Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Schon wieder HR1........

Heute Vormittag lief von Elvis "Stuck on You", ein Stück, was ja im Radio nicht sooo oft gespielt wird.

Und kurz danach - selbe Welle - lief von Lindsay Ell der Song "Hits me". Kanadische Pop-Country-Sängerin, die ich zu meiner Schande bisher nicht kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel Radio gerade mit der Orchestral Suite No. 3 In D Major, BWV 1068: Aria "On The G String" (Arr. By Jacques Loussier). Lange nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herrje......wenn es nach mir geht, kann uns an dieser Stelle auch weiterhin jeder erklären, warum ihn das Radio XY heute positiv oder von mir aus auch negativ überrascht hat. Und auch dann, wenn jemand hin und weg ist, weil er gerade seinen persönlichen Lieblingshit von Phil Collins oder TOTO gehört hat, egal ob dieser nun ein "Standardwerk" ist oder nicht. Ich finde es ohne Einschränkung immer noch interessant, was andere Foristen hier mitzuteilen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es eher interessant, wenn es mal etwas mehr um außergewöhnliche Inhalte gehen würde - und nicht nur um Musik.
 
Ist halt für mich umständlicher, weil es nicht über UKW hörbar ist. Regelmäßig hör ich nur am Montagabend rein, wegen Livetiteln, und da überschneidet es sich mit der Livelounge von HR1. ...Und auch im Schwarzwald wird nur mit Wasser gekocht - ich schau grade mal in die aktuelle Playlist, und was lief da vor wenigen Minuten? "A Good Heart" von Feargal Sharkey. :wall: Kann ich mittlerweile gar nicht mehr ertragen.
 
P!nk - Try gestern Nachmittag beim katholischen Sender Radio Proglas (vergleichbar mit Radio Horeb). 😯
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es eher interessant, wenn es mal etwas mehr um außergewöhnliche Inhalte gehen würde
Da gibt es heute gleich von einer zu berichten: NDR 2 hat mich sehr positiv mit der Aktion NDR 2 Inside überrascht. Von 10 bis 19 Uhr gab es stündlich wechselnde Videokonferenzen mit Moderator*innen, Nachrichtenredaktion, Musikredaktion etc. und abschließend dem Programmchef Torsten Engel :thumbsup:

Durch die überschaubare Runde (ca. 30-40 Teilnehmende) konnte tatsächlich ein sehr direkter Kontakt aufgebaut werden und auch kritische Fragen wurden oft ehrlicher beantwortet als ich mir das vorher gedacht hatte. Abgerundet wurde der Tag vom zweistündigen NDR 2 Spezial mit Torsten Engel on air mit hohem Wortanteil.

Hut ab! So eine direkte Interaktion mit der Hörerschaft und so eine ehrliche Kommunikation zur Programmgestaltung hätte ich nicht erwartet.

Dabei hätten es andere ARD-Popwellen m.E. deutlich nötiger als das bei aller Einfachheit m.E. als Tagesbegleitprogramm im Großen und Ganzen gut hörbare und v.a. "rund" gestaltete und moderierte NDR 2.
Da denke ich zuerst an Bayern 3, das m.E. vollkommen berechtigt innerhalb weniger Jahre ein Viertel seiner Hörerschaft verloren hat. Ich kann mich nicht erinnern, dort in den letzten Jahren jemals von so einer direkten Auseinandersetzung mit Kritik gesehen (bspw. Social Media) oder im Programm gehört zu haben oder sogar einem so hörernahen Austausch mit Programmchef oder weiteren Verantwortlichen wie gerade on air bei NDR 2.
 
Ich fände es eher interessant, wenn es mal etwas mehr um außergewöhnliche Inhalte gehen würde - und nicht nur um Musik.
Damit kann ich zumindest heute nicht dienen, aber ich werde die Augen aufmachen....;)Heute geht es bei mir nur um Musik, jene, die heute in der Peter Urban Show auf NDR2 läuft. Eine Stunde lang Sophie Hunger und vieles mehr, unter anderem auch coole Musik aus meiner Heimat mit Wanda und Thorsteinn Einarsson. Da schau' ich aber🥳

Hier noch ein Tipp, nämlich der Podcast von Peter Urban:

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban
Podcast: https://www.podcastrepublic.net/podcast/1545898911

Wer Musik liebt, kennt seine Stimme aus Fernsehen und Radio: Peter Urban ist ein absoluter Insider, der mit seiner unvergleichlichen Art Musik erklären, einordnen und Geschichten erzählen kann. Er war...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Perfectionist Als Thomas Schmidt noch unter uns weilte, gab es bei SWR1 desöfteren Boz Scaggs zu hören...auch bessere Titel als Lido Shuffle. Und von Toto gab es statt Africa und Halt die Leine (bäääh, ein Titel für Besitzer von fiesen Möppes!) auch mal das groovige Georgy Porgy. Als ich neulich mal wieder beim Samstagsfrühstück "Bloss kein Stress" einschaltete, lief die Standardplaylist. Zur Begrüßung stellten sich mir bei PUR, dieser vor 25 bis 30 Jahren in Krankenpflegeschulen und kirchlichen Zeltlagern gefeierten "WirmachenSchlagerundnennenesPop"-Truppe die Rückenhaare auf. Als dann kurz danach noch der "Wellerman" aufspielte, dachte sich die Katz': "What shall we do with the f***in Radio...early in the morning". Gottlob bot sich Werner Reinke als Alternative an.
 
Schwarzwaldradio. Einfach immer eine Wundertüte, welche Scheiben vor allem in der Nachmittagssendung bei Helmer laufen. Heute habe ich mich bei der "Feierabend-Maxi" sehr über ein Wiederhören mit Rofo gefreut. Da hat der doch tatsächlich "Flashlight on a Disconight" ausgegraben. Wüsste keinen Radiosender, wo diese Platte sonst jetzt läuft. Laufend Überraschungen in der Playlist wie die "Ayla" von Flash & The Pan oder gar Sherbet mit Howzat. Es macht zudem Spaß Herrn Litzke bei seinen Moderationen zuzuhören. Der ist ein echter "Fang" für den Sender und mit einer der besten Moderatoren überhaupt.

 
Laufend Überraschungen in der Playlist wie die "Ayla" von Flash & The Pan oder gar Sherbet mit Howzat
Das sind ja beides Titel, die ich liebe (wobei, von Flash and the Pan liebe ich sowieso alles - von deren sechzig Songs gibt es gerade mal zwei, die ich mittelmäßig finde). "Ayla" lief witzigerweise vor Kurzem sogar bei SWR1 BW. (Nicht in der Maxi- sondern in der Singleversion, wobei ich ja die Albumversion beiden vorziehe, da nur diese die Bridge zu bieten hat!)
Und von Toto gab es statt Africa und Halt die Leine (bäääh, ein Titel für Besitzer von fiesen Möppes!) auch mal das groovige Georgy Porgy.
Das läuft aber auch immer noch häufig, und geht mir mit seinem nach hinten raus so oft wiederholten Refrain leider auch auf die Nerven. Dann doch lieber "Can't Stop Loving You", "Pamela", "Home of the Brave", "St. George and the Dragon" oder "I Won't Hold You Back". Übrigens ist Toto IV gerade das Meilenstein-Album bei SWR1.
Als dann kurz danach noch der "Wellerman" aufspielte, dachte sich die Katz': "What shall we do with the f***in Radio...early in the morning".
🤣
Gebe dir aber Recht. "Bloß kein Stress" spielt für mich praktisch keine Rolle mehr. Reinke bietet fast immer bessere Unterhaltung.
 
Ich fände es eher interessant, wenn es mal etwas mehr um außergewöhnliche Inhalte gehen würde
Heute kann ich mit etwas aufwarten, was nicht mit Musik zu tun hat......
Im Radio Inn Salzach Welle heute Abend gehört, zum Wochenende den Kommentar von Josef Wittmann zur aktuellen Lage, mit Themen wie Ukraine, Corona, Inflation, Nullzins-Politik. Der Kommentar selbst macht einen nachdenklich, aber er kommt, auch weil im bayerischen Dialekt vorgetragen, angenehm liebenswert und gar nicht bitter böse und verhärmt rüber. Kann ich jedem empfehlen, die 5 Minuten auf der Homepage nachzuhören. Und ja, die Musik von Radio ISW ist auch wohltuend abwechslungsreich.

 
rbb24 Inforadio mit einer bemerkenswerten Kolumne über die Sportlerin Rosemarie Ackermann. Und über die Unsitte, allein ostdeutsche Persönlichkeiten mit Attributen wie "Dixie Dörner, der Beckenbauer des Ostens" zu belegen. Dixie Dörner war nie in halbseidene Machenschaften mit der FIFA verwickelt. Die Kolumne heißt "Anstoß", leider habe ich sie in den Untiefen des rbb nicht finden können.
 
Zurück
Oben