• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Wer bekommt die Frequenzen von RSA Radio (Allgäu)?

Nochmal: dazu bräuchte es eine Neuausschreibung! Und die wird es nach der Verlängerung der Frequenzen vor einigen Wochen für den Bestand (ist also schon geschehen) mit Blick auf den Ausstieg 2035 nicht mehr geben.
Ja. Auf UKW. Aber Radio Schwaben sendet doch ausschließlich auf DAB+. Dort kann nachwievor neu ausgeschrieben werden, wenn Kapazitäten zurückgegeben werden.

Es geht halt primär mal um die UKW-Frequenzen. Bei Dab+ ist man doch froh um jeden Bewerber (der es sich ne Zeit lang leisten kann) egal wo...

Ich gehe noch nen Schritt weiter: Da eben der weiße Fleck auf der Landkarte zumindest ein politisches Armutszeugnis wäre, könnte ich mir vorstellen, dass tatsächlich irgendeiner der o.g. bayerischen oder BW-Mitbewerber aus der direkten Nachbarschaft im Zweifel die Frequenzkette für günstiges Geld bekommen kann... Nach dem Motto: Hauptsache wir können auch im Allgäu weiterhin regionales Radio anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose: Offenbar gibt es für das Sendegebiet keine wirtschaftlichen Möglichkeiten. Wenn die Frequenzkette abgeschaltet wird, ergibt sich für die anderen Player im Markt keine Konkurrenzsituation und das Sendegebiet wird verwaisen. Niemand wird das Gebiet bespielen, nur aus altruistischen Motiven.

Meine Prognose ist da eher anders. Von Ende 2024 bis 2035 sind es 10 Jahre. Und ausgerechnet in einer Touristenregion, die wirtschaftsstärker ist als vieles z. B. im nördlichen Franken als weißen Fleck zu lassen?

Nochmal: dazu bräuchte es eine Neuausschreibung! Und die wird es nach der Verlängerung der Frequenzen vor einigen Wochen für den Bestand (ist also schon geschehen) mit Blick auf den Ausstieg 2035 nicht mehr geben. Die einzigen, die die Frequenzen bespielen könnten, wären die aktuellen Lizenznehmer selber.

das Sendegebiet wird verwaisen.
Es gibt hier übrigens genug Anbieter aus BaWü, CH, und A. Also verwaisten dürfte in der Allgäuer Radiolandschaft so schnell nichts.

Und die senden ganz primär für das Allgäu und nicht erstmal für BW, A, CH? Blitzerflitzer aus KE am Adenauerring z. B.
Ich Frage für einen Freund.

Bis jetzt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Auch nicht zwischen den beiden Streams "livestream" und "allgäu". Der "allgäu"-stream wurde auch noch nicht beworben oder angekündigt. Bestimmt bringt sich das Team in Schwabmünchen schon für das Aus von RSA Radio in Stellung. Dessen Werbekunden wollen ja weiterhin bedient werden.

Ich würde mir eher die Werbeblöcke von RSA Radio bis 2025 sehr genau anhören und jetzt schon alle Werbekunden persönlich besuchen und ihnen ein gutes Angebot machen. Das kommt doch viel günstiger als die UKW Frequenzen zu übernehmen ;)

Die würde ja der Sender übernehmen und nicht die Werbekunden. Diese würden dadurch doch nur ihre Plattform weiter behalten.
Und einen weiteren Nebenbeivorteil gäbe es auch noch: Radio Schwaben hätte durch UKW die Möglichkeit, weiter bekannter zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Markus Gilg und der St. Ulrichs Verlag hatten schon mal eine Frequenz (Hitradio X) die man gnadenlos in den Sand gesetzt hatte, weil sich die Gesellschafter zerstritten hatten. Die Frequenz war sicher preiswerter also die Kette im Allgäu.
Der Verlag gibt das Radio sicher nur schweren Herzens auf, aber selber xxx Euro pro Jahr drauflegen macht auch keinen Spaß. Vermutlich wird niemand die Summe stemmen wollen und viele Verleger haben nur zur Vermeidung des Wettbewerbs Radiosender betrieben,
Wenn nun niemand sonst senden will, ist es für den Verlag die bessere Lösung: Geld gespart und kein lästiger Wettbewerber auf UKW

Ob Radio Schwaben auch die Mittel und das Interesse hätte, die UKW Frequenzen zu finanzieren, ist die nächste Frage.
Das wäre die erste Hürde, die es zu überwinden gilt. Danach würde es aber nicht mehr lange dauern, bis sie sich auf viel Geld und vielen Einnahmen quasi ausruhen können. Ich prognostiziere, dass deren Betrieb dann sogar erheblich besser laufen würde, als jetzt noch als DAB+-exklusiv Sender. Dazu könnte noch eine Verlagerung der Sendestudios an einen attraktiveren Medienstandort im Sendegebiet kommen.

Zuletzt bearbeitet:
... und viele Verleger haben nur zur Vermeidung des Wettbewerbs Radiosender betrieben,
Is aber ned logisch. Wenn ich nämlich hier der einzige Sender bin, hab ich gar keinen Wettbewerb. Wenn ichs ganz sein lass, nehm ich ohnehin an keinem Wettbewerb teil, also kann mich alles, was dann (ohne mich) passiert auch kalt lassen....

Es gab Zeiten, in denen es 3-4 Bewerber gab, Initial wurden Frequenzen gesplittet und damals waren die Verlage total heiß drauf, Radio exklusiv veranstalten zu können um den Werbekuchen zu kontrollieren.
Inzwischen kostet Radio mehr als es bringt und in diesem Fall wird jeder andere Mitbewerber schwerlich eine schwarze Null schreiben. Daher hat man sich wohl aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen entschieden:
- selber weitermachen -> verbrennt Geld
- aufhören -> spart Geld und mit den lancierten Zahlen für die Senderkette wird niemand einsteigen

Für die Mitarbeiter tut es mir echt leid, aber das war eine ganz nüchterne Entscheidung.

- selber weitermachen -> verbrennt Geld
- aufhören -> spart Geld und mit den lancierten Zahlen für die Senderkette wird niemand einsteigen
Du hast diese Option vergessen: An anderen Sender verkaufen. Schließlich muss es mit irgendetwas als Nachfolger ja weitergehen.
Noch nie haben in der Vergangenheit Sender so dicht gemacht, dass danach alle Ausspielwege abgeschaltet haben. Irgendwo wartet bestimmt noch ein Großer, der heiß auf diese Kette ist.
Mit RT1 und Radio Schwaben wären das schon 2 an der Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast diese Option vergessen: An anderen Sender verkaufen. Schließlich muss es mit irgendetwas als Nachfolger ja weitergehen.
Noch nie haben in der Vergangenheit Sender so dicht gemacht, dass danach alle Ausspielwege abgeschaltet haben. Irgendwo wartet bestimmt noch ein Großer, der heiß auf diese Kette ist.
Mit RT1 und Radio Schwaben wären das schon 2 an der Zahl.
Die Option habe ich NICHT vergessen...
Ok was hast der Sender?
Lizenz (nur mit BLM verkaufbar)
Studio
Mitarbeiter
Name.,...

Ja es wird viel geklappert aber auch RT1 und Radio Schwaben müssen die Kette irgendwie finanzieren.

RT1 hätte durch die Gesellschaft genügend finanzielle Mittel, aber auch hier wird gerechnet.

Radio Schwaben würde eher die Rosinen nehmen und nicht jeden letzten Ort beschallen, aber da wird die BLM und der Betreiber der Kette kaum mitmachen.
Wie bereits geschrieben hatten die Gesellschafter von Radio Schwaben schon mal eine UKW Frequenz und das Projekt beerdigt (die Mitarbeiter wurden nicht informiert).. nun wollen die also eine ganze Kette in wirtschaftlich schwierigen Umfeld stemmen?

Nur weil noch NIE ein Sender komplett abgeschaltet wurde, ist das kein Grund an alten Zöpfen festhalten.
Ja es bedauert jeder diese Entscheidung aber bislang gibt es noch keine belastbaren Fakten.

Es "muss" nicht weitergehen, es gibt keinen gesetzlichen Zwang dafür. Die Gesellschafter von RSA "müssen" den Sender nicht verkaufen und es kann sie auch niemand dazu zwingen.

Hat schon mal jemand über die Rock Antenne als Interessent für die UKW-Frequenzen nachgedacht? Zuletzt war es doch die Antenne Bayern Group, die sich viele freiwerdende UKW-Frequenz im Freistaat gesichert hat: Augsburg, München, Erding. Die finanziellen Mittel hätte der Sender sehr wahrscheinlich. Im Allgäu gibt es bestimmt auch viele Rock-Fans. Aber so ganz kann ich mir es nicht vorstellen, da die Rock Antenne schon sehr gut digital etabliert ist.

Zurück
Oben