@AC: das mußt Du Sachsenradio2 fragen.
@Teaser: Wort, ob intelligent oder nicht, stört, wenn ich Musik hören will. Wenn ich Wort will, schalte ich wie beschrieben einen Wortsender ein (natürlich nicht DLF, weil da ja völlig unabsehbar ist, was da kommt, sondern einen, der mich schnell auf den neuesten Stand bringt).
Teaser, bist Du womöglich einer der Radiomacher, die sich darüber aufregen, wenn die Hörer nicht so ticken, wie man es gerne möchte? Oder nach dem Motto, ich will nur die Hörer, die mich auch reden hören wollen?
Du hast aber korrekt erkannt, ich will eine Aneinanderreihung. Aber weder "Chartdreck" (habe ich gesagt, was für Musik ich mag? Nein, kann ich nicht entdecken), noch "belanglos". Die intelligente Rotation zählt und entscheidet über den Erfolg eines Senders, also heißt es Geld ausgeben für gute Marktforschung und gute Musikredakteuere die nicht ihren eigenen Geschmack reinzwingen, sondern mit dem Selektor umgehen können.
Das will zwar diversen konservativen Radiojournalisten ("Hilfe, Jump sendet keine Beiträge mehr") nicht schmecken, aber so ist es halt.
Und (wie das ja auch einige ARD-Sender in einer Studie feststellen mußten
die jüngeren Hörer sind deutlich weniger bereit Kompromisse zu machen und deutlich aktiver, was die Suche nach alternativen Angeboten angeht. Deshalb her mit der Sparte, um alle glücklich zu machen.
Gerne auch ein Spartenprogramm "Radio aus den Siebzigern", mit einem Musikprogramm voller ungetesteter Titel (alle aus dem Bauch ausgewählt), langen Beiträgen, keinen Slogans, aber langer Moderation nach jedem Titel. Das würde viele hier womöglich glücklich machen.
Und wenn die ARD mir in jedem Bundeland einen Infosender und die Privaten drei Musiksender an die Hand geben, dann gerne auch ein öffentlich-rechtliches Auffangbecken, in dem die von Euch geliebten altgedienten Mitarbeiter Euch Euer Traum-Programm zusammenfahren (von Platte am Besten).