Welche Podcasts hört Ihr derzeit am liebsten?

XERB 1090

Benutzer
Jeder hier in den Radioforen liebt das Medium Radio. Alles andere wäre ja auch seltsam. Aber wie sieht es bei Euch mit Podcasts aus? Hört Ihr überhaupt Podcasts, und wenn ja, welchen derzeit am liebsten? Vielleicht sogar mit einer kurzen Begründung.

Ich mache einfach den Anfang:
Nachdem ich Musik über alles liebe, höre ich auch liebend gerne Podcasts, welche sich mit bestimmten Songs oder ganzen Alben beschäftigen.
Hier habe ich ein paar meiner Lieblingspodcasts:

#100malMusiklegenden
(Markus Dreesen aus Berlin stellt die besten Songs der Musikgeschichte vor. Inszwischen ist man aber schon weit über der 100, daher sind es halt nunmehr die 100+ besten Songs der Musikgeschichte)

Alben für die Ewigkeit
(hier werden auf ungefähr 15 min Länge die besten Alben der Rock- und Popgeschichte besprochen)

Erklär mir Pop
(vom SWR2, Prof. Udo Dahmen, Direktor der Popadademie Mannheim, erzählt die Story zu den größten Songs der Popgeschichte)

SWR1 Meilensteine - Alben die Geschichte schrieben
Jeweils 3 Mitglieder der SWR1 Musikredaktion besprechen jede Woche einen Meilenstein der Musikgeschichte, jeder Podcast hat ca. 45 min Laufzeit.
Dieser Podcast ist auch mein Lieblings-Podcast unter jenen, welche sich mit Musik beschäftigen.

Würde mich jetzt sehr freuen, wenn der eine oder andere von Euch auch seine/n Lieblings-Podcast/s vorstellt.
 
Also als reinen Podcast höre ich gern "sprengerspricht" vom Kollegen Christian Sprenger. Den "WR 1 Leute Podcast" höre ich bei Gelegenheit/Notwendigkeit auch - ist aber vom Grund (wie in vielen anderen Fällen) eine auf die Wort-Essenz komprimierte Radio-Sendung. Leider zu selten komme ich auf die Idee Medienmagazine wie DLF Medias res (nach)zuhören. Eine Zeit lang habe ich "Lauscgangriff" von Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld ("Schmiso") gehört, komme ich aber nicht mehr dazu gerade, es hat wohl auch etwas an Reiz verloren. Irgendwie hatte ich umgekehrt den Gedanken, dass sich ein Projekt von mit von der Machart diesem "Talk-Format" angenähert hat ...
 
Dieser Thread, von mir ins Leben gerufen, will ja nicht so richtig zünden. Ist halt so......;)

Aus diesen Grund möchte ich halt selbst wieder einen neuen Podcast vorstellen, nämlich einen vom WDR. Ich selbst habe zwar noch nicht reingehört, denke aber, es könnte was interessantes sein.
Es geht um das bewegte Berufsleben von Fritz Pleitgen, immerhin auch Korrespondent gewesen in Ost-Berlin, Moskau und Washington.

Ja, vielleicht ist dies ja die Initialzündung, dass auch viele von Euch den einen oder anderen interessanten Podcast einmal vorstellen;)


Einen hab' ich noch:

Ein Podcast, den ich im Moment wirklich sehr gerne höre, ist "Lanz & Precht" mit Markus Lanz und Richard David Precht, jeden Freitag eine neue Folge zu einem sehr interessanten Thema. Kann ich nur empfehlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre v.a. englischsprachige Podcasts, allerdings nicht richtig regelmäßig - es fordert mich auf die Dauer einfach zu sehr heraus, mich so lange auf gesprochenes Wort zu konzentrieren. 😳 80sography ist der, bei dem ich bislang am längsten durchgehalten habe.
SWR1 Meilensteine - Alben die Geschichte schrieben
Jeweils 3 Mitglieder der SWR1 Musikredaktion besprechen jede Woche einen Meilenstein der Musikgeschichte, jeder Podcast hat ca. 45 min Laufzeit.
Dieser Podcast ist auch mein Lieblings-Podcast unter jenen, welche sich mit Musik beschäftigen.
Habe ich gerade zum ersten Mal gehört, weil ich großer Fan einer besprochenen Band bin (mittlerweile sicher längst bekannt). Bis zu einem gewissen Punkt eigentlich sehr gut gemacht und mit einem ordentlichen Grad an Recherche versehen. Aber dann ist ihnen ein so großer und peinlicher Schnitzer unterlaufen, dass mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Weiß nicht, ob ich das hier weiter ausführen soll oder evtl. in den SWR1-Thread posten...
 
Aja......heute wieder einmal - wahrscheinlich ein letztes Mal - ein Versuch meinerseits, zu einem Austausch über interessante Podcasts einzuladen. Natürlich gibt es auch jede Menge Podcasts abseits des ÖRR bzw. der Privatradios, aber ich meine, Podcasts gehören auch zum Radio und haben daher - wie unten angeführte Beiträge zeigen - zu Recht ihren Platz in Radioszene bzw. den Radioforen.



Natürlich möchte ich hier auch gleich einige meiner derzeitigen Lieblings-Podcasts vorstellen, diesmal eine Reihe von diesen "Start-in-den-neuen-Tag"-Podcasts wie zum Beispiel:

1. Apokalypse und Filterkaffee von Micky Beisenherz

2. Heute Wichtig vom Stern mit Michel Abdollahi

3. Wach und wichtig von radioeins vom rbb mit Florian Schröder

4.The Pioneer Morning Briefing von Gabor Steingart

Persönliche Anmerkung: Ich suche mir aus den 4 verschiedenen Podcasts meistens 2 Stück mit den für mich interessantesten Themen aus.

Ich würde mir einen etwas regeren Austausch zum Thema Podcasts als bisher wünschen, würde dann mit meinen zukünftigen Beiträgen natürlich auch etwas mehr in die Tiefe gehen, warum ich welche Podcasts am liebsten höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Apokalypse und Filterkaffee jeden Morgen
Schröder und Somuncu vom RBB
Und freitags ist natürlich Cousinentag mit den Zärtlichen Cousinen.
Und ja, Podcasts sind neben Hörspielen glaub ich für alle die gerne Radio hören sehr gängig.
 
Die Sache mit den Podcasts:
Als Freund des linearen (UKW-)Radios habe ich das Problem: Da wird so viel gesendet, ... mehr als ich hören kann! - Ich muss selbst da filtern, Prioritäten setzen.
Podcasts sind eine feine Sache, wenn man dort konzentriert, ohne viel Leerlauf, hören kann. Das ist aber anstrengend. UND: "Wie findet man die Perlen?" - Gezielt suchen, oder zufällig, wie mit Stangen im Nebel stochern?
 
Oppa sucht sich die "Podcasts" lieber im linearen Streamingdienst. Entweder es kommt was interessantes oder eben nicht. Alles andere ist Zeitbeschleunigung. Wie Youtube. Irgendwas findet man immer und dann ist 3 Uhr nachts.
 
Podcasts haben sich für much als die ideale Begleitung bei meinen Zeiten auf dem Rad entwickelt. Bei täglich mindestens zweimal 13km kann man da doch ein wenig von dem abarbeiten, was einen interessiert.
Disclaimer 1: entgegen des Gesprächs zahllose Leute ist es in Deutschland nicht verboten, mit Kopfhörer zu Radeln.
Disclaimer 2: ich bin durchaus in der Lage, die Lautstärke so anzupassen, dass ich am allgemeinen Verkehrsgeschehen teilnehmen kann. Das schon aus eigenem Interesse, da man in dieser Stadt auch auf den Radwegen gerne von SUVs gejagt wird. ;)
 
Ich höre nur selten Podcasts, da ich oftmals lineares Radio höre.
Für Podcasts nutze ich meist die ARD Audiothek, die ich sowohl am PC als auch auf meinen Smartphone installiert habe. Meine Favoriten sind „True Crime“ vom BR (Bayern 3) sowie „Einhundert“ und „Eine Stunde History“ von Deutschlandfunk Nova. Früher habe ich auch gerne „hr2 Kultur Der Tag“ gehört, aber seitdem dies von hr-Info produziert wird und die literarische Komponente fehlt, finde ich daran keinen Gefallen mehr. Zudem habe ich „Hörspiele und Lesungen von MDR Kultur“ abonniert, da mich deren Hörspiele sehr begeistern. Ich habe schon Leere Herzen (Juli Zeh) gehört, derzeit höre ich mir Der Schatz im Silbersee (Karl May) an.
Außerhalb der Ö-R Podcasts höre ich „Unter Pfarrerstöchtern“ von der Zeit, wo es um eine literarische Betrachtung der Bibel geht, sowie manchmal „Le Journal en français facile“ von RFI (Nachrichten in einfachem Französisch).
 
Ich höre tatsächlich keine Podcasts und lasse mich nur noch von Radio als Wecker oder Nebenbeigeräusch berieseln. Wenn ich gesprochenes Wort freiwillig hören möchte, schalte ich den Deutschlandfunk linear ein, da ich mir da zwangsläufig auch Themen außerhalb meiner Bubble anhören muss, das tut ziemlich gut.
 
Uiiii sehr viele

1) Das Update vom Spiegel
2) Heute wichtig
3) Das Handelsblatt Moring Briefing
4) Der FAZ Frühdenker
5) Der FAZ Podcast für Deutschland
6) Was jetzt
7) DLF der Tag

Wöchentlich

8) Zur Lage der Nation
9) Studio Komplex
10) Das Politiktei
11) Eine Stunde Histroy l

Wenn sie da sind

12) Das Discüvery Üannel
13) Der Politikpodcast vom DLF
 
Immer wieder montags höre ich gerne das medienmagazin von radioeins vom rbb, wohlgemerkt aber in der Podcast-Version mit Bonus-Material, wie sie immer in der Nacht von Sonntag auf Montag erscheint.
Anmerkung: In der aktuelllen Ausgabe hat sich Jörg Wagner wieder einmal selbst übertroffen mit einer Laufzeit von 4 Stunden 21 Minuten, vollgespickt mit interessanten Gesprächen bzw. Podiumsdiskussionen um die Münchner Medientage und die DOK Leipzig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte morgens den Deutschlandfunk an, alles andere ist mir zu kompliziert und zu aufwendig. Bei Podcasts stört mich häufig der verschwenderische Umgang mit der Aufmerksamkeit und der Zeit des Publikums. Schon bei den Corona-Podcasts mit Drosten und mit Kekulé fand ich die Linear-Version jeweils hörbarer. Die Podcasts selber waren zum Teil über eine Stunde lang und letztlich schwand mit der Zeit auch die Konzentration.
Gut finde ich die Möglichkeit, Sendungen nachzuhören. Das ist für mich ein echter Fortschritt. Früher musste man dafür einen Tapedeck programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte morgens den Deutschlandfunk an, alles andere ist mir zu kompliziert und zu aufwendig. Bei Podcasts stört mich häufig der verschwenderische Umgang mit der Aufmerksamkeit und der Zeit des Publikums.
Dito! - Meinem Bedarf an: "Ich will Radio hören!" deckt DLF am nächsten, auch ich schalte DLF primär ein.
Zugabe? - Ich habe gerade entdeckt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag Interview-Formate sehr, Gesprächsformate ... gut, die kommen ja auch am Häufigsten vor ... Denke, es ist schon so, dass eingeführte Marken (nicht nur Sender) einen Vorteil haben, sicher auch Promis. Zumindest über Radio in Podcast-Form will ich jetzt mal nicht reden. Höre ganz gern "Holger ruft an" bei uebermedien.de - sehr interessant finde ich Ohrensessel - ein Ehepaar Schröder hat da Bauernfeind/Kuttner auseinandergenommen ... Mickey Beisenherz mochte ich eigentlich nicht (Zyniker ...), nicht nur aber auch wegen "Apokalypse und Filterkaffee" (obwohl noch selten gehört) finde ich inzwischen ganz gut. Was für mein Herz ist der Urs-Meier-Podcast ... kein Schiedsrichter- kein Fußball-Podcast, sondern ausgehend davon geht es um so ziemlich alles nach und nach: Urs Meier, der frühere ZDF-Experte ... hat viel zu sagen.
 
Zurück
Oben