Ich verstehe nicht, warum ein enges Format immer gleich eine 24-Stunden Frequenz belegen soll !
Warum ist ein Mehr-Format-Sender so ein Tabu ?
Für jede Musikrichtung einen eigenen Sender, dann noch verschiedene Talk-Formate, soviele Frequenzen gibt es nicht und das wäre auch nicht finanzierbar.
Die ORF-Ö2-Sender haben teilweise mehr Hörer als Ö3 und sind
Mehr-Format-Sender: Hauptformat ist die Schlager-Oldiemischung, es gibt aber auch Sendeflächen mit Talk ( z.B. Diskussionssendungen), es gibt ausgedehnte Volksmusik-Flächen
und trotzdem ist man erfolgreich.
Es schalten natürlich dann jeweils eine Hörerschicht ab, aber dafür eine andere Zielgruppe ein und in der Summe erreicht man im Monat mehr verschiedene Menschen.
Was ist besser: Immer die 1000 gleichen Hörer 6 Stunden dranzuhaben, oder 2x3 Stunden jeweils 1000 verschiedene Hörer
zu bedienen. Dann erreiche ich doch 2000 verschiedene Menschen, warum wird das nie erhoben ?
Es muß natürlich ein verläßliches Programmschema so positioniert sein, daß jeder weiß, wann er den Sender einschaltet.
Ich glaube nicht, daß jemand monatelang, 24 Stundenlang sein Lieblingsformat hört.
Überlegt sich denn niemand, daß man sich mit 2-3 Formaten zusammentun könnte und dadurch insgesamt doch eine größere Reichweite schaffen könnte, als wenn man NUR die Techno, oder NUR die Rock-Freaks usw. anspricht ?
Jeder, der einen Sender fordert, schaut nur auf seine eigene Lieblingsmusik. Er soll auch seine Sendeflächen haben, aber gleich einen ganzen Sender ?
Schaut doch auf den Markt, wer fühlt sich schlecht bedient und lotet geschickt aus, wann diese Sendeformate on Air gehen sollen. Sende-Formate ! Nicht gleich ganze Sender-Formate, das geht sich sonst finanziell und frequenztechnisch nicht aus.
Man kann nicht für jede Abseits-Mainstream-Musikrichtung einen Sender betreiben, aber man könnte als Ergänzung zum Einheitsbrei wieder einen Sender mit verschiedenen Formaten betreiben. Es muß ja nicht ein Sendungskastl-Sender sein wie früher, sondern eben ein paar ausgewählte Formate, deren Liebhaber in der Monatssumme eine ausreichende Hörerschaft ergibt.
Also, warum ist ein Mehr-Format-Sender. Ein Sender mit einem "Programm" so ein Tabu ?