• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Heute Morgen lief in 1LIVE „Soleil Blue“ von Luiza. Den Song habe ich zuerst auf COSMO gehört, daher wundert es mich schon - schließlich ist der Song auf französisch. Bei Fritz lief er aber letztens auch schon.

Der Titel hatte außerdem Einsätze bei Bremen NEXT, Hitradio Ohr, SR 1, Bremen Vier, Bayern 3, UNSERDING, WDR 2, MDR Sputnik und Planet Radio. Überraschung scheint ein zunehmend dehnbarer Begriff zu sein.

Der Titel hatte außerdem Einsätze bei Bremen NEXT, Hitradio Ohr, SR 1, Bremen Vier, Bayern 3, UNSERDING, WDR 2, MDR Sputnik und Planet Radio. Überraschung scheint ein zunehmend dehnbarer Begriff zu sein.
Und natürlich hat niemand die Originalversion gespielt - die geht nämlich teuflische 4 Minuten 😄

Ja gut - aber das ein französischer Song so häufig läuft ist schon selten.

Teste gerade hr4. Angenehme Musik. Gerade bei "Musik liegt in der Luft": Karussell - Als ich fortging. Ein Ostklassiker im Westradio. Passt in die sehr stimmige Musikauswahl am späteren Abend.

hr1 Reinke heute morgen mit dem ganz neuen Titel "Secrets" von Miley Cyrus zusammen mit Lindsey Buckingham & Mick Fleetwood. Find ich extrem gelungen, klingt auch genau nach der Mischung "wie beschrieben". Diesen habe ich just letzte Woche zum 1. Mal überhaupt gehört, beim NL-Urlaub auf NPO Radio 2. Im WDR (1, 2, 5) übrigens noch kein einziger Einsatz bis heute.

Überhaupt, ich schweife jetzt ab: Erwähnte ich schon (ja, ich weiß, das ist hier das Deutschland-Forum), dass es eine Offenbarung ist, ein paar Stunden NPO R2-Musikprogramm in "Aan de Slag" oder "A-Lunch" beim Autofahren zu genießen, v.a. wenn man sich vor Augen hält, dass das NRW-Pendant dazu WDR 2 ist (sein sollte?), dessen Musikauswahl ohne jeden Mut ich dann wieder heute morgen für 30 Minuten reichlich vernehmen durfte? Bei Radio 2 vermischen sie nach wie vor mit Leichtigkeit und wie selbstverständlich Musik der letzten 50 Jahre bis ganz aktuell und von hartem Rockzeug bis zum niederländischen Fast-Schlager und dabei ist das ganze auch noch supercool gefahren. Ich will hier auch sowas!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier gerade mal was los werden. Wenn man über einen Sender berichtet der jemanden persönlich positiv überrascht hat, kommt immer wieder "der Titel lief schon da und da, keine große Abwechslung, immer das selbe...."

Ich dachte in dem Faden geht es darum einfach kundzutun, welches Radio jemand persönlich positiv überrascht hat ohne Bewertung darüber wie sonst der Sender ist, etc.

Auf "Heart To Heart" von James Blunt z.B.
Das ist so ein typischer 2013-ffn-Song. Zum kotzen.

Ist doch Egal, was das für ein Titel ist - Es gibt Menschen die damit vielleicht Verbindungen haben, Erinnerungen, etc.

Ich dachte in dem Faden geht es darum einfach kundzutun, welches Radio jemand persönlich positiv überrascht hat ohne Bewertung darüber wie sonst der Sender ist, etc.

Eigentlich müsste der Faden wohl tatsächlich heißen: Welches Musikstück hat dich heute überrascht`Denn meist geht es nur darum, dass man sich über irgendeinen Titel gefreut hat.

Andererseits ist das wohl ein Abbild deutscher Radiowirklichkeit im Jahr 2025. Hauptsache, die Musik ist gut!

Aufgrund des Thread-Titel könnte es durchaus auch um überraschende Themen oder Moderationen gehen, aber die sucht man wohl in der Radiolandschaft 2025 in Deutschland vergeblich. Natürlich gibt es die z.B. beim Deutschlandradio, WDR 5, Bayern 2 usw. aber da ist es zu zumindest für mich nicht überraschend. Das erwartet man dort. Aufgrund der doch recht eintönigen Musikauswahl bei den meisten Programmen, fällt dann ein selten gehörtes Musikstück dann doch eher auf.

Zurück
Oben