Wer bekommt die Frequenzen von RSA Radio (Allgäu)?

Die 93.0 Immenstadt und 100.2 Hindelang sind weg. Dort habe ich keinen Empfang mehr. Auf der 93.0 kommt südlich von Kempten nun SWR1 BW aus Geislingen durch.

So, ich habe jetzt mal meine Aufnahme zurechtgeschnitten, der Sender Immenstadt (93,0 MHz) wurde um 15:06 Uhr abgeschaltet. Es ist daraufhin SWR1 BW aus Geislingen und Bayern 2 Hohe Linie zu hören.

Zu den anderen Frequenzen kann ich (noch) nichts sagen.

Anhänge

@FLOL : Danke für den Mitschnitt! Deine Empfänge würde ich tatsächlich den Überreichweiten zurechnen. Bei mir ging heute Abend die 100.4 von der Hornisgrinde in Ortssenderstärke!

Was mich bei den kürzlichen Abschaltungen wundert: Im Kerngebiet des Allgäus, also Immenstadt und Oberstaufen, sowie Füssen wurde der Stecker gezogen, während man Lindau weiterlaufen lässt. Ich denke mal, gerade hier ist die Zuhörerzahl von RSA-Radio doch recht überschaubar. Bodensee ist eben nicht Allgäu.

Das wird denke ich, technische Hintergründe haben. Die 103,6 Lindau ist m. w. n. Grundnetzsender fürs Westallgäu. Die 92,7 Weiler/Oberberg hängt per Ballenempfang an der 103,6 Lindau. Das heißt, wenn Lindau weg ist, geht auch die 92,7 Weiler nicht. Und die 92,7 versorgt halt das westliche Allgäu...

Das wird denke ich, technische Hintergründe haben. Die 103,6 Lindau ist m. w. n. Grundnetzsender fürs Westallgäu. Die 92,7 Weiler/Oberberg hängt per Ballenempfang an der 103,6 Lindau. Das heißt, wenn Lindau weg ist, geht auch die 92,7 Weiler nicht. Und die 92,7 versorgt halt das westliche Allgäu...
Falsch das hat finanzielle Gründe, denn die BMT muss sich auch einmieten und hatte erklärt man kann nur das ganze netz haben odder gar nix. Die vorzeitige Abschaltung war also ein vertragliches Entgegenkommen seitens BMT (ob man das nun gut findet ist eine andere Frage).

Ausserdem gibt es Werbeverträge in den Kombis. Da sind eben auch Reichweite drin und rein formal auf dem Blatt waren die abgeschalteten Sender eher rundant. Das stimmt im Detail sicher nicht, aber dieses Reichweitenkarten werden da oft verwendet.

Screenshot 2024-11-02 at 12.56.58.png

Bei der Abschaltung hat man sich also schon etwas gedacht... Aber das kann man diskutieren wie man will am 31.12.2024 ist eh Feierabend...

Zurück
Oben