• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Weiterer Kultur-Kahlschlag im BR: Bibliothek wird vernichtet

Einen nachträglichen, aber nicht weniger herzlichen Dank an @lg74 für diesen Thread, den ich leider jetzt erst zufällig gefunden habe, weil er in den aktuellen Bearbeitungen nach oben rutschte. Ein ganz trauriges Thema. Ich glaube, der BR ist der letzte Sender, der überhaupt noch eine Bibliothek hatte, und wenn man bedenkt, dass die Recherche und der Umgang mit Information die Grundlage für alles Journalistische ist, kann ich es kaum fassen, dass eine so große Einrichtung mit so vielen Redaktionen ganz ohne eine Bibliothek auskommt bzw. meint, ohne eine solche auskommen zu können. Es ist schon lange her, dass ich tatsächlich zwei Bände aus der ehemaligen Bibliothek des ZDF antiquarisch gekauft hatte, weil sie günstig zu haben waren und erstklassig erhalten, man könnte auch sagen: kaum benutzt. Damals schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die ARD mit der kulturellen Substanz macht, wirkt auch auf mich wie "im Auftrag". Aber außer "Androhung Geldhahn zu" und "politisch gewollte Reduzierung des Gesamtangebots" kommt da ja eigentlich kein "Auftrag" von außen. Und schon gar keiner zur gezielten Kulturvernichtung. Zumindest bislang nicht, nicht aus dem Bund und auch (noch) nicht aus den Ländern (in einem Land würde ich es aber ggf. alsbald erwarten). Also kommt der "Auftrag" dazu von innen, aus der ARD heraus. Oder übersehe ich da was?
Und wer sagt, dass solche "Pläne" gegenüber dem gemeinen Volk veröffentlich werden? Die Regierungs-Hörigkeit und Linkslastigkeit der ARD ist eindeutig. Auch wenn der BR kürzlich noch etwas konservativer aufgetreten ist, merkt man mittlerweile die "Anpassungen". Eine weitere Diskussion zu diesem Thema wäre off-topic und man käme eh nicht zum Punkt.
 
Zurück
Oben