Welle 1 in Wien auf 102,1 MHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofan1

Benutzer
Da Lounge FM die 102.1 in Wien nun verlassen hat, wird nun jetzt doch Welle 1 in Wien auf dieser Frequenz auf Sendung gehen?

Wird man dort dann ein eigenes wiener Programm senden? Oder das bundesweite Programm welches bereits via DAB+ sendet aufschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das in der Anfangszeit wird das moderierte Programm aus Salzburg gesendet.
Und später wird es auch eigene Inhalte geben.
Auf DAB+ ist laut Wikipedia später auch ein moderiertes Programm geplant.
Besser gesagt das Programm aus Salzburg welches bereits auf UKW läuft soll später auch auf DAB+ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welle 1 ist auch von der Musik her gut und spielt einige neue Songs welche bei sonst keinem anderen Sender laufen.
Welle 1 hebt sich somit von anderen Sendern ab.
Auch Rap und Hip-Hop ist bei Welle 1 zum Hören.
Welle 1 beschränkt sich nicht nur auf die Charts sowie Energy und Kronehit sondern spielt auch Songs von bekannten Künstlern welche bei uns eher sonst unbekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre Welle 1 eigentlich fast ausschliesslich via DAB+. Ja, das Programm hat recht gute Musik laufen und wirkt sympatischer als KroneHit oder Radio Austria von den Privaten.

Ich bin schon neugierig, ab wann man auf der Frequenz 102.1 senden wird? Mir erscheint die angedachte Sendeleistung allerdings recht schwach, da auf 102.0 aus Sopron ein recht starker Sender in Wien reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja welle1 hat definitiv die bessere (flottere) MUsik als NRJ oder Krone.
Zur Wahrheit gehört aber auch dass die inhaltlich in den letzten 15Jahren leider sehr stark nachgelassen haben und vor allem moderationstechnisch ist das eine ziemliche Katastrophe (inhaltsleer, unreif).
Handwerklich klingt das auch nicht immer so ganz rund.
Welle1 hat so ein bisschen was vom alten Kiss Radio in Cz, aber die waren besser gemacht.
 
Ja das mit den Moderatoren stimmt leider zum Teil.
Es gab von September 19 bis März 20 einen Moderator am Wochenende der teilweise beim moderieren gestottert hat beim Reden oder sehr unsicher wirkte.
Zusätzlich musste er oft überlegen beim Verkehr in welchen Bundesland der Stau ist und hat sich mehrfachs Versprechen und hatte manchmal sogar 2 bis 3 Sekunden nix gesprochen da er nicht wusste was er jetzt sagen soll und kurz überlegen musste welche Meldungen aktuell sind.
Das wirkt natürlich nicht sehr gut für einen Sender wenn die Moderatoren eine ungute Qualität liefern.
Ich muss aber auch dazu sagen das Christina Ofner welche Nachmittags von 12 bis 18 Uhr moderiert, eine der wenigen verbliebenen Moderatoren ist welche noch immer gut ist und angenehm durchs Programm führt und auch etliche Musikwünsche erfüllt.
Was WELLE 1 auch zu gute halten ist das Sie den ganzen Tag Musikwünsche erfüllen.
 
Christina Ofner von Welle 1 am Nachmittag hat letzte Woche erstmals erwähnt das heuer Wien dazu kommt.
Datum gibt es aber noch keines.
Zusätzlich habe ich mal mit Christina Ofner telefoniert bezüglich des derzeit schlechten Empfang in Linz auf der 91,8.
Laut Ofner wissen die von Welle 1 das der Empfang auf der 91,8 nicht so gut ist aber Sie dem Empfangsproblem nachgehen und da Sie die Leistung nicht erhöhen können überall wegen anderer Sender.
Christina Ofner hat mir außerdem gesagt das Welle 1 aufgrund des schlechten Empfang in Linz weitere Frequenzen in Linz und Umgebung beantragt hat und die zuständige Behörde derzeit den Antrag prüft.
Dle zusätzlichen Frequenzen dürfen daher sein weil Sie die Haupt Frequenz nicht stärker drehen können.
Leider gibt es einige Gebiete in Linz wo Welle 1 sehr schwach ist und andere Sender sich überschalten wo immer wieder kurzfristig das Programm der anderen Sender zum Hören ist.
Ich bin schon gespannt auf den Wiener Ableger und hoffe das der Empfang gut ist.
Ich hoffe das Welle 1 auch in Wien weitere Frequenzen bekommt und das Programm damit in ganz Wien und auch im Umland zum Hören ist.
Lounge FM sendet schon auf neuen Frequenz in Wien, diese ist allerdings sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Programm auch nicht von Lounge FM.
Daher bin ich ja froh das Welle 1 nun die Frequenz zugesprochen bekommen hat.
Lounge FM dürfte generell nicht so erfolgreich laufen.
Zuerst ist die versprochene Neuausrichtung von Welle 1 Tirol gescheitert die auch zu Lounge FM gehörte und dann hat ja Novak aus Geldgründen viele Frequenzen an den Fellner und sein Radio Austria verkauft.
Aber zurück zur Welle 1 ich denke das die Macher aus Salzburg ein gutes Programm abliefern werden.
Die anderen Ableger machen ja bereits jetzt ein gutes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf Insta mit Welle 1 geschrieben und Christina Ofner hat mir gesagt das Welle 1 bald in Wien startet.
Zusätzlich hat Welle 1 den Empfang in Linz etwas verbessert nachdem ich Welle 1 auf das Empfangsproblem hingewiesen habe.
 
WELLE 1 dürfte heute ein paar technische Probleme haben da zwischen 16 und 18 Uhr immer wieder die Werbung zu früh gestartet wurde und dann wieder abgebrochen wurde und auf Musik zurückgeschalten wurde.
Bei der Zurück Schaltung war dabei kurz das Programm von Life Radio zu hören, und auch kurz vor 5 lief ein Werbeblock eines anderen Sender für mehrere Minuten erst kurz nach 5 wurde das Problem behoben und auf das reguläre Programm von Welle 1 geschaltet und die Nachrichten mit 2-3 Minuten Verspätung gestartet.
Zusätzlich waren kurze Zeit zwei Werbespots zu gleich zum Hören, offenbar als man vom anderen Sender welcher Fehlerhaft zu hören war aufs eigene Programm zurückgeschalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen wenn anstelle von Christina Ofner am Nachmittag andere Moderatoren on Air sind, wirken diese oft sichtlich sehr Gelangweilt.
Insbesondere Anja Müller welche nun am Freitag von 12 bis 18 Uhr on Air ist statt Christina Ofner wirkt fast jedes Mal Gelangweilt wenn Sie auf Sendung ist.
Der Marcel hingegen vom Wochenende wenn dieser am Freitag mal on Air ist, ist wesentlich motivierter und bringt mehr Schwung in die Sendung.
Beim Marcel gefällt mir sehr gut das er auch oft viel Fun in die Sendung bringt und mehr moderiert als Anja Müller.
Der Marcel ist generell eine sehr sympathische und witzige Person und eine echte Bereicherung für die Welle 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon einen Termin wann Welle 1 in Wien auf 102.1 starten wird? Oder wird es wieder einen dieser endlosen Rechtsstreitereien um die Frequenz geben, von Bewerbern die nicht zum Zug gekommen sind?
 
Nein, um die 102,1 wurde ja eh schon jahrelang gestritten, das Thema ist jetzt gottseidank vom Tisch. Welle 1 könnte m.W. rechtlich gesehen eigentlich jederzeit auf Sendung gehen. Das braucht aber halt auch eine gewisse Vorlaufzeit, denn du kannst ja mit all der jahrelangen Ungewissheit nicht in Vorleistung gehen (Personal einstellen, Technik anschaffen), wenn am Ende nichts draus wird. Das geht erst seit Rechtskraft der Lizenz.

Gestritten wird aktuell um die 104,6 (Volksmusik-Radio) und vermutlich demnächst um die zuletzt ausgeschriebene 93,6, sobald diese vergeben wurde.
 
Ich verstehe ehrlich nicht warum um diese 93,6 gestritten wird.
Diese Frequenz ist dermaßen schwach das ich selbst Zuhause Obwohl ich im Sendegebiet wohne Lounge FM nur mit Rauschen reinbekomme, also kann ich mir nicht wirklich vorstellen das diese Frequenz wirklich viel vom Vorteil ist für eine andere Station ist.
Bei der 104,6 kann ich es noch eher nachvollziehen da diese ja rund eine Million Menschen abdecken soll und somit deutlich stärker sein dürfte als die 93,6.

@Habakukk Welle 1 wird erst etwas später später starten als geplant.
Christina Ofner von Welle 1 hat mir letztens geschrieben das der ursprüngliche geplante Sendestart aus diversen Gründen nicht gehalten habe und Sie daher noch nicht genau sagen können wann es losgeht, aber Sie es rechtzeitig bekannt geben.
Übrigens wurde der Empfang der 91,8 in Linz verbessert nachdem ich Welle 1 drauf hingewiesen habe das der Empfang in letzter Zeit in Linz immer schlechter wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil halt jeder in die Hauptstadt will. Ist wie in Berlin. Um jede noch so schwache Frequenz prügeln sie sich bei der Ausschreibung. Nur ist es in Wien aufgrund der Nähe zu drei Grenzen schwieriger als in Berlin, noch freie Frequenzen aus dem UKW-Band zu schneiden. Es soll Kohlmeisen geben, die immer wieder welche in den Lüften finden. Aber das ist dann halt Resteverwertung. Wird vielleicht Zeit für einen zweiten DAB-Mux?!
 
Soeben bemerkt, Welle 1 ist in Wien auf 102.1 aktuell on air, mit RDS Kennung ("WELLE 1") und Radiotext (Anzeige der Musiktitel). Seit wann exakt und ob nun dauerhaft oder Versuchsbetrieb vor einem offiziellen Start, weiß ich leider nicht, habe es nur eben gerade beim nächtlichen Durchscannen des UKW-Bands festgestellt.
 
Schön, dass Wien nun mit Welle 1 einen weiteren Radiosender hat. Auch wenn ich Welle 1 als Hitdudler wahrnehme, wirklich schlecht ist die Welle 1 auch nicht.

Ist bekannt ob Welle 1 in Wien ein eigenes Programm bringt? Vermutlich wird auf der 102.1 in Wien das Programm von via DAB+ gesendet? Ich bin leider nicht vor Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben