Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Hitradio Ö3 hat mich heute überrascht, aber (wieder einmal) nicht positiv.....

In Österreich ist ja heute Feiertag, Maria Empfängnis. Und da gibt es auf Hitradio Ö3 wieder einen seiner "Musikfeiertage".

Auf der Homepage von Hitradio Ö3 steht wegen des heutigen "Musikfeiertages" nachstehendes:

......Denn diesmal stehen nicht die bekannten Hits im Vordergrund, sondern echte Songperlen, die aus eigentlich unerklärlichen Gründen im Verborgenen geschlummert haben, obwohl sie auch im Rampenlicht strahlen könnten oder sogar müssten.

Beispiele gefällig für das, was Hitradio Ö3 unter "nicht bekannten Hits" versteht?
Für mich unverständlich. Man mag den einen der nachstehenden Hits vielleicht mehr und den anderen weniger oder gar nicht, aber man kann mit Verlaub über keinen einzigen der genannten Songs sagen, dass er unbekannt ist und daher erst "entdeckt" werden muß.
Es spricht aber Bände, wenn dies die Sichtweise von Hitradio Ö3 ist......

Michael Jackson - Rock with you
Cranberries - Linger
Dua Lipa - Be the one
Europe - Carrie
Elton John - Tiny Dancer
Mark Morrison - Return of the Mack
Madonna - Live to tell
Journey - Faithfully
M People - Moving on up
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Spezies kennt die keiner.
Sehe ich anders. Wenn ich obige Songs in einem anderen Zusammenhang genannt hätte (z.B. bei Threads wie z.B. "Songs der 70er, 80er, etc., welche unbedingt wieder einmal im Radio gespielt werden sollten"), hätte man mich gleich wieder gemaßregelt, welchen Mainstream-Schrott ich da aufliste....

Ich nehme mal "Return of the Mack" als Beispiel mit seinen höchsten Chartplatzierungen, entnommen dem Wikipedia-Eintrag über den Song, unter anderem mit Nr. 1 im UK, Nr. 2 in den USA und immerhin Nr. 7 in Österreich:

Weekly charts[edit]​

Chart (1996–1998)Peak
position
Australia (ARIA)[21]2
Austria (Ö3 Austria Top 40)[22]7
Belgium (Ultratop 50 Flanders)[23]12
Belgium (Ultratop 50 Wallonia)[24]7
Canada Top Singles (RPM)[25]17
Canada Dance/Urban (RPM)[26]1
Denmark (Tracklisten)[27]
5​
Europe (Eurochart Hot 100)[28]
5​
France (SNEP)[29]12
Germany (Official German Charts)[30]5
Iceland (Íslenski Listinn Topp 40)[31]
14​
Ireland (IRMA)[32]2
Netherlands (Dutch Top 40)[33]3
Netherlands (Single Top 100)[34]6
New Zealand (Recorded Music NZ)[35]3
Norway (VG-lista)[36]4
Scotland (OCC)[37]5
Sweden (Sverigetopplistan)[38]2
Sweden (Swedish Dance Chart)[39]
1​
Switzerland (Schweizer Hitparade)[40]7
UK Singles (OCC)[41]1
UK R&B (OCC)[42]1
US Billboard Hot 100[43]2
US Hot R&B/Hip-Hop Songs (Billboard)[44]4
US Mainstream Top 40 (Billboard)[45]3
US Rhythmic (Billboard)[46]1
Zimbabwe (ZIMA)[47]
1​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sie 2021 immer noch bei Hörern auf Gefallen stoßen, ist zu erkennen die eigentliche Aufgabe der Musikredaktion. Nicht die Chart-Position von damals.
 
Ob sie 2021 immer noch bei Hörern auf Gefallen stoßen
Ich meine, gerade die Hörer von Hitradio Ö3 sind zu einem Gutteil nicht mehr die ganz die Jungen. Also zumindest diese älteren Hörer werden alle von mir genannten Songs sehr wohl kennen und ebenso wie ich, mal mehr, mal weniger mögen. Mein ursprünglicher Beitrag zielte eigentlich nur darauf ab, der Meinung von Hitradio Ö3 zu entgegnen, es handle sich dabei um "Songperlen, die bisher im Verborgenen geschlummert haben", die man also nicht kennen würde, wenn sie einem Hitradio Ö3 heute nicht vorgestellt hätte.....

Und ich meine, wenn man zwischendurch mal wieder so einen Quoten-End-70er wie "Another Brick in the Wall" spielt, dann könnte man zum Beispiel auch einmal Michael Jacksons "Rock with You" aus dem selben Jahr spielen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wird ein Titel in einem Programm seit Jahren nicht eingesetzt, so ist nicht verwunderlich, wenn er beim eigenen Publikum in Vergessenheit gerät. Es ist dann natürlich wohlfeil, ihn als "verborgene Songperle" zu präsentieren.
 
"verborgene Songperle"
Für manch einen Hörer werden die Songs natürlich so etwas wie bisher verborgene Songperlen sein, aber für Leute, die mit dieser Musik groß geworden sind, klingt diese Einordnung - sagen wir mal so - etwas befremdlich.

Aber.....für die Jüngeren werden sich - rein theoretisch - sehr viele Songs aus der Vergangenheit, z.B. auch die inzwischen wieder sehr oft gespielten Songs der Ersten Allgemeinen Verunsicherung wie "verborgene Songperlen" anfühlen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die alle, und gerade "Carrie" ist so ein Kandidat, der mal hervorgekramt werden sollte. War kein großer Erfolg, aber eine Superballade, abseits vom finalen Countdown. Es täte auch meinem Hamburg Zwei gut, die von dir genannten Perlen in die Playlist aufzunehmen 📻👍.

EAV: vor genau 34 Jahren im Dezember 1987 in den Charts mit "Küß die Hand schöne Frau" 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die alle, und gerade "Carrie" ist so ein Kandidat, der mal hervorgekramt werden sollte. War kein großer Erfolg, aber eine Superballade, abseits vom finalen Countdown.
Eine Nummer Drei in den USA (Nummer 1 in den Rock- und Radio-Charts) ist also für dich "kein großer Erfolg"? Es ist nach "The Final Countdown" der zweiterfolgreichste Song von Europe und läuft zumindest bei den von mir gehörten Sendern auch immer noch recht häufig.

In der Liste von @Border Blaster würde ich lediglich "Live to Tell" und "Faithfully" als halbwegs 'vergessen' (= nicht totgenudelt) einstufen.
 
Heute lief auf Radio Hamburg gegen 20:10/20:15 der Song Crazy Little Thing Called Love von Queen. Das ganze natürlich in Verbindung mit deren Spendenprogramm und den jeweiligen Musikwünschen. Normalerweise werdek bei der Radio Hamburg Wunschsendung auch nur Songs aus den letzten 15 Jahren gespielt.
 
Klugschiss: Dennis Edwards' Duettpartnerin bei "Don't Look Any Further", die gerne unterschlagen wird, ist Siedah Garrett, die auch mit Michael Jackson "I Just Can't Stop Lovin' You" gesungen hat und mit ihm "Man in the Mirror" geschrieben hat.
 
"Don't look any further" mal im Original von Dennis Edwards. Megageile Soulnummer. :thumbsup::cool:
Sonst läuft ja immer nur das Cover von M-People.
Gehört bei Radio Holiday.
Klugschiss: Dennis Edwards' Duettpartnerin bei "Don't Look Any Further", die gerne unterschlagen wird, ist Siedah Garrett, die auch mit Michael Jackson "I Just Can't Stop Lovin' You" gesungen hat und mit ihm "Man in the Mirror" geschrieben hat.
Läuft aber das Öfteren auch bei NDR 90,3. Sehr schöner Titel :thumbsup:.
 
Gestern Abend hat Radio BOO aus Bilden mal wieder gezeigt, dass gewisse Interpreten mehr als nur einen Titel rausgebracht haben.
Der erste Titel nach den 18 Uhr-Nachrichten war von Fleetwood Mac. Aber es war nicht "Little lies" wie das ja bei einem deutschen Sender zu erwarten gewesen wäre, sondern "Family man".
Darauf folgte dann David Bowie. In Deutschland wäre wohl so ein "Kracher" wie "China girl" gekommen, aber gestern auf Radio BOO war es "Rebel rebel".
Als dritter Titel gab es einen niederländischen oder flämischen Titel zu hören, den ich aber nicht kannte.
Der vierte Titel war dann aber wirklich mal ein One-Hit-Wonder. Es war "Gypsy woman" von Crystal Waters.
 
Genau so macht man ein gutes ClassicHits-Format. Und da müssen sich große landesweiten Programme mit ordentlich Geld im Rücken von einem kleinen flämischen Senderchen in der limburgischen Provinz zeigen lassen, wie man das gescheit macht. Radio BOO aus Bilzen kann ich sehr empfehlen, aber auch Sport FM ist nicht schlecht und noch einige in diesen Provinzen. Man sollte nicht vergessen, dass da fast nur ehrenamtische Enthusiasten arbeiten. Wo selbige in Deutschland holprigen Börjerfonk hinbekommen und um einen runden Tisch in ein abgehängtes Mikro labern und der mit der CD-Sammlung wat Musike mitbringt oder, noch schlimmer, als "Modis" in einem Webradio den örtlichen Hitdudler nachahmen, machen die Belgier und Niederländer das auf professionellem Niveau. Das einzige Problem, was auch dort besteht: Es mangelt an Nachwuchs, und deshalb werden diese Lokalperlen musikalisch mit ihren Machern immer älter. In den Anfangszeiten hat man mehrheitlich die frischesten Hits gespielt und Hörer vom damals drögen öffentlich-rechtlichen Monopolisten abgezogen. Wer sich mal durch die flämische Lokalradiolandschaft zappen möchte: Hier eine Übersicht mit Links und auch Frequenzen für den nächsten Belgienurlaub. https://radiovisie.eu/frequenties/
Überraschungen sind da an der Tagesordnung!

Nachtrag:
13 Stunden Liveprogramm am Tag! Gut, ich weiss nicht, ob da auch was vorproduziert ist, aber es ist moderiert. Und zwar in Zwei-Stunden-Schichten. Hallo Nostalgie, Absolut Festplatte und wie diese ganzen Winampshuffles mit angeschlossenem DAB-Mux heißen. Zet de mast omhoog! Und Leute ans Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR1 fährt grade wieder ein recht vielfältiges Programm mit 80er-Schwerpunkt. Von der Little River Band "Love is a Bridge". Von Roachford "Family Man", von den Fine Young Cannibals "Don't Look Back", von Propaganda "Heaven Give Me Words". Alles Songs, die ich entweder noch nie oder bislang nur selten gehört habe. Dazu "Life's What You Make It" von Talk Talk (eine meiner Lieblingsbands) und "Don't Tell Me Lies" von Breathe, einer Band, von der ich bis heute noch nie gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"You was" - allerdings nicht in der bekannten Version von Peggy Lee und Dean Martin. Heute morgen in einer Version von Bob Crosby (ja der nicht weniger großartige Bruder von Bing Crosby) und Patty Andrews (von den Andrews Sisters). Wo? 89.3 FM in Havant and surrounding Areas.
 
Zurück
Oben