• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Wer bekommt die Frequenzen von RSA Radio (Allgäu)?

Ich weiss, das ganze ist kein Wunschkonzert, aber mit Radio Schwaben könnte ich mich letztendlich besser anfreunden!
Warum sollte ein DABonly gegen das eigene Dogma auf UKW gehen, noch dazu in einem sicher nicht ganz leichten Umfeld? Entweder man würde sich eingestehen: geht doch nicht ohne Analaog, oder hat zu viel Geld, oder… Und Schwaben ist nicht gleich Allgäu. RT1 hätte es im Kreuz das regionalisiert hinzustellen. Bei Schwaben hätte ich da meine Zweifel. Glaub die sind mit ihrem heimischen Markt genug beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Dogma sprichst du? Die DABonly-Sender in Bayern senden nur deshalb nur über DAB+, weil die BLM auf UKW keine zusätzlichen Anbieter mehr zulässt. Das hat nix mit Dogma zu tun. Die haben gar keine andere Wahl.

Das ist tatsächlich auch einer der Gründe, warum ich bezweifel, dass die ukw-kette einfach aufgegeben wird. Da spechten sicher schon andere drauf, die eben wegen RSA und den üblichen lizenzverlängerungen nie zum Zug gekommen sind. Blick nach Italien/anderes System. Dort werden ukw-frequenzen immer noch für viel gehandelt und weiterverkauft...

Das ist tatsächlich auch einer der Gründe, warum ich bezweifel, dass die ukw-kette einfach aufgegeben wird. Da spechten sicher schon andere drauf, die eben wegen RSA und den üblichen lizenzverlängerungen nie zum Zug gekommen sind. Blick nach Italien/anderes System. Dort werden ukw-frequenzen immer noch für viel gehandelt und weiterverkauft...
Wie gesagt, wer will pro Jahr 500.000 EUR bis 600.000 EUR für ein paar Funzeln im Allgäu ans Bein binden, nur um auf UKW noch ca. 50 % der Radiohörenden zu erreichen. Das Allgäu ist nicht München, wir reden von 380.000 für die Funkanalyse relevante Hörer (FM/DAB/Web). Da hört jede Euphorie auf. Und man übernimmt vertragliche Verpflichtungen, die nicht ohne sind. Es lassen sich auch nicht einzelne kleine Frequenzen abschalten (Filet-Prinzip), da die Standortkollegen dies nicht zulassen (höhere Kosten für die am Standort verbleibenden). Das wurde ja schon lange versucht.

Folgt die BLM ihrer eigenen Maßgabe, dass es keine neuen UKW-Auschreibungen in Bayern geben wird, dann dürfte inzwischen (Flurfunk) klar sein, dass es auf den RSA-Frequenzen kein Lokalprogramm mehr geben wird, so diese nicht doch von den Gesellschaftern bespielt werden (RT1 kommt wohl nicht / AllgäuHit würde nur bei Neuausschreibung zum Zuge kommen, die es aber nicht geben wird). Es wird also still im Äther.

...sicher, dass RT1 nicht draufgehen wird? Ich glaube nicht, dass man so ein großes Sendegebiet wie das Allgäu brachtliegen lässt. Wäre der erste weiße UKW-Fleck in der Lokalradio-Karte...

Warum sollte radio7 diese Frequenzen wollen?
Die sind im Großteil des RSA Sendegebiets eh schon Empfangbar
Und ganz abgesehen davon glaub ich auch, dass die Frequenzkette einfach Off Air bleibt.

• Like
Reaktionen: PLC
Interessant ist, dass Radio Schwaben neuerdings auf ihrer Webseite (auch) einen Radio Schwaben Allgäu Stream anbietet.
Könnte man auch mit RSA abkürzen. 🤔
Ist aber natürlich nur Spekulatius und (evtl.) darauf zurückzuführen, dass man (möglicherweise) jetzt ein Radio Schwaben für 9C Augsburg & einen Radio Schwaben Allgäu für 8B Allgäu Donau Iller hat.
Ob's stimmt wissen aber vermutlich nur die Verantwortlichen von Radio Schwaben selbst

Radio Schwaben sendet schon längere Zeit über 9C, sowie 8B. Nein im Ernst, ich lass mal Radio Schwaben und Radio7 aussen vor.
Da RT1 schon länger im Lkrs.Unterallgäu präsent ist, wäre das restliche Allgäu gar nicht so abwegig . Rt1 dann von Schrobenhausen bis Nonnenhorn. (Obwohl beides nicht mehr zum Allgäu gehört.)

Wie ich gelernt habe und wie man auch am Beispiel Bayern 1 Schwaben gut hören kann, sehen sich die Allgäuer überhaupt nicht als Schwaben. Sie lehnen es vehement ab, als Schwaben bezeichnet zu werden. Von da her hat Radio Schwaben im Allgäu-Mux einen Geburtsfehler. Im Allgäu kann der Sendername nicht punkten. Drum jetzt wahrscheinlich der Stream: Radio Schwaben Allgäu. In GZ und NU hätten sie punkten können, aber die Aufschaltung des Senders Ulm und der redaktionelle Blick auf GZ und NU kamen zu spät.

Die gibts aber auch schon mehrere Jahre in diesen beiden Muxen.
Weiß ich natürlich, aber vielleicht möchte man nun - wie hier schon geschrieben
Wie ich gelernt habe und wie man auch am Beispiel Bayern 1 Schwaben gut hören kann, sehen sich die Allgäuer überhaupt nicht als Schwaben. Sie lehnen es vehement ab, als Schwaben bezeichnet zu werden. Von da her hat Radio Schwaben im Allgäu-Mux einen Geburtsfehler. Im Allgäu kann der Sendername nicht punkten. Drum jetzt wahrscheinlich der Stream: Radio Schwaben Allgäu.
Schwaben (9C) und Allgäu trennen?
Ich weiß natürlich nicht, ob's Unterschiede gibt zwischen Schwaben und Schwaben Allgäu.

Nochmal: dazu bräuchte es eine Neuausschreibung! Und die wird es nach der Verlängerung der Frequenzen vor einigen Wochen für den Bestand (ist also schon geschehen) mit Blick auf den Ausstieg 2035 nicht mehr geben. Die einzigen, die die Frequenzen bespielen könnten, wären die aktuellen Lizenznehmer selber.

Als im Jahr 2003 Hitradio X den Sendebetrieb in Günzburg wegen Insolvenz einstellte, übertrug die BLM den Programmauftrag für die UKW Frequenz 90,3 MHz direkt an Donau3FM. Damals gab es aber noch keine DAB+-Versorgung. Heute würde man die Frequenz vermutlich stilllegen.

Zurück
Oben