Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht? (INTERNATIONAL)

Memphis Mayhem Radio aus Australien, von Enthusiasten handgemachtes Radio. Viel 50er bis 70er, Rockabilly, Surf, viel Musik wie aus American Graffiti oder in der Tradition der seinerzeitigen seegestützten Nordsee-Piratenradiostationen, aber auch wunderbar unverbrauchte, zumindest für mich unbekannte Interpreten, wahrscheinlich auch australische Lokalhelden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Morgen, müsste so zwischen 7:30 Uhr und 8 Uhr gewesen sein, hat Radio BOO aus Bilzen mal wieder gezeigt wie abwechslungsreich Lokalradio sein.
Zuerst lief "Too late for goodbyes" von Julian Lennon, was ja nun nicht wirklich besonders ist. Darauf folgte aber der "Baby Sittin' Boogie" von Buzz Clifford, und direkt im Anschluss "Coco Jamboo" von Mr. President.
 
Ida Laurer mit Terrier lief zeitgleich auf Nova und The Voice. Super Musikplanung bei Bauer Media. :eek:
Kam jetzt bei den schwedischen Großprivatsendern auch häufiger vor. Mehrfach lief schon auf NRJ, Mix Megapol oder Rix FM das gleiche Lied. Allgemein sind die Privaten hier irgendwie merkwürdig, viel langweiliger als jedes deutsche Hitradio. Man merkt hiet deutlich, dass man einem Monopol ausgesetzt ist. Es gibt ja nichteinmal größere Regionalsender und wenn, dann gehören die auch zu Bauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRJ Norway "überrascht" mich (eigentlich gar nicht), weil dort - präzise wie ein Uhrwerk - gefühlt seit dem letzten Songcontest alle 3 Stunden das nervig-einfältige Songcontest-Sieger-Lied "Tattoo" von Loreen läuft. Aber....nichtsdestotrotz höre ich gerne mal bei den Norwegern rein, weil ich dort halt öfters die in unseren Breitengraden - bis auf Sigrid und Zara Larsson - leider nur selten gespielten Skandinavierinnen wie Dagny, Astrid S, Emma Steinbakken und Julie Bergan hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRJ NORGE finde ich ziemlich öde. Den konnte ich in den letzten Wochen fast täglich empfangen, die senden im "Riksblokk" auf VHF-Kanal 12. Vorhersehbare Playlist und die selben NRJ International-Jingles wie überall (die selben Jingles hörte ich vorgestern auf NRJ Bremen 89,8 MHz und gestern auf NRJ Sofia 89,5 MHz). Endlose Werbung, viel dummes Gequatsche. NRJ Sverige ist aber noch schlimmer. Dröge und alte Musik, da läuft sogar Michael Jackson, "Rhythm is a dancer" von Snap und "What is love" von Haddaway. Und immer noch Dance Monkey. Und natürlich auch Tattoo alle zweieinhalb Stunden (5:40 und 8:00 Uhr).

Bis auf die paar regionalen Artists langweilig. Dagny werde ich hoffentlich diesen Sommer live erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikszene scheint in den skandinavischen Ländern tatsächlich größer und kreativer zu sein, hingegen die Radiolandschaft noch eintöniger als in Deutschland.
 
In den letzten Wochen habe ich öfter in den Live-Stream vom Vulkan auf Island geguckt. Bei jedem Aufruf des Streams war ich angenehm überrascht, wie tiefenentspannt das im Stream laufende Programm von RÁS2 ist. Tagsüber ist man auch mal etwas flotter unterwegs, aber die Musik nervt nie so wie bei einem deutschen Sender. Es laufen isländische und englischsprachige Titel in einer ganz fabelhaften Mischung, die das Wort "Rotation" nicht zu kennen scheint.
Sogar die Werbung ist entspannt. Weit und breit keine Brüllerrei von Framstag und Carglas.
 
Rás 2 habe ich bis zur LW-Abschaltung (die noch verbliebene 189 kHz geht sehr viel schlechter) sehr gerne nachts ("Tónleidur") auf 207 kHz gehört. Tolle, einzigartige Mischung aus Elektropop bis Metal. Und dazu rund um die Uhr stündl.Nachrichten, live verlesen. RÚV bietet mit seinen zwei Programmen mehr für eine breitere Bevölkerungsschicht, als es die meisten ARD-Anstalten mit dreimal soviel Radiowellen schaffen.

Wem derartige Programme gefallen, der sollte mal bei RNZ National, RTÉ Radio One, PBS Radju Malta oder
KVF Kringvarp Färöer reinhören. Das sind alles klassische Einschaltprogramme. So etwas fehlt mir hierzuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider alles aus #37 zurücknehmen. Als ich gerade den Stream aufrief, lief Modern Talking 🤢.
Das passierte in einer (mindestens einstündigen) Sendung mit komplett deutscher Musik. Es waren auch die Ärzte, die Hosen, Grönemeyer, Nena und andere dabei.
 
Genau: dürfen die das???
Darf man sich deiner Meinung nach also nicht mehr über etwas wundern? Selbstverständlich dürfen die deutsche Musik spielen, ist ihr gutes Recht. Trotzdem ist das im Ausland bis auf wenige Ausnahmen (Nena) doch eher unüblich. Da gibt es doch so viel anderes. Hier in Deutschland gibt's ja auch keine einzige reine Sendung über isländische Künstler (oder aus anderen europäischen Ländern). Das was es hier gibt ist ein buntes Sammelsurium aus verschiedenen Internationalitäten, zum Beispiel auf Cosmo, einigen Kultursendern oder radioeins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Mezzoforte hätte ich da nichts einzuwenden. 😉

"Mein" Stammbelgier Radio BOO hat mich heute Vormittag auch mal wieder zum Staunen gebracht. Da lief zuerst "Danza kuduro", direkt im Anschluss "Treue Vagabunden" von Heino, und danach "Show Muster go on" von Queen.
Eine doch recht ungewöhnliche Zusammenstellung. Und es ist auch nicht so, dass solche Titel immer zu einer bestimmten Zeit laufen, also z.B. um 20 nach der vollen Stunde.
 
Stafford FM heute morgen mit Shy Guy von Diana King in der Maxi und davor Neil Diamond mit Hi Ho Silver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben