Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Das Formatradio schrieb:
Der gute Mann heißt aber Michael Reufsteck;)

Da musste ich grad selber lachen :wow: und der Mann mit dem Bauchspeck heißt Michael Reufsteck ! :wow: wie könnte ich den kleinen Michael vergessen.
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Abhilfe könnte vielleicht eine simple neue Wochen-Rotation tun.

Gegeben: 6 Anbieter
BR3, HR3, RB 4, SR 1, SWR 3, WDR 2 (alphabetische Reihenfolge)

Gesucht : 7 Wochentage. bzw. Nächte

Lösung a: Anbieter-Wiederkehr in der 7.Nacht, dadurch Verschiebt sich der Anbieter jeweils in der nächsten Woche um einen Tag früher.

Beispiel: 6 Wochenplan sortiert im Alphabet

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 BR3
2.Woche HR3 RB4 SR1 SR3 W2 BR3 HR3
3.Woche RB4 SR1 SR3 W2 BR3 HR3 RB4
4.Woche SR1 SR3 W2 BR3 HR3 RB4 SR1
5.Woche SR3 W2 BR3 HR3 RB4 SR1 SR3
6.Woche W2 BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2

Anmerkung: SR3 und W2 ist wegen Platzmangel natürlich SWR 3 und WDR2.



Lösung b: fixierter Anbieter mit einer fixierten Nacht. (auch alpabetische Darstellung)

Mo Di Mi Do Fr Sa So*)
1.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 BR3
2.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 HR3
3.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 RB4
4.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 SR1
5.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 SR3
6.Woche BR3 HR3 RB4 SR1 SR3 W2 W2

Anmerkung: SR3 und W2 ist wegen Platzmangel natürlich SWR 3 und WDR2.

*) Der Tag/Nacht kann auch z.B. Sa sein, dadurch könnte man sich Vorstellen, jeder Anbieter kommt mal in den Genuß auf "freies Wochende".




Nachteil: Prügelei um welche Anstalt in welcher fixierten Nacht Nachtdienst macht, bzw. Festlegung einer Reihenfolge wenn NICHT nach Alphabet sortier.

SEHR AUSFÜHRLICH, ABER GERECHT...;)
um nicht zu sagen HART ABER GERECHT :D
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Was ist daran gerecht? Es ist schon ok, dass kleinere Anstalten wie der SR oder Radio Bremen seltener Geber der Popnacht sind. Wäre es nicht ohnehin viel "gerechter", wenn sich jede ARD-Anstalt an der Popnacht beteiligen würde - und das nicht nur als gebende, sondern auch als nehmende Anstalt?
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

@Klotzkopf:

Das sehe ich auch so. Nicht, daß ich unbedingt scharf bin auf die Dudelsender NDR2 oder MDR Jump, aber fairer wäre es schon. Und finanziell attraktiver für die ARD. Immerhin gibt es die Popnacht in erster Linie aus Kostengründen, und da kann es nicht angehen, daß sich bestimmte Sender (NDR, SWR, MDR, RBB) aus der Nachtversorgung ausnehmen und ihr eigenes Süppchen kochen.
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Ich fände es gut, wenn jede ARD-Anstalt ihr Pop-Programm bundesweit präsentieren könnte wenn nicht gar müsste. Erstens würden dann die "nur-sich-selbst-Nehmer" nicht immer nur im eigenen Saft schmoren (riesig sind die Unterschiede sicher nicht, aber der eine oder andere vom Heimatsender stramm ignorierte Titel erreicht vielleicht doch auf diesem Weg das geneigte Ohr). Zweitens könnte ich mir so z.B. auch mal ein Bild vom hier häufig gelobten Radio 1 machen, und drittens gibt es vielleicht für nur Schrott abliefernde Sender von den Kollegen ordentlich eins auf die Mütze! Was die Rotation betrifft: Die fetten Gebührenzieher (WDR, BR, SWR, NDR und MDR) kriegen einen festen Tag, und HR, RBB, SR und RB wechseln 14tägig. Das Stromnetz in Saarbrücken und Bremen wird schon nicht gleich zusammenbrechen! So, und nun prügelt auf mich ein für das Horrorszenario, Jump von der Zugspitze bis Sylt aufzuschalten...
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Nö, gar nicht. Im Gegenteil: mich würde es freuen.
Nur sollten sich dann alle endlich mal wieder an die Regel halten, daß sendereigene Aktionen in der Popnacht nichts verloren haben. Ich habe keine Lust, mir jede zweite Nacht Backseller für "Elch und weg" anzuhören und um kurz vor 6 (also kurz vor der Auseinanderschaltung) Musikteaser zu hören, die dann nur beim gebenden Programm laufen. Letzteres hat zur Folge, daß die nehmenden Programme mal eben schnell ihre Playlist für die 6-Uhr-Stunde umstellen können, nur weil man in Baden-Baden (exemplarisch) mal wieder nur an sich selbst gedacht hat.

Ähnliches gilt für die Kollegen vom BR: wenn ich nachts BR3 höre und mir der Moderator (besonders schlimm: Harry Blaha) in seinem fürchterlichen Bauerndialekt daherkommt, kriege ich das K*tzen. Es heißt "durch" mit "ch" wie in "ich" und nicht wie in "ch" in "ach". Aber das führte hier zu weit...
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Hoddat schrieb:
Ich fände es gut, wenn jede ARD-Anstalt ihr Pop-Programm bundesweit präsentieren könnte wenn nicht gar müsste.
Volle Zustimmung.
Mich als Gebührenzahler stört es schon lange, dass an dieser Stelle nicht schon länger der Rotstift angesetzt wird,
Dafür dann aber bei den dritten fernsehprogrammen oder bei der regionalen Berichterstattung gespart wird...
 
ARD Popnacht

Muss es die ARD Popnacht überhaupt noch geben ? Ohnehin machen ja nicht alle Sender dabei mit. Die meisten Nachtsendungen macht SWR 3 und WDR 2. Sender wie der NDR oder MDR machen ja überhaupt nicht mit, da der NDR 2 eine eigene Nachtsendung hat und viele andere Radiosender der ARD übernehmen SWR 3 Luna. Und die Musikauswahl untercheidet sich bei den einzelnen Radioanstalten sowieso nicht.
 
AW: ARD Popnacht

Hetti35 schrieb:
Muss es die ARD Popnacht überhaupt noch geben ?

also bis vor einigen jahren ( so um die jahrtausendwende ;) ) hätte ich diese frage noch mit einem klaren "ja !" beantwortet , aber heute ... würde ich ebenso klar mit "nein !" antworten , da der eigentliche sinn & zweck dieser "popnacht" mittlerweile - imho - verloren ging !

"der doc" :cool:
 
AW: ARD Popnacht

Die ARD-Popnacht wird zwar nicht mehr von allen Sendern ausgestrahlt, die Anstalten, die sie derzeit (gebend und nehmend) ausstrahlen benötigen sie aber um die Nachtlücke zu schließen, weil ein eigenes Nachtprogramm finanziell nicht machbar wäre.
Deshalb bin ich für den Erhalt dieser Sendung, obwohl ich nachts - wenn ich Radio höre - doch meistens die NDR 2 - Nacht laufen habe.
Die Popnächte der einzelnen Anstalten unterscheiden sich aber sehr wie uch festgestellt habe, wenn ich mal reingehört habe. Die beste Ponacht präsentiert in meinen Augen Bremen 4 (aber leider nur sehr selten), auch hr 3 ist ganz annehmbar. Die Popnächte vom SWR oder BR hauen mich nicht gerade vom Stuhl. Von der Musikvielfalt ist für mich NDR 2 am besten, deshalb ist das auch mein "Stammsender".
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Ich würde es auch begrüßen, wenn alle ARD-Sender wieder eine gemeinsams Nachtprogramm veranstalten. Und nicht nur auf den Pop- und Rockwellen. Jeden Tag sollte ein anderer Sender dran!

Bundesweit sollte man wieder die ARD-Popnacht auf den Pop- und Rockwellen, den ARD-Nachtexpress auf den Schlagerwellen und das ARD-Nachtkonzert auf allen Kulturwellen anbieten!

Weitere NAchtschienen sollten eingeführt werden:

z.B. ARD-Infonacht für alle Infowellen und ARD-Youngnight für die Jugendwellen.

Die World-Music-Night von RBB Multikulti und WDR Funkhaus Europa könnte man auch auf andere ARD-Wellen auf der Mittelwelle anbieten!

Das alles würde Gebühren sparen. Mit dem ersparten könnte man dann eventuell auch noch das Programm besser ausbauen.

Jeder Hörer in Deutschland könnte sich dann ein Bild von den anderen Wellen machen!

Beispiel Sendeablauf:

Montag: WDR
Dienstag: SWR
Mittwoch: HR
Donnerstag: RBB
Freitag: BR
Samstag:NDR
Sonntag: SR
Montag: MDR
Dienstag:RB
ab Mittwoch: wieder wie oben ab WDR

Dadurch verschiebt sich die Rotation und der Hörer kann z.B. jedes Wochenende ein anderes Nachtprogramm hören, falls in der Woche kein wachbleiben möglich ist!
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Das Problem ist, dass es rein finanziell gesehen dann die kleinen (ärmeren) Anstalten härter trifft, deswegen wird es wohl die jetzige Rotation geben.

An sich finde ich deinen Vorschalg jedoch recht gut!

Gruß
Landei
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Ich glaube, ich wiederhole mich, aber da die alten Postings erfahrungsgemäß nur von den Wenigsten gelesen werden, tu ich das gern: Dass sich alle ARD-Anstalten am gemeinsamen Nachtprogramm beteiligten sollten, heißt noch nicht, dass sie alle gleich oft Geber sein müssen. Würde man Radio Bremen und SR nur alle zwei oder drei Wochen senden lassen und die Platzhirsche SWR, WDR, NDR und MDR dafür vielleicht auch hin und wieder zweimal die Woche, ginge das m.E. völlig in Ordnung.
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Vor etlichen Jahren hat NDR 2 zunächst bis 2 Uhr die ARD-Popnacht ausgestrahlt und anschließend den "SWF 3 - Lollypop" übernommen. Damals war das Programm von SWF 3 noch genial, gute Moderatoren wie Robby Gierer oder Elmar Hörig. Heute ist SWR 3 zum Abschalten. NDR 2 selber war damals in den Nächten von Sonntag zu Montag "Geber" der ARD-Popnacht. Wenn da z. B. Uwe Bahn moderiert hat, war die Sendung auch top. NDR 2 hat sich dann ja von der Popnacht verabschiedet und sendet ein eigenes Nachtprogramm. Ich finde diese Entscheidung zwar richtig, würde mir aber trotzdem etwas mehr Wort in der "NDR 2 Nacht" wünschen. Von der jetzigen "ARD-Popnacht" bevorzuge ich ganz klar die von Bremen 4.
 
AW: Welche ARD-PopNacht gefällt euch am besten?

Ich möchte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion über Sinn und Unsinn der ARD-Popnacht (oder der anderen ARD-Nachtprogramme) beginnen. Dieses Thema haben wir - soweit ich mich entsinne, auch du, ndr_2de, und ich - schon ausgiebig behandelt. Auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist dabei sehr schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. Aber dieses: "Ich finde toll, dass Sender X aus der Popnacht ausgestiegen ist, weil mir sein Programm besser gefällt als das Nachtprogramm von Sender Y" (sinngemäß) entbehrt jeglicher Rationalität. Ich weiß nicht, warum sich einige Anstalten rausnehmen, was sich andere schlicht nicht erlauben können. Natürlich: Auch ich kann mir Schöneres vorstellen als eine deutschlandweit verbreitete Jump-Popnacht, aber in Zeiten knapper Kassen das Geld mit beiden Händen aus den Fenster zu werfen, kann es schon gar nicht sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben