Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@ stinger:
Na klar darf man sich interessieren, für alles! Es geht mir auch nicht darum, das schrieb ich schon, daß sich Leute teure Uhren kaufen. (Obwohl es natürlich weitaus sinnvoller wäre, die Kohle z.B. in einen anständigen Aussteuerungsmesser zu drücken, aber das geht halt in der Leute Köpfe nicht hinein.) Jeder darf sich Studios bauen, so teuer er will: mit Neumännern, Lawos, Pro Tools, Gorgys und hastdunichtgesehen – klasse, die Hersteller freuen sich, der Kunde freut sich dran. Alte M15en oder Telefonbau-&-Normalzeit-Uhren am Leben erhalten? Spitzenidee, auch ich freue mich!

Aber sowie das ganze Geraffel dazu benutzt wird, um, versehen mit den von Flugsaurier so treffend geschilderten Fähigkeiten und Fertigkeiten, "Radio zu machen" (Stream, Sender, Podcast, was auch immer), d.h. seine Unvollkommenheit öffentlich zur Schau zu stellen, dann ist das nichts weiter als akustische Umweltverschmutzung, überflüssiger Traffic im Netz und womöglich eine Beleidigung für ehrlich arbeitende professionelle Radioschaffende.

Es ist genau das, was – inzwischen, neben anderen, auch sehr vehement gerade von Flugsaurier – im benachbarten Forum kritisiert wird: daß irgendwelche dahergelaufenen Leute, die von Tuten keine Ahnung haben, mittlerweile die technische Möglichkeit besitzen, ihren "Sende"müll in der ganzen Welt zu verbreiten – und dies leider auch tun.

Wo ist jetzt der Topicbezug? Ach ja: Es ist drei nach halb neun.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@ Gelb und Tondose, in allen Ehren ... aber wie kann man so gefrustet sein? Jeder beginnt mal mit seinem Hobby und wenn er das tut, dann ist er noch kein Meister seines Faches und dann auch noch zu sagen das man es schließlich ja nicht kann, ist doch nur ehrlich.

Wenn man Euch so ließt, dann möchte man vermuten, das Ihr alles bereits konntet ... Supergenen sei Dank! Wem wollt Ihr hier das eigentlich erzählen? Wer sagt Euch denn, das ich nicht einen Sprachlehrgang mitmache, ... wer sagt Euch über die Qualität meiner Sendungen irgendwas? Für das das wir uns nicht kennen, leht Ihr Euch mit der Meinung ganz schön aus dem Fenster!

Was sollte ich denn jetzt machen Eurer Meinung nach? Das ganze Geraffel verkaufen, mir ein Aquarium besorgen und damit spielen, nur damit Ihr Euren Seelenfrieden habt? :D Sorry, aber irgendwo fragt man sich da schon!

Vielleicht trage ich auch mit unglücklich getroffenen Aussagen dazu bei, das Du lieber Tondose Probleme hast zu verstehen. Mit ich habe "kein Stimmchen" habe ich nicht gemeint, das ich zu den Sprachlosen gehöre, sondern das meine Stimme sicherlich wohlklingend ist, diese aber nicht trainiert wurde und ich mir auch nicht den Größenwahn herausnehme zu sagen, das ich die Stimme habe die jedermann sucht und morgen beim terristischen Radio anfange. Vom Stimmcharakter her sticht meine Stimme auch nicht aus der Masse heraus, es ist eine ganz normale Stimme.

Technische Fähigkeiten, die besitze ich nur bedingt und warum soll ich damit Prahlen? Sorry, wenn ich in dieses Potenzgehabe nicht hineinpasse, ich brauche mich hier nicht zu profilieren und hervorzuheben, weil mir daran nichts liegt. Hier gilt selbiges, es wurde keinem in die Wiege gelegt, weder Dir Herr Tondose noch mir. Du hast einen Lernvorsprung, weil Du vieles von der Technik weißt, was ich noch nicht weiß und das ist der einzige Unterschied. Ich kenne auch Radiomoderatoren (bei einem terristischen Sender) die haben von der Technik null Ahnung und ich kenne wiederum welche die haben Ahnung. Welcher der Moderatoren ist nun besser?

@ Gelb, damit Du nicht so viel reden musst mit mir, Dir nichts sauer aufstößt, wäre es doch mal sinnvoll folgendes zu überlegen:

Warum träumt wohl einer wie ich davon von einem Neumann Micro? Lese Dir die Themen doch hier durch, frage nach einem Micro und schon fällt das Wort "Neumann", alles andere scheint in diesem Sinne nur Müll zu sein. Wer labert denn immer, das ein Neumann die Wunderwaffe ist? Ich nicht, ich wills noch nicht mal haben, weil ich den Unterschied nicht erkennen kann, der mir einen Vorteil durch so ein Micro bringen sollte.

Du hast mit Radio beruflich zu tun, ... klasse da frage ich mich doch glatt, warum Du Dir den Goldstatus nicht holst und Dich dann im Kreise der Profis bewegst. Ferner frage ich mich, wenn Du schon Profi bist, warum Du nicht die Größe hast mir und Anderen zu helfen Und wenn Du schon die Fähigkeiten hast, frage ich mich ernstlich, was Dich so frustet, wenn ich mir etwas zusammenspare, weil soviel Neid kann ich nicht verstehen. Als Profi, sollte man doch die Größe haben entweder zu helfen, oder etwas über den Dingen zu stehen.

So und nun zur Uhr, dank des Aufstandes den hier einige fabrizieren, nur weil ich schreibe das ich mir eine zusammensparen will, wurde mir eine wahnsinnig tolle Möglichkeit gegeben. Leider kann ich Euch nichts genaueres erzählen, aber artig bedanken möchte ich mich dennoch, weil es hier sogar ein paar richtig freundliche Menschen gibt.

So und nun unterhaltet Euch mal schön weiter über die Uhr und lasst mich zufrieden, selbst der Letzte dürfte begriffen haben, das ich den nötigen Abstand habe um Euren Beleidigungen zu entgehen.

So viel Schmerzfreiheit macht Dir so schnell keiner nach.

Wem sagst Du das, es ist mühseelig zu Euch durchzudringen ... mit Euren Worten gesagt: Ihr seit "beratungsresistent" ;)

@ Stinger thx, das Du mich verstehst ... vielleicht kannst Du es den Herren erklären, weil ich bin dessen müde!

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Flugsaurier schrieb:
Jeder beginnt mal mit seinem Hobby und wenn er das tut, dann ist er noch kein Meister seines Faches und dann auch noch zu sagen das man es schließlich ja nicht kann, ist doch nur ehrlich.
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du sprichst von „beginnen“, bist also Beginner/Anfänger, führst Dich aber auf, als würdest Du bei den ganz Großen mitmischen wollen. Mein Freund L. aus T. sagt immer: „Mit den großen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht hochkriegen.“

Flugsaurier schrieb:
Ich nicht, ich wills noch nicht mal haben, weil ich den Unterschied nicht erkennen kann, der mir einen Vorteil durch so ein Micro bringen sollte.
Hauptsache, es haben wollen. Was man damit machen kann, ist Dir doch egal, und ob für Deine Ansprüche vielleicht auch ein T.Bone reicht, ist Dir auch egal. Aber nein, der Flugsaurier muß ja unbedingt alles vom Feinsten haben.

Flugsaurier schrieb:
Du hast mit Radio beruflich zu tun, ... klasse da frage ich mich doch glatt, warum Du Dir den Goldstatus nicht holst und Dich dann im Kreise der Profis bewegst.
Ich brauche hier keinen Gold-Status, um mich „im Kreise der Profis“ zu bewegen - ich bin jeden Tag von ihnen umgeben, und es freut mich, mit Menschen zu tun zu haben, die sich zu Hause ein Profistudio aufbauen und WISSEN, was sie da tun und es nicht machen, um sich selbst was zu beweisen.

Flugsaurier schrieb:
Ferner frage ich mich, wenn Du schon Profi bist, warum Du nicht die Größe hast mir und Anderen zu helfen
Du läßt Dir ja nicht helfen. Dir ist doch das Beste noch zu schlecht, obwohl Du selbst mit einfachen Mitteln schon überfordert bist und davor stehst wie der Ochs vor’m Berg. Aber nein, das ist Dir egal, dann müssen da trotzdem eine Gorgy, ein Rundfunkpult und ein Neumann her, sieht halt cooler aus.
FANG DOCH MAL KLEIN AN UND LERNE MAL DIE BASICS! Eine Gorgy läuft Dir nicht weg, vielleicht tut's für den Anfang wirklich auch ein Tchibo-Wecker. Aber nein, der Herr will gleich alles vom Feinsten, obwohl ihm Grundlagen fehlen ohne Ende und er das partout nicht einsehen will! Grrrr…!

Flugsaurier schrieb:
Und wenn Du schon die Fähigkeiten hast, frage ich mich ernstlich, was Dich so frustet, wenn ich mir etwas zusammenspare, weil soviel Neid kann ich nicht verstehen.
Weshalb sollte ich auf Dich neidisch sein? Ich kann mir ein Neumann leisten, weiß aber auch, was ich mir da hinhänge und wo mal Schluß ist. Ich habe keinerlei Grund, auf Dich neidisch zu sein, so wichtig bist Du nicht.

Flugsaurier schrieb:
So und nun unterhaltet Euch mal schön weiter über die Uhr und lasst mich zufrieden, selbst der Letzte dürfte begriffen haben, das ich den nötigen Abstand habe um Euren Beleidigungen zu entgehen.
Beleidigt WERDEN und beleidigt SEIN, sind zwei Paar Schuhe. Dies zu erkennen, betrachte ich übrigens auch als Teil der Grundlagen, die Dir, wie Du soeben deutlich zeigst, tatsächlich an allen Ecken und Enden fehlen. Aber vielleicht kannst Du diesen Mangel mit einem Neumann-Mikro ja kompensieren.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

TSD hat es sicher nicht nötig, dass ich ihm hier sekundiere, aber vielleicht sollte an dieser Stelle mal mit einem grundsätzlichen Missverständnis aufgeräumt werden.

Du hast mit Radio beruflich zu tun, ... klasse da frage ich mich doch glatt, warum Du Dir den Goldstatus nicht holst und Dich dann im Kreise der Profis bewegst.
Weil das ein freiwilliger Status ist und es einen Profi auszeichnet, wenn er das kann, aber nicht zwingend tut.
TSD hält sich hier auf und und ist einer der Profis, die ihr Wissen gerne an diese Szene weitergeben - wo hingegen andere Profis erst gar nicht diesen Bereich betreten (warum nur?). Ich empfinde diese von Dir gerittene Attacke als unfair.

Ferner frage ich mich, wenn Du schon Profi bist, warum Du nicht die Größe hast mir und Anderen zu helfen
Wie vorab schon beschrieben, ist TSD einer derjenigen, der hier wirklich hilft. Wer sich hingegen als beratungsresistent erweist, erntet durchaus schon mal Spott.
Aber: Die von Dir ausgesprochenen Vorwürfe kann ich so nicht nachvollziehen. Ich empfinde das als schade.

Topic-Bezug: Ich musste meine angemalte Pearl heute wieder mal gegen meine DCF-Uhr abgleichen. Aber das geht okay, kein Aufriss.

Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Gelb, vielleicht ließt Du mal und interpretierst nicht sinnlos in was rein, was nicht ist, das würde Dir viel Kummer ersparen und mir die lästigen Erklärereien!

Ich habe geschrieben ich spare mir sowas zusammen, das heißt "sparen" und nicht gleich kaufen! Diesen feinen Unterschied solltest Du lesen können.

Nochmal mit Hervorhebungen: Ich spare mir eine Uhr zusammen und das heißt ich habe heute das Geld dafür nicht, aber dann eben morgen oder in 2 Jahren!

Es ist mein Wunsch eine solche Uhr zuhaben und es ist doch nur ehrlich, das ich mir das zusammenspare!

Neumann Micro hin oder her, ich brauche es nicht, zuwas auch? Klasse das es Micros gibt die so toll sind, aber ich brauche es nicht, warum auch ... ich bin mit meinem t.bone zufrieden!

Ich bewunder die Mischpulte von Studer und von anderen Herstellern, aber das heißt noch lange nicht, das ich mir ein solches Teil kaufe und wenn ich mich darüber informiere, dann mit guten Grund, weil ich eben die Basics lernen will und wissen möchte, worauf es ankommt. Damit ich etwas von den Basics lerne habe ich mir auch Bücher gekauft, deswegen lese ich hier, deswegen frage ich hier nach. Blos wenn man nachfragt, dann wird man gleich zur Sau gemacht, das mag den ein oder anderen einschüchtern, mich jedoch beileibe nicht.

Haben und anschaffen und anschaffen wollen sind 3 feine Unterschiede!

Wenn es mein Vorhaben ist, mich im Motorsport zu betätigen, dann darf ich sicher von nem Ferrari träumen, ich darf ihn mir auch sicher zusammensparen und sicherlich darf ich den Wunsch ihn mir zusammenzusparen auch äußern.

Blos hier scheint es verwerflich zu sein, das man sich etwas zusammenspart, es scheint auch verwerflich zu sein dies zu äußern - Dir das aber zu erklären scheint mir nicht zugelingen, weil grundlegend müsstet Ihr lesen können, das dann auch noch verstehen, weil sonst würdet Ihr Euch nicht so affig haben, wenn jemand sagt er möchte sich eine Uhr zusammensparen!

@ Studio Rebstock was willst Du denn von mir? Soll ich Dir jetzt auch noch erklären, wie ich gedenke vorzugehen? Klar, ich könnte mir ne Pearluhr kaufen, das macht dann 50 Euro und ich habe so ein Ding hängen und dabei wächst mir der Schniedel auf 2,5 m! WOW!

Wenn Du Dir eine Pearluhr kaufst, dann wirst Du Dir sicherlich darüber Gedanken gemacht haben und diese Entscheidung für Dich getroffen haben, ... Respekt, Du kannst Entscheidungen treffen! Mach jetzt blos nicht den Fehler zu sagen das Du auch so ein Zeiteisen haben willst in naher Zukunft, weil das würde Dir den Tadel der Herren einbringen ... Du selber bist ja ebenfalls wie ich ein Webradiopopel ohne Sprachausbildung (daher kein Stimmchen) und auch fehlen Dir in manchen Bereichen die Basics ... oder outest Du Dich heute noch als Profi? Und wenn Du Dir irgendwann mal so eine Uhr holen möchtest, dann sei Dir gewiss, die Pearluhr hat Dich davon abgehalten die 40 Euronen früher zu haben und weil Du die auch noch mit nem Edding verschmiert hast (was ich lächelnderweise nun garnicht verstehe, denn ich frage mich da, wie würdest Du ne Gorgy behandeln) kannste die nicht mal mehr der Nachbarin andrehen ;) ... Rein von der Logik her sagt einem der gesunde Menschenverstand schon was man davon hält. So verbiegen um im Kreise der Großen mitzuspielen möchte ich mich auch mal können!

Meine Entscheidung ist, das ich mir die 40 Euro für die Pearluhr spare, auf die hohe Kante lege und nächsten Monat vielleicht 20 Euro dazu hole, im Dezember vielleicht 5 Euro und irgendwann wenn ich 700 Euro zusammengespart habe, hole ich mir vielleicht ne Gorgy und erfreue mich daran, das ich eine habe. Stelle dann vielleicht fest, das ich nun auch mein Studio mit dieser Uhr entsprechend zeitsteuern könnte und dazu vielleicht einen Server benötige, ein digitales Mischpult oder sonstiges und dann spare ich weiter und leider wächst mir der Schniedel dann immer noch nicht auf 3 m und auch meine Nachbarin sagt dann nicht " Oh, der hat ne Gorgy und sein Schniedl ist 4 m".

Das Tondose was drauf hat, das weiß hier jeder, aber das heißt weder das er dadurch die Leute ständig verhöhnen darf, es heißt auch nicht, das er Leute braucht die in seinem Namen irgendwas posten und es heißt auch nicht, das man vor Ihm herschleimen muss. Und wenn er doofe Komentare abreißt, dann muss er wohl auch lernen, das er doofe Komentare zurückbekommt!

Gelb will ich auch nicht absprechen, das er Ahnung hat, aber wenn er Ahnung hat, dann sollte er doch zumindest mal den Unterschied erkennen zwischen zusammensparen und anschaffen.

Jeder beginnt mal mit seinem Hobby und wenn er das tut, dann ist er noch kein Meister seines Faches und dann auch noch zu sagen das man es schließlich ja nicht kann, ist doch nur ehrlich.

Gelb schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden. Du sprichst von „beginnen“, bist also Beginner/Anfänger, führst Dich aber auf, als würdest Du bei den ganz Großen mitmischen wollen. Mein Freund L. aus T. sagt immer: „Mit den großen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht hochkriegen.“

Also wenn ich mir was zusammenspare, dann ist das nicht beginnen, nachdem ich Google benutzt habe um festzustellen, das die Alternativen alle Mist sind, ich festgestellt habe das Ihr die Bauanleitung hier nicht gebacken bekommt und das man auf einer Pearl mit dem Edding drüberpfuschen muss ... dann ist das nicht bei den Basics bleiben! - Wenn ich mir ein gebrauchtes Behringer hole und von nem Studer Mischpult träume, dann ist nicht beginnen, ebenfalls wenn ich mir ein tbone Micro hole und kein Neumann ... dann beginne ich nicht!

Alles klar ... ich verkauf den ganzen Plunder und schaff mir feuchtes Holz an, ne Decke dazu und setze dann Rauchzeichen ab ... Back to the Roots und damit dürfte ich dann wohl beginnen, weil diese Basics müssen auch erst mal erlernt werden! ....

Nichts für ungut, aber ich erspare mir weitere Stellungsnahmen hier, weil das ist mir doch etwas zu lächerlich, wegen des zusammensparens einer Uhr, die Grundsatzdiskussion zu betreiben, was man sich zusammensparen darf und was nicht! Soll sich da mal jeder selber eine Meinung bilden!

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Du selber bist ja ebenfalls wie ich ein Webradiopopel ohne Sprachausbildung (daher kein Stimmchen) und auch fehlen Dir in manchen Bereichen die Basics
Das zu beurteilen überlasse ich lieber anderen (es sei denn, Du hast mich schon gehört und bewertet). Was meine Stimme angeht, gibt es durchaus geteilte Meinungen.
Die mir vermeintlich fehlenden Basics und die daraus resultierenden Anforderungen (an mich selber) sind einigen in der Internetradioszene aber schon zu hoch.

Alles weitere, was diesen persönlichen Disput weiter voran ins [OT] treiben würde, bitte per PN, E-Mail oder Yahoo! messenger. Gerne auch telefonisch.

Gruß, Uli
(wer beleidigt hier eigentlich?)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@Flugsaurier:
Du vergreifst Dich im Ton. Dein Verhalten ist unverschämt und der Situation unangemessen.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Gut, ich will mich nicht unnötig einmischen (okay, will ich doch aber das tut jetzt grad nix zur Sache :D ) aber könntet Ihr Eure Differenzen vielleicht per PM oder E-Mail weiterführen?

Nicht böse sein, Folks, auch wenn ich Eure Standpunkte erkennen und zum Teil auch nachvollziehen kann, es ist nun langsam extrem OT und das nervt dann doch irgendwann.

Kollegiale Grüße
Wilson
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Alle weiteren Beiträge, die sich überwiegend irgendwelchen persönlichen Animositäten widmen, werden ab sofort und ohne weitere Kommentierung von mir gelöscht.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Na, es war ja nur eine Frage der Zeit, bis Guess' Ansage kommentiert werden mußte. Es beruhigt mich, daß sich tatsächlich jemand gefunden hat, der zum eigentlichen Thema überhaupt gar nichts beitragen kann, aber dann doch seinen Senf dazugeben muß. Solche Postings bringen uns weiter.

Nachdem nun sich also auch ein solcher Teilnehmer ungefragt geäußert hat, erlaube ich mir die Wiederholung meiner sachlichen Frage von vor zwei Wochen.
Vorhanden: DCF-Uhr Nr. 1 mit Schaltausgang. Ebenfalls vorhanden: Unterlagen dazu. DCF-Uhr Nr. 2 mit Schaltausgang (die in diesem Thread erwähnte ELV-Uhr mit programmierbarem Schaltausgang, die auch schon als Grundlage für den Zeitzeichengenerator dient und somit noch einen Ausgang frei hat).
Frage dazu: besteht die Möglichkeit, eine klassische Nebenuhr (benötigt polwendenden Minutenimpuls) direkt oder indirekt mit einer der vorhandenen Uhren zu steuern?
Vermutung: Ja, mit der ELV-Uhr. Allerdings muß hier wohl eine (Relais?)-Schaltung her, welche die Informationen aus der ELV-Uhr in einen polwendenden Minutenimpuls konvertiert. Es wäre nun eine Überlegung, ob dies allein mit Relais bzw. Optokopplern umsetzbar ist oder ob hier ein Mikroprozessor her muß. Sollte diese Frage zu speziell werden, stelle ich sie auch gerne im E-Technik-Forum.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich hatte Deine Frage tatsächlich schon gelesen, aber mir bisher eine Antwort verkniffen. Denn die lautet "im Prinzip ja". ALLERDINGS müßtest Du so viele Randbedingungen beachten (die Du womöglich gar nicht alle kennst), daß es wieder in einem heillosen Gefrickel enden würde. Und Du mit einer fertigen und erprobten Steuerung sicher esser und allemal billiger wegkommst. Was zum Beispiel mit einem Sekundenimpuls (Du willst ja darauf wohl nicht verzichten)? Stellen der Uhr? Umstellung auf Sommerzeit? Und, und, und...

Ich rate Dir ab.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Beide von mir genannten Uhren verfügen selbstverständlich über DCF, was die Sache mit den Sekunden und die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit hinfällig machen dürfte. Es geht mir tatsächlich nur um eine Art Konverter in ein für eine analoge Nebenhur verständliches Format. Sollte sich jedoch tatsächlich herausstellen, daß eine solche Schaltung zu kompliziert und zu teuert wird, bin ich gerne bereit, mich auf meine bereits vorhandenen Uhren zu beschränken.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Beide von mir genannten Uhren verfügen selbstverständlich über DCF, was die Sache mit den Sekunden und die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit hinfällig machen dürfte.
In der Theorie: ja. In der Praxis nein, denn wie bringst Du's der analogen Nebenuhr bei, daß sie sich jetzt um eine Stunde verstellen muß? Das geht nur mit komplizierter EPROM-Programmierung. Kauf Dir lieber so eine fertige Steuerung, es lohnt sich.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Guten Morgen,
hab mich grad stundenlang durch den Thread gelesen, sehr informativ. Von Elektronik hab ich keinen Schimmer, als Fazit blieb, die pearl is schick und ausreichend. Andererseits stelle ich mir als webmod die Frage, wozu brauche ich ueberhaupt sekundengenaue Zeit? (Und dabei schiele ich neugierig zu Flugsaurier rueber). Ich hab heut in meiner Sendung (erstmalig und testweise) Nachrichten eingesprochen, vorher per Selberhoeren die Lags geschaetzt und den Piepmatz samt opener per Rechner eingespielt (nicht lachen, liebe Profis). Genau genommen ist doch selbst die Software-gorgy nach sntp ueberdimensional genau in einem Webradio. Deswegen, saurier, konzentrier dich aufs wesentliche.
Und euch Bastlern: Weiterhin viel Ehrgeiz und Erfolg, ich lese mit weit aufgerissenen, staunenden Augen weiter, was ihr so bastelt, is schon schraeg :p

LG, peng

[edit] und PS.: Eine Software-gorgy fuer Linux wuerde mich noch interessieren, falls es das Projekt noch gibt, da ich grad keinen Windowsrechner mehr frei hab, auf dem die gewuerdigt werden kann. Muesste aber GTK oder so sein, denn es steht nur ein 300MHz-schlepper zur Zeitanzeige zur Verfuegung. (Den koennte ich mir sogar an die Wand haengen, immer noch billiger als das Original :p)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

...wozu brauche ich ueberhaupt sekundengenaue Zeit?
Wenn Du ganz alleine vor Dich hinsendest ist sie sicherlich nicht unbedingt nötig, aber sowie Du ein Programm aus räumlich getrennten Quellen zusammenstellst (verschiedene Moderatoren jeweils aus ihren eigenen Studios z.B., oder Nachrichten von irgendwo übernimmst), dann ist eine genaue Uhr unerläßlich. (Sonst: Loch oder Doppelmodulation.)


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ja, fuer den Schichtwechsel ist ein vernuenftiges Timing sinnvoll. Also, alle Webradios, die ich von innen kenne (ok, sind nur 3), loesen das per Sekunden runterzaehlen im icq, zumal eh jeder Kollege mit seinem letzten Song ueberzieht, naja, das ist ein anderes Thema. Was ich eigentlich meinte, ist, der Stream kommt doch eh eine (zudem nicht definierte) Zeit spaeter erst beim Hoerer an, bei mir waren es 23 Sekunden, wobei das andere Hoerer nicht zwingend genauso erleben. Heisst, wenn ich einen Sekundenpieps einspiele, landet der technisch bedingt eh nur circa zur rechten Zeit beim Hoerer, somit koennte und sollte man es weglassen. Oder? Wie handhaben das die Grossen? Wuerde mich ueber Aufklaerung sehr freuen.

LG, peng
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Wer haette gerne eine LED-Studio-Uhr?

-> Interesse besteht weiterhin - DCF obligatorisch, zumindest nachruestbar.

Gerne mehrfach teurer als eine Perl, aber deutlich unter Gorgy-Neupreis. Auch eine gebrauchte Gorgy waere O.K.

Info gerne auch als PM.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Zwar etwas off, aber ich erlaube mir dennoch einen wiederholten Exkurs zu den Analoguhren.

Der Markt bietet ja inzwischen genügend bezahlbare analoge DCF-Uhren (< 20 EUR), die nur leider alle mords spießig sind und keineswegs in ein Studio gehören. Die schönen alten Telenorma-Uhren aus den 60ern oder 70ern hingegen sind da schon aus einem ganz anderen Kaliber, nur sind dies eben meist klassische Nebenuhren.

Bevor ich jetzt für teuer Geld eine solche Nebenuhrensteuerung kaufe, mal eine Frage an diejenigen, die sich auskennen:
Kann man nicht einfach eine fertige DCF-Uhr kaufen, das Uhrwerk rausnehmen und in die TN-Uhr einbauen? Ziffernblatt und Zeiger der TN-Uhr blieben erhalten, so daß sich am Design nichts ändern würde, nur hätte sie halt dann das Herz der spießigen DCF-Uhr. Geht das? Oder gibt es Probleme bezüglich Kompatibilität oder Antrieb der Zeiger, Einbau des Uhrweks etc.?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Wenn Du ein Uhrwerk findest, das mit den enormen Momenten der langen Zeiger zurechtkommt und auch noch in vorhandene Bohrungen paßt, könnte das gehen. Ob die Uhr dann noch Deinen Forderungen nach Geräuschlosigkeit entspricht, weiß keiner. Auch hier wieder: Nebenuhrsteuerung wird billiger und ist kein Murks.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Im Elektronik-Bastler-Fachhandel (Reichelt, ELV, Conrad...) gibt's analoge DCF-Funkuhrwerke für relativ wenig Geld. Beispiel: Conrad Artikel 642533 - 62 für ca. 15 EUR.

Die Zeigeraufnahme und eine Stromversorgung über Netzteil musst Du Dir basteln.
Wie schwer sind die Zeiger der TN-Uhr? Stellt sich die Frage, ob die Mechanik des billigen DCF-Analogmoduls andere Zeiger als die mitgelieferten bewegen kann. Eine Suche nach dem Wort "Zeigersatz" liefert bei Conrad 12 Treffer - die sehen allerdings alle nicht wirklich toll aus.

Gruß,
McRadioMat
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Wahrscheinlich würde es tatsächlich darauf hinauslaufen, daß ich eine Nebenuhr mit einer solchen Nebensteuerung verbinde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Zeigersätze von Conrad zu einer TN-Uhr passen. Das wäre auch der TN-Uhr nicht würdig und ungefähr so, als würde man ein U87 mit einem Eurodesk betreiben.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die doch recht schweren Zeiger von fremden DCF-Laufwerken angetrieben werden können.

Mit schwebt in etwa so etwas vor:
http://cgi.ebay.de/TN-Bahnhofsuhr-N...ryZ35536QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Alte-Bahnhofsuhr...ryZ85522QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Nebenuhr-T-N_W0Q...ryZ12287QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Am liebsten wäre mir eine quadratische Ausführung mit Minuteneinteilung und Sekundenzeiger, ähnlich dem Design der ersten beiden Beispiele.

Und für den Nachrichtenplatz:
http://cgi.ebay.de/TELENORMA-Nebenu...oryZ9289QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kultig für das eigene Studio wäre solch eine Uhr mit Sicherheit, und günstiger als eine echte Gorgy wäre sie allemal; bedenkt man auch, daß aus dem einst so groß angekündigten Nachbau anscheinend doch nichts zu werden scheint. Von daher finde ich die Option der analogen DCF-Uhr gar nicht so uninteressant.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Die handelsüblichen Funk-Uhrwerke kann man getrost vergessen.
Das Spiel in den Getrieben ist so groß, daß die Zeiger z.T. mehr als einen halben Teilstrich abweichen.
Im Zweifelsfall kann der Ablesefehler also 1 Sekunde und/oder Minute betragen.
Eine Sekunde ist ärgerlich, eine Minute nur noch peinlich.

Es grüßt RainerK
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

...und immer dran denken: Nebenuhren mit Sekundenzeiger besitzen zwei Antriebe! Auch bei ebay eher selten.


LG TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben