Wer braucht DAB?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer braucht DAB?

Wobei zu DVB-T zu sagen wäre, dass über Antenne heute kaum noch jemd. Fernsehen schaut und insofern nur wenige die Umstellung auf DVB-T stören würde. Abgesehen mal von der Bedeutung, die DVB-T angesichts von Sat-Empfang und Kabelfernsehen hat/ haben wird. Aber terrestrisches TV gehört halt auch zur Grundversorgung.
 
AW: Wer braucht DAB?

DVB-T, Fernsehen...

Da können die Radioleute in Deutschland nur neidisch werden, wieviel bedeutsamer dieses Medium im Vergleich zu ihrem eigenen empfunden wird.

Ich hatte in den letzten Wochen mit vielen Leuten über das Thema TV-Empfang geredet, weil ich demnächst umziehe. Ich war erstaunt, wieviele technische Laien völlig ungefgragt zu berichten wussten, dass im Herbst in Frankfurt DVB-T starten wird. DAB läuft nun schon jahrelang bundesweit, aber ist fast völlig unbekannt.

Ich wünsche mir einen Erfolg von DVB-T, damit das Quasi-Monopol der Kabelnetzbetreiber aufgebrochen wird und diese endlich zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zwingt.
 
AW: Wer braucht DAB?

@Andreas W

Ich wollte DAB natürlich nicht schlecht machen. Wenn das so ankam, ist das ein Missverständnis. Es liegt allein am Gesetzgeber, der hier in NRW ein gestörtes Verhältnis zum privaten Hörfunk hat.

(Auf UKW ist es ja im übrigen auch nicht viel anders. Schau, was Du in München empfängst und vergleiche das mit Köln...)
 
AW: Wer braucht DAB?

INFOSAT: Radio via DVB-T auf dem Vormarsch?


Berlin-Brandenburg: Ein Antrag auf Übertragungskapazität für digitale Technik sorgt für Gesprächsstoff. Radio Energy 103,4 strebt die Verbreitung seines Programms via DVB-T an. Ist damit der Startschuss für weitere Radio-Angebote via DVB-T gefallen? Ist Radio via DVB-T auf dem Vormarsch?
Energy will damit seine Erreichbarkeit erweitern. Erinnert mich irgendwie an ADR und DVB über Satellit. Bei ADR wir abgeschaltet und bei DVB aufgeschaltet.

Mmmmmh.....
Ich ahne da was....
Was meint Ihr ?
 
AW: Wer braucht DAB?

Ich zitiere:
Ist damit der Startschuss für weitere Radio-Angebote via DVB-T gefallen? Ist Radio via DVB-T auf dem Vormarsch?
Wenn ich mich recht entsinne, werden noch überhaupt keine Radio-Angebote via DVB-T verbreitet, womit es damit auch nur schwerlich auf dem Vormarsch sein kann.
 
AW: Wer braucht DAB?

Wrzlbrnft schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, werden noch überhaupt keine Radio-Angebote via DVB-T verbreitet
Was allerdings nur für Deutschland (evtl. auch noch einzelne andere Länder) zutrifft.

Und wenn ich mich meinerseits jetzt recht entsinne, dann kamen in Berlin wohl schon Fragen nach der irgendwie nichts ausspuckenden Taste Radio am Topfsetzkasten.
 
AW: Wer braucht DAB?

Vom Kauf eines DAB - Handgerätes ist auf jedenfall abzuraten. Hier in Fürth blubberts oft. ich war so blööd neuer Slogan: Digitalradio rauscht nicht sondern blubbert !!!
 
AW: Wer braucht DAB?

@K6:
Nehmen wir mal Großbritannien als Beispiel. Dort gibt es beides, DAB und Radio über DVB-T. In der Praxis sieht es einfach so aus, dass die Leute im Auto und bei Mobilgeräten auf DAB setzen (ganz einfach auch deshalb, weil es für diese Bereiche nur DAB Geräte gibt), allerdings beim stationären Heimgerät Radio über DVB-T hören.

Dort ist DVB-T (Freeview) nicht, wie hierzulande zumindest für Ballungsräume geplant, überall mit Zimmerantenne zu empfangen, sondern dort braucht man für DVB-T immer noch die gute alte Dachantenne. Und genau deshalb braucht es dort auch DAB, weil kein Mensch sich für Hörfunk eine Dachantenne rauf stellt, fürs Fernsehen aber sehr wohl. Und warum wird dort dann überhaupt Radio über DVB-T ausgestrahlt? Weil die DVB-T Empfänger halt nach wie vor kein DAB mit an Bord haben und weil die Klangqualität von DAB im Vergleich zu DVB-T deutlich schlechter ist (was mit der viel zu knappen Kapazität zusammenhängt, die DAB dort zusteht).

Hierzulande hat man zwar durchaus in einigen Gegenden eine DVB-T Indoorversorgung, das wird sich aber auch in nächster Zukunft nur auf Ballungsräume beschränken, da eine *flächendeckende* Portable-Indoor-Versorgung eindeutig zu teuer ist (nicht rentabel). Ein weiteres Problem ist, dass ein Mobilempfang bei DVB-T bei Geschwindigkeiten >50kmh nur mehr mit deutlichem Aufwand möglich ist (Diversity-Systeme), oder durch Lockerung bestimmter senderseitiger Parameter, was aber die Programmzahl drastisch sinken lässt. All dieser Aufwand ist eigentlich unnötig, finde ich, wo doch DAB diese Möglichkeiten (Mobilempfang, halbwegs flächendeckende Versorgung) doch bereits jetzt bietet (abgesehen davon, dass der Indoorempfang durch dämliche Leistungsbeschränkungen seitens der RegTP (Grund: Bundeswehr sendet oberhalb des K12) erschwert wird - was sich aber auch demnächst ändern wird).

Bei DAB wurde halt auch sehr sehr viel falsch gemacht von Seiten der Verantwortlichen. Aber Radio über DVB-T, das sehe ich halt allenfalls als Zusatz zu UKW im stationären Bereich (Wohnzimmer), ähnlich wie Radio über Satellit oder Kabel. Also kommt man an DAB nicht vorbei, möchte man ein digitales Nachfolgesystem für UKW haben.

Eine für mich optimale Lösung würde so aussehen:
- DVB-T nur mehr im UHF-Bereich (Band IV/V) ausstrahlen und auf Fernsehen beschränken (vereinfacht Antennenaufwand, weil keine Mischsysteme VHF/UHF nötig für Fernsehempfang)
- DAB nur mehr im VHF-Bereich Band III ausstrahlen und das L-Band abschalten (weil das die Empfänger verkompliziert und den Antennenaufwand erhöht)
- Jeder DVB-T Empfänger sollte DAB/DRM mit integriert haben, damit bei Druck auf die Radiotaste auch Radio ertönt

Die Realität wird aber wohl so aussehen:
- DVB-T wird flächendeckend kommen, aber nur in Ballungsräumen indoor zu empfangen sein. Radioprogramme sind sicher sporadisch mit dabei, aber nicht die Regel, da DVB-T nach wie vor hauptsächlich im Wohnzimmer stattfindet und für Radioprogramme die Quote zählt und die erzielt man v.a. im Mobil-/Portabelbereich.
- DAB wird weiterhin vor sich hindümpeln ohne nennenswerte Änderungen
- UKW bleibt weiterhin der große Bringer, aber die Zahl der Programme wird auf Kosten der Empfangsqualität gehen

Damit kann ich im übrigen sehr gut leben... :)
 
AW: Wer braucht DAB?

Andreas W schrieb:"dämliche Leistungsbeschränkungen seitens der RegTP (Grund: Bundeswehr sendet oberhalb des K12) erschwert wird - was sich aber auch demnächst ändern wird)."

Ist das nur ein Scherz? Oder endert sich da wirklich bald was?
 
AW: Wer braucht DAB?

ne ist kein scherz, ändert sich wohl erst 2006, wenns da neue
konferenzen gibt, die frequenzbandänderungen etc zulassen..
genaueres glaub ich bei der regtp
webseite.
 
AW: Wer braucht DAB?

Richtig, 2006 ist der zweite Teil der Stockholm-Nachfolgekonferenz, in der das gesamte Band III, IV und V (also der ehemalige TV-Bereich) neu aufgedrüselt und für DVB-T und DAB aufgeteilt wird. Auf dieser Konferenz werden zum einen neue Kapazitäten für DAB im Band III koordiniert, zum anderen wird aber wohl auch die derzeitige Leistungsbeschränkung auf 1kW im K12 angegangen.
Ensembles, die nicht im K12 senden, dürfen wohl sowieso schon jetzt vom Start weg mit größeren Leistungen senden. Beispielsweise wird in Frankfurt/Oder, das wegen der Grenzsituation zu Polen statt auf 12D auf 11C sendet, bereits mit 5kW abgestrahlt.
Schuld an den funzeligen Leistungen momentan ist im Grunde die Bundeswehr, die wohl im Bereich K13 derzeit noch auf Sendung ist und durch die DAB Ausstrahlungen im K12 Störungen befürchtet. Da sind der RegTP wohl derzeit die Hände gebunden.
 
AW: Wer braucht DAB?

Ich brauche kein DAB ! Jedenfalls nicht, wenn es nur das gleiche, öde Programm wie ich es auch schon hierzulande über UKW bekomme, bietet.
DAB hätte nur bei mir eine Chance, wenn ich damit mindestens zwischen 30 unterschiedlichen Radiosendern (und damit auch den Programmen der angrenzenden Bundesländer) in digitaler Qualität wählen könnte.
Zum anderen finde ich, dass die DAB-Technik (hat ja schon wenigstens 10 Jahre auf dem Buckel) längst überholt ist.
FM reicht vom Klang her voll und ganz...
Wie schaut es eigentlich mit direktstrahlendem Sat-Rundfunk bei uns aus ?
Wie ich gehört habe, läuft irgendwo in Afrika ein Pilotversuch (DRM ???).
Dieses Radio soll mit Hilfe einer kleinen Scheibenantenne überall empfangbar sein und wird über einen Sat abgestrahlt, womit die Vielfalt garantiert ist....
 
AW: Wer braucht DAB?

Radiofreak11 schrieb:
FM reicht vom Klang her voll und ganz...

Im Auto kann ich die Meinung nicht vertreten.

Radiofreak11 schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit direktstrahlendem Sat-Rundfunk bei uns aus ?

Die normalen Satelliten kann man im Auto schlecht empfangen, müsste man ja dauernd die Schüssel drehen und düfte nicht unter Brücken durchfahren.

Radiofreak11 schrieb:
Wie ich gehört habe, läuft irgendwo in Afrika ein Pilotversuch (DRM ???).
Dieses Radio soll mit Hilfe einer kleinen Scheibenantenne überall empfangbar sein und wird über einen Sat abgestrahlt, womit die Vielfalt garantiert ist....

DRM ist mal was gaaaaanz anderes, das ist die digitale Kurzwelle. Du meinst WorldSpace, welches schon länger in Afrika läuft aber auch in Europa empfangbar ist. Allerdings werden die meisten Programme mittlerweile verschlüsselt, außerdem sind Bitraten wie 64k Mono üblich - ohne mich. Mobiler Empfang mit einer kleinen "Schüssel" auf dem Autodach ist aber möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben