HerH63
Benutzer
Danke!Das ist ein Mobilfunkstandort der Dt. Telekom.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke!Das ist ein Mobilfunkstandort der Dt. Telekom.
Ist die also nicht richtig abgeschaltet worden, sondern überträgt einfach nur kein Audio mehr? Was soll denn das, hing die vielleicht per Ball an der wirklich abgeschalteten 93,0 aus Immenstadt?Komme ich weiter ins Stadtgebiet, wechselt das RDS plötzlich auf die 100.2 Hindelang. Dort wird reine Stille ausgesendet. Das RDS PS steht auf RSA und im Radiotext wird der aktuelle Titel samt Interpret angezeigt.
Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Das Allgäu wird zum Vorreiter bei der digitalen Hörfunkverbreitung in Bayern. Ab Januar ist es die erste Region in Bayern, in der lokaler Hörfunk voll digital, d.h. vor allem über DAB+, verbreitet wird. Mit der Digitalisierungskampagne wollen wir die Nutzung von DAB+ weiter steigern und so die verbleibenden Sender im Allgäu unterstützen. Damit setzen wir eine vom BLM-Medienrat beschlossene zentrale Maßnahme aus der Audiostrategie 2025 um. Die Einstellung des Sendebetriebs von RSA zum Jahresende mahnt uns, die deutlich wirtschaftlichere Verbreitung über DAB+ zu stärken und dadurch das Lokalradio zu stützen.“
Ich habe es jetzt konkretisiert, es geht um die RSA-UKW-Frequenzen.Doch, es gibt sogar drei Nachfolger: AllgäuHit, Radio Schwaben und Fantasy Allgäu. Steht doch in der PM.
Nachfolger kann man diese Programme nicht nennen, denn sie existieren bereits jetzt schon neben RSA und haben mit diesem nichts zu tun.Doch, es gibt sogar drei Nachfolger: AllgäuHit, Radio Schwaben und Fantasy Allgäu. Steht doch in der PM.
Es wird sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit keinen Nachfolger auf den bisherigen RSA-UKW-Frequenzen mehr geben:
Nachfolger ist falsch, sie senden doch schon und als Ersatz hierfürDoch, es gibt sogar drei Nachfolger: AllgäuHit, Radio Schwaben und Fantasy Allgäu. Steht doch in der PM.
Kann man die auch nicht sehen, weil sie dort ja schon senden.Auf DAB+ im Allgäu-Mux wird auch einiges frei: RSA in 3-facher Ausführung und mit Galaxy Allgäu war es das vermutlich dann auch.
Die können dann ja in höherer Qualität senden.Dann wären's nur noch 4. Ob sich der Multiplex für die 4 dann noch lohnt?
Im Prinzip könnte man sich ja fast überlegen, die Muxe für Augsburg und das Allgäu zusammenzulegen, also zu einem gemeinsamen Schwabenmux. Gehen wir mal davon aus, dass Galaxy nicht weitergeführt wird. Dann könnte man da eine überregionale Variante aufschalten, eben wie in Augsburg. Angenommen, die BaWü-Sender verlassen wirklich den Mux, hätte man dann im Allgäu nur noch drei Programme, die es in Augsburg an sich auch schon alle gibt, nur halt mit anderen Regionalversionen. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr sich im Speziellen die Allgäuversionen von Radio Schwaben und Fantasy von den Originalen im Augsburgmux unterscheiden. Gut, Radio Schwaben wird seine neu aus dem Boden gestampfte Allgäuversion wahrscheinlich nicht direkt wieder einstellen wollen und Fantasy ist in der Originalversion ja schon sehr Augsburg-lastig. Wenn das in der Allgäuversion anders ist, hätte die für die Hörer im Allgäu freilich einen Mehrwert. Und RT1 Südschwaben muss wohl lizenzrechtlich sein, so wie Nordschwaben ja auch. In jedem Fall bliebe nur Allgäuhit als orginäres Programm übrig. Würde jetzt noch einer der drei Expandöre seine Allgäuversion wieder einstellen, müssten in den Augsburgmux nur noch drei zusätzliche Programme aufgenommen werden. Das wären dann 16 Programme, der Mux wäre voll und müsste dann eben auf die Allgäuer Sendeanlagen aufgeschaltet werden.Wenn ich's richtig im Kopf habe, sollten dann auf 8B 'nur' noch:
AllgäuHIT,
Donau 3 FM
Fantasy Allgäu
(Radio Galaxy) Falls noch weiter geführt wird
Rt1 MM
Radio 7 und
Radio Schwaben sein.
6 Programme (7 mit Galaxy, wo man aber nicht weiß ob das weiter geführt wird), wovon 2 aber sofort wieder abschalten können, da Donau 3 FM und radio7 inzwischen auch super via 11B empfangen werden können.
Dann wären's nur noch 4. Ob sich der Multiplex für die 4 dann noch lohnt?
Wird ja dann nicht günstiger für die verbleibenden Programme?!
WENN die Augsburger Programme das ganze so mitmachen WÜRDEN & Das bedeutet, dass ich als Allgäuer dann alle Augsburger Programme auch hier empfangen KÖNNTE, WÜRDE ich das begrüßenWürde jetzt noch einer der drei Expandöre seine Allgäuversion wieder einstellen, müssten in den Augsburgmux nur noch drei zusätzliche Programme aufgenommen werden. Das wären dann 16 Programme, der Mux wäre voll und müsste dann eben auf die Allgäuer Sendeanlagen aufgeschaltet werden.
Anscheinend können die es sich leisten, auf zwei Muxen zu senden.Donau 3 FM und radio7 inzwischen auch super via 11B empfangen werden können.
Bis jetzt lassen lediglich ein paar Allgäubezogene Werbeeinschaltungen eine Allgäuversion erahnen. Ja, und natürlich wird auch in der Slideshow auf den südlich gelegenen Ableger hingewiesen.aus dem Boden gestampfte Allgäuversion
Donau3FM könnte im 11B eigentlich prima abschalten. Denen ihr gesamtes UKW-Sendegebiet wird mittlerweile vollständig vom 8B erreicht.Anscheinend können die es sich leisten, auf zwei Muxen zu senden.