• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 80er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Wahrscheinlich auf vielen der Weihnachtswebkanäle, die mittlerweile jeder halbwegs große Sender hier in unserem Lande rund ums Jahr betreibt. ;)

Wer traut sich, auf diese Melodie einen rechtsradikalen Text zu schreiben und zu veröffentlichen? Dann hätten wir das Lied aus dem Radio erst mal verbannt.... Noch ist ein halbes Jahr Zeit...

Ernst, hat ein Sender den Titel in den letzten Tagen oder Wochen gespielt?

Hier mal was ganz exotisches; Miharu Koshi, die einige Zeit mit den YMO-Bandmitbegründer Haruomi Hosono zusammengearbeitet hatte. Darum hört sich der Synthiesound auch so ähnlich an;
Miharu Koshi - Parallelisme + Decadance120
oder auch hier in deutschen TV seinerzeit zu bewundern mit der Nummer Image

Wenn es um die 80er geht, dürfen auch die Soundtracks etlicher bekannter Fernsehserien nicht fehlen. Diese Songs dürften damals nur deshalb nicht in die Charts gekommen sein, weil sie damals nicht als Single veröffentlicht wurden. Zu offiziellen Releases kam es erst in den 2000ern, als der Hype längst wieder vorbei war:

Zumindest erschien sowohl Hallo - Dr. B.! von Hans Hammerschmid 1985 als Single bei Ariola (107 649) - als auch El Gato vom Pepe Lienhard Orchester 1981 bei Ariola (103 100-100).
Offenbar wurden diese Platten aber nicht aktiv vermarktet. Zwar kannten Millionen von Menschen die Melodien aus dem Fernsehen, aber Titel und Interpret wurden nie großflächig bekannt gegeben. Somit waren hier vermutlich die Sender selbst Schuld daran, dass sich diese Titel nicht im großen Stil verkauft haben.

Offenbar wurden diese Platten aber nicht aktiv vermarktet.
Doch, mitunter schon, nur "aktive Vermarktung" war damals vielleicht so etwas wie ein "Die Musik zur Serie auf Schallplatte oder CD von Ariola erhältlich" im Nachspann oder als Sonder-Einblende, wenn man eigentlich schon auf dem Lokus hockt. Bei der Schwarzwaldklinik-Single bin ich mir nicht sicher, ob ich sie je im Handel gesehen habe, den Soundtrack auf LP, MC oder sogar CD allerdings sehr wohl. Natürlich mit Herrn Wussow auf dem Cover ...

Zwar kannten Millionen von Menschen die Melodien aus dem Fernsehen, aber Titel und Interpret wurden nie großflächig bekannt gegeben. Somit waren hier vermutlich die Sender selbst Schuld daran, dass sich diese Titel nicht im großen Stil verkauft haben.
Da bin ich nicht sicher. "Heidi" oder "Biene Maja" oder "Timm's Thema" (aus "Timm Thaler") hat sich ja auch verkauft wie geschnitten Brot. Oder meinetwegen später "Patrick Pacard" oder "Non è vero" (aus "Oliver Maass") oder später "My Love Is A Tango" (aus "Anna"). Umgekehrt gibt's Singles, die überraschenderweise wie Blei in den Regalen lagen ("Hurra, hurra, der Pumuckl ist da") ...
Ich denke, man hat vor allem bei den Kinder- und Jugendserien wahrscheinlich gar nicht mal zu Unrecht geglaubt, daß die Zielgruppe keine wirklich große Kaufkraft hat, um Produktion und Vertrieb eines Tonträgers zu riskieren, es sei denn, die Anfragen überschlagen sich. Wahrscheinlich haben viele auch gar nicht die Titelmelodie so sehr auf dem Schirm gehabt, um ebenfalls über eine getrennte Vermarktung nachzudenken, für die war ein Titel vielleicht vergleichbar mit einem Geräusch oder einem Musikbett ...

Gruß
Skywise

erschien .... Hallo - Dr. B.! von Hans Hammerschmid 1985 als Single bei Ariola
Laut Discogs erschien auch das dazugehörige Album 1985, offenbar sogar in zwei verschiedenen Versionen. Erneutes Release als CD war dann 1994, was wiederum darauf hindeutet, das die Verkaufszahlen der LP so schlecht nicht gewesen sein können, sonst hätte man das nicht nochmal als CD auf den Markt geworfen.

Zurück
Oben