• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Wer bekommt die Frequenzen von RSA Radio (Allgäu)?

Hat schon mal jemand über die Rock Antenne als Interessent für die UKW-Frequenzen nachgedacht? Zuletzt war es doch die Antenne Bayern Group, die sich viele freiwerdende UKW-Frequenz im Freistaat gesichert hat: Augsburg, München, Erding. Die finanziellen Mittel hätte der Sender sehr wahrscheinlich. Im Allgäu gibt es bestimmt auch viele Rock-Fans. Aber so ganz kann ich mir es nicht vorstellen, da die Rock Antenne schon sehr gut digital etabliert ist.
Auch dort wird man rechnen, was kostet die Ausstrahlung und wieviel Werbeeinnahmen werden mehr generiert. Ich glaub bei den genannten 600.000 Euro pro Jahr überlegt sich jeder Anbieter ob er da tätig werden will.

Es hat sich schon für den lokalen Zeitungsverlag mit vorhandenen Synergien nicht gerecht...!

Jeder der da senden will hat eben diese Summe zu zahlen und ich glaube da wird niemand mehr senden.

Nur ist DAB+, wie es veranstaltet wird, qualitativ nicht besser.
Was die Rauschfreiheit und Signalfestigkeit angeht kann ich dem nicht zustimmen. Und nur weil da z. B. "80kbps" im Display steht, heißt das noch lange nicht, dass auch automatisch grottenschlechter Sound rauskommt. Das Gegenteil ist oft der Fall, man bekommt ziemlich guten, rauschfreien Klang. Ja, natürlich ist es kein Hifi, das erwartet aber auch niemand, der das einfach zum Nebenbeihören nutzen will.
Ich würde auch nicht behaupten, dass ich anspruchslos bin, was Klang angeht. Eine gewisse Mindestqualität kann man ja erwarten und diese bekommt man auch sehr oft, auch weil die DAB+-Encodertechnik im Laufe der letzten Jahre immer besser geworden ist. Was die aus der niedrigen Bitrate herausholt ist teilweise echt unglaublich. Hört euch z. B. Beats Radio an und ihr wisst wovon ich spreche.
Die Sender sind selbst schuld, wenn sie absolut grottig klingen, die niedrigen DAB+ Bitraten ändern da erstaunlich wenig dran. Gabs früher ohne DAB+ auch schon und auch bei höheren Bitraten kann das vorkommen.
Auch UKW war nie zum anspruchsvollen Radiohören gedacht, für Menschen, die das wollten gab und gibt es sehr hochwertige Lösungen in Form von Livestreams in entsprechender Qualität, SAT-Empfang oder den Kulturwellen mit höheren Bitraten auf DAB+.
Das lässt dann keine Wünsche mehr offen.

Zuletzt bearbeitet:
eher die Rosinen nehmen und nicht jeden letzten Ort beschallen
Ist das so abwegig?
Also Blender/KE, LI, MOD, SF, FÜS und KF.
Und Blender dürfte entlang der A 7 bis MM anschließen. Nur als Tipp für Radio Tele 1.
Oder Ismaning erbarmt sich für die "Rockcountry Allgäu". Ggf. auch nur mit den Stadtfrequenzen.

Wie bereits geschrieben hatten die Gesellschafter von Radio Schwaben schon mal eine UKW Frequenz und das Projekt beerdigt
Bei Hitradio X hatte man damals aber andere Rahmenbedingungen: Jugendprogramm im (damals noch) rustikalen Umfeld auf der Fläche mit EINER (!) Lowpowerfrequenz für einen Landkreis. Da hat man selbst in FFB damals bei "Radio 106.4" die Power gerade nicht rechtzeitig hochgefahren, um dort beispielsweise "Der Regionalsender im Münchner Westen" zu werden... Dann war auch die Mannschaft sehr experimentierfreudig damals bei Hitradio X. Bei Radio Schwaben fährt man hingegen ein solide Programm, fängt finanzielle Risiken bisher durch viele Gastmoderatoren auf, hat ein Musikangebot für die breite Masse an Bord und hebt sich wenig marktschreierisch und wohltuend vom regionalen Platzhirschen RT1 ab. Und: Mal andersrum: Man durfte auf DAB+ schon ein bißchen testen...Jetz darf auch UKW mal

Zuletzt bearbeitet:
Also die BMT hat ja gesagt es gibt die ganze Kette oder gar nix. Das ist eben der Grund warum wohl keiner da rein will.
Rockantenne = gibt es über DAB warum 600.000 für vielleicht 5-10.000 Hörer ausgeben?
RT1 dito.
Radio Schwaben.. würde gerne und wäre eine Alternative aber auch hier geht es ja um 600.000 die man erstmal reinholen muss, egal wie gut das Programm ist

Wie wärs mit AllgäuHit? Über den wurde in diesem Kontext noch gar nicht gesprochen. Berücksichtigt inhaltlich so ziemlich das, was RSA tat und wäre auch ein würdevoller Nachfolger auf dieser Kette.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit AllgäuHit? Über den wurde in diesem Kontext noch gar nicht gesprochen. Berücksichtigt inhaltlich so ziemlich das, was RSA tat und wäre auch ein würdevoller Nachfolger auf dieser Kette.
[@Admins: diesen Post bitte in den RSA Thread verschieben!]
Wenn die Funzel-Kette von RSA wirklich
Kostet, dann wird das kein Radio Schwaben und kein AllgäuHit übernehmen, das werden die sich nicht leisten können.
Einzelne Frequenzen vielleicht gerne, aber
Also die BMT hat ja gesagt es gibt die ganze Kette oder gar nix. Das ist eben der Grund warum wohl keiner da rein will.
Wenn dem wirklich so ist, bleibt die Kette leer meiner Meinung nach.
Am aller ehesten könnt ich mir da noch rt1 vorstellen, aber selbst die nicht, weil die von Memmingen usw schon teilweise Reinstrahlen und ebenfalls über DAB+ problemlos im hintersten Flecken Allgäu damit empfangbar wären.

Wenn dem wirklich so ist, bleibt die Kette leer meiner Meinung nach.
Am aller ehesten könnt ich mir da noch rt1 vorstellen, aber selbst die nicht, weil die von Memmingen usw schon teilweise Reinstrahlen und ebenfalls über DAB+ problemlos im hintersten Flecken Allgäu damit empfangbar wären.
Die BMT hat 2018 ALLE Sender von media Broadcast gekauft u.a auch um ein cherry-picking zu unterbinden
Kauf Sender in Bayern durch BMT

So wenn nun ein Sender herkommt und nur die 2-3 attraktiven Sender im Allgäu haben will müssen die Kosten ja irgendwie umgelegt werden.
Ja wenn keiner mehr sendet hat die BMT gar keine Ausgaben, aber viele Fixkosten fallen auch weg.

Viel Sendetürme gehören ja noch der DeutschenFunkturm die inwzischen 51% Investoren gehört..

So da stehen also knallharte Firmem da, die Geld verdienen müssen und ob die wenn einer sagt "bitte bitte ich will nur 2-3 Sender haben und zahlen dann entsprechend weniger" darauf eingehen.

Quersubventionieren werden andere Sender kaum mitmachen nur damit dort weitergesendet werden kann. Das ist eine Solidaritäts- und Zweckgemeinschaft...

Daher wird es eben bei den 600.000 bleiben, vielleicht mit Rabatt 500.000 aber das ist eben immer noch eine Summe, die man erstmal stemmen muss.

Einer Deutsche Funkturm oder BMT ist es egal ob im Allgäu ein Lokalsender sendet, die BLM als Mutter der BMT hat vielleicht ein politisches Interesse aber woher soll dann da die Subvention kommen?

Da müsste die Kosten deutlich gesendet werden sagen wir auf mindestens 300.000 oder noch weniger um das wirtschaftlich betrieben zu können.

Ich denke die Eigentümer haben mit der BLM schon gesprochen uns es wenn da nix kam wird eben der Stecker gezogen.

Ja das ist bedauerlich, aber beim ersten Sender der Art tut es vielleicht weh, aber weitere werden folgen.

Wenn hier knallharte Firmen stehen, die solche Preise wie die BMT aufrufen, dann muss man aber auch den Markt *richtig* liberalisieren.

AllgäuHit oder Radio Schwaben sollten sich den Netzbetreiber und die Standorte suchen dürfen, die sie selber für richtig halten und deren Angebot das attraktivste ist.

Der derzeitige Zustand hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun.

Eine Kette wie die von RSA würde im Nachbarland Österreich bei weitem nicht so viel kosten. Dort kann man neben der ORS (vergleichbar zur BMT) auch die Sesta oder andere als Netzbetreiber wählen, oder das Zeug auch selber betreiben, zu deutlich geringeren Kosten.

Aber mit den dortigen Gesetzen hätten sich AllgäuHit und Radio Schwaben schon längst weitere, eigene Frequenzen ausschreiben lassen, zusätzlich zu RSA.

Ich mag diese Kombi aus Pseudo-Marktwirtschaft und Überregulierung nicht, die wir hierzulande bei Rundfunk-Technik haben.

Das wäre so, wie wenn dir die Gemeinde beim Hausbau vorschreiben würde, welche überteuerten Handwerker du zu nehmen hast

Wenn hier knallharte Firmen stehen, die solche Preise wie die BMT aufrufen, dann muss man aber auch den Markt *richtig* liberalisieren.

AllgäuHit oder Radio Schwaben sollten sich den Netzbetreiber und die Standorte suchen dürfen, die sie selber für richtig halten und deren Angebot das attraktivste ist.

Der derzeitige Zustand hat mit Marktwirtschaft nichts zu tun.

Eine Kette wie die von RSA würde im Nachbarland Österreich bei weitem nicht so viel kosten. Dort kann man neben der ORS (vergleichbar zur BMT) auch die Sesta oder andere als Netzbetreiber wählen, oder das Zeug auch selber betreiben, zu deutlich geringeren Kosten.

Aber mit den dortigen Gesetzen hätten sich AllgäuHit und Radio Schwaben schon längst weitere, eigene Frequenzen ausschreiben lassen, zusätzlich zu RSA.

Ich mag diese Kombi aus Pseudo-Marktwirtschaft und Überregulierung nicht, die wir hierzulande bei Rundfunk-Technik haben.

Das wäre so, wie wenn dir die Gemeinde beim Hausbau vorschreiben würde, welche überteuerten Handwerker du zu nehmen hast
Tja wollen kannst du viel...
Aber die Frequenzen sind koordiniert, d.h. wenn du einen anderen Standort hast müssen die umkoordiniert werden.
Die bisherigen Sender gehören meist der Deutschen Funkturm und 80-90% der Kosten gehen dahin.
(Alsterradio hatten damals einen offenen Brief wegen der Preisanhebung geschrieben).

Wenn der Hauseigentümer der Türme nur die ganze Kette oder nix anbietet kann die BMT nix tun.
Du kannst dir andere Standorte suchen, das dauert aber,....

Also in etwa so:

(1) Lizenz mit BLR abklären
(2) parallel mit Deutsche Funkturm /BMT reden, ggf. eigene Standorte suchen
(3) neue Standorte erschließen ggf. QRG umkoordinierten ...
usw...

Mit den aktuellen Fixkosten kann das niemand stemmen und es sind noch ca 4 1/2 Monate... das wird enorm knapp hier noch was hinzubekommen.

Also du kannst den Betreiber selber wählen aber der hat dann eben nicht die tollen Standorte...

So nur so nebenbei.... wenn du auf den Pfänder willst gehst du eben zu ORS da hast du auch ad-hoc keine Alternative. Wenn du für EIN Programm da selbe was aufbauen willst, wird das auch nicht billiger.

Der Vergleich hinkt also ein wenig und an der aktuellen Situation sind einige mitschuldig. Früher gab es ein Preismodell unabhängig von den realen Kosten. Da die Media Broadcast die tatsächlichen Kosten berechnen wollte, dies aber die Bundesnetzagentur verweigert hatte wurde der Geschäftsbereich verkauft.
In fast allen Bundesländern ausser BW (SBW) und Bayern (BMT) ist oft ein Flickenteppich entstanden.
Das Problem sind eben die hohen Mietkosten auf dem Turm selber.....

Das mit den eigenen Frequenzen "suchen" ist eben hier anders geregelt....-)

Ich glaube noch nicht daran, dass da der Stecker gezogen wird. Es sind 3 Landkreise und 2 kreisfreie Städte. Alle unter der CSU. Und als einzige (!) Region in Bayern mit "wir sind zu unattraktiv, zu arm, zu doof, zu blöd..." für ein regionales UKW-Programm zu sein, werden die sich ggf. nicht bieten lassen und die BLM auf Druck der Politik dann auch nicht.
Imagemäßig wäre es für die Region ein Desaster als einziger/unattraktiv/doof als erstes (!) wegen Unwirtschaftlichkeit ausgeknipst worden zu sein. Dieses peinlichliche Patent leistet sich normalerweise keiner...Und das weiß auch die örtliche CSU/FW - von der SPD wollen wir mal nicht reden.
Mal kurz zur Info: Selbst in TIR gibt es UKW-Lokalfunk...

Zurück
Oben