Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ja, denn wenn Batterie noch drinnen liegt, läuft die Uhr einfach weiter - wie oben bereits geschildert.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

na die frage ist:
wenn man die batterie ausbaut.
wie reagiert die uhr dann.

die Fragestellung war doch wie man die automatisiert synchronisieren kann!

Gruß
Kai
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Also nochmal... wenn man die Batterie ausbaut und die Uhr vom Strom trennt und den Strom wieder einstöpselt... dann startet die Uhr mit irgendeiner willkürlichen zufälligen Uhrzeit... nicht 0 Uhr, nicht 6 Uhr, sondern mal 2:33, mal 17:05 und auch 23:44 wäre möglich...

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Dann fehlen ein Elko und ein Widerstand am richtigen Pin ("Power-on-Reset").


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Das wäre ja cool :)

Meinst Du, Du kannst herausfinden, wo man was anschliessen muss ? Sowas liegt mir leider garnicht... Ich hatte mal Typ und PIN-Belegung des verwendeten ICs herausgefunden (kann ich bei Bedarf bestimmt bei Google wieder finden), aber was für ein Elko wo geschaltet werden müsste... keine Ahnung.

Die DCF-Synchronisation per Zeitschaltuhr wäre für mein Semi-Pro-Studio vollkommen ausreichend :)

Schönes Wochenende,

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hi passt zwar nicht ganz hier rein aber weiß von euch jemand wo man diesen Schaltdraht herbekommt der sich bei berührung mit der Lötspitze automatisch zurückzieht. Eine Info wäre Super
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hi passt zwar nicht ganz hier rein aber weiß von euch jemand wo man diesen Schaltdraht herbekommt der sich bei berührung mit der Lötspitze automatisch zurückzieht. Eine Info wäre Super

Damit man nich abisolieren muss, oder was ?? :p
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Das heisst unter Elektronikern ganz einfach "Fädeldraht".

Dafür gibts auch spezielle Abroller. Der Draht ist aus Kupfer und mit einer Lackschicht isoliert. Beim Verbinden von Pins kann also kreuz und quer gearbeitet werden, ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Beim verlöten brennt der Lack ab und erzeugt nur am Lötpunkt eine leitende Verbindung.

Bekommt man im Elektronik-Fachhandel, z. B. bei Reichelt. Entweder nach "Fädelstift" suchen oder diesen Link verwenden:

http://www.reichelt.de/?SID=27pIoi@...1bc2;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3377;ARTICLE=55442

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@Tondose:

Nur um es nochmal aufleben zu lassen. Hast Du eine Idee, welche PINs man mit dem Elko versehen muss, damit es einen Power-On-Reset gibt ?

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@c.rothe
@TSD

Ich würd den Power-On-Reset anstelle mit einem Elko besser mit einem IC realisieren. Bei dem Elko läufst Du die Gefahr evtl. durch Störspitzen bzw. Spannungsschwankungen keine saubere und reproduzierbare Auslösung des POR zu bekommen.

Besorg Dir besser einen MAX698 oder MAX699, der erzeugt einen ordentlichen RESET-Impuls beim Einschalten.

Christoph, hast Du die Pinbelegung des Mikrocontrollers in der Pearl-Uhr schon gefunden? Bitte posten, dann zeichne ich Dir die Beschaltung mit dem Maxim-IC.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@ c.rothe:

Nein, natürlich nicht, weil ich die Schaltung noch nie gesehen habe. Ganz grundsätzlich nur: es muß eine Stelle geben, die, mit dem richtigen Potential versehen, den Zähler (und nichts anderes ist eine Uhr) auf Null zu stellen. Grundsätzlich geht das eben mittels Kondensator und Widerstand, daß es da noch feinere Dinge gibt wußte ich bis jetzt gar nicht (danke, McRadioMat).


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo,

Gibt es denn die folgende Uhr auch mit Anzeige des Datums, ideal wäre TT.MM.JJJJ, aber auch andere Möglichkeiten wären recht. Wenn Sie auch noch den Wochentag anzeigen würde, wäre es geil...

pe3891_2_4.jpg


Gibts für solche Uhren denn auch Bezugsquellen in Österreich? Ich habe letztens mal bei Conrad geschaut, aber leider nichts passendes gefunden...

Es grüßt,
Soundy
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Das heisst unter Elektronikern ganz einfach "Fädeldraht".

Dafür gibts auch spezielle Abroller. Der Draht ist aus Kupfer und mit einer Lackschicht isoliert. Beim Verbinden von Pins kann also kreuz und quer gearbeitet werden, ohne Kurzschlüsse zu verursachen.
Beim verlöten brennt der Lack ab und erzeugt nur am Lötpunkt eine leitende Verbindung.

Bekommt man im Elektronik-Fachhandel, z. B. bei Reichelt. Entweder nach "Fädelstift" suchen oder diesen Link verwenden:

http://www.reichelt.de/?SID=27pIoi@...1bc2;ACTION=3;LA=2;GROUPID=3377;ARTICLE=55442

Gruß,
McRadioMat

Genau so einen.Werd gleich mal einen Bestellen.
Gibts übrigens noch irgendwas neues bezüglich der LEd zum Selber nachbauen
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Tja, so besonders viel scheint sich in Sachen Gorgy-Nachbau offensichtlich nicht zu tun... Schade, aber ich muß zugeben, daß mich der Gedanke einer DCF-gesteuerten Analoguhr inzwischen viel mehr reizt als ein Gorgy-Fake. Die Uhren der Profi-3000-Linie gefallen mir beispielsweise recht gut, besonders die dritte von rechts. Hier fehlt lediglich ein (lautloser) Sekundenzeiger. Die Vorstellung, eine solche Old-School-Uhr im Studio hängen zu haben, finde ich deutlich ansprechender als einen Gorgy-Nachbau, der mehr wie gewollter Nachbau als Gorgy aussieht.

Es ergeben sich nur zwei Fragen:
1. Woher eine bezahlbare DCF-taugliche Analoguhr bekommen? Möglicherweise aus der Bucht.
2. Wie die DCF-Steuerung gewährleisten?

Sollte sich dieses Projekt ohne großen Aufwand umsetzen lassen, werde ich gerne Bilder posten und Erfahrungen schildern. Eine gute Alternative zu einem Gorgy-Imitat erscheint mir eine analoge Uhr allemal, denn mittlerweile dürften die "alten" Uhren so sehr in der Unterzahl sein, daß ich hier schon wieder einen Kultfaktor sehe.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Gelb mal ne Frage, ich will jetzt nicht scherzen oder so, aber sind die Uhren der Bundesbahn nicht auch synchronisiert? Vielleicht sogar nach dem DCF oder wie das heißt? ... weil mein Dad arbeitete bei der Bahn und käme unter Umständen an solche Uhren ran!

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Danke, aber eine Bahnhofsuhr kommt nicht in Frage. Uhren für den Außenbereich sind für den Innenbereich viel zu globig. Von der Ansteuerung ganz abgesehen - hier ist es nicht mit einer einfachen DCF-Ansteuerung getan. Die Uhren, die auf Bahnhöfen hängen, sind quasi reine Displays, reine Anzeigen. Die eigentliche Intelligenz steckt wo ganz anders. In einem Funkhaus ist das übrigens dasselbe, was auch erklärt, daß kostengünstige Gorgy-Uhren vollkommen nutzlos sind, weil sie außer ein paar LEDs und einem Trafo so gut wie keine Elektronik im Gehäuse haben.

Mir geht es hier aber um eine Uhr (gerne auch eine Nebenuhr), die mittels DCF-Steuerung autonom läuft und nicht für Serienansteuerung vorgesehen ist.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Insbesondere sind Bahnhofsuhren auch nur auf die Minute (!) genau. Der Sekundenzeiger läuft immer etwas schneller. Bei 59 Sekunden warten sie auf den Zeittakt der Zentraluhr, dann springt die Minute um und es geht weiter.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Jo, schoss mir halt nur so durch die Birne und ich wußte ja nicht, ob man das Dingens vielleicht dazu missbrauchen könnte. War heute durch Zufall bei Vatern und der baut da in seinem Keller an einer Modelleisenbahn rum ... Rentner legen da viel wert aufs Detail (warum machen Rentner nicht Internetradio ... wäre Qualitätssteigernd) und naja, nachdem er die Schaltzentrale wie einen Lokstand gebaut hat, hat der nun ne Orginalanzeigentafel restauriert und aufgebaut an der Wand hängen. - Jetzt weiß ich auch warum das so lange dauert bis er mir mal in meinem Studio hilft :D

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Es ergeben sich nur zwei Fragen:
1. Woher eine bezahlbare DCF-taugliche Analoguhr bekommen? Möglicherweise aus der Bucht.
2. Wie die DCF-Steuerung gewährleisten?
1. Eine passende Uhr, womöglich aus der Bucht organisieren.

2. Eine Nebenuhrsteuerung wie z.B. diese beschaffen.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben