Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Wenn Jürgen Rasper die PopNacht macht, denn die auf HR3, ansonsten SWR3
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Der SWF ist 1988 aus der ARD-Popnacht/ dem ARD-Nachtrock ausgestiegen. Der BR übernahm wenig später Lollipop/Popfit täglich außer Freitag nacht, wie es heute auch ist. Häufiger gibt es auch Samstags eine eigene B3-Nachtsendung.

SWF3/SWR3 wurde auch komplett übernommen von der Radio Bremen Hansawelle. Diese Übernahme lief aber 7 Tage die Woche, dh. die Popnacht von Bremen 4 war vollkommen unabhängig. Mit der Zusammenlegung von Hansawelle und Melodie gab es dann ein halbes Jahr den Nachtexpress, danach bis heute bekanntlich SWR1.

NDR 2 stieg erst 1991 aus. Zuvor übernahm man die Popnacht/Nachtrock mit anschließender Übernahme von SWF3 bis 5.30 Uhr. Bis August 1997 war dann noch Radio B2 dabei (ex-SFB 2), später bis Mitte 2000 Antenne Brandenburg, die aber erst um 2.00 Uhr einstiegen. Seitdem übernimmt man dort wie bei 88acht den Nachtexpress. 1998 fiel im Zuge der Fusion auch SDR 3 aus der Popnacht-Nehmerfrakton heraus. Der "Gebertag" Sa früh wird seitdem aus Baden-Baden bedient, ebenso der SWF3-Termin am Sonntag. Mit dem Ausstieg des ORB fiel dessen Termin (alle zwei Wochen dienstags) im Oktober 2000 an den SWR.

So, zum Rest: Der MDR war noch nie in der Popnacht dabei. Auch den Nachtexpress dürfte man, wenn überhaupt, nur in den frühesten Monaten übernommen haben, seitdem gibts die Drei-Ländernacht. Radio Bremen stieg zum 31.10.2001 aus dem Nachtexpress aus, der NDR mit der Programmreform bei NDR 4 (Info). Somit ist das einzige deutschlandweite ARD-Nachtprogramm das Nachtkonzert.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Wenn mich nicht alle Sinne täuschen, steigt Nordwestradio erst um 1/2 Uhr in das Nachtkonzert ein. Zuvor ist DLF Übernahme!
 
ARD-Nachtexpreß

Mischpult schrieb:
Der MDR war noch nie in der Popnacht dabei. Auch den Nachtexpress dürfte man, wenn überhaupt, nur in den frühesten Monaten übernommen haben
Dafür wurde er von den Vorgängerwellen (zumindest von "Sachsenradio 1" und "Thüringen Eins") übernommen, und das m.W. sogar schon vor dem 3. Oktober 1990.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Mir gefällt Bremen4 in der Pop-Nacht auch am besten. Neuerdings läuft der Sender auch schonmal tagsüber per Livestream.

Die WDR2-Nachtschicht finde ich gar nicht so schlecht. Die Musikfarbe und der Moderationsstil passt zwar nicht wirklich zu SR1, HR3 und Bremen4, aber man kann es durchaus hören. Ganz schlecht find ich die Popnacht von SR1. Wieviel mal in der Stunde wird da eigentlich erwähnt, dass man aus Saarbrücken sendet? :) Die Sendung von HR3 ist zwar auch schlecht, aber eigentlich schon wieder so schlecht, dass sie wieder Spaß macht, wenn man auf Trash steht. Man kann zumindest hübsch über den Moderator und die grandios merkwürdige Musikauswahl lachen.

Btw: übernehmen andere Sender noch die WDR2-Nachtschicht oder warum bringen die konsequent ständig die Staumeldungen und Grenzwartezeiten aus dem Osten?
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

"Btw: übernehmen andere Sender noch die WDR2-Nachtschicht oder warum bringen die konsequent ständig die Staumeldungen und Grenzwartezeiten aus dem Osten?"

Nein, die bringen Meldungen aus ganz Deutschland, ohne Rücksicht darauf, ob sie dort überhaupt zu empfangen sind. Warum sie das tun - keine Ahnung. Vielleicht steht das irgendwo in einer uralten ARD-Richtlinie oder man kriegt die Meldungen nicht ausgefiltert. Normalerweise läuft es nachts meines Wissens so, dass im Verkehrsrechner weiterhin die Meldungen primär von der jeweiligen Landesmeldestelle anlaufen, die ihrerseits die Meldungen aus den anderen Teilen Deutschlands zusammenpfriemelt.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

ich kenne es so als ich kürzlich mal beim WDR war da gab es einen Monitor mit Meldungen für NRW und für die "ARD-Nacht"-denke schon dass alle bundesweiten da dann drin sind.Warum weiß ich aber auch nicht!
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Soweit ich weiß, werden die nächtlichen Verkehrsmeldungen zentral aus Düsseldorf an die ARD gemeldet. Ob die jeweilige Nachrichten-/Verkehrsredaktion des gerade gebenden Sender aber so genau weiß, welche nehmenden Sender dranhängen, um die überflüssigen Verkehrsmeldungen herauszunehmen, ist stark zu bezweifeln. Zu unübersichtlich sind die Zusammenschaltungen bei Nachtpop und Nachtexpress. Also wird halt alles gemeldet.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Also an der ARD-Popnacht gefällt mir immer noch das popen am besten ! :D :D :D

(Ich weiß ja, is'n schlechter Scherz, aber der mußte sein ;) )
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Radiokult, ab in die Ecke und schämen! Dein "Gag" gehört hierher. ;)

So lange die ARD-Popnacht, wo sie gesendet wird, noch ein ganz klein bisschen als deutschlandweite Popnacht verstanden werden soll, ist es ein nettes Stilmittel, auch den deutschen Gesamtverkehr zu melden. db
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Radiokult: So nich! Da verstehen wir gar keinen Spaß! Da hört sich aber alles auf! Ich ringe nach Fassung.

So. Geht wieder.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Also gestern moderierte nach langer zeit mal wieder jürgen rasper die popnacht von hr3.das wurde auch echt mal wieder zeit ! man merkt gleich wenn sich jemand auf seine sendung vorbereitet und spaß dabei hat .....das ist ja wohl bei freymann nie der fall.
hoffe jürgen macht das in zukunft wieder öfter.wäre auch ne gute werbung für hr3 deutschlandweit !
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

@Mr.P:
An die Ausgabe des NDR-Magazins erinnere ich mich auch noch. Er sitzt in einer Selbstfahrerkonsole und hat rechts von sich zwei EMT 938 - diese stehen jetzt bei mir. Es sind zwar nicht die selben Geräte, weil ich meine von ffn gekauft habe, aber immerhin. Doch das nur nebenbei. Und er erzählt davon, Früchtetee oder -kuchen zu sich zu nehmen, richtig?

Der NDR übernimmt auch den "ARD-Nachtexpress" und "ARD-Radiowecker" nicht mehr. Dafür gibt es auf NDR Info eine hervorragende Nachtschiene mit fabelhafter, ausgefallener Musik und guten Moderatoren. Selbst Susanne Hasenjäger von NDR-90,3 wirkt dort trotz ihrer krächzigen Stimme sympathisch und kompetent. Was für den Teufel der geweihte Boden ist, ist für die kommerziellen Anbieter die Musik, die nachts auf NDR Info läuft. Es gibt also noch gutes Radio.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Ich hab nur in letzter Zeit öfter mal Patrick Lynen in der Popnacht auf WDR2 gehört und war völlig schockiert. Irgendwie ist er ja schon ne kleine Radiolegende, aber ich hab selten jemanden gehört, der noch mehr Langeweile On Air verbreitet hat.
Kein Witz und von den Infos konnte ich mir noch nicht mal nen Keks kaufen...
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

So ging es mir damals mit ihm bei JEDER seiner Sendungen auf hr3. Habe damals nicht einmal ansatzweise verstanden, wieso so ein Hype um diesen Kerl gemacht wurde.
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

die nacht von wdr 2 sollte verboten werden! mein favourite ist auch bremen 4. der (junge) moderator ist einer der besten die ich je gehört habe. sehr locker und witzig. macht richtig viel spaß beim zuhören. also nicht so wie beim wdr, hr oder br3. weiß jemand wie er heißt?
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

@alexxx:
Stimmt. Vor allem, wenn es die RDS Anzeige nicht klar und deutlich sagen würde, ich würde nicht glauben, dass das WDR 2 ist! Nichts in der Nacht was man sonst von denen kennt (außer der Musik).
Dafür letzte Nacht die Popnacht von Bayern 3 mit Marion Fuchs-war sehr angenehm. Sie scheint noch ziemlich jung zu sein ;)
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

alexxx schrieb:
die nacht von wdr 2 sollte verboten werden! mein favourite ist auch bremen 4. der (junge) moderator ist einer der besten die ich je gehört habe. sehr locker und witzig. macht richtig viel spaß beim zuhören. also nicht so wie beim wdr, hr oder br3. weiß jemand wie er heißt?

das ist simon beeck -> http://www.simonimradio.de
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

Also ich hör swr3 popnacht, die hält wenigstens wach und man kann sich zutiefst intensiv in die sendung mit einklinken, d.h. miträtseln, anrufen und dann im radio durchkommen! ich hörs aber am liebsten wenn marcus barsch seine "was geschah"-geschichten an die hörer bringt! spannung pur!
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Hallo,

ich habe schon mehrmals in letzter Zeit nachts die Möglichkeit gehabt, Radio zu hören und da is mir aufgefallen, dass zu dieser Stunde ganz gute Musik im Radio läuft. Wie ist das bei euch?
Gibt es ne Regelmäßigkeit, welche Radiostation die Leitung übernimmt?
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

smartboyKH schrieb:
Hallo,

ich habe schon mehrmals in letzter Zeit nachts die Möglichkeit gehabt, Radio zu hören und da is mir aufgefallen, dass zu dieser Stunde ganz gute Musik im Radio läuft. Wie ist das bei euch?
Gibt es ne Regelmäßigkeit, welche Radiostation die Leitung übernimmt?
Montags ist WDR 2 Veranstalter.
Dienstags im wöchentlichen Wechsel WDR 2 und SWR 3.
Mittwochs WDR 2.
Donnerstags (in dieser Reihenfolge, wöchentlich wechselnd): HR 3, Bremen Vier, HR 3, SR1.
Freitags Bayern 3.
Samstags und Sonntags SWR 3.

Die Popnacht wird auf den Frequenzen von HR 1, HR 3, Brmen Vier, SR 1, radioBERLIN 88,8 sowie auf denen des jeweiligen Gebers ausgestrahlt.

Für weitere Fragen empfehle ich das hier.
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

SDR3-Extraspät mit Matze Holtmann...gibts nur leider seit 1998 nicht mehr :(
 
AW: Welche ARD PopNacht gefällt euch am Besten?

alqaszar schrieb:
Das letzte Mal als ich die WDR 2 Nachtschicht gehört habe lief es so ab: 2 Titel - Moderation - 2 Titel -Moderastion...

Die Musik war lahm und langweilig, und die Moderatinen überflüssiger. Verkrampftes Zeug über die Historie von irgendwelchen Bands, dieses typische "sie-haben-in-der-Garage-angefangen"-Gelabere das schon tagsüber keiner hören will.,

So ist sie vom WDR doch immer ;) Schön schläfrig für unterwegs !
Deshalb SWR-LUNA !
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Bremen Vier. Eindeutiger Favorit, leider viel zu selten.
WDR2 und Bayern 3 sind unerträglich, SWR3 Glückssache. SR1 eine nette Abwechslung, leider keine gute.
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Die WDR2 Nachtschicht finde ich auch nicht besonders gut.
Mein persönlicher Favorit ist auch SWR3 Luna.
Die haben teilweise noch nette aktionen, auch wenn ich persönlich in der Nacht nicht mehr Fähig bin mitzudenken, höre ich trotzdem ganz gerne hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben