Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Hard Rock Heaven (US) spielt einen meiner absoluten Faves: Laos - Jericho! Dass die noch jemand kennt...


MDR 1 Sachsen-Anhalt. Erst die Puhdys - Geh Zu Ihr, danach Eurythmics - Love Is A Stranger.

Beides geile Songs. Trotzdem kann man sagen, dass die da und drumrum ständig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschlandfunk 04.11.2021 "Marktplatz".
Die Behauptung mit "Lügenstift", Spannungsprüfer an Elektroinstallationen Spannungsfreiheit festzustellen,
halte ich geradezu für grob fahrlässig. Erinnert sei nur in diesem Zusammenhang, dass bestimmte Sorten von Energiesparlampen Kondensatoren benötigen, um das Blitzen bei ausgeschaltetem Schalter zu verhindern. Diese Kapazität ist auch auf angeblich spannungsfrei erscheinenden Leitungen zu bemerken. Jeder Elektromonteur weiß, dass nicht nur aus diesem Grunde Spannungsprüfung stets zweipolig (mit Duspol) durchzuführen ist. Und möglicht niederohmig.
Der Tenor der Sendung war, dass das nicht so schlimm sei, wenn einmal ein Wasserrohr oder eine Elektroleitung angebohrt worden wäre. Auch wurde die während der Sendung schon angesprochene Entrüstung der Telefonteilnehmer darüber niedergebügelt mit jovialem Kommentatorenton.
Ja, DLF hat mich wirklich überrascht heute, im negativen Sinne. Wo ja da sonst auch alles peinlichst so auf Political Correctness getrimmt ist. Eine Frage bleibt unbeantwortet: Kommt der DLF auch für in der Sendung zum leichtsinnigen Umgang mit Elektrizität geradezu aufgemunterten zu Schaden gekommenen Hörer auf? Wird das eventuell auch vom Etat der Rundfunkgebühren beglichen?
 
Life Hacks und Do it yourself im DLF ?

Das ist auch nicht besser, als wenn hier die Geschichte des Fernsehens geleugnet wird und behauptet wird, analoges TV im VHF-Band III hätte es nie gegeben.
 
Zweimal Schwarzwaldradio: Heute mittag tatsächlich „Black hole sun“ von Soundgarden. Heftiiiiich, das hätte ich eher beim Schlitten oder der Hosenantenne (ja, ihr wisst schon… 🤪) vermutet.
Und jetzt gerade „No longer friends“ von den Humpes, wie lang hab ich das schon nicht mehr gehört?
 
... Jeder Elektromonteur weiß, dass nicht nur aus diesem Grunde Spannungsprüfung stets zweipolig (mit Duspol) durchzuführen ist. Und möglicht niederohmig.
Aua - erzähl das bloß niemanden weiter! Hochohmig, Elektromeister @Wombel, hochohmig! Spannungsmessung immer hochohmig. (Damit die Spannungsquelle möglichst nicht oder nur sehr wenig belastet wird (weil durch den Eingangswiderstand des Voltmeters ein Strom fließt) und dadurch die Spannung absinkt. Es gibt nicht umsonst "Röhrenvoltmeter".)
 
Mein erster Berührungspunkt mit Sinatra. Ich hatte eine CD mit den besten Sprüchen von Al Bundy - Love and Marriage war mit drauf. Mittlerweile habe ich mehrere Studioalben und weiß, wer Nelson Riddle war. In sofern war Al Bundy wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder HRH Radio (Hard Rock Heaven), wieder Laos, diesmal "We Called It Love".


Das besondere an der Sache: US-amerikanischer Internet-Radiosender (spezialisiert auf 80s Hard Rock & Hair Metal) spielt deutsche Band (die nur ein einziges Album veröffentlicht hat). Dass sie Bonfire, Accept, Scorpions spielen, geschenkt, auch MSG oder Krokus, aber Laos? Das Album ist von 1990 und natürlich radiotauglich ohne Ende, aber außer zum Release in hr3-Hard & Heavy (zwei Songs) habe ich davon noch nie was im Radio gehört, außer bei mir im Kinderzimmer. :eek:
 
HR1 gerade mit "Telephone and Rubber Band" vom Penguin Cafe Orchestra. Absolut ungewöhnlich. Weiß selbst noch nicht, was ich davon halten soll.
 
Mein Lieblingssender bringt gerade ein Special über die Carter Family. Musikjournalismus. Im Tagesprogramm. Einfach so. Warum? Weil sie es können
 
Naja, ne "Überraschung" ist das für mich jetzt aber nicht, der Titel ist doch ziemlich bekannt. Außerdem läuft der bei 80s8ß0s ständig, wie alles andere auch. Mehr als 200 Titel haben die eh nicht in der Rotation.

Aber vielleicht hast Du lange nicht mehr reingehört bei 80s80s, selbst in den Specials läuft meistens das täglliche Gedudel.
 
Man hat den Eindruck, 90 Prozent der "Überraschungen", die hier gepostet werden, sind überraschende Musiktitel, die man so vom jeweiligen Sender nicht erwartet hat (weil man seine Rotation in- und auswändig kennt - gähn!).
Abweichend davon hat lediglich @CosmicKaizer eine echte Überraschung erlebt, nämlich ein Info-Stück über die Carter Family.
Für mich sind das die Überraschungen, die es sich zu posten lohnt: Ein Thema, ein ungewöhnliches Interview, eine Hintergrundreportage, ein ungewöhnliches Gewinnspiel, ein Moderator mit eigenen Ansichten und eigener Ausstrahlung, etc.
Beispielsweise war es für mich eine Überraschung bei srf3, das ich spaßeshalber vergangenen Sonntag durchgehört habe, ein über mehrere Fortsetzungen am Tag verteiltes Krimihörspiel "Die haarsträubenden Fälle des Philip Malony" zu hören.
Wenn man schon glücklich (überrascht) ist, nur weil ein Sender mal einen ungewohnten oder ungewöhnlichen Titel gespielt hat, dann ist die Erwartungshaltung offensichtlich nicht sehr hoch. Denn eigentlich sollte ein abwechslungsreiches/überraschendes Musikprogramm für einen ambitionierten Sender eher eine Selbstverständlichkeit sein.
 
HR1 macht grade (fast) alles richtig. New-Wave-Special, aber nicht nur mit den bekannten Songs. Von Soft Cell lief zum ersten Mal seit ich Radio höre ein anderer Song als "Tainted Love", nämlich "Bed Sitter", und danach auch gleich noch die neue Single, ebenso die neue von Tears for Fears. Dazu Blancmange, Killing Joke und "No Mercy" von den Stranglers!

Und "Be Good Johnny" von Men at Work. Schon oft auf CD gehört, aber noch nie im Radio :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei 80's80's (blöder Name übrigens, genauso wie Lulu FM oder Femotion Radio:eek: )
This is the Day - The The (hätte ich da tatsächlich nicht erwartet), und
Boys don't cry- The Cure
 
Zurück
Oben