• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Wer bekommt die Frequenzen von RSA Radio (Allgäu)?

Ich hatte gerade eine interessante Situation:
Ich bin mit dem Auto von Norden kommend nach Immenstadt gefahren. Das RDS wechselt meist zwischen 87.7 Sonthofen und 97.6 Blender.
Komme ich weiter ins Stadtgebiet, wechselt das RDS plötzlich auf die 100.2 Hindelang. Dort wird reine Stille ausgesendet. Das RDS PS steht auf RSA und im Radiotext wird der aktuelle Titel samt Interpret angezeigt.
Letzte Woche, wo ja auch schon die 6 Frequenzen abgeschaltet waren, hatte ich diese Situation nicht.
Sobald das RDS dann wieder auf 87.7 oder 97.6 wechselt, hört man dann auch wieder etwas.

Komme ich weiter ins Stadtgebiet, wechselt das RDS plötzlich auf die 100.2 Hindelang. Dort wird reine Stille ausgesendet. Das RDS PS steht auf RSA und im Radiotext wird der aktuelle Titel samt Interpret angezeigt.
Ist die also nicht richtig abgeschaltet worden, sondern überträgt einfach nur kein Audio mehr? Was soll denn das, hing die vielleicht per Ball an der wirklich abgeschalteten 93,0 aus Immenstadt?

Es wird sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Nachfolger auf den bisherigen RSA-UKW-Frequenzen mehr geben:

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Das Allgäu wird zum Vorreiter bei der digitalen Hörfunkverbreitung in Bayern. Ab Januar ist es die erste Region in Bayern, in der lokaler Hörfunk voll digital, d.h. vor allem über DAB+, verbreitet wird. Mit der Digitalisierungskampagne wollen wir die Nutzung von DAB+ weiter steigern und so die verbleibenden Sender im Allgäu unterstützen. Damit setzen wir eine vom BLM-Medienrat beschlossene zentrale Maßnahme aus der Audiostrategie 2025 um. Die Einstellung des Sendebetriebs von RSA zum Jahresende mahnt uns, die deutlich wirtschaftlichere Verbreitung über DAB+ zu stärken und dadurch das Lokalradio zu stützen.“

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man auf den verbliebenen UKW-Frequenzen von RSA ab Januar nur noch Rauschen, bzw. Radiosender aus der Ferne hören können. Die BLM schreibt es auch schon, das da nichts mehr auf UKW neu geschehen wird:

Auf DAB+ im Allgäu-Mux wird auch einiges frei: RSA in 3-facher Ausführung und mit Galaxy Allgäu war es das vermutlich dann auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, es gibt sogar drei Nachfolger: AllgäuHit, Radio Schwaben und Fantasy Allgäu. Steht doch in der PM.

Man muss freilich dazu sagen, dass es ähnliches woanders in Bayren nicht gibt. Dort sind zwar inzwischen über DAB+ auch Lokalradios aus anderen Regionen zu hören, aber sie kannibalisieren nicht den eigentlichen Lokalradio-Platzhirsch mit lokaler Berichterstattung wie im Allgäu.

Das einzige, was ich kritisch sehe ist, dass die RSA-UKW-Frequenzen "eingegfroren" werden, also nicht mehr neu ausgeschrieben. Es hätte vielleicht auch die Möglichkeit gegeben, sie als Promo-Frequenzen im Splitting den drei Sendern zuzuordnen. Andererseits kostet das ja nur, und die Politik will dieses alte UKW endlich weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
Allen "Digitalradio funktioniert nur, wenn man analog abschaltet"-Rufen hakte ich hier entgegen: "Man auch aus dem Rücken eines Sterbenden eine 'Kampagne' rausholen...

Auf der einen Seite: Im Allgäu tut ein OnlyDAB-Versuch weniger weh als im Urbanen Bereich, aber genau im urbanen Bereich dürften die Hörer aufgrund technischer Begeisterung oder auch von der Altersstruktur her eher fürs Nachkaufen zu begeistern sein bzw. haben dies (unbewusst) schon getan...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt sogar drei Nachfolger: AllgäuHit, Radio Schwaben und Fantasy Allgäu. Steht doch in der PM.
Nachfolger kann man diese Programme nicht nennen, denn sie existieren bereits jetzt schon neben RSA und haben mit diesem nichts zu tun.
Das wird da ein bisschen, vielleicht sogar absichtlich, missverständlich kommuniziert um zu suggerieren, dass diese Sender nun RSA übernehmen würden, was ja nicht der Fall ist.
Die senden weiter wie bisher und Leute, die kein RSA hören, werden nicht mitbekommen, dass dieses verschwinden wird.

Es wird sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Nachfolger auf den bisherigen RSA-UKW-Frequenzen mehr geben:

Also auch wenn ich nicht aus der Region komme tut es mir leid für die Hörer, aber die Wahrscheinlichkeit tendiert nach dieser PM der BLM gehen 0%.
Man hat da intensiv bei der BLM überlegt und die Mitbewerber wurden da sicher auch vorstellig, aber das Thema ist durch.

Der schnellste Weg wäre der Kauf der GmbH & Co. KG gewesen, da dann alle formellen Dinge (Lizenz, Verträge) schon vorhanden gewesen wären. Da die Eigentümer eben nicht verkaufen wollen, wäre bei einem Neustart die BLM und bmt ins Boot gekommen. Durch die Medienkampagne kann man davon ausgehen: es wird keinen lokalen Sender auf UKW da mehr geben. Sonst hätte die BLM sich nicht für die DAB Aktion so ins Zeug gelegt.

Nachfolger ist falsch, sie senden doch schon und als Ersatz hierfür
Auf DAB+ im Allgäu-Mux wird auch einiges frei: RSA in 3-facher Ausführung und mit Galaxy Allgäu war es das vermutlich dann auch.
Kann man die auch nicht sehen, weil sie dort ja schon senden.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, sollten dann auf 8B 'nur' noch:
AllgäuHIT,
Donau 3 FM
Fantasy Allgäu
(Radio Galaxy) Falls noch weiter geführt wird
Rt1 MM
Radio 7 und
Radio Schwaben sein.
6 Programme (7 mit Galaxy, wo man aber nicht weiß ob das weiter geführt wird), wovon 2 aber sofort wieder abschalten können, da Donau 3 FM und radio7 inzwischen auch super via 11B empfangen werden können.
Dann wären's nur noch 4. Ob sich der Multiplex für die 4 dann noch lohnt?
Wird ja dann nicht günstiger für die verbleibenden Programme?!

Wenn ich's richtig im Kopf habe, sollten dann auf 8B 'nur' noch:
AllgäuHIT,
Donau 3 FM
Fantasy Allgäu
(Radio Galaxy) Falls noch weiter geführt wird
Rt1 MM
Radio 7 und
Radio Schwaben sein.
6 Programme (7 mit Galaxy, wo man aber nicht weiß ob das weiter geführt wird), wovon 2 aber sofort wieder abschalten können, da Donau 3 FM und radio7 inzwischen auch super via 11B empfangen werden können.
Dann wären's nur noch 4. Ob sich der Multiplex für die 4 dann noch lohnt?
Wird ja dann nicht günstiger für die verbleibenden Programme?!
Im Prinzip könnte man sich ja fast überlegen, die Muxe für Augsburg und das Allgäu zusammenzulegen, also zu einem gemeinsamen Schwabenmux. Gehen wir mal davon aus, dass Galaxy nicht weitergeführt wird. Dann könnte man da eine überregionale Variante aufschalten, eben wie in Augsburg. Angenommen, die BaWü-Sender verlassen wirklich den Mux, hätte man dann im Allgäu nur noch drei Programme, die es in Augsburg an sich auch schon alle gibt, nur halt mit anderen Regionalversionen. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich im Speziellen die Allgäuversionen von Radio Schwaben und Fantasy von den Originalen im Augsburgmux unterscheiden. Gut, Radio Schwaben wird seine neu aus dem Boden gestampfte Allgäuversion wahrscheinlich nicht direkt wieder einstellen wollen und Fantasy ist in der Originalversion ja schon sehr Augsburg-lastig. Wenn das in der Allgäuversion anders ist, hätte die für die Hörer im Allgäu freilich einen Mehrwert. Und RT1 Südschwaben muss wohl lizenzrechtlich sein, so wie Nordschwaben ja auch. In jedem Fall bliebe nur Allgäuhit als orginäres Programm übrig. Würde jetzt noch einer der drei Expandöre seine Allgäuversion wieder einstellen, müssten in den Augsburgmux nur noch drei zusätzliche Programme aufgenommen werden. Das wären dann 16 Programme, der Mux wäre voll und müsste dann eben auf die Allgäuer Sendeanlagen aufgeschaltet werden.
Sicher, ob das so käme, darf bezweifelt werden und es würde auf jeden Fall niedrigere Bitraten und höhere Kosten bedeuten, aber besser als den ganzen Mux irgendwann wegen Unrentabilität einstellen zu müssen wäre es ja wohl allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt noch einer der drei Expandöre seine Allgäuversion wieder einstellen, müssten in den Augsburgmux nur noch drei zusätzliche Programme aufgenommen werden. Das wären dann 16 Programme, der Mux wäre voll und müsste dann eben auf die Allgäuer Sendeanlagen aufgeschaltet werden.
WENN die Augsburger Programme das ganze so mitmachen WÜRDEN & Das bedeutet, dass ich als Allgäuer dann alle Augsburger Programme auch hier empfangen KÖNNTE, WÜRDE ich das begrüßen 👍
Aber das sind zu viele wenn, würde, könnte...
Hätte hätte Fahrradkette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben