Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Solche Fragen bringen uns hier nicht weiter. Blender-Produkte - O.K. als Showeffekt in der Disco. Im Rundfunkbereich bitte DCF gesteuerte Uhren mit maximaler MTF.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

mit den 2 Litern heissgekochtem Eisen(III)-chlorid in eine alte Badewanne kippen ist die Platine nicht fertig! vor allem baden meine zwei kinder in der Badewanne!!

Wichtiger Hinweis an alle Erziehungsberechtigten:

Nicht gleichzeitig Platinen und Kinder in der Wannne aetzen!


Hallo Peacemaker,

erstmal super, dass Du bei der LED-Uhr-Sache dranbleibst.

Waere fuer uns genieal, so eine Uhr im kleinen Format direkt am Sendepult. Muss ja nicht gleich eine Gorgy an der Wand sein. Reicht eine kleine Ausfuehrrung, die in einen 3-Hoeheneinheiten- Baugruppentraeger passt. Kann man dann in ein Pult einbauen oder in ein separates Gehauese neben den TFT stellen.

Das waere interessant auch wegen der Platinenkosten.

Gruesse
Joerg
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo Peacemaker,
erstmal super, dass Du bei der LED-Uhr-Sache dranbleibst.
Waere fuer uns genieal, so eine Uhr im kleinen Format direkt am Sendepult. Muss ja nicht gleich eine Gorgy an der Wand sein. Reicht eine kleine Ausfuehrrung, die in einen 3-Hoeheneinheiten- Baugruppentraeger passt. Kann man dann in ein Pult einbauen oder in ein separates Gehauese neben den TFT stellen.
Das waere interessant auch wegen der Platinenkosten.
Pflichte dem voll bei und signalisiere - speziell die Kompakt-Variante betreffend - weiterhin starkes Interesse.

Danke für Euer Engagement.
Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

HI

Ich mache Definitiv nichts mehr an diesen Projekt was die Verbreitung betrifft!

Meine Uhr läuft das reicht mir, und sie läuft Synchron zum Funk!

P.S. Außerdem ist mein Ziel die LEDICA 6/60 Alpha!!

cya Peacemacker
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich mache Definitiv nichts mehr an diesen Projekt was die Verbreitung betrifft!

was meinst Du mit 'was die Verbreitung betrifft'?


Außerdem ist mein Ziel die LEDICA 6/60 Alpha!!

Heisst Du willst doch sowas bauen? Erscheint am sinnvollsten, erstmal das 6/60-Projekt ohne Alpha abzuschliessen. Alpha-Option dann als Anschlussprojekt.

Jedenfalls werde ich demnaechst mal nach gebrauchtem Equipment Ausschau halten - ich glaub' langsam, das wird hier nix mehr...
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

joerg.limberg; schrieb:
Jedenfalls werde ich demnaechst mal nach gebrauchtem Equipment Ausschau halten - ich glaub' langsam, das wird hier nix mehr...

[/QUOTE]

Hallo joerg

Solange nicht die Rechtslage geklärt ist werde ich sowieso nichts veröffentlichen bzw. als kauf anbieten, vielleicht wäre ja Ebay ein weg weil bei Privatverkauf greift das glaube ich nicht.

P.S. Das ist ein Azug aus der FAQ vom Deutschen Patendamt!

Der Gebrauchsmusterschutz dauert 3 Jahre. Er kann auf höchstens 10 Jahre verlängert werden. Die Schutzdauer eines Patents kann mit der Zahlung der Jahresgebühren ab dem dritten Jahr jeweils um ein Jahr bis auf höchstens 20 Jahre verlängert werden. Das Patent gewährt somit eine längere Schutzdauer. Beim Gebrauchsmuster werden Neuheit und Erfindungshöhe zunächst nicht geprüft. Erst in einem späteren Löschungs- oder Verletzungsverfahren erfolgt nachträglich eine Prüfung. Das Gebrauchsmuster ist dadurch einfacher, schneller und kostengünstiger als ein Patent zu erlangen; es besteht jedoch auch eine größere Gefahr, daß es angegriffen und gelöscht wird.


Somit wäre doch eigentlich das Gebrauchsmusterschutz der Gorgy abgelaufen oder?


cya Peacemaker
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Sagt mal, liebe Besitzer der Pearl-Uhr, wieschnell ist denn das gute Stück auf Touren? also wenn man sie Funkuhr-genau um 12h einschaltet, welche Uhrzeit zeigt sie dann, sprich wieviele Sekunden läuft sie nach?

Ich denke gerade an die kombination mit einer DCF-Zeitschaltuhr und dem unerbittlichen Ausbau der Stützbatterie...
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Es wird zurzeit bei Ebay eine Gorgy angeboten, der Preis ist noch sehr niedrig und weil das hier anscheinend nichts wird würde ich es dort probieren, also ich biete aufjedenfall mit ;)

Ps: Hatte früher einen anderen Nick, hab jedoch das Passwort vergessen und nicht mehr die alte E-Mail.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Eventuell tut es ja auch dieses Modell hier -> runterscrollen bis "Style 7 Ellipse". Hab leider keine Preise.


Btw: die Gorgy bei Ebay scheint nicht mit DCF, sondern die Zeit per ntp über das Internet zu synchronisieren.
LG
RadioChris
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Die Style 7 Ellipse hat meiner Ansicht nach den entscheidenden Nachteil, dass sie keine 5-Minuten-Markierungen besitzt. So wird das Ablesen der genauen Sekundenzahl recht schwierig. Aber immerhin wäre sie funkgesteuert.

Noch 'ne Frage zu NTP: Brauchst Du dann für das Synchronisieren einer solchen Uhr einen physischen Server im eigenen Netzwerk (im Stil einer Hauptuhr) oder kann man wie bei einem Windows-Rechner einfach die Adresse eines NTP-Servers im Internet angeben und das Ding direkt am Netz bzw. Router anschliessen?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich denke, dass das der Gorgy relativ egal ist, ob sie jetzt ne öffentliche IP anspricht, oder ne lokale... ;), aber ein lokaler ntp ist natürlich immer besser... und auch schnell eingerichtet ;)

grüße, flashlighter
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@RadioChris:

LED-Uhren von Mehring-Berlin können qualitativ mit einer Gorgy mithalten. Das hat auch seinen Preis:

Die Style 7 Ellipse mit roten LEDs und DCF-Empfänger kostet ohne Steuer 1014 EUR.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ist ja nicht gerade guenstig.
Die Ledi 6/60 mit DCF Modul kostet 745 Euro inkl.
Die Ledi 4/60 mit ntp liegt bei 800 Euro. Immer noch preiswerter als das Modell von Mehring. Bin mal gespannt, fuer wievel das Modell auf ebay weggeht.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Stimmt, günstig ist's nicht. Aber ganz ehrlich: Mit der superbilligen Pearl-Uhr machst Du kein Radio-Studio wirklich glücklich.

Von Mehring gäbe es auch noch eine andere alternative. Auch nicht billig, aber schon preislich interessanter als die LED-Variante:

Unter der Typenbezeichnung "Crystalis Ellipse" bieten die Berliner eine LCD-Analoguhr an, die dem Studiouhr-Design nahe kommt. Durchmesser des Sekundenkreises ist 27 cm.

http://www.mehringberlin.de/lcduhr.html

Preislich etwas attraktiver: ca. 265 EUR mit DCF-Empfang (ohne Steuer)

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hi Leute,

bin gerade auf euer Thema hier gestoßen und würde es sehr begrüßen wenn hier nicht alles einschläft.

Ich suche seit ner Ewigkeit eine solche uhr zum Selbstbauen im Netz und momentan ist euer Forum hier noch das Informativste!!!

Hat vielleicht mal jemand über eine Kreuzung dieser beiden Varianten nachgedacht?

http://s-huehn.de/elektronik/multiuhr/multiuhr.htm

http://www.woe.onlinehome.de/projekte.htm#leduhr


Habe beide Projekte nachgebaut und bin sehr zufrieden damit!!!


:eek:Vielleicht an der Stelle mal der Dank an alle die ihre Projekte ins Netz stellen um weniger versierten, wie mir, auch mal ein elektronisches Erfolgserlebnis haben zu lassen.:eek:

Solange nicht die Rechtslage geklärt ist werde ich sowieso nichts veröffentlichen bzw. als kauf anbieten, vielleicht wäre ja Ebay ein weg weil bei Privatverkauf greift das glaube ich nicht.

@peacemaker: Wäre es nicht trotzdem möglich einfach einfach den Plan hier zu veröffentlichen dann könnten sich vielleicht noch andere was daraus stricken. Die Software wäre natürlich auch nicht schlecht. (oder willst du das deinen uhr niemand nachbauen kann? dann vergiss das oben.) :confused:
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich glaube ich hatte das schonmal gepostet...
hier nochmal damit man nicht so lange suchen muss:


pe3891_2_4.jpg


Kostet: 39,90
Best.-Nr.: PE-3891-908



pe3890_2_4.jpg


Kostet: 39,90
Best.-Nr.: PE-3890-908



pe5973_2_5.jpg


Kostet: 49,90
Best.-Nr.: PE-5973-908


Erhältlich bei www.pearl.de
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Bezüglich der Pearl Uhr hatte doch mal jemand die Idee, die Uhr einmal pro Tag per DCF-Stormschalter aus- und wieder einzuschalten, täglich um 0 Uhr. Damit wollte er erreichen, dass Du Uhr jeden Tag neu exakt gestellt wird.

Was ist denn daraus geworden? Klappt das?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

die Uhr einmal pro Tag per DCF-Stormschalter aus- und wieder einzuschalten, täglich um 0 Uhr.

Eigentlich garnichtmal schlecht die Idee. Am besten mit einer DCF Zeitschaltuhr.
Aber... ich hatte die Uhr gestellt und dann 8 Wochen in der Ecke liegen... als
ich sie dann wieder angeschlossen habe ging sie nur etwa 9 Sekunden vor.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Aber... ich hatte die Uhr gestellt und dann 8 Wochen in der Ecke liegen... als ich sie dann wieder angeschlossen habe ging sie nur etwa 9 Sekunden vor.
Die Pearl hat eine Überbrückungsbatterie. Ein Stromausfall (hatten wir hier mal) tut ihr nicht weh.

Aber, so günstig sie auch sein mag: Beim Bestellen die schwarzen Eddings nicht vergessen! Die Produktabbildungen entsprechen nicht den Tatsachen - man sieht die hellbraune Platine deutlich leuchten.
Schrauben und malen ist angesagt!

Gruß, Uli
(der das alles schon hinter sich hat)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

...und Finger weg von der blauen Variante: So goil sie aussieht, so schlecht sie abzulesen ist!


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Interessant. Also ist die ja eigentlich gar nicht so schlecht für den Preis. Edding ist OK, und die Überbrückungsbatterie kann man ja auch stilllegen, oder? Was passiert dann dann beim Einschalten z.B. per DCF-Zeitschaltuhr? Läuft die dann bei 00:00:00 Uhr los?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Interessant. Also ist die ja eigentlich gar nicht so schlecht für den Preis. Edding ist OK, und die Überbrückungsbatterie kann man ja auch stilllegen, oder? Was passiert dann dann beim Einschalten z.B. per DCF-Zeitschaltuhr? Läuft die dann bei 00:00:00 Uhr los?

Interssiert mich auch.
also?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

So schlau war ich auch schon... sie startet mit einer zufälligen Uhrzeit :(

Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben