Wer braucht DAB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer braucht DAB?

Also ich komme aus Oldenburg und habe mir vor ca 2 Jahren das Woodstock DAB 72 von Blaupunkt geholt. Bisher bin ich aber noch dazu gekommen mir eine Digitalantenne zu besorgen. Jetzt meine Frage... Lohnt es sich oder lohnt es sich nun nicht?! Was für Sender kann ich empfangen?! Kann man irgendwo eine Liste mit Sendern für den Raum Oldenburg und Ostfriesland bekommen?! Hat jemand einen Link?

Danke schonmal im Vorraus ;)



.... hat sich erledigt... hab schon gefunden...
 
AW: Wer braucht DAB?

also in NRW ist DAB bei den derzeitigen Programmangebot einfach nur überflüssig.

Weiss jemand wie weit die SWR-Programme mit DAB nach NRW hereinstrahlen?

Gruss
Wolli
 
AW: Wer braucht DAB?

Also, das DAB-Ensemble Rh-Pfalz ist wirklich super ausgebaut. Bekommst bis fast nach Würzburg, Strassbourg, Köln, Kassel.Gut dass da aber kein Big FM drin ist, meine UKW antenne ist defekt und so muß ich mir das möchtegern Viva im Radio nicht antun. SWR-1 Aktuell und Schnell!
 
AW: Wer braucht DAB?

DAB wird nichts, ich bin mir 100 % überzeugt, dass mit DAB nichts wird. Wieso sollten wir Radiomenschen auf DAB umsteigen?
 
AW: Wer braucht DAB?

gerne wiederhole ich hier auch noch einmal meine meinung zu dem thema, wie ich sie bereits in einem anderen thread geschrieben habe. bis 2011 sollen ja alle sender auf dab umsteigen. das problem ist doch, dass die entwicklung viel schneller voran geht als die planung. 2011, bis dahin sind es noch 7(!) jahre! zu diesem zeitpunkt wird man vermutlich feststellen, dass dab überhaupt kein thema mehr ist, da es bessere techniken gibt.

schaut euch doch mal die entwicklung auf dem pc- und mobilfunkmarkt an! alle habe sich mit umts-lizenzen finanziell verausgabt und mittlerweile sieht es so aus, dass man diese aufwendige technik eigentlich gar nicht mehr benötigt, da w-lan viel einfacher, besser, schneller und vor allem günstiger ist.

also, reden wir in 7 jahren nochmals über dab - falls sich dann noch jemand erinnert....

wie will man es überhaupt schaffen, ein flächendeckendes, digitales programm auf die beine zu stellen, wenn man nicht einmal die sache mit der lkw-maut stemmt? :D

aber im ernst: dab ist eine totgeburt und wird sich in deutschland nicht durchsetzen. da bin ich ausnahmsweise mal der gleichen meinung wie radiostart.
Den meisten Hörern genügen die vielen UKW-Programme von Bayern 3 bis hin zum Deutschlandfunk, die nahezu alles bieten: Rock und Pop, Sport und Nachrichten, Jazz, Klassik und andere Spartensender. Auch der Unterschied bei der Klangqualität ist oft kaum noch zu hören.

ohhhh! ich dachte, es gibt keine vielfalt im deutschen radio!?!?! :D :D :D
 
AW: Wer braucht DAB?

Man kann über UKW-Abschalttermine fabulieren oder sogar Gesetze dafür erlassen, so viele man will. Wenn der Markt sich gegen DAB entscheidet, sind all diese Absichtsbekundungen Makulatur. Wenn vor dem Abschalttermin absehbar ist, dass durch diesen Schnitt Millionen von Bürgern kein Radio mehr hören könnten, wird auch nichts abgeschaltet.

Deutschland wird alljährlich von der EU für das Brechen wesentlich weitreichenderer Gesetze abgestraft, als es dieses DAB-Thema darstellt, also kann man die Kirche im Dorf lassen.
 
AW: Wer braucht DAB?

Wozu denn bitte DAB? Hör doch so schon kaum noch Radio. Wo man hinschaltet, läuft doch kaum noch Musik in deutscher Sprache. Fazit: Ich schalt kaum noch mein Radio ein. Also, brauch ich dieses Scheiterprojekt DAB auch nicht.
 
AW: Wer braucht DAB?

@Radio Spreeland
Dann höre dir doch mal das neue Regionalprogramm von Hundert,6 an. Da werden sie geholfen :D
 
AW: Wer braucht DAB?

Diese schräge Musikmischung? Die Schlager bei denen sind von übervorgestern. Das kann sich nicht einmal ein überzeugter Schlagerfan antun. Dann gibt es da die Schlager auf Zuteilung. Wie Knochen, welche man den Hunden zuwirft. Etwa in der Stunde ein Schlager. Da höre ich mir lieber meine eigene Musik an. Wenn man bei Hundert,6 Musikwünsche äußert, heißt es nur: "Den Titel haben wir nicht." oder "Den Titel hat unser Chef eliminiert." oder "Der Titel ist bei uns noch nicht gelaufen." Das alles sind Antworten, welche ich schon bei deren Wunschsendungen bekommen habe. So dürfen oder wollen die z. B. keinen Bernhard Brink spielen, keine Andrea Berg, keine Michelle, keine Flippers, usw. Man überlege sich mal deren Argumente, als ich mir De Randfichten mit ihrem Kultsong "Lebt denn dr alte Holzmichl noch" oder einen Titel von Andrea Berg gewünscht habe. Da heißt es: "Das will doch keiner hören. Aber in den verkauftcharts schaffte es Andrea Berg gleich mit 3 Alben in die Top 100. Wie kann es sein, dass ein Künstler mit 3 CDs unter die meistverkauften Alben kommt, aber deren Musik angeblich niemand hören möchte? Auch die Schlagerparade von Hundert,6 kann man sich doch kaum antun. Die heißt zwar so, doch damit war es das auch schon. Selbst in der Schlagerparade von Hundert,6 gibt es englische Titel, es gibt keine Wertung, was man sich unter Parade vorstellt. Ganz zu schweigen von der Musik mit deren heiß geliebten Julio Iglesias. Geschrieben hat man denen genug, nachdem die Schlagerparade Anfang dieses Jahres immer noch so amateurhaft - grauenvoll war, bin ich zur selben Zeit am Sonntag wieder zur Schlagerparade auf MDR 1 Radio Sachsen zurückgekehrt.
 
AW: Wer braucht DAB?

Ich meinte nicht das reguläre 100,6 - Programm, sondern das Programm auf den neuen Regionalfrequenzen des Senders. Da sollen deutsche Schlager aus allen Jahrzehnten rauf und runter laufen. Ich weiß zwar nicht, wer sich das freiwillig antut, aber es gibt scheinbar einen Markt dafür. Sonst würden sie das ja wahrscheinlich nicht tun. :)
 
AW: Wer braucht DAB?

DAB wird genauso groß werden wie Flachbildschirme oder sonstiges...
Am Anfang teuer und kaum einer hat es, mit der Zeit wirds günstiger und irgendwann gibts UKW fast garnicht mehr, weil es veraltet ist...

so ist meine Hypothese ;) mal gucken ob sie sich irgendwann verifizieren lässt :)
 
AW: Wer braucht DAB?

zum Thema DAB

Wer brauch den überhaubt noch DAB Geräte, die sehr teuer sind. Ich bin der Meinung dass sich lanfristig UMTS durchsetzen wird. Wenn mann UMTS Empfänger ins Autoradio einbauen kann, könnte man tausende Sender dieser Welt empfangen. Weil UMTS internetfähig ist und das bei hoher Geschwindigkeit. Statt GEZ gebühren zu bezahlen könnte ich mir ein UMTS Radio holen. Man müsste es von GEZ befreien und dafür Jahrestarife schaffen, die nur für UMTS-Radios gedacht sind. Z.B eine Jahrespauschale von 40€ mit alllen Gebühren. Mit UMTS hast du dann die richtige Vielfalt.

Mann muss dieses System einfach nur aufbauen. Dass würde sich viel schneller durchsetzen als DAB.

Hier eine Meldung für alle Fans von Microsoft. Der Software Riese will ins DAB-Projeckt einsteigen.Digital-Radio DAB zukünfig mit Windows Media Surround?
13.04.2004 (ks)

Microsoft ist dem World DAB Forum beigetreten und hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweite Verbreitung des Digitalradio-Formats DAB zu erhöhen. Das in Deutschland bislang vornehmlich von Radio-Freaks verwendete DAB-Radio arbeitet eigentlich mit dem Kompressionsformat Musicam/MPEG Layer 2, einem in Bezug auf die Kompression nicht ganz so effektivem Vorläufer des MP3-Formats, der bei der vielfach eingesetzten Datenrate von 128 kbps noch gut hörbare Artefakte produziert. Doch prinzipiell lassen sich auch andere Formate übertragen, denn für DAB sind auch Datendienste vorgesehen. Wenn es nach Microsoft geht, soll entsprechend zukünftig auch Windows Media für die Audio-Übertragung genutzt werden, und zwar nicht nur in Stereo, sondern auch im 5.1-Mehrkanalton. Entsprechende Tests hat Microsoft bereits im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit dem Londoner Radio-Sender "Capital Radio" durchgeführt. Hierbei kam Windows Media Audio 9 Professional mit einer Bitrate von 128 kbps zum Einsatz. Mit dem Beitritt zum World DAB Forum dürfte Microsoft vor allem die Absicht verfolgen, Windows Media ganz offiziell für die DAB-Übertragung zu etablieren. Zum Empfang wären freilich neue Geräte erforderlich, da bisherige DAB-Radios den Microsoft-Audio-Codec nicht unterstützen.
 
AW: Wer braucht DAB?

@Guess.who.I.am Wieso, sollte man Radiohören verbieten, gibt ja sonst keine Blitzerwarnungen und keine STaumeldungen. Jetzt im Ernst was hälst du von UMTS?
 
AW: Wer braucht DAB?

War ja nur so ein Gedanke. Keine Ahnung, ob UMTS der einzig wahre Ersatz für UKW sein kann. Wer weiß das schon?
 
AW: Wer braucht DAB?

Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich so weit kommt. Meiner Meinung nach gibt es DAB dafür schon zu lange und es passiert zu wenig.
Bei Technoligien wie Digital-TV, GSM, WLAN, BLUETOOTH von mir aus auch Flachbildschirme sind Kräfte da, die diese Produkte auf jeden Fall auf dem Massenmarkt verbreiten wollen.
Es gibt aber genügend Beispiele guter Technologien die diesen Sprung (noch) nicht geschafft haben: z.B. UMTS, HDTV, DAB,

Ich persönlich habe ein Autoradio mit DAB-Empfänger. Muss aber dazu sagen, dass ich halt schon technikbegeistert bin. Was einen "Normalo"-Anwender meiner Meinung nach abhalten könnte ist der hohe Anschaffungspreis und die Montage der Antenne (also bezogen jetzt aufs Auto).
Naja auf jeden Fall bin ich begeistert. Wohne in BaWü und all meine Lieblingssender sind im landesweiten Ensemble dabei... empfange außerdem 2 regionale Ensembles. Die Qualität (Bandbreite, Kanaltrennung, SNR) läßt sich wirklich nicht mit UKW vergleichen.

------------------
EINS gehört gehört
 
AW: Wer braucht DAB?

UMTS wird künftig sicher eine ernstzunehmende Alternative für die bisherigen Radiosender, wenn aber plötzlich alle nur noch via UMTS (sprich Internet) Radio hören, verursacht dies einen enormen Datenverkehr, den viele Sender (und auch Provider) finanziell wohl kaum mehr in der Lage wären zu bewältigen.

Im Übrigen sehe ich mehr als genug Technik-uninteressierte, die weiterhin "ihr" Programm auf den normalen UKW-Frequenzen hören wollen...
 
AW: Wer braucht DAB?

Doch die Preise für Datenvolumina sinken auch mit immer dickeren "Leitungen" - wenn man bei Funk überhaupt von Leitung sprechen kann. Je mehr Leute Web/UMTS/WLAN-Radio hören umso billiger wird es UND vielleicht schaffen es ja mal die IP-Carrier Multicast zu verwenden - dann brauchen nämlich alle Empfänger eines einzelnes Programmes in der gleichen Funkzelle / im gleichen Subnetz auch nur einmal die externen Daten. Damit werden die existiert jeder Sendung nur einmal in den großen Backbones und wird es je näher die Datenpakete zum Hörer kommen vom Router gedoppelt und verteilt.

Now remember, it's Radiotime

ich halte es für eine ausgesprochen gute Idee - wenn auch mMn UMTS es nicht schaffen wird. Aber die nächste Funkgeneration hat es!
 
AW: Wer braucht DAB?

Warum sind DAB Radios denn bitte teuer? Bekommst schon DAB Autoradios für 200 Euro mit Antenne! Die Geräte spielen MP3 CD´s ab und manche haben schon Kartenleser eingebaut. Bei Ebay kannste das Woodstock 52 Teilweise noch günstiger ersteigern (aber Ebay lasse ich mal aussen vor). Wohne in Hessen und empfange Ensemble Rh-Pfalz, Hessen, Bayern + 2 Lokale! Insgesamt 21 Sender! Bloß könnte meiner Meinung nach die Sendestärke etwas erhöht werden, wobei ich Rh-Pf, Bayern und NDS schon sehr stark finde, aber BW und die Hessischen Lokalen könnten etwas mehr Power vertragen.
Also wer sich heutzutage ein Autoradio kauft, daß einen Kartenleser und MP3 hat, der legt für qualitativ gute Geräte auch mindestens 200 Euro hin. Denn wer sich ein Redstar für 79 Euro holt ist selbst schuld und darf später nicht meckern!
 
AW: Wer braucht DAB?

:cool: Wer hat denn das Märchen mit Radio und UMTS aufgebracht? Für die übertragenen Daten muss man bei UMTS und auch GPRS bezahlen,wer will denn für einen DummDudler noch zusätzlich für die Übertragung Geld ausgeben? :cool:
 
AW: Wer braucht DAB?

''wer will denn für einen DummDudler noch zusätzlich für die Übertragung Geld ausgeben?''

Vielleicht die Werbewirtschaft, die damit ohne Streuverluste und MA-Kaffeesatzleserei ihre Kunden erreichen kann? Wer sagt denn, dass der Hörer die Verbindungsgebühren komplett selber zahlen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben