aber unerträglich.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Der Antwort von Tweety schließe ich mich an und habe als Tipp an Heiligabend das Programm von Antenne Bayern. Hier gibts am Abend die bayerische Weihnacht. Du selbst müsstest vielleicht win wenig zurückstecken, weil hier weder Wham noch Chris Rea gespielt wird, dafür aber viel klassische Stücke, internationale Weihnachtstitel, Klassisches und auch für Oma sind tradiotionelle deutsche Weihnachtslieder dabei. Ich finds in der Radiolandschaft der Privaten ein einmaliges Programm, wobei ich nicht weiss, ob Antenne Bayern auch dieses Jahr die "Bayerische Wihnacht", die es übrigens seit 1988 gibt, wieder senden wird. Im Internez hätte ich noch www.christmas-channel.de anzubieten
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Ich kann dir auch sehr Bayern 1 ans Herz legen, die besonders zu Heiligabend ein schönes Weihnachtsprogramm senden, das ich mittlerweile in und auswendig kenne.
Dort kommt Chris Rea, Wham, Rolf Zukowski und natürlich sind auch dort viele Schlager dabei. Auch die Tante kommt ab 17:00 Uhr mit der Sendung "Wir zünden die Kerzen an" auf ihre Kosten. Denn dort werden dann bekannte Weihnachtslieder von den verschiedensten Chören gesendet. Ob dort auch der Tölzer Knabenchor gespielt wird weiß ich leider nicht.

Bayern 1 hat seit Jahren das gleiche Programmschema an Heiligabend. Aber ich finde das kann ruhig auch weiterhin so bleiben. Weil Bayern 1 hat mit Abstand das beste und schönste Weihnachtsprogramm an Heiligabend und am 1.Weihnachtstag. Und für mich ist Bayern 1 am Heiligabend und am 1.Weihnachtstag einfach ein "muss".

Programm von Bayern 1 am Heiligabend:

05:00 Uhr - 09:00 Uhr: Bayern 1 am Morgen
09:00 Uhr - 12:00 Uhr: Bayern 1 am Vormittag
12:00 Uhr - 17:00 Uhr: Rund um den Christbaum
17:00 Uhr - 17:55 Uhr: Wir zünden die Kerzen an (I)
17:55 Uhr - 18:00 Uhr: Worte an die Einsamen
18:00 Uhr - 19:00 Uhr: Wir zünden die Kerzen an (II)
19:00 Uhr - 19:15 Uhr: Glocken läuten die Weihnacht ein
19:15 Uhr - 20:00 Uhr: Volksmusik
20:00 Uhr - 22:00 Uhr: Weihnachten auf Bayern 1 (I)
22:00 Uhr - 23:30 Uhr: Christmette
23:30 Uhr - 00:00 Uhr: Weihnachten auf Bayern 1 (II)

Die Sendungen "Wir zünden die Kerzen an" und "Weihnachten auf Bayern 1" werden nicht moderiert.
Nachrichten habe ich jetzt hier nicht berücksichtigt, die kommen aber jeweils zur vollen Stunde.
Bayern 1 sendet den kompletten Heiligabend und 1.Weihnachtstag Weihnachtsmusik. Wie das zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr ist, indem der ARD-Nachtexpress gesendet wird, weiß ich leider nicht. Außerdem gibt es am 1. Weihnachtstag von 12:30 Uhr bis 19:00 Uhr Weihnachtswunschmusik
Ab dem 2.Weihnachtstag wird auch wieder normale Musik gespielt und ab 27. Dezember überhaupt keine Weihnachtsmusik mehr.

Viele Grüße
Alex
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Ab dem 2.Weihnachtstag wird auch wieder normale Musik gespielt und ab 27. Dezember überhaupt keine Weihnachtsmusik mehr.

Dann freue ich mich auf den 27. Dezember:p. Sorry, der musste sein. Ich kann nämlich die immer gleiche Weihnachtsgrütze nimmer hören.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

German, ich kann zwar keinen Sender empfehlen, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist, möchte aber trotzdem noch eine Empfehlung loswerden:
bremenvier am 1. Weihanchtsfeiertag mit "Glanz&Gloria" ist immer wunderbar.
http://www.radiobremen.de/bremenvier/programm/themen/feiertage2008/
Ebenso die Rockantenne ab 15:00 mit dem Blues Special.

Hat jemand noch andere Tipps, was sich einzuschalten lohnt heute und morgen?

Weihnachtliche Grüße

toktok
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

In einigen Teilen von NRW und Niedersachsen : 94,5 das sog. Keersttrio aus Holland.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Hitradio Antenne Niedersachsen spielte gestern Abend einen gelungenen Mix aus klassischen Werken, der ein oder anderen dezenten Weihnachtsmelodie und Chorensembles.

Meine Freundin (kommt aus NDS) war baff erstaunt und sagte, sie kenne HRA sonst immer nur von lauten, immergleichen Gewinnspielen und der "sich ständig wiederholenden Musik", aber wenn HRA häufiger klassische Werke spielen würde und sich so dezent verhalten würde wie gestern Abend, könne man den Sender sogar wieder anhören.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Zitat alex4U:
Ab dem 2.Weihnachtstag wird auch wieder normale Musik gespielt und ab 27. Dezember überhaupt keine Weihnachtsmusik mehr.

Die klassische Weihnachtsmusik ja.... aber sonst- wäre ich mir nicht sooooo sicher.... hatte letztes Jahr noch mehrmals "Last christmas" von Wham nach dem 27.12. vernommen.
Könnten wir uns reihum mal auf die Lauer legen, wann der Titel nach dem morgigen Stichtag noch wo (Station) läuft? :rolleyes:
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Ich kann dir auch sehr Bayern 1 ans Herz legen, die besonders zu Heiligabend ein schönes Weihnachtsprogramm senden, das ich mittlerweile in und auswendig kenne.

Das Tagesprogramm von Bayern 1 ist am Heiligen Abend immer sehr schlagerlastig, weil die Oldiemasche am sentimentalsten Tag des Jahres nicht verfängt. Da könnte man meinen, man wäre zufällig bei SWR4 gelandet.

Am Abend ist das Programm sehr stimmungsvoll, beginnend mit klassischen Weihnachtsliedern, saisonaler Stubenmusik und klassischen wie traditionellen Instrumentalstücken. Ganz ähnlich klingt auch Antenne Bayern, das mit echter Volksmusik, Weihnachtsliedern, Grüßen, Chorälen, Geschichten und Gedichten die ideale Geräuschkulisse für die Bescherung bietet. Naja, Werbung müssen sie um diese Zeit ja auch keine verkaufen und das Programm besteht zu 80% aus per Computer gefahrener Recyclingware, die schon in den vorhergehenden Jahren die Herzen erfreute.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Es ist jedes Jahr das gleiche:

Meine Frau und ich stehen eher auf "Driving home for christmas"
Mein Kind auf Rolf Zuckowski
Oma auf Schlagerweihnacht
Tante auf den Tölzer Knabenchor
und Onkel auf das Weihnachtsoratorium.


Gibt es einen Sender, der vielleicht nicht alle Musikstile, aber verschiedene mixt.

Denn wenn drei Tage die Familie zusammensitzt, nutzt mit der formatierte Sender nichts. Und da Millionen Familien mit unterschiedlichen Musikgeschmäckern zusammensitzen müsste das doch drei Tage lang funktionieren ohne dass man hin- und herzappen muss.

Bei Internetradios gibt es zwar Weihnachtssender, aber bisher habe ich keinen mit der Familienmusikmischung gefunden.

Während der Bescherung laufen CDs, aber welchen Sender könnt ihr für die ganze Familie für die Feiertage empfehlen?

Danke für Tipps!

Hallo German,

ich kann Dich da sehr gut verstehen. Wir befinden uns da wohl sozusagen auf der gleichen Wellenlänge ;) Ich höre auch gerne von allem etwas. Das heißt am liebsten einen bunten Querbeetmix aus Internationalen Pop/Rock Weihnachtstiteln, über Deutsche Schlagerweihnacht bis hin zu klassischen Werken von Pavarotti, Carreras und Domingo sowie auch mal instrumentalen Stücken wie etwa James Last. :cool:

Doch das große Problem der heutigen Formatradios ist eben, das es so gut wie keine Abwechslung mehr gibt. :mad: Entweder nur Pop/Rock - Weihnacht, nur Schlagerweihnacht, nur klassische Konzerte, aber eben keine bunte Querbeetmischung, die von jedem etwas bietet. Das ist eben die für uns Hörer von oben herab bestimmte durchformatierung der einzelnen Sender bzw. Programme. :wall:

Aber das ist ja nicht nur zur Weihnachtszeit so. Das ganze Jahr über ist es ja so! :eek: Entweder nur Schlager, entweder nur Pop/Rock, entweder nur Klassik... Da hilft wirklich am Ende nur ein persönlich zusammengestelltes Musikprogramm, das man sich entweder nach altem Stand der Technik auf Audio Kassette zusammenstellt, oder aber per USB - Stick. Vielleicht hat man ja auch eine Stereoanlage mit Mehrfach CD-Wechsler die auch über eine "Random"-Taste verfügt, einer sogenannten Zufallswiedergabe :)

Von den heutigen Radiosendern kann man da von Ost bis West und Nord bis Süd leider wenig Abwechslung erwarten... :wall: :mad:
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Vielleicht ganz OT: Aber an Weihnachten suche ich eigentlich immer verzweifelt einen Sender, der keine X-mas-Musik bringt.
Egal, ob klassisch, Chor, Pop, Schlager, remake oder spezielle Weihnachts-CD von Elvis. Gar nix!
Das wäre mir schon Abwechslung genug :D
Kennt jemand so einen Sender (kein Internet?) :rolleyes:?
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Wenn du zu Weihnachten partout keine saisonale Musik verträgst, solltest du den CD-Player oder ganz einfach den PC anwerfen. Via Shoutcast senden genügend Genre-Wellen X-mas-freies Programm, aber im Äther sieht's für Leute wie dich zappenduster aus.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Ich fand einmal mehr an Heiligabend "Die Krippenshow" auf radioeins großartig - auch wenn Volker Wieprecht kurzfristig krank wurde und Robi allein ran musste.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Zitat alex4U:
... hatte letztes Jahr noch mehrmals "Last christmas" von Wham nach dem 27.12. vernommen.

Könnten wir uns reihum mal auf die Lauer legen, wann der Titel nach dem morgigen Stichtag noch wo (Station) läuft? :rolleyes:

Warum sollte denn ab dem 27. Dezember Schluss mit derartiger Musik sein? - Ich hatte vor vielen Jahren an meinem "Oberschulkombinat 2" (so nannte sich die POS 2 in Waltershausen zu meiner Zeit ganz offiziell, wie Zeugnisse beweisen) zwar einen ganz anders gearteten "Religionsunterricht", meine mich aber erinnern zu können, dass Weihnachten eigentlich bis einschließlich Epiphanias geht.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Am heiligen Abend läuft bei uns nebenbei immer das Programm von NDR 1 Niedersachsen. Obwohl ich dem Programm sonst absolut nichts abgewinnen kann, weil immer wieder die gleichen Titel gespielt werden, muß ich sagen das das Programm am heiligen Abend sehr liebevoll gestaltet wird.
In früheren Jahren sendeten die am heiligen Abend bis ein Uhr nachts ein eigenes Programm, dieses Jahr lieg (bereits wie voriges Jahr) bereits ab 22 Uhr die NDR 1 - Nacht. Da sie zur Zeit aus Schwerin kommt, dachten wir jetzt ist es mit der weihnachtlichen Musik vorbei - falsch gedacht, es ging weihnachtlich weiter. Auch von dort schöne Musik um den heiligen Abend ausklingen zu lassen.
In meinen Augen endet die Weihnachtszeit erst am 6.1.; bis dahin könnte von mir aus weihnachtliche Musik im Radio laufen, aber halt nicht mehr so viel wie zu Weihnachten.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Antenne Thüringen war überraschend gut.

Viele bisher nicht gehörte Weihnachtslieder, paar Chor-Gesänge, bissel "klassische" Weihnachtslieder. Gut gemacht.

Ansonsten: es muss ja nicht jeder auf seinen vollen Anteil kommen, wenn ich zu Oma hingeh (egal ob Weihnachten oder nicht) ertrag ich auch mal nen Nachmittag lang Schlager oder Klassik.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Gerade zu Besuch im Harz war ich in den letzten Tagen von der Anti-Weihnachtsmusikauswahl auf Jump sehr angetan. Dort lief ein mehrtägiges Wunschprogramm, das größtenteils ohne quälenden Weihnachtspop ausgekommen ist. Stattdessen habe ich dort u.a. auch Titel von den White Stripes, Metallica bis hin zu meiner Leib-und-Magenband Nightwish gehört. "Hells Bells" lief auch zwischenzeitlich mal. :D Also eine durchweg sympathische Musikzusammenstellung für die besinnlichen Tage.
Über den Abend des 24. kann ich allerdings keine Angaben machen, da dort vmtl. mit einem Veto meiner Eltern zu rechnen gewesen wäre...
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Vielleicht ganz OT: Aber an Weihnachten suche ich eigentlich immer verzweifelt einen Sender, der keine X-mas-Musik bringt.
Egal, ob klassisch, Chor, Pop, Schlager, remake oder spezielle Weihnachts-CD von Elvis. Gar nix!
Das wäre mir schon Abwechslung genug :D
Kennt jemand so einen Sender (kein Internet?) :rolleyes:?
Ja kenne ich und zwar ALLE Sender aus Frankreich (auch über Satellit). Hier kennt keiner "Driving home for christmas", "All i want for christmas is you" oder "Wonderful christmas time". Nur "Last christmas" läuft ab und zu das ganze Jahr auf manchen Sendern aber nicht besonders in der Weihnachtszeit.
Naja am Weihnachten höre ich lieber deutsche, englische oder holländische (Sky Radio;) ) Sender...
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Auch in diesem Jahr bekenne ich mich dazu, bekennender Weihnachtsfan zu sein. :)

Außer dem bereits erwähnten Sky-Radio aus den Niederlanden habe ich viel den Hamburger Sender Oldie 95 gehört, der rund um die Uhr Weihnachtslieder aus den Sechzigern bis Neunzigern spielte. Es war wie in jedem Jahr eine Minirotation, aber das störte mich nicht. Ich habe sogar zehn Stunden Programm digital aufgezeichnet - aber erzählt das bloß nicht weiter.
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Auch wenn Weihnachten natürlich schon wieder vorbei ist (und offen gestanden, bin ich ganz froh darüber :D), will ich doch noch schnell meine persönlichen Highlights im diesjährigen Weihnachtsprogramm benennen.

Heiligabend, 24.12.2008
13-19 Uhr: "Die Krippen-Show" mit Robert Skuppin, radio eins (wie immer unterhaltsam und kurzweilig, mit toller Musikzusammenstellung - nur schade, dass Volker Wieprecht krankheitsbedingt fehlte)
19-23 Uhr: "Rocking Around The Christmas Tree" mit Helmut Heymann (eine der schönsten Weihnachtssendungen, die ich bislang gehört habe - die Musikzusammenstellung war wirklich erstklassig!)

1. Weihnachtsfeiertag, 25.12.2008
12-17 Uhr: "Spezial", radio multikulti (Unterhaltsame Sendung, in der viele multikulti-Macher zu Wort kamen, u.a. auch die Wellenchefin Ilona Marenbach)

2. Weihnachtsfeiertag, 26.12.2008
20-24 Uhr: "Wünsche unterm Christbaum" mit Dagmar Golle, Bayern 3 (schöne Musikauswahl, wohltuende Moderationen)

Das absolute Highlight kam dann aber eigentlich erst gestern Abend:
22-1 Uhr: "Die Zugabe" auf WDR 2 mit dem satirischen Jahresrückblick 2008 (lange habe ich nicht mehr so sehr gelacht)
 
AW: Weihnachtssender für die ganze Familie

Sehr schön war auch in diesem Jahr das Programm an Heiligabend bei Radio NRW mit "Bescherung / Weihnachten in NRW" und die klassische "Bayerische Weihnacht" auf Antenne Bayern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben