Welche/n Radiosender hört Ihr nachts?

Würde mich freuen, wenn nicht nur Radio Wuppertal nachts live drauf wäre, sondern auch die angeblich "großen" Privaten. Und zwar dauerhaft. Solange das nicht passiert, höre ich nachts lieber meiner Frau beim Schnarchen zu und wenn ich dabei nicht einschlafen kann, gelegentlich Ben Streubel.
 
Schnarchnase & Sandmann - Die Schlummer- und Schlafshow mit dem Besten Bettquietschen, Furzen und Schnarchen der Nacht😉
 
Dann doch lieber die größten Hits von irgendwann bis heute für mehr Abwechslung. Oder Podcasts.

Glücklicherweise kann man sich viele Musikspecials von radioeins heute auch online anhören. Wenn mir also eine der nachts wiederholten Sendungen gerade nicht zusagt, höre ich mir eben andere Shows von radioeins an. Oder ich gönne mir mein eigenes Musikprogramm - da laufen immer meine Lieblingshits - habe sie ja selbst da reingeschoben:)....
 
Nachtradio war einmal für mich SWR3 Luna / SWF 3 Lolipop mit so legendären chaotischen Moderatoren wie dem C-Team, Elmar Hörig (der ja auch manchmal Nachts dran war), dann später Marcus Barsch mit den Urban Legends bei "Was geschah" auf SWR3 oder Michael Reufsteck mit dem Fernsehquiz "Braunsche Röhre".

Seitdem SWR3 nur noch den neuen Krempel rauf und runter spielt, höre ich wenn dann SWR3 Nachtprogramm, falls ich mal wach bin, über die SWR3-App und setze dann einfach bei 0 Uhr an und skippe die ganzen nervigen Chartdudler einfach vor.

Natürlich muss ich beim Nachtprogramm auch zweifelsohne JÜRGEN TÖRKOTT erwähnen, den besten Radiomoderator, den Bayern 3 jemals hatte. Seine Nächte waren unterhaltsam, flott und legendär und lustig. Bei der Musik hat er ja auch gerne mal eigene Sachen eingestreut. Die Matuschke Kultnächte waren auch legendär, genauso wie Sebastian Winklers Anfänge mit der "300 Minuten-Show" wo ein Studiogast im Bayern 3 Studio in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen ganz Bayern in Spielen und Quizrunden antreten musste, und wenn er bis 4:30 Uhr die meisten Punkte hatte, bekam er einen Wunschtraum erfüllt, den man mit Geld nicht kaufen kann. Da hat man auch was über den Studiogast erfahren und pro Stunde durfte der Gast sich einen Song wünschen.

Die 300 Minuten Show war die beste Sendung, die Sebastian Winkler jemals auf Bayern 3 moderiert hatte, ich hab ihn auch mal in einer ARD PopNacht von Bayern 3 gehört, naja ging so....am Morgen kann ich den gar nicht ab, und schon gar nicht mit zwei Leuten dazu, die dann alle wild und aufgedreht durcheinander reden...aaaaaaah.....ich glaub diese Seuche nennt sich "Bayern 3 Frühaufdreher" 🤣🤣🤣🤣🤣

Meistens läuft bei mir aktuell Nachts gerne Schwarzwaldradio, knixx.fm mit "Manne", dem knixx.fm Night Rider und seiner flotten Berliner Schnauze oder auch gerne Radio Popexpress.
 
Ich bin arbeitstechnisch immer nachts unterwegs. Ich springe immer zwischen Radio1 vom RBB, Radio Frejus,Lyon1ere, und SWR1 hin und her.
 
Mir ist noch ein schönes Programm für Tage und Nächte eingefallen - hier sind ja auch Internetradios "erlaubt".

radioparadise.com

Immer gut.

Die so genannten Moderationen sind langweilig (es gibt auch nur einen Moderator, der 24/7 moderiert), aber die Musikauswahl ist einfach toll.
 
Jessas, seid ihr kreativ.

Bestes Nachtradio ist und bleibt Radio Bob. (für Musik)
Wenn ich informiert werden will, dann NDR-Info, obwohl MDR-Info um Welten besser ist (war). Auch auf die Gefahr hin, dass die Moderatoren einen sächsischen Akzent haben könnten.
Gell @Yannick91?

Ich werde jetzt noch einmal dazu Stellung nehmen: ich habe berichtet, dass sich Mitarbeiter des SWR darüber mokieren, dass einige Hitnacht-Moderatoren eine sächsische Färbung haben und habe die Frage in den Raum geworfen, wie lange diese Moderatoren wohl deutschlandweit senden werden. Dass mir wegen dieser Aussage seit einem halben Jahr immer und immer wieder unter die Nase gerieben wird, dass ich etwas gegen sächsischen Dialekt hätte, ist ungeheuerlich.
 
Kann man hören (u.a. auf Bremen 1), musikalisch deutlich abwechslungsreicher und vor allem flotter als die ARD-"Hit"-Nacht. Rockiger, beschwingter. Paar nette Geschichten zu den Songs, aber keine echten Ausreißer dabei. Großer Vorteil: Echte Nachrichten, die diesen Namen auch verdienen (keine O-Ton-Charts!), aber zuweilen schlecht gesprochen.
 
Alleine wegen der Verkehrsmeldungen muss man die Hitnacht vom MDR hören. Gestern um Mitternacht viereinhalb Minuten Verkehrsmeldungen! Von Butzbach über Laichlingen bis hin zur Dulles-Straße in Berlin-Hellersdorf. Irre sowas. Und amüsant zugleich.
 

Anhänge

  • $$$ endlose verkehrsmeldungen.mp3
    4,3 MB
Ich bin kein Freund allzu harscher Kritik an einzelnen Moderatoren, aber bei diesem Hörbeispiel stimmt von der Prosodie über die Atmung bis zu der Aussprache eines Großteils der Orts- und Straßennamen überhaupt nichts. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur ein Hörer die Umleitungsempfehlungen verstanden hat. Das gibt es also auf einigen der hörerstärksten Wellen der ARD Nacht für Nacht im Halbstundentakt? Spannend.
 
Gestern um Mitternacht viereinhalb Minuten Verkehrsmeldungen!
Das hatte ich am 9. Juni schon mal angesprochen (https://www.radioforen.de/index.php...hung-der-ard-nachtprogramme.42141/post-893751), damals auch mit Hörbeispiel.
Im darauffolgenden Beitrag wurde auch die Aussprache sowie die Atemtechnik bemängelt (zurecht).


Vier Minuten lang Verkehr (damit dopelt so lang wie die eigentlichen Nachrichten abzüglich Sport), und nach jeder Meldung noch das schöne Wörtchen "und", damit man denkt, jetzt ist endlich Schluss. :wall:

Unerträglich. Und eine vollkommen unnatürliche Art und Weise, eine Aufzählung vorzulesen.
Damals war es allerdings eine Frau.

Ich höre diese "Hitnacht" nicht mehr. Die Musik ist einschläfernd und der einzige Inhalt, der Verkehr, der zwei mal pro Stunde in epischer Breite vorgetragen wird wie der "Erlkönig", mit sämtlichen Tunnel- und Brückensperrungen von Harrislee bis Mittenwald, ist ein absoluter Abschaltfaktor!

Das ist nicht zu begreifen was man sich beim MDR dabei denkt.
Zumal die Verkehrsmeldungen in der Infonacht, als diese noch aus Halle kam, durchaus "normal" waren.
Wie haben die das vor Anfang 2020 nur hingekriegt?

Wer schreibt solche Texte und stellt die so zusammen? Und wer soll sich das 4 Minuten am Stück anhören? Allein schon: "Da läuft ein Mensch". Na, wie gut dass es kein Außerirdischer ist...

Nachtrag: Auch geil, die "dunkel gekleidete, alkholisierte Person". Wenn es da so dunkel ist, woher wissen die eigentlich, dass diese Person alkoholisiert ist? Sind die langsam mit runtergekurbeltem Fenster daran vorbeigefahren und haben die Fahne gerochen? Vielleicht hatte die Person ja auch einfach nur einen Gehfehler oder das Fahrrad hat ne Acht drinne und ein defektes Rücklicht.

Und wo bitte liegt Bad Fillingbostel? Das ist ja sogar noch Kernsendegebiet vom MDR (Brocken 94,6 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ja selbst Anno Wilhelm gestern um 0:03 in der Popnacht schneller mit den Verkehrsmeldungen und das, obwohl es die gleichen Meldungen waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Faden?
Alleine wegen der Verkehrsmeldungen muss man die Hitnacht vom MDR hören. Gestern um Mitternacht viereinhalb Minuten Verkehrsmeldungen! Von Butzbach über Laichlingen bis hin zur Dulles-Straße in Berlin-Hellersdorf. Irre sowas. Und amüsant zugleich.
Was sitzen denn da für Verkehrsredakteure, die ohne jegliches Gespür für Prioritäten alles durchwinken: Fahrbahnerneuerungen, Umwegbeschreibungen, Baustellenhinweise, innerstädtisch gesperrte Autobahn-Überleitungen oder falsche Reihenfolgen? Es muss mit erheblichen Störungen auf Autobahnen beginnen, danach ebenfalls nur wirklich gravierende Störungen auf Bundesstraßen. Der Rest kann bis auf Gefahrenmeldungen auf A- und B-Straßen weg.

Dass der amerikanische Politiker John Foster Dulles eher "Dallis" ausgesprochen wird und nicht Dulles, ist verzeihlich. Die nach ihm benannte Allee befindet sich übrigens im Berliner Bezirk Tiergarten, etwa von der Nähe Schloss Bellevue bis Nähe Kanzleramt und Reichstag.

edit: Die Kreuzung B2 und John-Foster-Dulles-Allee muss erst noch gebaut werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch auch immer diese Wasser-Abkoch-Meldungen, die ja nun bei zwei zufällig von uns an ganz unterschiedlichen Tagen bei ganz unterschiedlichen Moderatoren aufgenommenen Stichproben beide Male enthalten sind und die es offenbar nur dort gibt (die Dame in meiner Aufnahme wundert sich zurecht).

Ich frage mich wirklich, wie viele Menschen nachts im Kreis KÜN einen Schluck aus dem Wasserhahn nehmen und dabei das Radio laufen haben...

Wenn das ein Privatsender wäre würde ich sagen: Die machen das, um den Wortanteil zu steigern :)

Und nochmal die Frage, warum das bei MDR AKTUELL nicht der Fall war, als die Infonacht noch von da kam?
Da gab es einen normalen Verkehrsservice mit Vollsperrungen, Unfällen, Geisterfahrern und sonst gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben