• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 70er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Auf SWR4 läuft/lief das öfter. Ich persönlich finde die Version von Tony Holiday deutlich besser, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Das war eins der ersten Lieder, bei denen mir bewußt (gemacht) wurde, daß es zwischen Original- und Cover-Version mitunter dezente Abweichungen gibt. Eine italienische Klassenkameradin hat mir damals den Originaltext übersetzt mit dem Kommentar "Schweinkram", was sich nachvollziehen läßt.
"Fange an, Liebe zu machen.
Fange an, Liebe zu machen.

Wenn er dich auf ein leeres Bett trägt,
gib ihm die Leere direkt zurück,
zeig ihm, daß es kein Spiel ist,
mach ihm klar, was du willst.

[...]

Und wenn er sich an Gefühlen aufhält,
führe ihn unten zu einem blauen Himmel
Du bringst in diesem Moment nur
seine Ängste zum Platzen.

Sprenge, sprenge mich, spr...
sprenge, sprenge mich, spreng' das Herz
Sprenge, sprenge mich,
sprenge sprenge, spreng' das Herz
Liebe- Liebe- Liebelei,
es ist ein Desaster, wenn du gehst,
sprenge, sprenge mich, spr...
sprenge, sprenge mich, spreng das Herz"
etc.

In Tony Holidays Version ist da einiges etwas ... klinischer.
In Raffaella Carràs deutscher Version übrigens auch. Wobei ich allerdings aus dem Video heraus vermute, daß sie die Choreographie der italienischen Version bei ihrer Interpretation verwendet ...

Gruß
Skywise

Zuletzt bearbeitet:
Welche Titel?

Mein Rat wäre, jemanden aus den 70ern ans Mikrofon zu holen und denjenigen einfach mal machen lassen.

Oder sucht alte Playlists raus von den ersten Privatsendern, denn diese waren am Anfang fast alle gut, bis...

... ja bis jemand kam und die Playlists übernahm und die Radiolandschaft mit identischen Inhalten überschwemmte, Hörer stagnieren und laufen weg (Radio for Runaways), popelige billige Sendetechnik mit gigantischer Kompremierung (Pumpen & Zerren) wurden Standart, jeder zweite mutierte zum "Hitradio" und selbsternannte Schnellsprecher mit Kopfstimmen und Hang zu nervigen Verlosungsaktionen anstelle solider Recherchen und Reportagen vermehrten sich unkontrolliert.

Was machte die 70er anders?

Tipp:

Höre die Moderatoren & Kolleginnen an, die hatten noch Charakter und konnten was, einfach mal reinhören und lernen.

Und:

Moderatoren brachten ihre eigene Musikauswahl zum Teil private Tonträger mit und scherten sich weder um Sponsoring noch um Mainstream und hatten damit €rfolg!

Beispiele:

Hans-Karl Schmidt (Atze),
Werner Reinke,
Achim Graul,
Wolfgang Hellmann (mein Ausbilder),
Thomas Gottschalk,
Fritz Egner,
Wolfgang Leikermoser...

um nur einige der männlichen Stimmen zu nennen mit unzähligen angenehmen weiblichen Kolleginnen.

R.

Im Zuge des Hypes um Gigi D'Agostino habe ich diese 1979er-Perle wiederentdeckt:

Schlimm genug, dass die meisten nur das schlimme Cover von D'Agostino kennen...

BadMoonRising hat den Titel 2016 eingestellt, inzwischen leider glöscht: Tuesday´s Gone von Lynyrd Skynyrd (1973). Eine wunderschöne Ballade, zufällig von einem Internetsender aufgeschnappt.

Es sei denn, "dein" Berliner Rundfunk 91.4 nimmt den Titel in seine Rotation.
Nö. Der Hamster im Laufrad, zuständig für die Playlist des Grauens würde sich heftig verschlucken, wenn es ein seltener Titel in die immer gleiche abgenudelte Rotation schafft. Das letzte Mal habe ich beim BRF 91.4 2022 reingehört, als ich um 7 Uhr auf Arbeit erschienen bin & sie am Morgen "Killing me softly with his Song" spielten. Bin direkt im Stehen eingeschlafen. Habe im Auto meine eigene Playlist. Running Gag: Höre manchmal laut im Auto rias2-Sendungen von vor 40 Jahren. Die Blicke anderer Autofahrer bei rias2-Jingles: Unbezahlbar!😂

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird im Dudelfunk der Glamrock verlogen? Nicht, dass ich ihn als besonders wertvoll erachte. Aber er hat die 70er dominiert wie Batik,Esspapier & Brausepulver! 😜

Das gilt genau so auch für "Bubble-Gum-Music" von 1910 Fruit Gum Company, Ohio Express, Crazy Elephant, Kasenetz-Katz Singing Orchestral Circus und etlichen anderen.

Zurück
Oben