Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht? (INTERNATIONAL)

Verkehrszentrum

Gesperrter Benutzer
Auf RTL 102.5 lief als stündlicher "Millenium Hit" "Moondance" von Van Morrison. Eigentlich Jazz. Muss man sich als Hitsender erst einmal trauen.

Schön auch zu hören, wie sich Alberto Bisi dort werktäglich nachts zwischen drei und sechs Uhr in seinem "Crazy Club" mit den Anrufern ausgelassenen Späßen hingibt. Hab mal ein screen shot von dieser Nacht gemacht.
 

Anhänge

  • Alberto_Bisi_Crazy_Club.png
    Alberto_Bisi_Crazy_Club.png
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz allgemein überrascht, was für unfassbare Dudelhits "Mama, I'm Coming Home" von Ozzy Osbourne und "Dreams" von den Cranberries sind. Das habe ich so bisher nicht gewusst. Aber über letzteren freue ich mich nach wie vor zu 100 Prozent. (eben gehört auf Triple M 105.1 Melbourne)
 
"The only one I know" von den Charlatans läuft gerade als Opener bei RTE R1. Was für ein geiles Brett aus 1990 schon, und damals der Titelsong zum Film "Schule". Der Song klingt immernoch richtig frisch und neu.

Dreams von den Cranberries war im Übrigen die Vorlage für "Dream to me" von Dario G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich habe ich hier darüber referiert, dass "Rocket" von Def Leppard (1987, aus der LP "Hysteria") entweder garnicht oder in der zwei Minuten kürzeren Single-Version im Radio läuft. Jetzt höre ich schon zum zweiten Mal, auf zwei voneinander völlig unabhänjgigen US-Rockradios, die originale Albumversion mit dem kompletten "komischen" Mittelteil. Eben bei KCMQ 96.7 Classic Rock. Morgens um viertel nach zehn Ortszeit wohlgemerkt. Das ist meine heutige Überraschung!
 
Concrete Blonde - I Don't Need A Hero auf Q100 Michigan (WQON).

Leider nicht so ein schmissiger Radiohit wie "Joey"... (in den 90ern fest in der SWF3-Tagesrotation!)

Ach ja, "Rocket" in der Albumversion kam diese Woche auch wieder irgendwo. Auf einem Sender von iHeart, glaube ich. Bisher noch nicht gehört... (dritter Strich auf der Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gefragt, was an US- oder australischem Radio besser ist als an hessischem Radio. Ganz einfach: Da läuft das im ganz normalen AC-Radio zwischen Cyndi Lauper und Ricky Martin! Das rührt man bei uns nicht mal im Rockradio an, außer vielleicht Tom Glas in Bayern 1. Eben auf CJGV Peggy@99.1 (Kanada)! Du hörst AC- oder Classic Hits-Sender und denkst im ersten Moment, du bist bei einem echten Rockradio gelandet.

CJGV_Peggy@99.1_logo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender ist in der Tat "eigenartig", weil richtige Sender aus den USA mit richtigen MW- oder UKW-Frequenzen fangen westlich des Mississippi mit K und östlich des Mississippi mit W an, in Kanada mit C und in Mexiko mit X. Danach folgen drei Buchstaben und nicht vier.
 
westlich des Mississippi mit K und östlich des Mississippi mit W an, in Kanada mit C und in Mexiko mit X.
Ich weiß zwar nicht was Alqaszar daran so lustig findet, aber genau nach diesem Schema ist es, wobei es Ausnahmen gibt und auch noch einige Sender mit ganz alten Rufzeichen (nur drei Buchstaben). Einige der ältesten, dauerhaft verwendeten call signs sind in Wintermonaten zuweilen auch in Deutschland hörbar wie 1020 KDKA und 1030 WBZ. Auch auf Guam gibt es mit K beginnende call signs wie KSDA und KTWR. Alaska verwendet ebenfalls K call signs.

Auch einige Kurzwellen-Stationen (z.B. 6070 CFRX Toronto, 9330 WBCQ Maine, WWCR Nashville, WRMI Florida) verwenden das vierteilige call sign. In Mexico gibt es Sender mit 8 Buchstaben, also 6 für das eigentliche call sign plus zwei für AM oder FM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitagnachmittag habe ich mal wieder das flämische Radio FM Gold aus Izegem gehört. Als vorletzter Titel vor den 17 Uhr-Nachrichten lief dort "Mammagamma" vom Alan Parsons Project. Vorher hatte ich diesen Instrumentaltitel nur ein einziges Mal im Radio gehört, und das war 2000 auf Bayern 2. Bekannt ist er mir allerdings von einer CD, die mein Vater Ende der 80er gekauft hatte.
Etwa eine halbe Stunde später waren auf Radio FM Gold dann die Beatles mit der "Magical mystery tour" dran.

Das ebenfalls flämische Radio BOO aus Bilzen hatte gestern Abend Haddaway im Programm. Aber nicht mit "What is love?" wie es im Programm eines deutschen Dudlers zu erwarten gewesen wäre, sondern mit dem in Deutschland in Vergessenheit geratenen "Catch a fire".
 
Über dieses Thema kenne ich mich leider nur in Holland aus. Bei Arrow Classic Rock (Nur DAB, vorhin kabelradio) und auf Veronica könnte sowas durchaus mal laufen. Beim letzten Sender voralldingen gute chancen Mo-do 14-16 und Fr 14-18 Uhr, wenn Senderchef Rob selber on air geht mit seiner 'Bonanza' Sendung.
 
@>DeepHouseLover:
Anscheinend lohnt es sich doch RFM mal länger eingeschaltet zu lassen, was mich die hohe Anzahl der französischen Titel jedoch nicht lässt. Ist halt nicht mein Fall, bis auf ein paar Ausnahmen.

Als heute Mittag gegen 11:50 Uhr auf Radio BOO die Small Faces angekündigt wurden rechnete ich natürlich mit "Sha-la-la-la-lee", "Itchycoo Park", "Lazy Sundy" oder "Here come the nice", womit ich auch überhaupt keine Probleme gehabt hätte, aber in Bilzen hatte man sich heute hierfür entschieden:
 
Einen hab ich auch beizusteuern - NPO Radio 2 heute im Rahmen der Wunschsendung „Het Platenpalais“ (BNNVARA) spielte Long John Baldry - (walk me out in the) morning dew. Ewig nicht im Radio gehört, dafür beide Daumen hoch - aber leider durch das übertriebene Soundprocessing völlig zerstört. Wie da das technisch bedingte Rauschen der Produktion bei den leiseren Stellen hochgezogen wurde… von den anderen Schweinereien noch gar nicht gesprochen.
 
Ich hab heute den Sender StadtRadio Meran aus Südtirol entdeckt. Sehr abwechslungsreiche Musik mit einer guten Mischung aus bekannten und weniger bekannten Titeln. Am meisten überrascht hat mich, dass auch alle paar Stunden ein russischer oder ukrainischer Titel läuft, z.B.
20:18 Anna Asti - Феникс
18:12 Люся Чеботина - Солнце Монако
12:39 Kazka - ТАНЦІ

 
Ja, das SR Meran ist ein faszinierender Sender mit einem interessanten Mix aus deutschen, englischsprachigen, romanischsprachigen und sogar ladinischen Liedern. Ich erinnere mich, dass dort in früheren Jahren auch etliche deutsche DSDS-Siegertitel und sogar Zweitplatzierte gespielt wurden. Das ist daher bemerkenswert, da die bekanntlich selbst in ihrer bundesdeutschen Heimat (bis auf Mark Medlock) weitgehend von den Radiowellen ignoriert wurden - weniger aus qualitativer, musikalischer Hinsicht.

Dass dort (wie auch an der Costa Brava und in Karlovy Vary) zahlreiche russischsprachige Titel laufen, ist
jedoch historisch betrachtet keine Besonderheit. Es gibt dort auch ein russisches Zentrum am Renaplatz.
Früher konnten Sommerfrische-Gäste mit einem Direktzug von Sankt-Petersburg an die Passer anreisen...

Mit luxuriös ausgestatteten Zügen kamen sie aus dem fernen russischen Reich in die Kurstadt Meran und machten Ende des 19. Jahrhunderts die drittgrößte Gästegruppe der Kurstadt aus.

Zur Vertiefung sei die Diplomarbeit "Das russische Südtirol" empfohlen.

Ebenso der Migrationsreport "Die russische Gemeinschaft in Meran".

Diese geschichtlichen Hintergründe aus der Zeit um die Jahrhundertwende kennend, mag der hohe Anteil russischer Musik im Programm eines Meraner Radiosenders weitaus weniger verwundern. Das hat sich bis heute offensichtlich so bewahrt bzw. ist unverändert erhalten geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben