Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

In Zeiten wie diesen, wo reflexartig “Staatsmedien”, “Fakenews” und “Probabaganda” geschrieben wird, sollte sowas nie passieren. Der hr zB. weist mWn stets auf vorherige Aufzeichnung hin.
 
Viel schlimmer empfinde ich die Tatsache, dass im ÖR Telefonate mit Hörern grundsätzlich vorher (gerne schon einen Tag früher) aufgezeichnet werden, diese aber immer als Livegeschehen vorgegaukelt werden.

Unglaublich.

Die einzig rühmliche Ausnahme in dieser Hinsicht ist Bremen NEXT.
 
Etwas unoriginell nenne ich an dieser Stelle hr1, genauer gesagt hr1-Koschwitz am Morgen.

Thomas Koschwitz und sein Team begleiten die Zuhörer immer wieder angenehm unaufgeregt in den neuen Tag. Oft läßt man die Sendung auch "einfach nur laufen", soll heißen, es können schon mal 2 oder gar 3 Songs hintereinander gespielt werden ohne nerviger Moderation inklusive halblustiger Comedy. Und ja, zumindest mir persönlich sind am Morgen Songs wie z.B. jene von Chris Norman, Harpo, Roy Orbison, Smokie und Dr. Hook lieber als so ein Geschrei wie von Olivia Rodrigo oder den Imagine "Zander, Zander" Dragons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gespräche, die nicht live stattfinden und 1:1 wiederholt werden, sind aus Gründen der Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber dem Hörer grundsätzlich als solche zu kennzeichnen und in aller Deutlichkeit darauf hinzuweisen, andernfalls macht sich der ÖR-Rundfunk absolut unglaubwürdig. In 3 Stunden kann sich viel verändern. Wir reden hier nicht von einem Privatsender, der die 7er-Stunde exakt nochmal so nach 9 sendet.
Ganz ehrlich , die ganze letzte Stunde in der Morgensendung bei DLF Nova besteht aus Wiederholungen ( Ein Interviews, die Wissensnachrichten von 7 Uhr 45 , ein Beitrag was zwischen den beiden Moderatoren und ganz schlimm von 9 Uhr 45 bis zu den Nachrichten Musik ! Angeblich um durchzulüften, wenn ich Herrn Hase trauen darf. Und jetzt ist der ganze ÖR unglaubigwürdig hast du es auch mal ne Nummer kleiner ?
 
Schwarzwaldradio spielt 2x am Tag die Europa-Hymne. Um 12.00 Uhr Mittags und 0.00 Uhr. Das SW-Radio will damit ein Zeichen für Frieden in Europa setzen. Gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
3FM ist die Blaupause für ein gelungenes, junges Radio. Da stimmt einfach alles. Grundlage sind die Top 40. Aber 3FM legt wert darauf, alle Genre, Pop, Dance, R&B/HipHop, Alternative und Rock zu bedienen. Dabei inkludiert man auch immer wieder Titel aus der Zeit vor dem Jahr 2000, die von Machart und Tempo in ein dynamisches Programm passen. Die Moderatoren moderieren tatsächlich, sprechen auch mal ein paar Minuten am Stück, es gibt ständig was zu lachen. Das On Air-Design ist stimmig und zieht sich durch die ganze Sendestunde. Das schaffen viele ARD-Dudler nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio spielte heute zweimal, innerhalb weniger Stunden, "Für mich soll's Rote Rosen regnen" von Extrabreit & Hildegard Knef.
Ein Zeichen ?
 
Ja klar. Der 8. März ist Internationaler Frauentag (Weltfrauentag). Ich nahm das gestern morgens in hr-info und später real in unserer Fußgängerzone wahr, als eine Frau mit roten Rosen im Arm auf eine andere zuging: "Für Sie auch eine."
 
..wir sollten alle ein Event draus machen und uns persönlich austauschen. Da steckt soviel Herz an Radio in euch allen!
Ich arbeite dran !
 
Höre ich sonst nie, aber Hitradio RTL Sachsen spielte gestern im 80er-Wochenende einige (viele) Songs, die zumindest ich schon ewig lange nicht mehr (im Radio) gehört habe.

Beagle Music Ltd. - Daydream
Kylie Minogue - Got To Be Certain (statt "The Loco-Motion")

... und viele mehr! Habe kein Buch geführt, nur gehuldigt. Mag sein, dass die jedes Wochenende und auch im normalen Tagesprogramm kommen, aber ich war (siehe oben) überrascht!

Überrascht bin ich aber auch, wenn Hitradio Antenne 1 (sonst eher moderner Discosound) plötzlich "Poison" von Alice Cooper auspackt... (vor einigen Wochen geschehen)

Evtl. ist es auch RTL Sachsen zuzuschreiben, die mich diese Woche mit "Dreams" von den Cranberries überrascht haben. (oder war es Landeswelle Thüringen?)
 
Das Kaufland Radio spielte bei meinem Besuch vorhin Mabel & Not3s - Fine Line. Kannte ich zwar schon, hab ich aber noch nie im Radio gehört.

 
HR1 heute Abend mit der Live Lounge mit tiefgründigen, nachdenklichen Songs, passend zu diesen Tagen, von John Lennon, Bob Dylan, Joan Baez, Wolfgang Niedecken / BAP und Bob Marley.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder MDR Sachsen-Anhalt.
Während andere Wellen nur Rosemarie oder Sternenhimmel dudeln, hat das Sachsen-Anhalt-Radio Engel07 gespielt.
Geile Nummer.
 
Das Kaufland Radio spielte bei meinem Besuch vorhin Mabel & Not3s - Fine Line. Kannte ich zwar schon, hab ich aber noch nie im Radio gehört.

Einkaufsradiosender spielen oft unbekanntere Songs von bekannten Künstlern. Ich habe bei KaufLand Radio schon mal "Lissabon" von Vize & Phillip Dittberner gehört. Das wäre eine Alternative zu "Never let me down", "Glad you came" oder "White Lies".
 
Zurück
Oben