Welche Sender spielen gemafreie Musik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drmfanatist

Benutzer
Es gibt ja seit einiger Zeit das Podsafe Music Network. Gibt es eigentlich Radiosender, die solche Musik spielen bzw. überhaupt gemafreie Musik spielen?
 
AW: Welche Sender spielen gemafreie Musik?

Eigentlich alle. Meistens in der Form von Unterlegern, zur Untermalung von lokaler Werbung, Jingles oder gar Programmbeiträgen. Meistens verfügen die Sender über eine spezielle Libary. Diese muß aber oft einmalig registriert werden. D.h. die Stücke sind zwar gemafrei aber der autor kassiert trotzdem für die Veröffentlichung seiner Werke. Nur eben nicht über die GEMA. Dies ist allerdings oft günstiger als einen gemapflichtigen Track für z.b. einen Werbespot zu kaufen.
 
AW: Welche Sender spielen gemafreie Musik?

Aber auch gehmafreies hat ja Uhrheber! Denkt auch mal jemand an die! Wer bezahlt die Dienstleistung dieser wirtschaftlichen Gruppe? oder ist dies nur großen Komposern vorenthalten?!
 
AW: Welche Sender spielen gemafreie Musik?

@Prodotto:

Ähm... Ja natürlich hat auch GEMAfreie Musik einen Urheber, aber wer nicht bei der GEMA mitmachen möchte, muss das ja als Musiker auch nicht. Der darf sich dann aber auch nicht beklagen, dass er von der GEMA keine Tantiemen bekommt.

Und ob GEMA-frei oder nicht: Jedem Autor/Komponisten ist es selbst überlassen, unter welcher Lizenz er seine Stücke in die Welt entlässt. Manche erheben eine einmalige Gebühr die dann zum unbegrenzten benutzen (aufführen) der Stücke berechtigt, wieder andere machen es komplett kostenlos, dass heißt jeder darf ihre Stücke z.B. in Jingles oder was auch immer benutzen. Und dann gibt es noch die Leute die sich bei der Gema registrieren.

Kurz gesagt: Ich verstehe Dein Problem nicht, Prodotto!
 
AW: Welche Sender spielen gemafreie Musik?

Gibt es eigentlich Radiosender, die solche Musik spielen bzw. überhaupt gemafreie Musik spielen?

Die Musik, die du meinst, sicher kaum von den "Großen". Wenn dann von kleinen Offenen Kanälen, die sich sowieso keine Gedanken um GEMA-Gebühren machen müssen. Die meisten GEMA-freien Stücke entstammen doch zumeist von Alternativ-Künstlern, abseits von Mainstream. Somit kommen die für die meisten Formatsender nicht in Frage.
 
AW: Welche Sender spielen gemafreie Musik?

aber Musik aus dem Podsafe Music Network kann man meines achtens spielen, wenn man die Quelle angibt. sonst dürfte ja kein Podcaster was in seinem Podcast spielen und es gibt ja zum Beispiel die Podparade. Ich glaub nicht dass die Gebühren bezahlen müssen!
 
AW: Welche Sender spielen gemafreie Musik?

harold1977 schrieb:
@Prodotto:

Ähm... Ja natürlich hat auch GEMAfreie Musik einen Urheber, aber wer nicht bei der GEMA mitmachen möchte, muss das ja als Musiker auch nicht. Der darf sich dann aber auch nicht beklagen, dass er von der GEMA keine Tantiemen bekommt.

Aber das ist doch keinesfalls gerechtfertigt! Seine Seel kann man doch auch nicht verkaufen! Und das ist meines achtens eine Gema-freie Musik. Die Seele des Künstlers für die er nun keine Geld bekommen soll!?? Völlig unverständlich. Meines achtens natürlich nur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben