• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Welche Songs eignen sich gut für Jingles?

AFu

Benutzer
Hallole,

Bislang wurde ja immer wieder gefragt, wie die Musikstücke heißen, welche in den 70ern und 80ern für Jingles und Erkennungsmelodien für Radiosendungen genutzt wurden.

Für meine Radiosendung im Freien Radio für Stuttgart möchte ich in einiger Zeit neue Jingles machen.
Aktuell nutze ich ein Jingle-Paket aus dem Jahr 2013, welches ich bei Andreas Brenner, damals Jingle24 produzieren ließ, mit der Station Voice von Michael Hassinger.

Zuvor hatte ich über lange Jahre aus dem Song "Third Eye Blind - Semi Charmed Life" selber ein Jingle gemacht, auch mit der Station Voice von Michael Hassinger (ihn hatte ich vor über 20 Jahren mal angeschrieben und um ein Demo gebeten.

Beide Jingles sind hier angehängt.

Nun möchte ich gerne wieder nach "alter Sitte" Jingles aus Songs machen. Allerdings fehlt mir die passende Idee, da es auch so unendlich viel gibt.

Brauchen würde ich einen Showopener, Instrumental oder geschnittene Passagen als Musikbett, gerne auch weitere Jingles, die man zwischen die Songs machen kann.

In der Sendung Radio Neckar Ultra-Rock stelle ich aktuell mehr Hardrock, Heavy Metal und ähnliche eher härtere Musik vor (Playlisten sind auf www.radioneckar.de dort unter Ultra-Rock zu finden).

Wer hat Ideen und Vorschläge, welche Musikstücke vielleicht für meine Sendung geeignet sind.

In einem weiteren Schritt in diesem Faden freue ich mich auch über Gedankenaustausch was für Musikstücke auch für andere Sendungen geeignet sein könnten.

Dankeschön.

Grüßle
AFu

Anhänge

Wie schaut es denn dabei mit den Urheberrecht aus?
Jingles kann man ja mittlerweile für wenige Euros produzieren lassen.

Wird mit der pauschalisierten GEMA-Lizenzgebühr, die das Freie Radio vermutlich zahlt, abgegolten.
Ich wäre sehr vorsichtig, Jingles mit Songs zu erstellen! Wird ein normaler Titel zu Werbezwecken (hier Eigenwerbung?) genutzt, ist eine ausdrückliche Genehmigung der Rechteinhaber erforderlich. Und auch bei der GEMA könnte es dann unter die sogenannte "Werbenutzung" fallen, die gesondert lizenziert werden muss.

Das Abspielen von Erkennungsmelodien als Opener wäre hingegen wohl von der pauschalisierten GEMA-Lizenzgebühr abgegolten.

GEMA und Anwalt für Urheberrecht helfen weiter.

Zurück
Oben