• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche 90er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

Nur zur Erinnerung: Weil "schräge" Titel von Individuen geliebt werden, müssen einige Titel in diesem Faden keinesfalls DRINGEND gespielt werden. [(Sonst hätte ich hier "Help" von Thee Headcoats verlinkt. So steht die Single immerhin noch unter den verrückten Coverversionen :) )] SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn!? Der Titel ist ja super! Ein Glück darf ja jeder eine andere Vorstellung davon haben, was wie und wo gespielt werden sollte...... Als Mensch und nicht nur als Individuum
Ich für meinen Teil, wollte einen Song ins Spiel bringen, der unheimlich gut in diese Zeit passt.
 
Roachford, z.B. mit "This Generation" aus 1994, habe ich schon lange in keinem Sender mehr gehört. Und ich wundere mich und frage mich, warum dies so ist. Dies ist wirklich sehr, sehr schade.......🙁

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Haddaway wird ja auch als One-Hit-Wonder bezeichnet, dabei war "Life" auch in den Top 5 bei uns.
Ja, und hier verstehe ich überhaupt nicht wieso "What Is Love" nach all den Jahren noch so oft läuft während man "Life" quasi gefühlt seit 1993 kaum bis nie wieder gehört hat. Wenn man die Erfolge beider Songs miteinander vergleicht dann kamen beide Songs bis auf Platz 2 der deutschen Single Charts, waren Monate in den Top 10 und in den Jahrescharts landete "What Is Love" auf der 2 (war ein paar Wochen länger oben mit dabei) und "Life" auf der 11 - also beides 2 der absolut erfolgreichsten Hits 1993. Noch dazu schaffte er mit "Rock My Heart" einen weiteren Top 10 Hit und mit "I Miss You" noch einen Top 20 Hit.
 
Das mit den - vermeintlichen - One-Hit-Wonder ist schon so eine Sache. Bei uns im "Sendegebiet" werden, nur so als Beispiel, Bachman Turner Overdrive meist auf den Song "You Ain't Seen Nothing Yet" reduziert und somit auch als One-Hit-Wonder schubladisiert, dies gilt weiters u.a. auch für Eddie Money mit "Take me home tonight" oder die ROMANTICS mit "Talking in your sleep". Dafür wird in den USA a-ha meistens auf seinen ersten Hit "Take on me" reduziert, weil die Classic Hit-Stationen eben nur diesen spielen und gelten deshalb auch mehr oder weniger als One-Hit-Wonder in den USA......
 
Was leider auch viel zu wenig bis so gut wie gar nicht gespielt wird ist der sogenannte "Euro-Rap" aus den 90ern. Das war eine Art Gegenentwurf zum Rap in den USA mit Artists, die auf Ami-Rap gemacht haben aber zum größten Teil Projekte aus Deutschland und Niederlande gewesen sind. Das ging so von 1996 bis etwa 1999 und da waren Sachen dabei wie Nana, Pappa Bear, R'n'G, Lamar, Down Low, C-Block, Q Connection oder 2-4 Family. Die waren in der Zeit sehr erfolgreich.
 
Von Melanie C, nach meinem Dafürhalten die einzige der Spice Girls, die singen kann: Goin' down aus 1999. Im Radio schon lange nicht mehr gehört.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären so meine Favoriten, quasi die Playlist meiner Jugend, nach dem Motto: Damals im Radio gehört, heute als Maxi-CD oder Vinyl-Single einige meiner Lieblinge in der Sammlung. Ich verstehe nicht, warum um die 80er immer so viel Hype gemacht wird, während die 90er im Radio kaum stattfinden (außer der ewig abgedudelten Nummern natürlich). Da wurde einem - auch abseits von Eurodance - einiges geboten, gefällige Popnummern, teilweise mit Hang zum Schmalzigen und Schnulzigen, was mich aber seinerzeit nicht gestört hat. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Wiederholung von bereits Genannten nicht ausgeschlossen:

Scooter - Break It Up
Masterboy - Just For You
John Mellencamp - Human Wheels
Roxette - You Don't Understand Me
Thomas Helmig - Groovy Day
X-Perience - Magic Fields, I Don't Care
Everything But The Girl - Wrong
Savage Garden - I Want You
Michael Bolton - Said I Love You But I Lied
M-People - Sight For Sore Eyes
Paula Cole - Where Have All The Cowboys Gone
Together - Wonderland
Diana Ross - Not Over You Yet
Gina T. - Hey Angel
Paul Young - Hope In A Hopeless World
Scatman John - Take Your Time
Amanda Marshall - Let It Rain
BAP - Alles Em Lot
Elton John - If The River Can Bend
P.M. Sampson - How I Miss You So
Lavinia Jones - Sing It To You (De-Doob-De-Doo)
PM Dawn - Set Adrift On Memory Bliss
Freak Power - Turn On Tune In Cop Out
Ralph Tresvant - Sensitivity
Herbert Grönemeyer - Luxus
Matthias Reim - Ganz Egal
Boyzone - Key To My Life
A-Ha - Move To Memphis
Joe Public - Live And Learn
Air - Kelly Watch The Stars
Prefab Sprout - If You Don't Love Me
Snap - The First The Last Eternity
Terence Trent D'Arby & Des'ree - Delicate
Army Of Lovers - Crucified, Obsession
Electronic - Disappointed
Richard Marx - Hazard
Tom Petty & The Heartbreakers - Mary Jane's Last Dance
TLC - Diggin' On You
Prince - Thieves In The Temple

und für mich als Eisenbahner besonders hörenswert:

America - From A Moving Train
Restless Heart - Fast Moving Train
The KLF - Last Train To Trancentral
 
Ich verstehe nicht, warum um die 80er immer so viel Hype gemacht wird, während die 90er im Radio kaum stattfinden (außer der ewig abgedudelten Nummern natürlich). Da wurde einem - auch abseits von Eurodance - einiges geboten, gefällige Popnummern, teilweise mit Hang zum Schmalzigen und Schnulzigen, was mich aber seinerzeit nicht gestört hat.
Da wären noch einige zu nennen:






https://www.youtube.com/watch?v=D5LVzVhRFE4

https://www.youtube.com/watch?v=R9h3zwJ3d68

https://www.youtube.com/watch?v=ijhKp8I7LIs
 
Warum ist Trance eigentlich im Radio tot (von wenigen Ausnahmen - z. B. Robert Miles "Children" abgesehen)? Im Mainstream-Radio kam das übrigens auch nie wirklich an, obwohl es auch in diesem Genre AC-kompatible Nummern gibt...





 
Zurück
Oben