Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Schöne Story auch am Rande zur Zeitumstellung. Müsst Ihr mal bei der Winterzeitumstellung anrufen.

Beim nächsten Ton ist es 2-a-Uhr, 59 Minuten und 50 Sekunden piep
Beim nächsten Ton ist es 2-b-Uhr, 0 Minuten und 0 Sekunden piep
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

solch eine uhr würde MICH auch interessieren. ich bin doch mit dabei
Für 50 euro bis max 80 euro würden es mir wert sein

Hallo DJ,

50 - 80 EUR fuer einen Gorgy-Nachbau? Das Ding kostet original mit DCF und Merkelsteuer das ZEHNFACHE !

Sieht man mal wieder, wie in der DJ-Szene die Preise kaputt sind...

Gruss vom Ex-DJ ;)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Das Original! Wobei da ja auch in Master- und Slave-Uhr zu unterscheiden ist, weil es Stand-Alone-DCF-Uhren von Gorgy in "dem" Gorgy-Design meines Wissens gar nicht gibt.

Der Nachbau dürfte doch aber deutlich kostengünstiger ausfallen, denn wenn dieser auch das Zehnfache kosten würde (500-800 E), würde sich niemand hier um einen Nachbau bemühen.

Nochmal kurz was anderes: Duch den Seitenumbruch hier sieht man leider nicht mehr so leicht, was ich vor ein paar Tagen hier gefragt habe. Der Anschluß einer analogen Nebenuhr an eine bisher bestehende DCF-Uhr mit Steuerausgängen wäre (zumindest für mich) noch intereesanter, weil noch old-schooliger als eine nachgebaute Gorgy.
Frage: Geht sowas prinzipiell? Also, eine analoge Nebenuhr an eine DCF-Uhr anzuschließen?
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Huhu,

wir haben heute auch eine LED Wanduhr von Pearl bekommen.
Um das Problem mit der Grundplatte zu beheben ( braune Platte ) auf helles Glas, habn wir kurz um das ding aufgeschraubt und mit einem neuen Edding ( Stärke 1,5 mm ) um die LED´s gemahlt !! Sieht fast so aus wie eine orig. Gorgy.

Fotos kann ich gerne auf wunsch per Mail schicken.

LG
Maxi
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@HitradioMSone:
Tja , die einfachsten Ideen sind oft die besten. Setze hier doch mal paar Fotos rein oder schick mir welche... Danke.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Na klaro hier 2 Fotos:)

Es muss aber ein neuer Eddig sein!! Kraftvolle Farbe !!!
 

Anhänge

  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMAG0002.JPG
    IMAG0002.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 259
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Viele Eddings sind auch nachfüllbar...

Ich kenn' mich und meine Eddings ... die sind nach ner Zeit vorne nicht mehr wirklich spitz - d.h. da ist nix mehr mit präzisem Arbeiten. Und wenn ich an Maxis Wurschtfinger denke, ist ein neuer Edding wohl auch angebracht :D
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Huhu, wir haben heute auch eine LED Wanduhr von Pearl bekommen.

Jo - jetzt muessen wir mal checken, ob sich da was mit DCF machen laesst. Bis dahin haenge ich mir ein Foto von ner Gorgy an die Wand...

Im Ernst: Wenn jemand da eine Loesung kennt waere hilfreich. Ist bei der Pearl ein Schaltplan dabei? Ansonsten: Lassen sich an den ICs die Bezeichnungen entziffern? Mach doch mal ein Digifoto von der Platine (Bestueckungsseite) und haenge es hier ins Forum. Das waere mal eine Grundlage fuer hobbyelektronische Untersuchungen:cool:
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@Peacemaker:
Danke für den Link, der mir ehrlich gesagt nicht wirklich viel bringt. Ich habe bereits zwei DCF-Uhren mit Ausgängen hier, und da wäre eben die Frage, ob die auch in der Lage sind, eine klassische analoge Nebenuhr zu steuern.

Einmal habe ich eine Uhr, deren Ausgänge ich hier schon einmal beschrieben hatte.
Dann habe ich noch die ELV-Uhr, die wir im selben Thread schon besprochen hatten und die ebenfalls über Schaltungsausgänge verfügt. Details zu dieser Uhr gibt es hier.

Mich würde halt nur interessieren, ob und ggf. wie eine dieser beiden Uhren mit der analogen Nebenuhr verbunden werden muß, damit die analoge die Signale von der DCF-Uhr "versteht" und die korrekte Uhrzeit anzeigt.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

@joerg.limberg

Aaalso... ich habe jetzt Zeit gefunden mit meiner Uhr ein wenig zu spielen... Stuetzbatterie raus bringt bei jedem Start eine andere zufällige Uhrzeit. Nett für Bingo aber nicht für mich :(

Auf der Platine findet sich aber schon ein wenig Info: Hergestellt wird das Ding von Jidelong (www.jidelong.com) unter der Modellnr. JDL-HT-123G (finde ich auf der Seite aber gerade nicht).
Verwendet wird zur Ansteuerung ein Mikrocontroller mit dem Bezeichnung HT48R30A-1 und einem direkt zwischen PIN 21/22 gelötetem Oscilator soweit ich das sehe... Datenblatt: http://www.gaw.ru/pdf/Holtek/micros/48x30_1v160.pdf#search="ht48r30a +diagram"

Weiter weiss ich aufgrund mangelnder Elektronikerfahrung bzgl. DCF abr auch nicht.. wenn jetzt jemand mit Mikrocontrollererfahrung sagen könnte, ob
- entweder eine DCF-Erweiterung angebaut werden kann (statt Oscilator oder an einem der I/O-Pins ?)
- oder wenigstens eine Idee besteht, wie man das Teil auf 0:00 Uhr resetten kann, um somit einen täglich DCF-Sync zu erzwingen...
wäre ich extrem dankbar.

Gruss,

Christoph
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

[...]auf der Platine findet sich aber schon ein wenig Info: Hergestellt wird das Ding von Jidelong www.jidelong.com unter der Modellnr. JDL-HT-123G

@Christoph

Danke fuer die Info. Muss da bei Gelegenheit mal naeher checken. Soeben vorab an jidelong gemailt (siehe unten - english after midnight) - mal schauen, ob die sich melden.


Hello,

at home of your homepage a led clock is shown with a led-circle. But on the english page not such a product found.

Is such a clock available or development under construction? We are interested especially with a DCF-option for exact timing (in Germany).

Thank you for info

Kind regards
joerg.limberg@gmx.de
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Möglicherweise ist es bereits bekannt. Dennoch möchte ich kurz auf diese Uhr hinweisen, die ich in einer Werbung der Firma Pearl fand.
 

Anhänge

  • uhr.jpg
    uhr.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 178
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Hallo in die Uhrenrunde!

Ich habe heute nach zwei Wochen Wartezeit auch endlich eine Lunartec-Uhr aus dem Hause Pearl erhalten. Seit einer Stunde habe ich sie angeschlossen und teste in den nächten Tagen mal, wie genau denn das Teil läuft. Wenn sie schon nach zwei Tagen eine Sekunde abweicht, ist sie nicht wirklich brauchbar, aber wer weiss, vielleicht ist sie ja gar nicht so ungenau und man kann auch ohne DCF leben...

Was mich mehr nervt: im Gegensatz zum Gorgy-Original weist sie keine Orientierungs-LEDs an den 5-Minuten-Stellen auf. Die aufgemalten Striche sieht man im dunklen Studio nicht wirklich. Wenn also nicht gerade 0, 15, 30 oder 45 Sekunden angezeigt werden, ist es ziemlich schwierig herauszufinden, wo denn der Sekundenzeiger stehen würde.

Ich bin leider im Elektronischen kein Held (spiele lieber mit funktionierenden Geräten), aber was passiert, wenn ich nun an der 1-Sekunden-LED einfach nochmals parallel zusätzliche LEDs für die 5er-Marken anlöten würde? Das ist nämlich die einzige LED, die immer leuchtet. Reisst dies dann die ganze Sache zusammen?

Auf der Jidelong-Hersteller-Homepage ist das Modell übrigens unter einer anderen Bezeichnung aufgeführt:
http://www.jidelong.com/jdl_eshowProDetail.asp?ProID=11

Dort gibt's auch eine Version MIT diesen Marker-LEDs, allerdings eine weniger schöne runde:
http://www.jidelong.com/jdl_eshowProDetail.asp?ProID=44

Eine DCF-Version habe ich leider auch nirgends gefunden. Falls da also trotzdem was zu basteln ist, ich bin auch interessiert!

Ach, was würden diese Chinesen doch mit uns Radiofreaks gleich einen riesigen Absatz an LED-Uhren machen, wenn sie nun eine grössere, mit 5-Sekunden-LEDs und DCF-Modul ausgerüstete Variante zu einem Spottpreis auf den Markt bringen würden ;)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ach, was würden diese Chinesen doch mit uns Radiofreaks gleich einen riesigen Absatz an LED-Uhren machen, wenn sie nun eine grössere, mit 5-Sekunden-LEDs und DCF-Modul ausgerüstete Variante zu einem Spottpreis auf den Markt bringen würden ;)

Die muessen erstmal Englisch lernen - antworten naemlich auf genau diese Anregungen absolut nicht.

Oder die verdienen die zur Zeit mehr damit, so eine Uhr NICHT auf den Markt zu bringen, als wenn sie es tun wuerden. So wie die Oelscheichs es sich schon einiges kosten lassen, die Ausbreitung von 3-Liter-Autos zu verhindern... ;)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Moin!

Seit kurzem habe ich auch die Uhr von Pearl (Geburtstagsgeschenk). Es ist zwar nicht so toll, dass man die Platine durch das Zeit-Sichtfenster sehen kann, aber ich werde die Tage mal den Tip von oben umsetzen und nen schwarzen Edding zur Hand nehmen ;)
Zur Genauigkeit kann ich folgendes sagen: Ich habe meine PC-Uhr mit allzeit atomzeit abgeglichen und die Uhr dann danach gestellt. Noch läuft sie ziemlich exakt. Was die fehlenden 5-Sekunden-LEDs angeht: Ich wollte mal versuchen ob ich die 12 LEDs nicht mit grünen oder vielleicht blauen LEDs von reichelt austauschen kann.
Muss ich da irgendwas beachten? Die normalen 8mm LEDs müssten doch in Ordnung sein?



Aus reiner Neugier habe ich mal privat bei http://www.valentin-gmbh.de nachgefragt was die LW 40 (D) kosten soll. Daraufhin bekam ich diese Mail:


[..]

vielen Dank für Ihr Interesse.

Die Uhr LW 40 kostet 399,- €
und die LW 40 D 499,- €
alle Preise plus MWSt. Pransport und Verpackung.

Ich könnte Ihnen die LW 40 in schwarzem Gehäuse mit grüner LED-Anzeige ausnahmsweise zu einem Sonderpreis von 250,- € anbieten.

Zahlungsweise Vorkasse.

[..]

Ihr könnt euch das ja mal anschauen. Die Pearl-Uhr ist zwar nicht das Optimum, aber ich bin mit ihr ganz zufrieden. Für den Preis ist sie vollkommen in Ordnung und ich hab sie auch nur über meinem PC zu Hause hängen.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Es ist zwar nicht so toll, dass man die Platine durch das Zeit-Sichtfenster sehen kann, aber ich werde die Tage mal den Tip von oben umsetzen und nen schwarzen Edding zur Hand nehmen ;)
Tut's da nicht einfach eine dunkelrote Filterfolie?

Ich wollte mal versuchen ob ich die 12 LEDs nicht mit grünen oder vielleicht blauen LEDs von reichelt austauschen kann.
Muss ich da irgendwas beachten? Die normalen 8mm LEDs müssten doch in Ordnung sein?
Solange die Werte stimmen, kannst Du die austauschen. Werte sollten aus dem Schaltplan bzw. aus der Stückliste hervorgehen.

Die Uhr für 400 Öcken gefällt mir optisch zwar gut, aber 800 DM für eine Uhr? Nicht wirklich.
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Ich wollte mal versuchen ob ich die 12 LEDs nicht mit grünen oder vielleicht blauen LEDs von reichelt austauschen kann.
Geile Idee, gefällt mir. Werde das mal mit vier blauen (je 15 Sekunden) probieren. Dumm nur, dass man die dann nicht dauerleuchten lassen kann .... :confused:

Aus reiner Neugier habe ich mal privat bei http://www.valentin-gmbh.de nachgefragt was die LW 40 (D) kosten soll.
Sieht nett aus, aber grün? Nun ja, sicher eine Geschmacksfrage, aber eine Auswahl in verschiedenen Farben würde für mich den Kaufanreiz eher erhöhen.

Gruß, Uli
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Laßt doch den Quatsch mit den blauen LEDs, die sind doch nur schwer abzulesen!


Gruß TSD
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Laßt doch den Quatsch mit den blauen LEDs, die sind doch nur schwer abzulesen!
Gruß TSD

Jede 5. LED gruen statt rot - das ist recht uebersichtlich, die Skalierung ist intuitiv ablesbar wie bei einer Analoguhr.

Noch besser: jede 5. LED in Rechteckausfuehrung. Das ist auch uebersichtlich, wenn in derselben Farbe wie die uebrigen LEDs
(besser ist natuerlich die Gorgy-Loesung, aber trotzdem O.K.)
 
AW: Wer hätte gerne eine LED-Studio-Uhr?

Habe nun die Lunartec-Uhr seit 5 Tagen im Testbetrieb am Laufen und sie geht mittlerweile eine Sekunde vor. Ich nehme nicht an, dass bei der Winterzeit-Umstellung meine DCF-Uhren rundherum offiziell eine zusätzliche Sekunde eingefügt haben ;)

Hochgerechnet gibt das ja 6 Sekunden Abweichung im Monat! Ziemlich unbrauchbar, wenn man im Studio eine genaue Uhr möchte (da geht ja meine billige Armbanduhr noch genauer). Das würde einmal in der Woche ein Neustellen bedeuten :( Denn in der Sendeautomation und auf dem Mischpult wird die DCF-Zeit angezeigt, da weiss ja niemand mehr, welche Zeit nun gilt. Bin mir nun am Überlegen, ob ich die wirklich ins Studio hängen soll und dann dauernd dran rumfummeln muss...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben