Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Besteht auch die Möglichkeit, statt der 7-Segment-Anzeigen auch einzelne LEDs zu verwenden? Also so, wie beim großen Vorbild: jedes Segment ist da aus vier (oder fünf?) LEDs zusammengesetzt.
Anstatt der Datumsanzeige würde ich mir auch lieber die Sekundenanzeige wünschen. Würde das auch gehen? Mit DCF-Unterstützung?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@peacemaker666
Ich hatte eigentlich nicht vor, meine Uhr zu verkaufen, sondern wollte Hilfestellung für die Selbstbaufraktion hier geben, zumal danach gefragt worden ist. Für den Bau noch einer Uhr habe ich im Moment zu wenig Zeit.

@Gelb:
Hatte ich ein paar Posts vorher alles beantwortet. DCF: ja und 4 LEDs auch ( die große Segmentanzeige hat intern 4 LEDs pro Segment). Datum und Wochentag kann entfallen, und optionale Sekundenanzeige wie beim Original ist auch machbar. Lässt sich mit immer noch mit insgesamt 2x MAX7221 und 6x Pegelkonvertern (für die Kathoden der großen Anzeigen) realisieren.

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hi

@Testbild

Ich will deine Uhr ja auch nicht kaufen ;) habe ja selber eine, ich wollte nur deine Arbeit an der Uhr in Euros umsetzen nicht das wieder doffe sprüche kommen das man so eine Uhr für 100€ machen kann.

Was meinst du mit Pegelkonverter? für die 7 Segmente für die Vierer Led Reihe!

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Was die Platine angeht:
Soeben spontan Preis kalkuliert online bei

http://www.fischer-leiterplatten.de/calculator/index.php

- 40 * 40 qcm,
- ohne Positionsdruck,
- einseitige Leiterbahnen (ein paar "Null-Ohm-Widerstaende"/Drahtbruecken stoeren nicht)
- 1,55 mm Dicke

69 EUR + MWSt

Bei 2 mm Dicke wird es teuer um 230 EUR +

Soeben Hinweis bekommen, Preis ist fuer 40 * 40 MILLImeter.
NICHT ZENTImeter (zu frueh gefreut, sorry).

Fuer 40 * 40 Zentimeter werden 218.00 + MWSt berechnet bei 1,55 mm Dicke, also uninteressant
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@peacemaker666:
Ja. Bei 4 LEDs in Reihe, also bei den großen 7-Segmentanzeigen bzw. LEDI-Design, braucht man "mehr Saft" und muss die Kathoden gegen -5V schalten. Im MAX7221 Datenblatt wird das aus naheliegenden Gründen mit einem MAX394 gemacht, es geht aber auch billiger mit einem Pegelkonverter aus 2 Transistoren, z.B. BS250 und BS170 und 2 Widerständen. Pro "DIG"-Ausgang ein Konverter, versteht sich. Dann braucht man für HH:MM und optionale Sekundenanzeige darunter nur einen MAX und kann auf allen Stellen direkt die Ziffern ("Code B"-Mode) anzeigen lassen.

@Jörg:
Das hatte ich ebenfalls übersehen, irgendwie kam mir das auch zu preiswert vor...
Obwohl, eine Bonsai-Version mit SMD-LEDs auf Europakarte (10 x 16 cm) hätte auch was für sich!

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@Testbild

Habe mal eben den 7221 auf das Steckbrett gesteckt mit einem SC 52-11 RT, aber er macht Probleme!

Er macht den Display Test zu schnell, es blitzt nur kurz statt eine sekunde zu warten und wenn ich mehr als vier segmente an mache macht der max garnichts mehr??

Max Init ist

Decode B Aus
Nur Digit 0

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Whow, da tut sich wochenlang nix hier im Thread und wenn ich mal 5 Wochen wegen Umzug (und Arcor) zwangs-offline bin, gehts hier weiter...

@Peacemaker hast du mal nach deinen Plänen/Skizzen geschaut? Mit den entsprechenden Anregungen würde ich das mal in EAGLE hacken und mich bei Gelegenheit an ein Layout setzen. Zur Zeit bastel ich noch an einem anderen Projekt (Faderstart für mAirList mit einer Alternative für I/O-Warrior auf Basis eines ATmega für I/O's und eines ATtiny als USB-Controller), aber da zeichnen sich so langsam Ergebnisse ab, nachdem ich mehrere Tage an einen defekten ATtiny2313 verschenkt habe und dachte mein Programmer sei defekt :(.

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo Dominique

Ich habe keine Plänen mehr! hatte eigentlich nie welche ;) nur Datenblätter und wichtiges per Hand auf papier gebracht.

Und wenn bei mir mal ein AVR spinnt dann kommt der in die Schublade und probiere gleich einen neuen!

Habe einmal ein paar Stunden an einem Code gesessen der nicht wollte wie er sollte, und am ende war es der PortD vom AVR der im eimer war, das passiert mir nicht noch einmal.

P.S: Ich würde ja mal ein Foto zeigen von meiner Uhr aber dann gibt es bestimmt wieder eine PM von den Mods, weil die Uhr genauso aussieht wie die Ledi 6/60. Wenn das nicht so seien sollte dann kann mir ja bitte der Mod für dieses Abteil eine PM schicken das ich das darf. Danke ;)



cay Peacemaker
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Sorry Peacemaker, ich glaube ich meinte Testbild. *such* hmm finde es ned, aber ich meine er wars, der was von Aufzeichnungen suchen oder so schrieb. ;)

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo

Mir ist da gerade was aufgefallen! wieso fängt bei der Gorgy oder auch bei @Testbild seiner Uhr die Sekunde bei 0 an?

Bei meiner Uhr fängt der Sekundenkreis bei 1 an, klar für die Optik ist es besser wie bei der Gorgy aber irgendwie ist das irreführend.

cya Peacemaker
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Nee

Die Fünf ist natürlich bei der ersten fünfer Led Markierung was für mich logischer ist als wenn 6 Leds leuchten wenn die erste Markierung ereicht ist.

Bin mal gespannt was @Testbild dazu sagt warum er das so gemacht hat.

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Du meinst, daß "zu Beginn der Minute" eben die "00" schon leuchtet, ergo nie verlischt. Nun, da läßt sich drüber streiten, aber da es bei den "echten" Gorgys nun mal so ist,würde ich das nicht in Frage stellen.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Naja streiten müssen wir uns ja nicht deswegen aber es ist Unlogisch die Uhr ist bei der 5Sekunde und 6 Leds leuchten!

Mal abwarten andere dazu meinen.

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ganz und gar nicht streiten!! Ich habe schon, ehrlich, Stunden vor dieser Uhr verbracht und mich ebendies gefragt.


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich habe schon, ehrlich, Stunden vor dieser Uhr verbracht und mich ebendies gefragt.


Gruß TSD


Hehe Danke für die Antwort! ich dachte schon mein IQ ist doch etwas zu niedrig.

Ich denke Gorgy-Timing hat das wegen der Optik gemacht, auf jedenfall würde ich das nie so machen Optik hin oder her!

cya
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach:

Die erste LED ist die Sekunde 0, denn eine Minute hat zwar 60 Sekunden, aber es gibt keine Sekunde 60. Würde man mit der 2. LED anfangen und damit die Sekunde 1 darstellen, hätte man mit allen LEDs an einen Zustand den es in der Zeitrechnung nicht gibt, nämlich Stunde x, Minute y, Sekunde 60. Ebenso wie es keine Stunde 24 gibt, nach 23:59 kommt nunmal bekannter Weise 00:00. Verstanden wodrauf ich hinaus will?

Gruß
Dominique Görsch

PS: Man könnte die LED immer aus lassen, aber da finde ich die Signalisierung der Sekunde 0 und dem damit verbundenen "immer an" deutlich einleuchtender.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Also, auch auf die Gefahr einer "Wiederholungs"-Abmahnung hin :D
Bevor hier noch Normen bemüht werden eine einfache Erklärung: Die kreisförmige LED-Sekundenanzeige basiert schließlich auf der Position eines Sekundenzeigers, und der verschwindet nicht bei **:**:00. Gorgy hat sich dafür entschieden, ein Lichtband daraus zu machen, man könnte auch nur eine einzige LED dort leuchten lassen. Das ist aber Geschmackssache.

@dgoersch
Meine Unterlagen habe ich noch nicht wiedergefunden, bitte noch etwas Geduld.

Gruß
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hi @Testbild

Du hast aber nicht meine Frage beantwortet warum du das so gemacht hast obwohl es so unlogisch ist, bei mir fängt die Sekunde nun mal bei 1 an und nicht bei null!

@dgoersch

Es gibt wohl die 60 als Sekunde wird aber nicht dargestellt! Bei Zeitberechnungen gibt es doch auch die 60 oder nicht!

Und ein Tag hat 24 Std. nicht 23:59 und nicht 00:00 Std.;) das ist eine Sache der Anzeige!!


cya
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

das ist eine Sache der Anzeige!!


Bei aller Liebe, aber nein, das ist es nicht.

Natürlich hat der tag 24h und eine Minute 60 Sekunden, aber wir können nicht einfach den Zeitraum zwischen Nichts und der Sekunde "1" wegdiskutieren. So schreiben wir zwar das Jahr 2008, befinden uns aber im 2009. Jahr der aktuellen Zeitrechnung, denn es gibt 365 Tage im Jahr 0, so gibt es auch 60 Minuten in der Stunde 0 (weswegen es keine Stunde "24" gibt) und es gibt auch 10 zehntel oder 100 hundertstel Sekunden in der Sekunde "0". Ebendrum endet eine Minute mit der Sekunde "59" was die 60. Sekunde ist, weil das ganze nunmal bei 0 beginnt und nicht bei 1.

Mag sein, dass ich mich als Programmierer leichter tue mit der Basis 0 zu denken, ich ärgere mich gerade mit einer Sprache rum in der z.B. Arrays (Listen) die Basis 1 haben. Drecks BASCOM (Basic für µC)... aber nun wirklich genug OffTopic.

Gruß
Dominique Görsch
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Kinder, der ganze Käse ist schonmal in einem ellenlangen Thread durchgekaut worden (bitte die Suchfunktion bemühen), also baut bitte Eure Gorgy genau so nach wie das Original, indem nämlich die oberste Sekunden-LED dauernd leuchtet, und nehmt das so hin.

(Nebenbei: Der Streit rührt daher, daß jeweils unterschiledliche Enden von Tag, Minute, Sekunde usw. betrachtet werden. Aber es ist egal – die Zeit rinnt so oder so.)


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben