Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Tomatenmark schrieb:
Radio Nrw hat In einer Sondernachrichtensendung bewegende Momente von dieser Katastrophe gebracht wo auch Bundeskanzler Schröder sein Mitgefühl ausgesprochen hat. Marc Weiss hat diese Sondersendung moderiert die er aber dann mit den üblichen Worten enden ließ: Das waren die Nachrichten mit Marc Weiss. Es kamm aber danach weder das Wetter noch die Verkehrsmeldung sondern ein trauriger Musiktitel dessen Namen ich aber nicht kenne. Erst danach kamm dann die Infothek. Es waren bewegende Momente.
Ich habe es aufgezeichnet. 20 Sekunden vor 12. Bis kurz nach der Schweigeminute:
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Maschi schrieb:
Die Technik macht wohl wirklich Probleme, wenn so lange Stille ist! Im WDR jedenfalls wurde von der Nachrichtensprecherin mehrfach gesagt, dass geschwiegen wird in Gedenken an die Flutopfer und das dauerte auch nur 1 MInute.
Beim SWR wars ähnlich. Alle 20 Sekunden eine Ansage, warum denn grad geschwiegen wird. Tolle "Schweige"minuten(n). :confused:
Hat DasDing eig. auch mitgemacht?!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

nach 20 sec Modulationsausfall schaltet die Sendeantenne auf Ballempfang und übernimmt ein Ausweichprogramm - deswegen spielten einige Sender klassische Musik oder schickten andere Modulation zum Sender.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

aus Hessen kann ich folgendes berichten :

Alle Sender machten Schweigeminuten bzw. spielten punkt 12 ruhige klasssche Musik oder brachten O-Töne von Betroffenen bzw. dem Kanzler...

FFH, Harmony FM und Planet Radio : 3 Minuten lang ruhige im Hintergrund gehaltene Trauermusik mit O-Tönen....u.a. von Betroffenen und dem Kanzler

Hr Wellen = "nur" 40 Sekunden totale Stille, dann ein ruhiger Track. Bei YOU FM lief z.b. dann Brian MC Fedden mit "Real to me"

MAIN FM : erst 1 Minute absolute Stille, dann 2 Minuten klassische Musik.

Was passierte bei BIG FM ?

Hessenfan05

Skyradio : Klockenläuten, dann die Fluthymne aus RTL mit O-Tönen von Betroffenen, daraufhin Hinweisjingle auf das neue Programm und dannach Mad World von Michael Andrews
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Der komplette Bayerische Rundfunk (Bayern 1-5, BR und BR-alpha) spielten "Preludium in B-mol aus dem ersten Band des wohl temperierten Klaviers" von "Johann Sebastian Bach". Ich hätte den Mitschnitt, falls ihn jemand will. ;)

powerade
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

kulmbacher schrieb:
Bei Bayern1 - 5 waren 3min. Klassik zu hören!!!

Sorry, Kulmbacher!

Habs nicht bemerkt, dass es noch ne zweite Seite gibt und somit übersehen, dass du das schon erwähnt hast!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Würde den File als Ogg oder Mp4 hochladen, wird aber verweigert. Müsste man mal freigeben!
 

Anhänge

  • schweigeminute_05.01.2004_antennebayern.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 65
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

So, jetzt muss ich mich auch mal in das Streitgespräch hier einmischen...

Dass die Schweigeminuten den Menschen in Asien nix bringen ist ja wohl klar. Ich finde nur, die bringen eher uns was. Mir ging es zumindest so, als ich über die verschiedenen Fernsehsender gezapped habe, dass mir die eigentliche Tragweite noch einmal so richtig bewusst wurde.

Grade als Nachrichtenmensch, der schon mal den Satz los wird: "Gibt's Tote? Cool! Nehmen wir rein!" verliert man oft den Bezug dazu.

Trotzdem wird das Ganze kommerzialisiert. Habt ihr auch die Mail von RTL bekommen mit der Aufforderung den Flutsong in der Schweigeminute zu spielen und die Veröffentlichung nächste Woche bekannt zu geben? 1 Euro pro verkaufte Single geht an die Opfer. Wer kriegt den Rest???

Und im Vergleich zu anderen "Krisengebieten" wird es schon überdimensional gefahren. Wenn selbst Hilfsorganisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" offiziell zum Spendenstopp ausrufen, ist das wohl deutlich genug. Die werden wohl wissen, was sie tun. Für mich persönlich ist es auch nicht greifbar, warum ausgerechnet Deutschland 500 Millionen Euro spenden muss. Natürlich muss geholfen werden, aber immer nur so viel wie jeder kann....andere, größere Länder können ja anscheinend auch nicht mehr...
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Schnorrer schrieb:
Wenn selbst Hilfsorganisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" offiziell zum Spendenstopp ausrufen
Tja, das wäre in der Tat ein Ding, wenn die das täten. Tun sie aber nicht. Vielmehr bitten sie darum, die Spenden nicht mit einem Verwendungszweck zu versehen, weil sie dann nur in Asien eingesetzt werden dürfen, der Einsatz von ÄoG dort aber durch das große Spendenaufkommen bereits finanziert ist .

Das betrifft aber nur Ärzte ohne Grenzen. Sei versichert, daß die bisher aufgelaufenen Spenden bei weitem nicht ausreichen, um die durch den Tsunami entstandenen Schäden zu beheben! Andere Hilfsorganisationen würden daher zu Recht an die Decke gehen, wenn jemand zum Spendenstop aufriefe.
Grade als Nachrichtenmensch,
lieber Schnorrer, sollte man darauf achten, solche Dinge exakt widerzugeben!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Ich war gestern 1200 nicht nur enttäuscht von dem, was ich von den Sendern gehört habe, sondern es hat mich wirklich wütend gemacht. Wenigstens von den öffentlich-rechtlichen Sendern hier hätte ich erwartet, daß sie auch wirklich die drei Minuten Stille mitmachen. Das, was sich der SWR geleistet hat, war schlicht eine Frechheit. Wo liegt der Sinn von Schweigeminuten, wenn nicht geschwiegen wird, wenn die Radiohörer gar keine Möglichkeit haben, sich auf ihre Gedanken zu konzentrieren? Dann lieber so aufrecht sein und nicht mitmachen!

Ich hoffe, es liegt wirklich daran, daß viele Menschen hier im Westen einfach keinen Zugang zur eher östlichen Tradition der Meditation haben. Und nicht daran, daß auch bei über 150.000 Toten die ökonomischen Interessen im Vordergrund standen.

Einfach eine Peinlichkeit, die mich bitter enttäuscht hat. In der Katastrophe liegt nämlich auch eine große Chance für die Menschheit. Ich befürchte, daß sie wieder einmal nicht genutzt wird.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

den öffentlich-rechtlichen Sendern hier hätte ich erwartet, daß sie auch wirklich die drei Minuten Stille mitmachen. Das, was sich der SWR geleistet hat, war schlicht eine Frechheit. Wo liegt der Sinn von Schweigeminuten, wenn nicht geschwiegen wird, wenn die Radiohörer gar keine Möglichkeit haben, sich auf ihre Gedanken zu konzentrieren?

Wer denn wirklich gerne schweigen und nachdenken wollte, hätte immer noch die Chance gehabt, das Radio einfach für drei Minuten abzuschalten. Diese Verhaltensweise ist sicher näher an der östlichen Meditationsphilosophie, als wütend vorm eingeschalteten Gerät zu sitzen.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

@blackbird + grenzwelle
es macht mit traurig, daß menschen, die dinge schreiben wie ihr, im gleichen beruf arbeiten wie ich.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

MariaZepter schrieb:
@blackbird + grenzwelle
es macht mit traurig, daß menschen, die dinge schreiben wie ihr, im gleichen beruf arbeiten wie ich.
Maria, für meinen Teil kann ich Dir versichern, dass das garantiert nicht der Fall ist! Grund wieder fröhlich zu sein?

Mich machen auch viele Dinge traurig. Zum Beispiel, dass in Deutschland individuelle Meinungen und auch individuelle Formen von Anteilnahme und Trauer vom Mob nicht geduldet und oft mit selbstgerechten Tiraden 1) niedergebrüllt werden.

Und weißt Du, was mich noch viel trauriger macht? Dass ein Großteil der Medien, und speziell das Radio, hierzu nicht mehr die Spur eines Gegengewichts liefern.

1) Interessant dabei zu beobachten, dass hier selten auf der Sachebene argumentiert wird. Vielmehr wird gerne impliziert: 'Duuu bist aber ein ganz schlechter Mensch!' Guck Dir dazu mal Dein eigenes Posting und die vom Paulianer an, dann weißt du, was ich meine.

Stufe 2 wäre dann noch die Betroffenheitskeule: 'Da unten sind mehr als 100.000 Menschen gestorben! Und Du ..... !!!'. Auf solche 'Argumentationen' habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

MariaZepter schrieb:
@blackbird + grenzwelle
es macht mit traurig, daß menschen, die dinge schreiben wie ihr, im gleichen beruf arbeiten wie ich.

Das Gefühl kenn' ich ... geht mir jeden Tag so. Man gewöhnt sich dran ... ;)
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

musicology schrieb:
Ich hoffe, es liegt wirklich daran, daß viele Menschen hier im Westen einfach keinen Zugang zur eher östlichen Tradition der Meditation haben.

Großartig!!! Diese Aussage spielt in der gleichen Liga wie Hobby-Genealogen, Kofferradios und "RPR2, welches her leider nicht mehr zu empfangen wär."

Darf ich das beizeiten mal zitieren?
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Der Saarländische Rundfunk hat echte Schweigeminuten gemacht... (alle HF Wellen und FS) - bei lalü hat's dann wohl nicht ganz geklappt wegen dem Notband :)
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

@steinberg: ich weiß nicht, was du mir mit deinem post sagen willst; willst du meine aussage bestätigen oder ihr widersprechen?

wie du anhand meiner relativ geringen anzahl an einträgen hier feststellen kannst, schreibe ich nur, wenn ich glaube, wirklich was beizutragen zu haben und floode das forum nicht voll. darum darfst du das natürlich gern zitieren, wenn's spaß macht.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

So, ich nun auch...
Achso, das Lied ist jetzt fest in der Rotation :D
 

Anhänge

  • hit1.mp3
    722,7 KB · Aufrufe: 44
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Hessenfan 03 schrieb:
Bei YOU FM lief z.b. dann Brian MC Fedden mit "Real to me"
Das ist bestimmt nicht extra wegen der Schweigeminute gespielt worden. Das läuft da doch bestimmt dauernd rauf und runter! :mad:
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

XRadio schrieb:
So, ich nun auch...
Achso, das Lied ist jetzt fest in der Rotation :D

Was ist das für ein Lied, dass am Anfang zu hören ist? Ist mir total bekannt, will mir aber im Moment nicht einfallen!

DANIEL.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Tippe auf Alanis Morissette, Titel weiß ich gerade auch nicht!
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Richtig geraten! Every time you raise your voice usw.usf.etc.etc.
 
AW: Welcher Radiosender macht Schweigeminuten?

Unter Berücksichtigung der Textzeile bin ich mir sogar sicher: "Out Is Through" ist der gesuchte Titel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben