Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

Das rbb24 Inforadio: die Werbung gerade war deutlich leiser als das Hauptprogramm. Angenehm.
 
Dexys Midnight Runners - Come on Eileen (1982) heute morgen auf ČRo Radio DAB Praha

Zudem hat mich auf genanntem Programm überrascht, dass zur vollen Stunde bei der Ansage der Empfangswege auch Satellit (Astra 23,5° Ost) erwähnt wird. Es gibt zwar viele Radiosender, die via Satellit senden, jedoch macht so gut wie kein Sender Werbung dafür.
 
HR1 spielt gerade einen Song, der mir vor ein paar Tagen mal wieder in den Sinn gekommen ist und bei dem ich mich gefragt habe, warum er so selten läuft:

"Love on the Line" von Barclay James Harvest
 
Ich bin kein wirklich kein Fußball-Fan aber bei der Heimspiel-Spezialausgabe gerade bei HR1 habe sogar ich Spaß. Launige Doppelmoderation, Musik mit Power und aus gegebenen Anlass viele Songs aus UK.
Ist das gerade nur eine Ausnahme oder klingen die Fußball-Sendungen am Samstagnachmittag dort auch so?
 
HR1 mit "Heaven in My Hands" von Level 42. Unglaublich druckvolles Stück, das viel öfter laufen könnte.
SWR1 BW mit der etwas rockigeren "Funkytown"-Coverversion von Pseudo Echo.
 
Samstag Nachmittag im Schwarzwaldradio 2 Songs aus dem Film Blues Brothers hintereinander gespielt, nämlich:


Weiters noch HR1
weil Samstag Mittag bzw. Samstag späterer Abend zwei Songs von TOTO gespielt wurden, nämlich "Holyanna" und "Stop Loving You"; soll heißen, es geht auch ohne "Africa" und ohne "Rosanna".....

Und noch einmal HR1, weil von Sananda Maitreya, eher bekannt als Terence Trent D'Arby mit "If You Let Me Stay" der nicht so oft im Radio aufgeführte Titel gespielt wurde und weil
mit "Call It Love" von POCO ein weiterer Lieblings-Song von mir gespielt wurde, den ich fast nie bei anderen Sendern höre, bei HR1 aber schon das zweite Mal diese Woche.

Okay, ich weiß, es ist eigentlich zum Gähnen, wenn immer nur Schwarzwaldradio oder HR1 hier Erwähnung finden. Sorry dafür an die Runde;)
 
Ich glaube, die komplette heutige HR1-Sendung dürfte voller Überraschungen stecken. Bislang gab es schon Lindisfarne, The Greatest Show On Earth und Tomorrow's Gift...

Edit: Leider aber auch schon mehrere gekürzte Versionen, entweder die Originalsingle ("Gamma Ray") oder eine selbst zusammengestutzte ("Lucky Man").
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Inforadio: Lars Becker hat dort heute Abend mit seiner Reportage vom Volleyball-Finale zwischen Potsdam und Stuttgart für eine echte Radio-Sternstunde gesorgt. Egal, ob man sich für diese Sportart interessiert oder nicht, war das so spannend, dass zumindest ich nicht abschalten wollte, bevor das Spiel beendet war. Vielen Dank dafür"
 
Und schon wieder hr1, diesmal das heutige Mixtape mit Jürgen Rasper. Ich hatte immer mal wieder die Vermutung, dass es generell nicht leicht war, manche stilistisch recht weit auseinander gehenden Wunschsongs sinnvoll hintereinander anzuordnen... So liefen in der 2. Stunde Die Ärzte mit Friedenspanzer (inkl. Frank Drebin-Intro) und in der 3. Stunden Billie Myers mit Kiss the Rain, ein Song, den ich zum ersten Mal in der Hitparade international auf hr3 gehört habe, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Damals moderiert von Frank Seidel plus seinem Redakteur Jürgen Rasper. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio BOO aus Bilzen in Belgien hatte heute Mittag gegen viertel vor 1 die Spider Murphy Gang im Programm, und zwar mit "Ich schau dich an".
Ich wundere mich immer wieder, dass dort im Radio relativ viel deutsche Musik im Radio läuft.
 
Hat kurz gedauert...
Selbst auf ner Jugendwelle wäre das andere KIZ ein Skandal :D
 
Radio Dresden hatte heute mehrfach über den Tag verteilt Roland Kaiser zu seinem 70. Geburtstag musikalisch geehrt, umrahmt von interessanten Beiträgen und Interviews.
Das ein Schlagersender heute mehrfach Roland Kaiser im Programm hatte ist selbstverständlich, aber bei einer Popwelle wie Radio Dresden dann doch etwas besonderes.
Oder sind weitere Popsender bekannt, die Roland Kaiser heute ebenfalls musikalisch würdigten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute direkt nach den Nachrichten um 16 Uhr lief bei FM Gold aus Izegem als erster Titel der Stunde "House of the king" von Focus. Den Titel kannte ich eigentlich nur durch meinen Vater, da er eine Platte von Focus in seiner Sammlung hat. Bewusst habe ich den Titel bisher nicht im Radio gehört.
Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass sehr wohl möglich ist etwas anderes als Toto oder Tina Turner als Eröffnungsstitel zu verwenden.
 
Radio Dresden hatte heute mehrfach über den Tag verteilt Roland Kaiser zu seinem 70. Geburtstag musikalisch geehrt, umrahmt von interessanten Beiträgen und Interviews.
Das ein Schlagersender heute mehrfach Roland Kaiser im Programm hatte ist selbstverständlich, aber bei einer Popwelle wie Radio Dresden dann doch etwas besonderes.
Oder sind weitere Popsender bekannt, die Roland Kaiser heute ebenfalls musikalisch würdigten?
SWR 1 BW im Musik Klub Deutschland:
 
Zuletzt bearbeitet:
"House of the king" von Focus.
....kannte ich als Titel jetzt nicht, wenngleich Focus in den 70ern schon mal auf Südfunk Stuttgart (SDR3) zur Hausaufgabenzeit in POINT gespielt wurde. Ich hatte spontan so ein Flötenriff eines verdächtigen Instrumentals im Ohr -> YT-Kontrolle -> Volltreffer. :)

Mangels Tape-Mitschnitt, LP oder CD nach fast 50 Jahren ein Wiederhören, das mich, egal auf welchem Sender, auch überrascht hätte.

Der Kreis schließt sich, weil ich in den 80ern Jan Akkermans CDs sehr geschätzt habe und ich jetzt erst auf Wiki lese, dass er bei dieser Aufnahme als Gründungsmitglied natürlich auch mitspielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
HR1 schafft es in den Abendsendungen mittlerweile, mich zu überraschen. Das Tagesprogramm ist musikalisch leider zu 90% noch die übliche Soft-AC-Pest, die man als Katze selbst Nachbars Lumpi nicht an die verlausten Ohrwatscheln wünscht. Aber wenn dann, wie Dienstag geschehen, abends Echo & The Bunnymen und The Stone Roses ertönen ist man zufrieden, dass man das Tonrundfunkempfangsgerät doch noch nicht beim Elektroschrott entsorgt hat.
 
Der ESC-Channel von Barba Radio. Weniger Ansagen von Frau Schöneberger, mehr Drop-ins von einer männlichen Stimme gesprochen (soweit man das bei einem automatisierten Webradio überhaupt so sagen kann). Die Jingles scheinen auch aktualisiert. Gerade in der ESC-Saison höre ich da doch ganz gerne mal rein, z.B. als Begleitmusik zum Kochen.
 
WDR2 hat gerade angekündigt, in der laufenden Sendung das neue Album von Neneh Cherry vorzustellen. 🤗 🥰 🥳
 
Die Überraschung ist gelungen. Irgend eine Manchild Interpretation wurde gespielt, die Vorstellung des neuen Albums scheint wohl für eine Zeit geplant zu sein, zu der alle im Bett liegen. Nun denn, ich kann mir das neue Album auch im Herbst anhören oder auch im kommenden Jahr.

Ich wünsche eine gute Nacht 😊
 
Zurück
Oben